Suchen Menü

Wie schafft ihr den Spagat zw. Arbeit und Familie???

Hallo! Da ich ja während der Elternzeit von Melina noch unsere zweite Tochter bekommen habe bin ich "immer noch" in Elternzeit, die allerdings im Januar ausläuft. Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen wieder zu arbeiten, da ich voll ausgelastet bin und jetzt noch nicht mal annähernd die Dinge schaffe, die ich eigentlich erledigen müsste. Vielleicht schlecht organisiert? Aber das ist auch nicht meine Frage. Wie schafft Ihr es, Arbeit und Familienleben unter einen Hut zu bringen. Ich müsste im Febr. wieder anfangen, dann würde Melina noch ein halbes Jahr in den Kiga gehen und dann im Aug. zur Schule die Kleine geht dann für 2 x 3 Std. in eine Spielgruppe und ab August in den Kiga. Wie soll man dabei arbeiten? Und was ist im Sommer wenn Melina zur Schule geht und nur wenige und unregelmäßige Std. hat? OK, wir hätte noch die Oma im Haus, die sicherlich auch was machen würde, aber ich will die Kinder auch nicht jeden Tag dort haben "nur" um zu arbeiten, wenn ihr versteht was ich meine. Wie macht ihr das? Arbeitet ihr voll, halbe Tage (jeden Tag) oder nur Tageweise??? Oder gibt es sogar jemanden der "nur Hausfrau" ist - leider hört man das ja immer seltener, oder es traut sich keiner zu sagen. Bin mal gespannt auf Eure Antworten. LG Daiana z. Zt. völlig unentschlossen :-X :-X
Bisherige Antworten

Wie schafft ihr den Spagat zw. Arbeit und Familie???

Hallo Daiana,
ich habe seit den Geburten meiner Töchter gearbeitet und da waren beide in der Kindertagesstätte. Da wir letztes Jahr 8 Monate segeln gingen habe ich die Arbeit gekündigt. Die Kita mussten wir auch kündigen.
So bin ich seit Oktober Familienmanagerin und auch voll ausgelastet. Mittlerweile gefällt es mir sogar. Es ist zwar immer noch chaotisch, aber ich schaue es als Herausforderung an. Ab und an kann ich Stellvertretungen in der Schule übernehmen.
Aber die Kinder immer wieder hier und da abgeben ist eher Stress und zur Arbeit zu gehen ist für mich zwar Freiraum, aber ziemlich erkämpft. Das muss ich definitiv nicht haben. Wir kommen gut mit einem Gehalt aus und so hab ich mir gesagt, dass ich daheim bleibe, in Ruhe Kinder in Spielgruppe und Kindergarten geben kann und sie auch wieder abholen kann ohne immer rumzuorganisieren. Wenn ich einen Tagesplatz gehabt hätte wäre es wohl wieder interessant geworden zu arbeiten.
Ich bin nicht sportlich und kann und mag keinen Spagat machen.
a liaba Gruass
Martina,
die langsam davon überzeugt ist, dass eine Mutter daheim auch viel Wert ist. Vor allem, wenn sie ab und an mal arbeiten gehen kann ;-)

Wie schafft ihr den Spagat zw. Arbeit und Familie???

Hallo,
ich bin "nur" Hausfrau.
Naima geht, seit sie 3 Jahre ist, in den Kindergarten bis mittags. Habe dann leider keine Halbtagsstelle gefunden, allerdings hab ich da auch meine Energie nicht ganz drauf verwendet, eine zu finden, weil es doch klar war, dass ich noch ein zweites Kind haben wollte... das habe ich ja nun seit fast 8 Monaten.
Naima wird im nächsten Jahr in die Schule kommen, ich werde dann versuchen, für Noelani einen Kindergartenplatz für Sommer 2010 zu bekommen. Und dann werde ich mir eine Arbeit suchen.
Wir kommen mit dem Gehalt meines Mannes aus, daher hab ich keinen Stress. Aber einfach stelle ich es mir nicht vor. Denke, mit Schule wirds dann noch schwieriger.
LG Sarah

hmmm also

wir haben ein Familienbetrieb ich arbeite am tag im Schnitt 8-10 Stunden mein tag beginnt um 5 ihr mit aufstehn, 5:30 bin ich eine Etage tiefer im Büro bis ca. 6:15 Uhr da erledige ich meist vorbereitete Preisanfragen, oder auch mal ein kleines Angebot. Dann wird Maus geweckt. meist sind wir dann zehn vor 7 auf den Weg in die Kita, oft zu Fuß so das ich dann 7.25-30 wieder da bin. Bis 9 uhr wo ich den Laden aufschließ schaff ich sehr viel, 12-13 uhr ist der Laden zu dann schmeiß ich meist WM an oder fahr auf die Bank. post erledige ich wenn ich maus gegen 15-15:30 hole. Vickie geht dann zu Opa oder spielt draußen, auch mit Freuden und ich kann sie vom büro aus sehen, wenn das Wetter wie jetzt klasse ist sitz ich auch mit Schlaptop draußen dank Welan ja kein Thema mehr, da mach ich dann aber nur kleinigkeiten wie emails schreiben oder so nicht wo ich länger drann sitzen muss (fals doch mal ein Sturz von der schauckel oder Mama ich hab Durst oder so dazwischen kommt) 18 Uhr machen iwr den laden zu, danach kommen meist Kundentermine die mein mann und ich uns aufteilen, dh. wenn was auszuliefern ist (mach ich das mit Maus) aufmaße und Beratung ohne Maus. Vickie war ab der 6 Woche mit im büro/laden somit kennt sie es. Mittwochs gehts Nachmittag zum sport da hab ich ne stunde frei, in der Zeit erledige ich den Einkauf. Im grundegenommen ist alles straff geplant, aber dadurch das Firma und Wohnung in einen Haus ist, kann ich auch mal pendeln ;-)) Muss halt bei Veranstaltungen im Kiga oder so mind. ne Woche vorher wissen wegen Vertretung im Laden/Büro...., Arztbesuche und so gehen natürlich vor oder wenn mit Vickie was ist, dann gibts auch mal Kindkrank, den Rest vom HH mach ich Abends wenn Maus schläft. Wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt gibt es Hortbetreuung bis 15:30 mit Arebitsgemeinschaften (natur, Sport usw....) somit ändert sich mein zeitplan bis zu diesr Uhrzeit nicht wirklich... ich kanns mir nicht anders vorstellen, ich bin ein Arbeitstier ;-))) manchmal hab ich auch den Wunsch eine Woche mal nur Mama zu sein, aber spätestens am 2 Tag ruft mein Büro ;-)) was zu kurz kommt ist die zeit mit Mann, oder auch mal ne stunde für mich (was ist das, hab beim Frisör oder bei der Fußpflege schon Hummeln im hintern!) Und Geburtstage/geschenke besorgen einkaufen allgemein HH mach ich alles alleine-Männe macht nix 8weil Arbeitstechnich besteht sein Tag von 5-21 Uhr... lg dani

..was soll ich Dir schreiben..

Hi!
Ich bin selbst noch nicht ganz entschlossen, aber tendiere im Moment, nur einen "Minijob" in der Firma meines Mannes zu machen (also doch 8-20 h/Woche, mal sehen), und meinen ehemaligen Job sausen zu lassen. Aber ich bin auch noch hin und hergerissen.
Das Thema ist so vielfältig, ich reiß mal an, was mir da alles so in den Kopf schiesst:
+ geht es sich Geldmässig aus?
+ wie schaut es aus, brauchst Du externe Anerkennung?
+Kannst du mit dem abfälligen ´"nur Mutter und Hausfrau " der Gesellschaft leben
+liebst du deine Arbeit?
+Kannst du es deinen Kindern "verzeihen" wenn du ihretwegen auf Karriere verzichtet hast? (ich denke es ist besser die Kinder Volltags betreuuen zu lassen, als ihnen später mal Vorzuwerfen wg. ihnen was versäumt zu haben
+ Wieviel arbeitet dein Mann/kann er übernehmn? Es ist was ganz anderes wenn dein Mann zB regelmässig die Kinder in den Kiga bringt, und du sie nur hohlst, als wenn du alles machen musst.
+ Wie geht es Deinen Kindern in der Fremdbetreuung?
+ Haben deine Kinder besonder bedürfnisse (kann von Hochbegabung bis einfach sehr anhänglich alles sein)
+Wie schaut es HH mässig aus? Hilft dir wer? Macht der Mann was? Hast du eine Putzfee? Kannst Du Dir Vorstellen eine zu haben?
+ Hast Du Hobbies/Sport den du Aufgeben müsstes?
Mensch, das ist sicher nur ein Teil. Wie gesagt ich kiefle auch gerade.
Aber ich bin mir in folgenden 3 Punkten schon sicher *g*
Kinder sind mir wichtiger als Karriere. Ich möchte Zeit für sie haben. (Bin selbst Legastheniker, und wenn sie das auch sind möchte ich für sie da sein)
Geldmässig ist es relativ egal
Kinder gehen relativ gerne in den Kidnergarten
Vielleicht schreibe ich dir später noch mehr, aber jetzt muss ich, sorry
Serena

Wie schafft ihr den Spagat zw. Arbeit und Familie???

Ich arbeite auf dem Papier NUR 18,75 Std. d.h. die werden bezahlt, es sind aber mind. 20-21h.
Vom Geld her nicht mehr wegzudenken, wir sind hier am Haus weiter als wir dachten..........
Ich kauf mir auch einfach mal ne Jeans oder ein Shirt, hätte ich vorher nicht gemacht.
Die meiste Arbeit bleibt an mir hängen, Mülltonne am Abholtag rausfahren, oder Getränkemarkt macht Männe.
Wenns mal wieder abends 4 Körbe Faltwäsche sind, dann macht er Handtücher oder Socken.
Das wars dann aber auch schon.
Ich bringe die Kids auf 8:15 in Kiga, bin gegen 8:45 zurück und fange ca. 11h-15h (täglich etwas anderst) an zu arbeiten.
Anschließend hole ich Kids, heim- oder Spielplatz (falls Spielplatz, Turnen etc. ist, habe ich schon vorgekocht)
Das einzige was ich mir gönne sind Mittwoch VM 1,5 Std. Nordig Walking in einer Gruppe- das wars.
:TIRED:
So, ich bin müde.........
Ach ja, unser Urlaub wird heuer das erste mal von meinem Geld bezahlt :-)

halb so wild, finde ich

Hi, ich kenne das gar nicht andern, da ich bei beiden Kindern nach 5 Monaten wieder halbtags arbeiten gegangen bin (25 Stunden, 4 Tage die Woche). Anfangs waren die Kinder bei der Tagesmutter und jetzt sind sie in der Kita. Ich finde das halb so wild. Gut, unser Haus ist sicher nicht so aufgeräumt wie das von Vollzeitmüttern, aber den Kindern geht es gut, mir auch, ich habe einen freien Tag in der Woche, den ich für mich selbst nutze (Sauna, Sport, Shoppen, Kosmetikbehandlung etc.) und finde, dass ich damit gut klarkomme.
Mein Mann bringt morgens die Kinder in die Kita und ich hole sie um 15h ab. Den Nachmittag verbringen wir dann nach Lust und Laune.
Grüße Ute

Wie schafft ihr den Spagat zw. Arbeit und Familie???

Hallo Daiana,

wie man den Spagat schafft? Manchmal gut, manchmal ist es unglaublich schwierig.

Ich habe eine volle Stelle und mein Mann arbeitet 30 Stunden / Woche. Er macht morgens die Kiddies fertig und bringt sie in die Kita und den Nachmittag teilen wir uns. In der Regel gehe ich am Di und Do mit den beiden zu Englisch und mittwochs hat Mia Ballett. Meistens mache ich es und wenn ich zu viel auf dem Schreibtisch habe, springt mein Mann ein.

Bisher haben wir noch keine Probleme mit Ferien - unsere Kita hat durchgehend geöffnet bis auf ein paar Tage im Jahr und die Kinder sind von halb neun bis halb vier da. Wenn Mia dann zur Schule kommt müssen wir mal sehen wie wir es anstellen werden. Ob sie dann vielleicht Urlaub bei Oma und Opa macht oder so. Mal sehen.

Ich für meinen Teil gehe gerne arbeiten. Ich könnte es mir vorstellen die Arbeitszeit zu reduzieren, aber Hausfrau wäre nicht mein Ding. Aus diesem Grund werden die ungeliebten Arbeiten auch outgesourct (ein schönes Wort (: ) und die Putzfrau kommt 1x pro Woche. Damit fängt am Freitag schon das Wochenende an und wir können machen wozu wir Lust haben.

Viele Grüße, Aleks

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen