Suchen Menü

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Bei unserem Sohn (08/2004) steht schon nächsten Dienstag eine ambulante OP wegen beidseitigem Hodenhochstand an.
Wie erkläre ich nun am bestem meinem kleinen Mann, was da mit ihm passieren wird?
Was sage ich ihm, wieviel - und wann???
Für Tipps wäre ich sehr froh - bin im Netz nicht wirklich fündig geworden!
Vielen Dank schon im Voraus
lG loises
Bisherige Antworten

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Hallo loises!

Puh das ist echt schwer. Was wird denn bei einem Hodenhochstand operiert? Denke in dem Alter ist es schwer den Kindern das ganze ruhig zu erklären ohne das sie Angst bekommen. Meinem großen (5) könnte ich sagen, das mit seinem Penis bzw. den Hoden was nicht okay ist, wir zum Doc gehen wo er schlafen wird und dann wird das an seinem Penis wieder okay gemacht und er wird nichts davon merken. Klar wäre er besorgt aber mit ihm könnte ich gut drüber reden. Meine kleine hat keine Angst vor Ärzten aber ich denke wenn sie operiert werden würde wäre das schlimm für sie. Gerade im Genitalbereich, den ja ich nicht mal wirklich berühren darf. Es tut mir leid, aber ich hab keine Lösung für dich.

Ich würd mich nach nem Buch umschauen wo es um ne OP bei nem Kind geht. Was hat denn der Kia dir geraten? Der muss sich doch mit sowas auskennen.

lg und viel glück

anke

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Hallo Anke,
die Kinderärztin hat sich da zurückgehalten und gesagt, es gebe keine allgemeinen Empfehlungen. Es käme ganz aufs Kind an. Damit bin ich genauso schlau wie vorher...
Die Idee mit dem Buch find ich gut. Werd gleich mal stöbern gehen.
Vielen Dank einstweilen
lg loises

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Hallo
Ronja wurde letztes Jahr operiert, sie hatte einen Nabelbruch.
Ich hab ihr einige Tage vorher gesagt, dass wir ins Krankenhaus müssen, weil die Ärzte ihren Bauch reparieren wollen.
Gut, sie war da grad erst zwei Jahre alt, aber sie hat sich schon dafür interessiert.
Ich hab ihr im Vorfeld kein Details erzählt, die Ärzte im Krankenhaus haben das dann alle ganz toll erklärt was passiert. Sie hatte auch gar keine Angst.
Ihr war nur wichtig, dass die Oma und der Papa zu besuch kommen.
Als wir dann wieder zuhause waren, hat sie allen Leuten - auch Fremden beim einkaufen - erzählt, dass sie operiert worden ist und hat ihren Bauch gezeigt und die Armbeuge wo die Braunüle lag. Sie war richtig stolz!
Es ist schon schwierig, sowas einem Kinde zu erklären, ich würde ihm einfach sagen, wie es ist. Dass er operiert werden muss, und wenn er genauer nachfragt, würde ich im halt erklären, warum und wieso.
Auf alle Fälle solltest du keine Angst davor haben, denn das spürt dein Kind und bekommt dann auch Angst. Am besten ganz locker rangehn.
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut verläuft!
LG, Nora

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Hi,
Kendrick (06/04) hatte im Februar so eine OP. Er hatte einseitigen Hodenhochstand und zusätzlich noch einen Leistenbruch dadurch.
Habe ihm lediglich erklärt das er ins KH muß und der Doktor ihm was zum schlafen gibt und er dann operiert wird. Und eben nach der OP hat er etwas Aua am Pipimann was aber schnell weggeht.
LG Savi

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Hi Savi,
wann bist Du denn mit der Sprache rausgerückt? Am OP-Tag erst oder schon vorher?
lg loises

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Habe ihm das eine Woche vor OP das erste Mal gesagt und dann nochmal 2 Tage vor OP und dann am OP-Tag, so wußte Kendrick was passiert.
LG Savi

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Hallo,
Mäuschen wurde mit 10 Tage und mit einem Jahr die ersten Male operiert. Da habe ich ihr vorher natürlich gar nichts erklärt.
Maus wurde im März und Mäuserich im August operiert, jeweils Polypen raus und Paukenröhrchen rein. Ich habe vorher ein Bilderbuch besorgt, das das Thema gut erklärt hat. Gut, da ging es um eine Mandel-OP, aber es war schon recht ähnlich.
Gut eine Woche vor den Terminen haben wir dann gemeinsam das Buch gelesen. Dabei habe ich den Kindern dann auch erklärt, was mit ihnen gemacht wird. Bei Maus lief das prima. Sie hat ohne Probleme sich die "Zauberpflaster" aufkleben lassen und den Beruhigungssaft getrunken, danach war sie sowieso völlig weggetreten. Nach der OP hat sie dann noch mehrere Stunden im KH weitergeschlafen. Mäuserich fand das ganze nicht so toll, er hat sich gegen die Pflaster gewehrt und die Hälfte des Saftes wieder ausgespuckt. Da er sich dann auch gegen alles weitere wehrte, haben sie ihn dann mit Maske in den Schlaf geschickt und den Zugang dann halt erst beim schon schlafenden Kind gelegt. Sobald er das erste Mal wach wurde hat er sich auch krampfhaft wachgehalten und ließ sich auch nicht ins Bett legen. So blieb er halt auf dem Arm, bis wir nach Hause gehen durften.
Alles Gute für die OP.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Wie sag ichs meinem Kind? - Hodenhochstands-OP

Hallo,
wir hatten im Sommer gerade eine ambulante op wegen einer Leistenhernie. Ich hab ihr erklärt das der "Knubbel" weg gemacht werden muß, sonst tut er mal ganz toll weh. Von schneiden oä habe ich nix gesagt. Sie hat auch nicht so genau gefragt. Wir waren ja zur Voruntersuchung dort und die Ärztin war auch super nett mit ihr. Vor dem Op Tag habe ich ihr nochmal erklärt das sie dort schlafen darf und dann bekommt sie ein schönes Pflaster drauf und dann gehen wir schon wieder heim.
Von der Op weiß sie nix mehr, das kommt durch das Medikament vorher- ich durfte bis sie komplett unter der Maske schlief auch bei ihr bleiben. Sie erinnert sich nur an das schöne Kinderbett in dem sie aufwachte;-) Wir waren da auch bei ihr.
lg, Malati

Danke an alle...

Hallo,
erstmal Danke für die vielen guten Ideen und die prompte Reaktion.
Hab nun auch ein Krankenhaus-Bilderbuch mit meinem Sohn angeschaut und ihm erklärt das er beim Doc schlafen und nix merken wird und die derweil seinen Schnippi reparieren. Und wenn er wieder aufwacht sind dann Mama und Papa da und nehmen ihn mit nach Hause.
Hat er bis hierhin ganz gut aufgenommen. Mal sehen, wie es am Dienstag wird. Werde berichten!
LG und Danke nochmal
loises

Geschafft!

Hallo an alle freundlichen Menschen da draussen!
Haben die OP gut hinter uns gebracht. Meine Erklärungen waren wohl ausreichend und so genau, dass unser Zwerg relativ entspannt war.
Das Theam der Praxis Dr. Deindl in Nürnberg ist an dieser Stelle mal ganz besonders lobend zu erwähnen. Sehr einfühlsam, sehr freundlich!
Die OP an sich ist gut verlaufen und wir hoffen jetzt mal, dass das Thema für uns erledigt ist.
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein GESUNDES Neues Jahr!
lg loises+Sohn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen