Suchen Menü

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

Hallo !!
Mein Papa liegt seid 3 Wochen auf der Intensivstation. Er hatte ( überraschend)eine Lungenembolie, mußte 45 Min. Wiederbelelebt werden und lag dann eine Woche im künstl. Koma. Dannach wurde er zwar wach aber war total geschwächt und hat sich eine Lungenetzündung mit einem resistenten Keim geholt. Die macht ihm so zu schaffen, daß er wohl die nachsten Tage nicht überleben wird !!!!!!!
Wie kann ich Joshi das ganze bloß kindgerecht beibringen ???
Bisher weiß er halt nur , daß Opa sehr krank ist. Ich habe mit ihm zwar mal ein Buch über den Tod gelesen, aber das ist ,finde ich zu abstrakt für den kleinen !!!
Könnt Ihr mir Tipps geben ????
LG Sandra
Bisherige Antworten

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

Hallo,
das tut mir Leid!
Unser Opa ist auch relativ plötzlich verstorben. Wir haben vorher eigentlich garnicht darüber geredet (wie gesagt, es war sehr plötzlich) und als es dann passiert war, haben wir ihr gesagt Opa war schon sehr alt. Ich habe immer versucht, nicht zu oft zu sagen, daß er gestorben ist, weil er krank war, denn ich habe zu sehr Angst davor, daß sie dann immer denkt, wenn mal jemand krank ist, stirbt er bald.
Wir waren alle sehr traurig, haben auch viel geweint, ...
Seit dem lassen wir immer, wenn es irgendwo Gasluftballons gibt, einen Luftballon zu Opa fliegen.
Wünsche Dir viel Stärke! Aber Du wirst sehen, Kinder stecken das viel besser weg!
LG, Mandy

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

Einschleich

Hallo!

Es tut mir sehr leid. Ich wüsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Als die Oma meines Mannes starb war unsere große 3. Ich würde vorher nichts sagen. Wen ihr traurig seid,dann sagt das ihr truarig seid weil der Opa so dolle krank ist und nicht mehr soviel mit euch unternehmen kann. Ich denke das ist für ein Kind verständlich.

Guck mal hier, aber da geht es direkt um den Tod, nicht um das Sterben:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/diskussionsforum/9918436

Im Diskussionsforum hatten die mal das Thema.

LG und viel Kraft wünscht Antje

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

hallo sandra...
ich war schon zweimal in der selben situation.
ich habe es den beiden direkt und ohne unschweife gesagt.
ich habe gesagt das die person( beide krebs) sehr krank ist und das er bald gehen muß. im dem moment haben beide nicht wirklich reagiert sondern erst als meine mutter gestorben war, und wir uns wieder darüber unterhalten haben.
hoffe ich konnte dir helfen.
lg nicole

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

Hallo,
das tut mir sehr leid für Dich!
Als meine Schwiegermutter starb, haben wir es den Kindern auch direkt und ohne Umschweife gesagt. Sie haben es gut weggesteckt, waren auch bei der Beerdigung dabei. Der Kontakt zu ihr war aber nicht so intensiv wie zu meiner Mutter.
Ich wünsche Euch alles Gute in dieser schweren Zeit!
Gruß Ute

sorry, keine Tipps

hallo!
Ich war zum Glück noch nicht in der Situation, ich wünsch Dir aber viel Kraft in der schweren Zeit.
lg Serena

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

Hallo Sandra,
ich schick dir erstmal einen dicken knuddler rüber,denn auch du musst ja jetzt ganz schön kämpfen. Schliesslich gehts nicht nur um den Opa,sondern um deinen Vater.
ich würde die Kinder nicht "vorwarnen" könnt ja auch sein,dass dein Vater die Krankheit doch schafft. Falls er wirklich stirbt,würde ich es auch ohne grosse Umschweife erzählen,dass er eben sehr sehr krank war und da wo er jetzt ist, gehts im gut und er ist im Himmel...Wir machen das immer so,wenn eins unsrer Tiere stirbt, ist zwar kein vergleich,aber hat auch mit dem Tod zutun. ich habe ihnen erzählt dass die Zitronenfalter der verstorbene sein kann und schaut , wie es uns so geht. Das macht sie immer glücklich,wenn ein Zitronenfalter auf unsrem Balkon ist...Ich finde bei Kindern kann man schon GEschichten rundrum erfinden,wenns ihnen hilft es zu verstehen, nur würde ich es nicht zulange auf die lange Bahn schieben,bis du es erzählst...gibt ja manche die erzählen erst, dass zb. opa ne lange reise macht und man nicht weiss,wann er wieder kommt....oder so...
lg.Dani

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

hallo dani....
das mit dem zitronenfalter ist ne süße idee.
bei uns sind es bestimmte sterne die extra ganz hell leuchten auf denen oma und opa sitzenund uns bewachen.
lg nicole

Danke !!!!!!!!!!!!!

Vielen dank für eure lieben Tipps !!
Ich hatte eben einen megalangen Text geschrieben und dann hat das system ihn nicht genommen. nun nochmal in kürze :
Leider hat mein Papa es nicht geschafft. gestern um 9.33 uhr ist er gegangen !! wir sind alle sehr traurig. joshi haben wir gesagt, daß opa nun im himmel und sein schutzengel ist. er ist traurig aber er weiß, daß er sehr krank war.
das mit den zitronenfalter ist eine wunderschöne idee !! Leider habe ich eure Tipps erst heute gelesen. da war es für o etwas schon zu spät !!
LG von einer traurigen Sandra

Danke !!!!!!!!!!!!!

Liebe Sandra! Das tut mir sehr leid und ich wünsche dir und euch allen viel Kraft und viele liebe Menschen um euch!! Joshi vom Schutzengel zu erzählen finde ich eine schöne Idee, das tröstet ihn sicher ein bisschen, wenn er das Gefühl hat, der Opa ist trotz allem noch für ihn da. Ich habe in der Schule ein sehr schönes Bilderbuch zum Thema "Tod" kennen gelernt (für meine damalige 1. Klasse). Es heißt "Abschied von Rune" (thematisiert den Tod eines Freundes, ist aber sicher allgemein zum Thema geeignet). Vielleicht wäre das noch was für euch?
LG Stefanie

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

Liebe Sandra,

es tut mir leid, daß es Dein Papa nicht geschafft hat. Ich wünsche Euch für die kommende Zeit viel Kraft und Zusammenhalt. Für die Kinder finde ich es ganz wichtig ehrlich zu sein, denn nur so können sie auch damit umgehen. Nimm Joshi auch unbedingt mit zur Beerdigung. Mein Opi ist im Januar gestorben und ich wollte Lea erst nicht mitnehmen, aber unsere Trauerrednerin meinte, man solle die Kinder mitnehmen, denn auch so etwas gehört zum Leben und so verstehen sie alles etwas besser. Sie hatte recht. Ich war immer ehrlich zu Lea, sie war mit zur Beerdigung und hat es gut überstanden. Hier noch 2 Buchempfehlungen von unserer Trauerrednerin:

Opas Engel von Jutta Bauer (6 Euro)
ISBN Nr: 978-3551516091
Abschied von Opa Elefant (ab 3 Jahre)
12 Euro
ISBN 978-3770742929

Liebe Grüße Yvonne

Hab noch was vergessen

Hallo Sandra,

noch was zur Beerdigung: Lea hatte vorher noch etwas gebastelt was während der Trauerrede vor der Urne stand und was sie danach mit ins Grab geworfen hat. Gleichzeitig hat sie noch Helium-Luftballons steigen lassen. Später sind wir alle zusammen nochmal ans Grab und alle Enkel und Urenkel haben noch Luftballons mit den letzten Grüßen steigen lassen. War noch ein "schöner" Abschied und alle haben lange hinterher gesehen. LG Yvonne

Wie sag ich ihm, daß Opa sterben wird ???

Hallo Yvonne !!
Ja , leider wird es keine Trauerfeier und Beerdigung geben !!! Mein Papa wollte anonym begraben werden. Aber wenn er beigesetzt wurde, gehen wir dorthin und werden Blumen und Bastelarbeiten der Kinder hinlegen !!
Abschied von Opa Elefant hatte ich schon vor 2 Wochen gekauft. War so ein Gefühl... !!
Zum Glück wohnt meine Mama nur 5 min. zu Fuß von uns !!So können wir Sie jeden Tag sehen. Das ist für uns alle ein großes Glück !!
Vielen lieben Dank für Deine Tipps !!!!
LG Sandra

Hab es erst jetzt gelesen............

wünsche Euch allen unendlich viel Kraft in der nächsten Zeit.
Ganz liebe Grüße
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen