Suchen Menü

Wie sag ich es meinem Kind....

...vor allem wenn er es nicht wissen will ;-)

Hallo,

gemeint ist natürlich die Aufklärungssache. Ich rede von Noel, seit Oktober sieben Jahre alt. Ich habe immer gedacht mit der Zeit kommen Fragen die ich dann altersentsprechend beantworten werde. Zumal er sehr wißbegierig ist und immer alles bis ins kleinste Detail ausdiskutiert. Aber nicht bei diesem Thema. Was soll ich machen? Ihm von mir aus einen Vortrag halten? Ein Buch kaufen? Noch abwarten bis doch Fragen kommen? Habe die Befürchtung da den richtigen Zeitpunkt zu verpassen.

Wie haltet ihr das? Was wissen eure Kinder mit vier Jahren? Simon wird sicher schneller Fragen stellen. Vielleicht klärt er dann seinen großen Bruder auf ;-)

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

LG Petra, überhaupt nicht locker bei diesem Thema

Bisherige Antworten

Wie sag ich es meinem Kind....

hallo petra, kauf doch das buch: peter, ida und minimum...das ist auf comicart aufgebaut - und hat auch einige preise eingeheimst. damit klärt sich dann alles *gg* von selber.
janik hat mit 4 schon alles gewusst - lenny interessiert das wiederum nicht die bohne. er hat erst kürzlich festgestellt- das ich gar keinen penis hab *lach*..... früher oder später wird auch das thema interessant. und tröste dich - viele kinder werden gar nicht aufgeklärt - da die eltern davon ausgehen, dass es eh in der schule gemacht wird....wird es auch, aber halt nur sehr medizinisch. ich dränge mich da nicht auf, was ich aber mache, ist beiden kindern eingehend einzubläuen, dass niemand ausser papa und mir sie anfassen dürfen. und schon gar nicht untenrum. das wissen beide. Lg Isa

Wie sag ich es meinem Kind....

servus,

also ich find das mit 4 noch viiiieeel zu früh. Julien entdeckt auch immermal was wonach er dann fragt, aber harmlos. wie zb wo bin ich raus gekommen? wieso haben mädchen eine schnecke...etc

das erklär ich ihm natürlich kindgerecht.....aber mehr nicht. wenns in der schule mit sowas mal losgeht leg ich nach aber vorher net...

LG

Rabea, ohne patentrezept;-)

Wie sag ich es meinem Kind....

Hallo petra,
Ida Peter und Minimum ist ganz gut, aber bei uns hat eher aus der Reihe Wieso weshalb warum das Buch
Woher die kleinen Kinder kommen geholfen, und das finde ich für einen 7 Jährigen noch besser.
Rahel it ja erst drei gewesen, und wollte alles ganz genau wissen, und dann hab ich mich in der Buchhandlung beraten lassen, Die bebilderung ist schön, es gibt die üblichen Klappfenster, und das ist meiner Meinung nach zwar sehr genau, aber trotzdem Kindgerecht. Rahel wollte sich nicht mit den üblichen Erklärungen zufrieden geben, und jetzt weiß sie ganz genau was in den Hoden passiert, und was mit der Eizelle passiert, und so weiter. Natürlich hat sie dieses Wissen auch in den Kiga getragen, und sie ist in einer Katholischen Einrichtung. Aber die Erzieherinnen haben sich mein Buch geliehen und das ganze dann dort auch behandelt.
Ich bin übrigens eh ein Fan dieser Buchreihe.
QWenn du magst, dann schreib kurz zurück, und ich geb dir die isbn nummer.
LG Tanja

Wie sag ich es meinem Kind....

Huhu Petra,

wir haben das Buch "Wir entdecken unseren Körper" aus der Wiso weshalb warum Reihe,das ist super!Es gibt vieles darin zu entdekcen und ist nicht langweilig,da auch kleine Bilder aufgeklappt werden können und in den Körer "reingeguckt" werden kann.

Wirkliches interesse hat sie noch nicht daran,aber wir haben es wenigstens schonmal:-)

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen