Suchen Menü

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Huhu!

Muß mal schnell was fragen...

Unser Kiga hat Gleitzeit - man kann zwischen 7.15 und 9 Uhr sein Kind morgens hinbringen.

Wenn irgendwas "Besonders" angeboten wird, wo nur begrenzte Plätze verfügbar sind, dann wird morgens ein Zettel ausgehängt, wo sich die Leute dann eintragen. Logischerweise sind die Plätze natürlich immer alle weg, wenn wir zwischen 8 und 9 eintrudeln.

Wie wird das bei Euch geregelt?

Ich find das ein bißchen ungerecht, denn es kann doch nicht angehen, daß immer nur die Kinder von sowas profitieren, die ganz früh gebracht werden und somit immer nur dieselben an den "schönen" Sachen teilnehmen und die anderen immer nur auf Wartelisten stehen, die nie aufgearbeitet werden. Erst jetzt ist es wieder mit einem Englischkurs so gewesen, daß ich davon überhaupt erst etwas erfahren habe, als alle Kinder schon eingetragen waren und der Kurs festgelegt wurde.

Ehe ich mich beschwere, hätte ich gern eine Lösungsmöglichkeit, denn die Standard-Antwort wird sein: "Ja wie sollen wir es denn anders regeln?" und da muß ich ja was entgegensetzen *ggg*. Wie machen Eure Kindergärten das denn?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Moin!
Ist bei uns eigentlich genauso! Die hängen Zettel auf und man kann sich eintragen! Allerdings sind bei uns immer genug Plätze sodass immer was frei ist! Oder der Kurs wird nochmalig angeboten!
Z.B.ist bei Felix grade 3xdie Woche Entspannungskurs oder auch Malkurs! Da guck ich wo was frei ist und trage ihn dann ein! Habe bis jetzt immer noch nen Platz für ihn bekommen obwohl wir auch meist erst gegen 8.30Uhr am Kiga sind!
Denke sie müssten dann einfach mehr Plätze anbieten oder halt nochmalig für alle anderen!?
LG Petti

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hallo Tina, das ist ja wirklich doof. Wir haben so eine Mappe, die wandert. Also wenn was bei Hendrik ist, dann bekommen wir einen Zettel in die Mappe gelegt und wenn wir was haben, können wir da auch einen Zettel reinlegen. Wir sagen es aber lieber direkt:OK: So sind alle Eltern rechtzeitig informiert. Ich finde es aber mehr als ungünstig, wenn nicht Platz bzw. die Möglichkeit für alle da ist. Dann müssen sie halt ne Lösung finden, dass die Angebote für alle Kinder, die teilnehmen wollen, auch angenommen werden können. LG Jeanette

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hallo Tina,
bei uns merkt man, dass wir ein kleiner Kindergarten sind. Bei uns werden keine Zusatzkurse angeboten außer der Musikschule und da sind die Plätze nicht begrenzt. Wenn Veranstaltungen stattfinden sind sie entweder für alle oder nur für die Vorschüler.
Aber trotz fehlender Zusatzkurse beneide ich unser Kindergärtnerinnen nicht. Zur Zeit müssen sie zu zweit mit 30 Kindern klar kommen:-(. Klar ist das gegen die Richtlinien, aber der Gemeinde fehlt einfach das Geld noch eine Erzieherin für S. abzustellen oder den Kindergarten zweigruppig zu führen. Da S. nur 750 Einwohner hat glauben die auch nicht, dass bei uns die Kinderzahlen so hoch bleiben.
Im Moment fehlt aber sowieso die Hälfte der Kinder wegen Ringelröteln;-).
Ähm, sorry, helfen konnte ich jetzt natürlich nicht. Wobei mir einfällt, dass man einen Anmeldeschluss machen könnte und sie Erzieherinnen dann die Plätze vergeben. Das erste mal vielleicht nach Eingang der Anmeldungen und das nächste mal dann danach, wer noch nicht dran war. Ist aber auch blöd für die Erzieherinnen, denn da wird es dann trotzdem noch Eltern geben, die sich beschweren.
Du bist nicht zufällig mit einer der Mamas befreundet, die ganz früh gehen? Die könnte dann Silvana grundsätzlich mit auf jede List setzen. Streichen geht ja immer noch;-).
LG Andrea

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Moin Tina,

ist ja wirklich ärgerlich. Also bisher ist mir bei unseren Kindergarten noch nicht aufgefallen,dass irgendetwas angeboten wurde...wo Kinder,die dran teilenehmen möchten,aufgrund mangels Platzangebot dann nicht mitmachen konnten.

Sei es für irgendwelche Kurse oder schöne besondere Vorstellungen/Ausflüge.

Grüßle Jacqui

Solche Angebote gibt es bei uns gar nicht

Hallo Tina,

solche "Kursangebote" gibt es bei uns nicht, ansonsten würden wir da auch immer "in die Röhre gucken".

Aber so wie es bei Euch läuft, ist es ja nicht fair - wenn mehr teilnehmen wollen als Plätze sind, dann muß man im Notfall eben auslosen, aber dieses "wer zuerst kommt mahlt zuerst"-Prinzip ist ungerecht.

LG Katrin

genau

auslosen wäre auch gerecht oder die Erzieher sammeln einfach alle Interessenten. Oft steigen ja auch welche wieder aus, die nur "gerafft" haben ;-).

Oder die Erzieher müssen eben einfach auch erst einmal die Zeiten ändern,wo sie was aufhängen...beispielsweise dann erst einmal ein Zettel ab 8.30 Uhr aushängen und andermal schon um 7.00 Uhr. So dass jeder theoretisch eine Chance hat, sich einzutragen ;-).

Grüßle Jacqui

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Also bei uns gibt es einen Tanzkurs und einen Singkurs. Beide Kurse waren voll bevor ich das überhaupt mitbekommen habe. Weil die nur sehr wenig Plätze haben. Ich hab dann mit einer Mutti gesprochen deren Tochter einen Platz bekommen hat. Und diese meinte dann sie habe ihre Tochter einfach pauschal mal dort angemeldet und ich nur WOOOOO ? Na sie ist einfach zur Kursleiterin gegangen hat ihr gesagt das ihre Tochter am nächsten Kurs teilnehmen will - sie wusste aber nur daher wer Kursleiterin ist, weil Ihr Sohn das vor 3 Jahren auch schon mitgemacht hat. Was ich sagen will - bei uns gibt es nicht mal einen Aushang dafür .....und eigentlich würde ich mich darüber gern aufregen - ist aber nicht nötig, weil Kimberly da eh nicht hin wollte. (lt Ihrer Aussage - obwohl 2 Ihrer besten Freundinnen da zusammen hingehen)

Also ich würde zuerst die Elternvertretung drauf ansprechen. Die sollen in ihrer nächsten Sitzung mit der Kita-Leitung eine Lösung finden - das ist nicht dein Problem - dafür sind sie da.

Was meinst du wie oft mich Eltern ansprechen und ich bring es dann zur Sitzung ein ....

LG anja *die gestern sogar zur Elternstadtratssitzung war :HEADSHOT: puh war das langweilig*

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hallo Tina,

bei uns hängen solche Listen immer 1-2 Wochen aus, kann ja auch mal sein, dass jemand krank ist. Da kann sich jeder eintragen und danach wird auf die Anzahl der Kinder der Kurs abgestimmt. So kommt z.B. einmal die Woche eine Englisch-Lehrerin. Der Zettel hing bestimmt 1 Monat und jetzt werden eben 2 Gruppen gebildet.

Also ich würde an deiner Stelle auch die Eltern-Vertreter ansprechen.

LG

Daniela

Ja, genau, so finde ich das gescheit! LG

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hi Tina,
solche Angebote gibts bei uns nicht.Entweder alle oder keiner, oder aufgeteilt in 2 Gruppen. Gerade wenn die basteln ist das schwierig 1 Erzieherin mit 13 Kindern geht schlecht, zumal die ja noch oft helfen muss.
Die teilt die Gruppe dann in 2-3 Gruppen auf, die einen basteln heute und die anderen spielen inzwischen und am Folgetag wird gewechselt.
Wer halt heut keine Lust zum basteln hat, ist eben am nächsten Tag dran.
LG Mandy

tja leider...

wird bei uns NIE irgendwas angeboten.
Da werd ich echt neidisch, wenn ich sowas lese.
Sie machen einmal im Monat gemeinsames Frühstück, da machen alle mit, und gehen theoretisch einmal die Woche turnen. Das ist alles. Weihnachten wurde mal gebacken, das haben komplett (!!) die Mütter übernommen.
Grrrr, ich fange an mich aufzuregen...
LG
Maike

tja leider...

Huhu!

Also bei uns wird auch viel angeboten, Tanzkurse, Englisch, Yoga, Sauna, Schwimmen, Kino, alles eben, ABER es wir dafür gesorgt, daß alle Kinder die möchten dran teilnehmen können. Nicht nur die die zuerst kommen.

Grade gestern war bei uns ein Berliner Kinderchor, den gibts schon seit weiß ich nich wie vielen Jahren, die haben gestern zusammen mit unseren Kita-Kindern gesungen und Kuchenbasar wurde gemacht (die Erzieher haben Kuchen gebacken), war echt nett.

LG von uns!

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Huch, na das sind ja merkwürdige Regelungen. Bei uns wird drauf geachtet, dass alle mal dran kommen, wenn was anliegt. Also, wenn gebacken wird, dann kann ich sicher sein, dass Maxim an irgendeinem Tag mitbackt und wenn sie für ihr Mittwochsfrühstück Einkaufen gehen, dann kommt auch jeder mal mit. Kannst Du nicht einfach sagen, dass sie drauf achten sollen, dass jeder mal zum Zug kommt? Bei uns sind immer Listen, wo ich auf jeden Fall an einem der Tage auch Maxim drauf finde - also komplett gerecht verteilt! Finde das ja schon merkwürdig, dass sie überhaupt etwas machen, wo von Anfang an fest steht, dass nicht alle dabei sein können :-X!
LG Denise

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Huhu Denise!

Diese AGs sind Zusatzangebote zum normalen Kiga-Alltag. Manchmal "dürfen" nur die Kleinen, manchmal die Vorschulis und manchmal all - ABER es können nie alle Interessierte einen Platz bekommen und eventuell wird dann noch ein zweiter Ersatztermin ausgemacht oder eben "Pech gehabt". Die normalen Sachen wie Waldtag oder mal mit einkaufen gehen wie Du sagst - da wird auch immer drauf geachtet, daß alle das mal dürfen. Oder eben Backaktionen oder so - es geht hier um die Sonder-AGs wo halt nur die Interessierten mitmachen. Das ist sowas wie "Koch-AG", "musikalische Früherziehun", "Wassergewöhnungskurs" oder "Selbstbehauptungskurs" oder sowas - da nehmen die immer nur ein paar Kinder. Und leider halt meistens die Schnellsten...

GLG

Tina

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Wenn bei uns Kurse angeboten werden, dann hängen immer die Informationen aus, aber nicht gleich mit einer Liste zum eintragen. Bei Interesse geht man dann zur Kindergartenleitung wg. der Anmeldung. Wenn's zu viele sind werden halt zwei Kurse gemacht!
LG Denise

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hi Tina,
also zuerst wollte ich auch sagen "bei uns gibt es sowas garnicht", aber es stimmt nicht wirklich. Zur Zeit wird z.B. ein Tanzkurs für die Kleinen angeboten.
Wir bekommen dann alle einen Zettel mit nach Hause und können uns in Ruhe überlegen ob die Kids teilnehmen wollen/können/dürfen. Allerdings gibt es da keine Teilnehmer-Beschränkungen.
Ich sag mal, wenn Zettel verteilt würden, könnte man ja auch zeitig anrufen und sich eintragen lassen.... Wäre das nichts für Euch? Ach ja, die Zettel gibt es natürlich nicht morgens, sondern mittags/nachmittags beim Abholen (mit Abschnitt zum Abgeben, aber anrufen geht natürlich auch)!
LG,
Birgit

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hallo Tina,
das ist ja merkwürdig.
Eine Zeitspanne, in der man morgens sein Kind bringen "kann", gibt es bei uns gar nicht. Die einzige Einschränkung: Wenn das Kind im Kiga frühstückt (bei den allermeisten berufstätigen Eltern der Fall), dann soll das Kind bis 7.30 Uhr am Frühstückstisch sitzen, ansonsten kann man ab 6.30 Uhr kommen, aber wenn das Kind erst um 11 Uhr käme, wäre es auch wurscht. (Wenn irgendwas ansteht, also, wenn eine Gruppe ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr da ist, dann wird das natürlich rechtzeitig bekannt gegeben, damit die Eltern das Kind rechtzeitig bringen können.)
Tja, und zum eigentlichen Problem: Hier werden schlicht keine Aktivitäten angeboten, für die nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen. Es wird etwas angeboten (z.B. das Schwimmen), und dann können alle Kinder aus der betreffenden Gruppe mitmachen. Insofern muss man sich dann natürlich auch in keine Liste eintragen o.ä.. Wenn das dann auch noch so gehandhabt wird wie bei Euch, ist das doch total beknackt - selbst wenn Du nicht jeden Morgen erst später kämst: Wenn Silvana mal krank ist und dann gerade an dem Tag die Liste ausliegt, haste Pech gehabt, oder wie?! :-| In anderen Worten: Bei uns werden bestimmte Aktivitäten für die jeweilige Gruppe angeboten bzw. geplant, und es wird dabei schon so geplant, dass alle Kinder aus der Gruppe dabei sein können. Bei uns gibt es aber keine altersgemischten Gruppen, vielleicht würde es in anderen Kindergärten schon daran scheitern?
GLG Eva

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hallo!
Das ist ja ne komische Regelung:-(
ich verstehe nicht warum es begrenzte Plätze nur gibt.?Wird denn dies bei euch nicht Gruppenmäßig geregelt?
Also bei uns ist es ja so das wir nach Stunden bezahlen also 4h ,6h oder 7-10 stunden.Fabian hat zb. einen 9h Platz den aber selten in Anspruch nehmen.Aber er kann halt auch mal zum Frühstück mitkommen oder Nachmittags länger bleiben.
Je nachdem welche Stunden man hat ,kann man sein Kind bringen.Die *Kernzeit* ist zwischen 9.00 uhr und 15.00 Uhr.
Aktivitäten mit begrenzter Anzahl gabs bei uns noch nie und wurde noch nie so angeboten.Wenn dann für alle.
Wenn was ansteht wird ein Zettel raus gehangen und man kann sich eintragen zb. ENGLISCH Kurs- da hängt bei jeder Gruppe ein Zettel von der Katy und dann können sich alle eintragen die möchten.
Bei Musik wurde angefragt bzw. wir hatten gefragt und das Kind wurde aufgenommen,egal wieviel.
Bei Fußball hing am Eingang vom kiga ein Zettel und alle Interessierten konnten sich da einschreiben und später bekam man von den Erzieherinnen die Details gesagt.
Genauso worde es beim Eislaufen gehandhabt -im Haus ging der zettel und wer möchte konnte sich einschreiben.
Bei uns gabs noch nie eine Begrenzung von Anzahl Kinder.Nix.Und die Zettel hingen dann auch länger also nicht nur paar Tage also jeder hatte Chancen.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Huhu!

Nö - bei uns sind diese "Sonderaktionen" (Schwimmkurs, Selbstbehauptungskurs, musikalische Früherziehung, Koch-AG usw.) immer nur für Interessierte aus dem KOMPLETTEN Kindergarten und allen Gruppen. Manchmal machen sie es so, daß erstmal wenn z.B. 12 Kinder teilnehmen können dann aus jeder Gruppe 3 Kinder vorgesehen sind und nur wenn eine Gruppe keine 3 interessierten Kinder hat, dürfen andere nachrücken. Aber grundsätzlich ist so eine Sondergruppe für den ganzen Kiga gedacht und nicht für eine komplette Gruppe.

LG

Tina

Warum machen sie es nicht umgekehrt?

Huhu!
Wieso hängen sie nicht erst mal Zettel auf wo sie generell erst einmal das Intresse abfragen? Dann wüssten sie doch wieviele Kids teilnehmen würden und können danach einen entsprechenden Kurs anbieten!?
Wäre das nicht evt.ein Vorschlag für die vom Kiga?
LG Petti die heute 3Std.im Kiga war um den Trödelmarkt für morgen vorzubereiten*uff*

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

huhu!

also bei uns ist es so, dass große sachen (wie ausflüge usw) sehr früh aushängen. da muss man sich auch nicht eintragen, da das jede gruppe anders macht. manchmal fahren auch 2 oder 3 gruppen zusammen, aber mehr geht gar nicht.man muss sich also nicht einschreiben, sondern es ist klar, dass das kind mit kann. aber meist wird gesagt, dass man an dem tag schon um 8 im kiga sein muss und was mitzubringen ist (essen,fahrkarte, eintritt etc)

wenn mal kurso oder so angeboten werden, dann gehen alle gruppen hin (also einzeln *g*) d.h. das regeln die erzieher und dann kommt auch jede gruppe ma dran, aber sowas gibts bei uns eher selten.

sowas wie bei euch kenn ich gar net. hier geht die komplette gruppe immer zusammen (außer die vorschüler...die machen auch ma was besonderes, aber auch da gibts keine anmeldung)

LG schildie

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hallo Tina,

bei uns werden solche Sachen als Projekte am MI und DO Nachmittag angeboten- wenn ich möchte, dass er mitmacht muss ich ihn nur für diese Nachmittage anmelden.

Die Projekte wechseln dann alle 8-10 Wochen, so dass ein Kind theoretisch übers Jahr verteilt an allen AGs mal teilnehmen kann. Allerdings dürfen die Kinder selbst wählen, in welche AG sie möchten- also macht NIklas nun schon zum 2. Mal die Handwerker AG :-X

Es gibt Koch-AG, Englisch-AG, Garten-AG, Handwerker-AG, Mal- und Bastel-AG, Tanz-AG, Kneipp-AG und ab Mai jetzt noch Schwimm-AG.

Ich finde das System so eigentlich gut- aber selbst da gibt es Eltern die motzen, dass nur die Nachmittagskinder sowas dürfen...:-|

Bei Euch finde ich es ziemlich ungerecht- kann ja nicht angehen, dass nur die Frühaufsteher mitmachen dürfen- wir würden da auch immer leer ausgehen :-[

VLG katja

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hallo,
bei uns gibt es keine Angebote mit begrenzten Plätzen.
Es werden nur Kurs o.ä. angeboten, wo auch jeder die Möglichkeit hat teilzunehmen.
Da wird dann meist ne Liste an der Gruppentür ausgehängt, bzw. gibt es zusätzliche einen Elternbrief, wo drin steht, bis wann man sich in die Liste eintragen muss.
LG Nicole

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Hi Tina, bei uns gibt es sowas besonderes nicht und wenn ist Platz für alle da, da sich eh nie alle anmelden würden.
Lösungsvorschlag: Jeder der will trägt sich in die Liste ein und nach zwei Tagen wird die Liste abgenommen und die Plätze verlost, basta. So hat jeder dieselbe Chance.
LG Sally

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

Huhu Tina,

bei uns ist es so, das sich bei solchen Aktionen erstmal alle einschreiben können & hinterher ausgelost wird. Also TOTAL nach Zufallsprinzip.

Mit Eurer Regelung wäre ich auch nicht einverstanden. Das ist echt SUPER unfair. Jeder hat nunmal andere Bringzeiten....

MMMH, also ich find die Sache mit dem auslosen ganz gut. Vielleicht wäre das ja ne Alternative!

GGGLG Bibi

Wie regeln das bei Euch die Kindergärten?

huhu!

bei uns hängt irgendwann ein zettel, aber nicht immer morgens, manchmal seh ich es auch erst beim abholen. aber ich bin auch drei tage die woche schon eine der ersten im kiga, da krieg ich das mit.

meistens sind die angebote so, das mehrere tage angeboten werden, so dass alle kinder sich irgendwo eintragen können.

ausnahme war neulich ein bewegungskurs/turnkurs, da gab es nur 10 plätze bei 75 kindern, aber da war nicht alles sofort weg, man hatte ein paar tage lang die möglichkeit, liegt aber sicher auch an dem beliebtheitsgrad des kurses.

hmmm, wie kann man es gerechter machen?

wenn nicht genug plätze da sind, sollen die erzieherinnen doch eintragen lassen, wer alles möchte und dann wird gelost?

aber ich weiss nicht, ob es da nicht auch jemanden gibt, der sagt, dass es nicht gerecht ist, wenn er dann mehrfach nacheinander rausgekickt wird, weil er nicht gezogen wurde....

keine ahnung, vielleicht hat ja eine hier ne gute idee *ratlosbin*

glg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen