Suchen Menü

Wie reagiert man richtig bzw.Wie reagiert Ihr? *sorry mega lang*

Hallo,
mich würde es einmal interessieren, wie Ihr in so typischen Alltagssituationen reagiert und Euren Kindern Grenzen setzt.
Grad das letzte WE war ein absoluter Kampf und ich bin fix und alle.
Jetzt mal zu den Situationen:
Dimo muss gewickelt werden, weil er sich schon seit Std. dagegen wehrt und man hat alles mögliche wie z.b.ablenken, Spass machen, dabei kitzeln usw. ausprobiert. Man schnappt sich den kleinen und er windet sich schreiend hin und her, so das beim wickeln mal locker zwei bis drei Windeln kaputt gehen, weil er sich so extrem windet..
Während des anziehens wird geboxt, getreten, Kopf nach vorne und nach hinten geworfen, so das entweder ich blaue Flecken an den Beinen, im Bauch oder im Gesicht habe- oder das Dimo hier nackig rumlaufen müsste- was bei diesen Temperaturen ja wirklich nicht angebracht ist.
Wenn er an etwas rangeht, wo er nicht ransoll und ich ihm 50 Mal im normalen, zehn Mal im strengen und fünf Mal im lauteren Ton NEIN gesagt habe- kommt er trotzdem mit der Sache an, wo er nicht ransoll. Es wird null gehört- es wird getestet bis zum bitteren Ende und ich muss sagen in Verbindung mit treten, boxen, sich nach hinten überstrecken, bin ich einfach nur noch genervt.
Egal ob ich mit ihm spielen möchte- es wird alles rumgeworfen, alleine beschäftigen ist ein Fremdwort- ich darf mich noch nicht mal weiter weg bewegen, dann kommt schon MAAAAAAAMA. Dann will er wieder vermehrt Flaschen trinken, nix normales mehr essen und wenn es die Flaschen nicht gibt- dann wird auch einfach nicht geschlafen. Egal ob es mittags ist oder abends- er bleibt dann locker mal bis elf in seinem Bett wach und ruft Mama komm- Mama Flasche- dann erst schläft er.
Wenn ich ermahne, nimmt er sämtliche Dinge und pfeffert sie durch die Wohnung- setz ich ihn dann zum "abregen" auf den Stuhl den wir jetzt angeschafft haben, bleibt er dort natürlich nicht sitzen. Halte ich ihn dann fest, wird er giftig, schmiegt sich dann aber an mich und dann ist es für ein paar Minuten gut. Dann geht das selbe wieder von vorne los.
Dann hat er ein ziemlich lautes Organ. Er hört perfekt- daran liegt es also nicht. Aber sobald die Augen aufgehen wird laut geschrien, laut erzählt- man kann nicht mal im selben Raum mit ihm telefonieren- weil einfach nix zu verstehen ist. Wenn ich dann rausgehe, steht er am Treppenschutzgitter zum anderen Raum und brüllt wie ein wahnsinniger nach mir.
Wenn wir uns unterhalten- sei es mit meinem Mann, mit Gästen die da sind, mit Freunden und man sagt einen Moment Dimo- reagiert somit nicht zack sofort auf seinen Ruf, dann wird so lange hintereinander Mama, mama, mama, mama oder auch Papa gebrüllt- bis man das Gespräch abbrechen muss- weil keiner durch die Lautstärke mehr was versteht.Rücksicht nehmen auf irgendwas ein Fremdwort. Ich könnte mit verzogenem Gesicht am Boden liegen- Dimo würde noch auf mich draufkrabbeln um Hoppe Hoppe Reiter zu machen.
Bin wirklich kein Mensch der wenig Geduld hat, aber irgendwann, wenn man den ganzen Tag, von morgens bis abends dieses Theater hat ist mal schluss. Man hat keine Lust mehr und fragt sich, hat man was falsch gemacht? Ist das nur eine Phase???? Ich hab das Gefühl als wenn Dimo einfach nicht weiss wo die Grenzen sind, auch wenn wir sie ihm noch so doll versuchen zu setzen. Ich weigere mich mein Kind zu schlagen- weil ich sage, es geht auch anders. Aber ein Klaps auf die Hand, wenn er zum tausendstenmal die selbe Sache runtergeworfen hat, gab es (was ja auch schon zum "schlagen" zählt). Sag mir mal jemand- der keine Klapse verteilt-wie er Eure Kinder dazu bringt, das nicht wieder die Gabel zum zehnten Mal runtergeworfen wird, mit der man essen soll???? Wer jetzt sagt- ja das nützt, wenn ich streng bin- der soll mir mal einen Tipp geben, was er tun würde, wenn es eben NICHT hilft. Wenn ich ihn nie ermahnt hätte und jetzt nach fehlender Konsequenz das erwarten würde- würd ich das ja verstehen- aber wir haben von Anfang an versucht ihm zu vermitteln, das er dieses oder jenes bitte lassen soll. Wir haben ihn aber auch nicht für jedes bisschen ermahnt, so das er schon einige Freiräume hatte- die aber auch seine Grenzen hatten. Wir sind total zärtlich zu ihm, knuddeln ihn bei jedem bisschen, spielen mit Ihm, lesen Bücher usw. Es ist ja nicht so, als wenn wir unser Kind vernachlässigen..Ich fühle mich momentan so- als wenn alles gegen eine Wand gesprochen wäre- als wenn wir nie versucht hätten unserem Kind eine Erziehung zukommen zu lassen.
Fühle mich oft so, als wenn er mich mit seiner Art "aussaugt" und mich auffrisst.
Kann das nicht vestehen und frage mich ob es anderen Müttern auch so geht.Bzw. was wir falsch gemacht haben und ob wir ein Fall für die "Super Nanny" sind. Möchte mich nicht darauf verlassen das es "irgendwann mal besser wird" sondern jetzt- wo es darum geht das Kind auch zu prägen- die richtigen Entscheidungen treffen.
Sorry, ist echt lang geworden- aber ich musste mich einfach mal ausheulen.
Vielleicht kann die ein oder andere ja auch mal was dazu schreiben bzw. mir Ratschläge geben? Dimo bekommt zwar die allerletzten zwei Backenzähne- sie sind noch net ganz durch- aber ich mag nicht glauben, das es alles damit zusammehängen soll..
Viele geschaffte Grüsse Tanja
Bisherige Antworten

TAAANNNJJJAAAA wooo bist Du????

Hallo,
so jetzt werde ich aber erstmal Dein Posting lesen *lach*. Ich bin noch ne Weile da - beide Kids schlafen. Dann vielleicht bis gleich *g*
Liebe Grüße
Andrea

TAAANNNJJJAAAA wooo bist Du????

HUHU bin doch da- *grübel* warum siehst du mich denn net *heul*
VLG Tanja- viel Spass beim lesen *hahaha* *GG*

Wie reagiert man richtig bzw.Wie reagiert Ihr? *sorry mega lang*

Hallo Tanja,
zunächst möchte ich Dir mal sagen, dass Du bestimmt nichts falsch machst oder gemacht hast. Das ist genau das Alter, in dem die Kids ganz extrem versuchen herauszufinden, wo ihre Grenzen sind. Das ist bei Max derzeit auch so. Ich kann zu ihm hundert mal sagen, nein, das darfst du nicht haben und seine Antwort ist nur: doch - und versucht es sich natürlich zu nehmen. Bis ich dann beim xten Mal laut werde und ihn dann in sein Zimmer stecke. Damit ich gegenüber ihm dann nicht ausraste geh ich immer in ein anderes Zimmer und schmeiß ein paar Kissen oder ähnliches auf den Boden um mich abzureagieren. Nur bei Dir liest sich die Situation viel extremer als bei uns. Bei uns klappt es noch oft mit ablenken oder einer Zwangsauszeit von 5 Minuten.
Sag mal, ist Dimo mal ein einer Spielgruppe oder sonst wo OHNE Dich? Max war ja auch immer sehr anhänglich und ich konnte nichts ohne ihn machen. Seit er zweimal pro Woche vormittags von einer Kinderfrau betreut wird, ist die Anhänglichkeit nicht mehr so stark, er hat gelernt, dass er auch ohne mich sein kann. So eine "fremde" Bezugsperson kann manchmal Wunder wirken - auch was das "seine Grenzen testen" anbelangt. Vielleicht hast Du ja so eine Möglichkeit.
So, ich war Dir leider keine große Hilfe, aber kann Deine Situation sehr gut verstehen und wünsche Dir viel Kraft und Nerven, dass diese anstrengende Zeit bald vorübergeht. (Ich kann nur hoffen, dass Dich Dein Mann hierbei unterstützt, das war bei mir anfangs nämlich nicht so, jetzt hat mein Mann eingesehen, dass er mir helfen muss und es geht alles deutlich besser.)
GLG
Angelika

Wie reagiert man richtig bzw.Wie reagiert Ihr? *sorry mega lang*

Hallo Angelika,
dankeschön für Deine Antwort. Es tut gut zu wissen, das es anderen Eltern auch so geht und ich versuche mir immer bissl von dem abzupicken, was sie anwenden.
Dimo ist schon öfters ohne mich- wenn er bei meiner Mum ist (sie wohnt mit uns im Haus) oder bei den Schwiegers. Er hat da auch keine Probleme ohne mich zu sein- nur wenn ich da bin, dann hab ich auch gefälligst da zu sein und mich NICHT von ihm zu entfernen *lach* Leider gibt es bei uns im Kaff keine Krabbel- oder Spielgruppenangebote..
Mein Mann unterstützt mich wo er kann- aber auch er hatte am WE- wo er jetzt vier Tage frei hatte- seine Mühe und Not mit unserem wibbeligen Turnschuh.
Es freut mich sehr, das Dein Mann dir jetzt besser hilft- das macht die Situation wirklich deutlich einfacher! Ich muss sehen wie ich die Tage bis Do jetzt einigermassen bewältigt bekomme- da mein Mann bis Do nicht da ist. Habe da noch meine Mum die Dimo dann mal mit einkaufen nimmt oder so- das ich hier mal zu was komme.
Aber auch da hat er vorgestern ganz schön randaliert. Ich glaub er merkt selbst, das es nicht ok ist, was er macht und ich glaub er fühlt sich auch net wirklich wohl in der Situation.
Das einzige was uns jetzt hilft ist Nerven bewahren und durchhalten.
Dir auch starke Nerven und VLG Tanja

Wie reagiert man richtig bzw.Wie reagiert Ihr? *sorry mega lang*

Hallo,
so ähnlich, wie du es beschreibst, ist Maus im Moment auch. Mäuserich und Mäuschen auch teilweise, aber nicht so extrem.
Maus hört eigentlich gar nicht mehr, auf das was man sagt. Wenn man sie auf etwas hinweist, grinst sie nur und macht genau das Gegenteil. Ich versuche möglichst mit logischen Konsequenzen dagegen anzugehen. Bei der runtergeworfenen Gabel aus deinem Beispiel wäre z.B. das Essen beendet und ihr Teller kommt weg. Alle anderen dürfen natürlich weiter essen und bekommen dann natürlich auch ihren Nachtisch. Vorhin hat Maus immer wieder die Knete in den Mund gesteckt, obwohl ich es ihr verboten habe. Ergebnis: ihre Knete weg, alle anderen dürfen weiter machen. Wenn sie zusehr rumbockt, setzte ich sie in den Flur auf die Treppe (Einfamilienhaus). Da bleibt sie zwar nicht wirklich setzen, aber ich setze sie immer wieder zurück, bis sie irgenwann zumindest kurze Zeit sitzen bleibt. Ich habe sie aber auch schon in ihrem Zimmer in ihr Bett gesteckt, da kommt sie alleine noch nicht raus. Das hilft bei ihr sehr gut, sie hört nach kurzer Zeit auf zu brüllen und spielt mit ihren Kuscheltieren.
Keine Sorge, das ist tatsächlich nur eine Phase. Leider hilft nur, wirklich konsequent zu bleiben und sie zur Not auch zum 10ten Mal wieder auf den Stuhl zu setzen. Wielange die Phase anhält, kann ich dir allerdings nicht sagen, bei Räuber waren es knapp vier Wochen, bei Maus hält es schon länger an, aber es geht vorbei!
Alles Gute und ein paar starke Nerven
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Wie reagiert man richtig bzw.Wie reagiert Ihr? *sorry mega lang*

Hallo Tuffi,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Die Tipps die Du hast find ich wirklich toll :o) Weil es ist ja nunmal so, das du dich nicht einfach auf ein Kind stundenlang einlassen kannst- weil dann drei andere Terror machen und ich hab mich auch gefragt wie Du das z.b. machst.
Finde die Konsequenz mit essen ist dann vorbei schon super- nur würde dimo dann so lange Terror machen bis er eine Flasche bekommt.. und vorher ist nicht an mittags oder abendschlaf zu denken. Und von daher ist es dann keine Konsequenz mehr- weil er sich ja denkt- pff egal, ich bekomme ja eh eine Flasche.. mhh... da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort- von Dir kann man immer viel lernen :o)
VLG Tanja

Wie reagiert man richtig bzw.Wie reagiert Ihr? *sorry mega lang*

Hallo Tanja!
Das gleiche auch bei Ann-Catrin wenn sie sich weigert anzuziehen dann gebe ich ihr windel und hose und pulli in die hand und sage dann zieh dich bitte allein an da brüllt sie: los ich kann nicht!!!! Und da frage ich sie soll ich helfen dan sagt sie ja und schwupps ist sie fertig ! Bei uns ist es auch schlimm habe auch keine nerven mehr! Den es ist jeden tag das gleiche ! Mit dem Essen war oder ist es auch so aber das habe ich geändert da gibts nur noch 2 sorte von irgendwas entweder das oder nix und wen sie das nicht will hat sie kein hunger!
Wen wir allein sind möchte sie auch immer mit mir spielen wir waren jetzt von FR-MO bei bekannten die haben einen sohn genau so alt und die tage merkte ich nicht einmal das ich ein kind habe!
Vielleicht sollte er mal unter kinder irgendwie...
lg sylvi gute nerven wünsch ich dir!

Wie reagiert man richtig bzw.Wie reagiert Ihr? *sorry mega lang*

Hallo Tanja,
sag mal, sind Dimo und Lara in irgendeiner Weise verwandt??? Das alles kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich schreibe Dir mal, wie ich bei den Situationen reagiere:
1. anziehen, Windel wechseln etc: Wenn Lara Theater macht, dann lege ich ihr die Sachen hin und sage ihr, sie soll es alleine machen. Sie versucht es dann und wenn es nicht so klappt, dann bittet sie mich um Hilfe ;-) Das ganze dauert zwar seine Zeit, aber besser als das Geschreie am frühen Morgen!!!! Und bevor sie nicht angezogen ist, gehen wir auch nicht in die Küche zum Frühstücken!
2. "verbotene Gegenstände" Da kommt es ganz drauf an, was es ist. Wenn Lara z. B. versucht an Kerzenständer usw. ranzukommen, dann sage ich 3 Mal nein und wenn sie dann nicht hört, dann bringe ich sie auf ihr Zimmer. Das ist für sie echt die Höchststrafe, aber es zieht. Da bleibt sie dann so 2 - 3 Minuten, bis sie sagt, dass sie wieder lieb ist.
3. werfen: Wenn Lara mit ihrem Spielzeug wirft, dann erkläre ich ihr einmal, dass sie das nicht darf. Macht sie das ein zweites Mal, dann kommt das Spielzeug erst mal weg! Und zwar für mindestens einen Tag.
4. Das Thema Flasche würde ich nicht zu eng sehen! Ich würde versuchen einen Kompromiss mit ihm einzugehen. Wenn er ordentlich Abendbrot isst, dann bekommt er abends auch die Flasche.
5. lautes Organ: Das kenne ich, habe aber auch noch nicht den Ausschalter gefunden. wenn ich ihn finde, sage ich Dir sofort Bescheid *lach*
DU HAST NICHTS FALSCH GEMACHT! Wir haben einfach kleine Wirbelwinde und Dickköpfe, die leider machmal etwas zu stark die Grenzen testen müssen! Und das tun sie besonders gerne in diesen Phasen! Ich kann Dich so gut verstehen! Lara hat auch schon mal was von mir auf die Finger bekommen, weil sie STÄNDIG den Herd angestellt hat. Ich wußte mir da einfach nicht mehr zu helfen!
Ich habe mir das Thema Erziehung vorher auch ganz anders vorgestellt. Aber bei uns läuft es momentan fast nur auf Erpressung bzw. Androhnung von Strafe hinaus. Ich versuche meistens eine logische Konsequenz folgen zu lassen, aber das geht nicht immer. Wenn Lara z. B. nicht hört, dann kann es auch gut mal sein, das ich Fernsehverbot oder ähnliches ausspreche. Das ist zwar nicht der richtige Weg, aber es hilft!
Und wir sind garantiert KEIN Fall für die Super Nanny!
GGLG Katja, der es ganz oft genauso geht wie Dir!

Wie reagiert man richtig bzw.Wie reagiert Ihr? *sorry mega lang*

Hallo,
also erst einmal wuerde ich mir keine Gedanken machen. Liv ist jetzt knapp 28 Monate, und bei ihr dauert diese Phase schon mindestens ein halbes Jahr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie die wahnsinnigen Sturkopf von Ihrem Vater geerbt hat :)))
Ich denke, dass extreme Konsequenz nur Abhilfe schaffen kann. Bei uns wird es mittlerweile so gehandhabt, dass ich sie einmal verwarne, macht sie noch ein zweites Mal das wofuer ich sie verwarnt habe, wird das durchgezogen, was ich ihr angedroht habe. Das ist z.B.: Nachtischentzug, kein Gute-Nacht-Filmchen, keine Suessigkeiten,...
Sollte es sehr arg kommen, und es war letzte Woche der Fall, muss sie auch schon mal einen Tag ohne Spielzeug leben. Ich habe ihr ganzes Zimmer ausgeraeumt, und sie konnte sich auf ihr Bett setzten, und ueberlegen, ob sie dieses Spielchen weiterspielen moechte. Viele empfinden mich als zu streng, ich denke aber, dass es sich lohnt jetzt konsequent Grenzen aufzuzeigen, um es spaeter leichter zu haben. Auch finde ich sehr wichtig, dass Du Dich nicht mit der Flasche erpressen lassen solltest. Wenn Du der Meinung bist, es gibt keine Flasche mehr, dann solltest Du das auch durchziehen. Erklaere Deinem Sohn, warum es die letzte Flasche ist, die er bekommt, und dann geh' keinen Schritt mehr zurueck. Wenn er bis nachts um zwei danach schreit, dann macht er es halt, da muesst ihr dann durch. Aber der zweite Abend wird dann schon wesentlich ruhiger verlaufen.
Wuensche Dir starke Nerven,
glg Rebeka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen