Suchen Menü

Wie sag ichs den Kindern oder sag ichs überhaupt?

Hallo ihr lieben,

vor 4 Wochen mussten wir leider 1ne (2 Jahre) von unseren 3 Katzen einschläfern lassen ......wir wollten es den kleinen sagen aber nie war für uns der passende Zeitpunkt gewesen.....sie haben auch bisher nicht nach ihr gefragt (war nicht unbedingt ne kinderkatze)....aber irgendwie lässt es mich nicht los...der gedanke obs wir nicht doch noch sagen sollen? wir haben sie schliesslich im garten beerdigt.....iss echt ne schwere entscheidung für mich ......

die kids zählen sie sie noch mit auf wenn sie mal über die katzen reden aber es fällt ihnen nicht auf das sie weg iss....

da unsere andere katze nun ausflippt, der spielkamerad fehlt schliesslich und sie iss ja auch noch jung sind wir nun am überlegen ihr wieder eine spielkameradin zu holen....

menno bin echt ratlos....

lg sasi

Bisherige Antworten

Wie sag ichs den Kindern oder sag ichs überhaupt?

Hallo Sasi,

also wenn die Kinder nicht nach der Katze fragen, dann würde ich es auch nicht erzählen. Ich kann das hin und her verstehen und das es Dich beschäftigt, aber wie gesagt ich würde es nicht sagen. Auch wenn es schwer fällt.

Ich hoffe Du findest für Euch einen richtigen Weg. :-)

Liebe Grüße Stefi

Wie sag ichs den Kindern oder sag ichs überhaupt?

Ich würds sagen.

Auch und gerade Kinder haben ein Recht auf Wahrheit und Ehrlichkeit. Und genauso müssen sie lernen, mit traurigen und schmerzhaften Ereignissen umzugehen. Für mich gehört Aufrichtigkeit einfach dazu, schon allein um vor meinem Kind immer glaubhaft zu sein.

Wenn sie die Katze gar nicht vermissen und sie sowieso nicht besonders an ihr hingen, dann wird sie der Verlust auch nicht so schwer und nachhaltig treffen.

Silas trauert immer noch um seine, Ende Januar überfahrene, Katze.

Natürlich hat er wahnsinnig geweint, als wir es ihm erzählt haben. Aber ich hätte es nie übers Herz gebracht ihn in dieser Situation einfach anzulügen oder es tot zu schweigen. Er hat genauso das Recht um sie zu trauern wie wir.

Er kann Bilder von ihr ansehen ohne dass ich mir überlegen muss, was ich sage, wenn er fragen sollte, wo sie ist. Der Lügenteppich würde ja immer gewebt werden. Und dann einfach mal nebenbei sagen: ach, die ist doch schon seit...... tot, weg, verschwunden, begraben. Nein, das wäre nichts für mich.

Ich erwarte ja von meinem Kind ebenso, dass es immer ehrlich zu mir ist. Also bin ich es auch.

LG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen