Suchen Menü

Wie reagiert ihr auf Lügen?

Hallo!
Josephine lügt in letzter Zeit verstärkt.
Als Beispiele: "Hast Du Deine Hände schon gewaschen?" - "Ja", "Hast Du Dies oder Jenes schon aufgeräumt?" - "Ja".
Wie soll ich darauf reagieren?
Ich erklären immer wieder, dass die Sachen an sich nicht schlimm sind, aber das Anlügen ist ganz arg schlimm ! Sie scheint es dann auch immer zu verstehen, aber kurz darauf bekomme ich wieder sowas vorgesetzt.
Es ist ja schon schlimm genug mit diesem ständigen "NEIN!", "Ich will nicht", Trotzanfälle ohne Ende. Die Stimmung ist wirklich scheisse, um ehrlich zu sein. Klar, nicht den ganzen Tag, aber schon einen Großteil...
Und nun noch das dazu. Langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch...
Morgends um 7.30 erschöpfte Grüße
Manu
Bisherige Antworten

Wie reagiert ihr auf Lügen?

hi,
ich hab mal vor kurzem gelesen, dass kinder in DEM alter noch nicht genau wissen, was lügen ist und machen es nicht extra. aber sie wünschen, dass die hände schon gewaschen sind und nur deshalb "ja" sagen. bei caroline kommt es auch öfter vor, genau die gleichen situationen wie bei euch. ich sag dann "nein, die hände sind noch nicht gewaschen, komm ich komm mit ins bad". und dann waschen wir die hände zusammen. mehr mach ich da nicht, aus dem o.g. grund.
lg fibila

Wie reagiert ihr auf Lügen?

Danke für die Info !!!
LG Manu

Wie reagiert ihr auf Lügen?

Liebe Manu,
auch wenn Du es nicht hören magst- und ich meine das auch nicht böse, es ist nur meine subjektive Einschätzung.
Wenn ich Deine Postings so lese empfinde ich oft, das Du zu hohe Erwartungen an Deine beiden hast.
Das Verhalten ist für eine Vierjährige normal und sie kann mit dem Begriff "moral" und dessen Bedeutung noch nichts anfangen.
Ich verstehe auch nicht so ganz wie soetwas geringes Eure Stimmung so sehr verderben kann. Ich würde dem eher mit Humor begegen. Wirklich? Dann hat es jemand wieder rausgeräumt? Wer war das? Aha, der Herr Unsichtbar...Nun müssen wir Deine Arbeit machen.... Oder So ähnlich.
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden und es ist noch mehr Stress bei Euch oder etwas nicht mitbekommen.
Ich finde halt, Du solltest es etwas lockerer sehen.
LG Imke

Wie reagiert ihr auf Lügen?

Hi Imke,
tja, ihr habt wohl recht. Momentan ist wieder viel - Marlon hat Asthma und kuriert gerae wieder einen bakteriellen Infekt mit sehr hohem Fieber aus, incl. AB. Außerdem steht Ende Januar der Umzug an, das Bad muss saniert werden, die Handwerker haben alle keine Zeit, etc. Ich hänge nur am Telefon, es gibt so viele wichtige Dinge zu erledigen. Die Kinder kommen momentan tatsächlich zu kurz...
Ich dachte nur nicht, dass das Lügen mit in diese Geschichte reingehört - da lag ich wohl falsch...
Danke ;-)
LG Manu

Wie reagiert ihr auf Lügen?

hallo manu,
kann es sein, dass du derzeit etwas überreagierst? ich denke, solche kleinigkeiten tragen zur schlechten stimmung bei, aber nicht weil die kleinen so sind, sondern weil du sie überbewertest!
etwas weniger gewicht dem ganzen, schon läufts wieder, du musst an DIR arbeiten, nicht an den Kleinen ;-)
entschuldige meine deutlichen worte, aber ich denke, umdenken wird wirklich helfen
VLG desi (wegen ganz andren problemchen erschöpft)

Wie reagiert ihr auf Lügen?

Hallo Desi,
ja, ich reagiere über. Aber ich will das meist nicht wahrhaben. Siehe Posting an Imke.
Das Erschöpft-sein hat übrigens nichts mit den Kindern zu tun - kam falsch rüber. Das liegt an den vielen Dingen, die zu planen, organisieren und bedenken sind, bevor sie ausgeführt werden ;-)
Naja, im Februar wird alles wieder ruhiger,bis dahin müssen wir durch und wohl einfach etwas lockerer werden. Auch wenn ich beim Lügen einfach rot sehe...
LG Manu

Wie reagiert ihr auf Lügen?

hi manu,
ich denke, wenn du dich selbst etwas runterfährst, auch was die andren dinge angeht, dann wird auch die stimmung heruntergefahren, im positiven sinne...
es kann so einfach sein, wenn man es sich slebst nicht zu schwer macht und auch mal den momentanen weg den man geht verändert und eine andre richtung nimmt.
LG desi

Wie reagiert ihr auf Lügen?

Hi Manu,
so offensichtliches würde ich gar nicht erst fragen, wenn ich wüsste, dass ich eh angelogen werde. Ich sehe ja, ob schon aufgeräumt ist.
Wenn Sarah mal lügt bzw. versucht, uns anzuschummeln, dann sieht man ihr das an der Nasenspitze an. Ich frage dann ob dieses oder jenes auch wirklich stimmt, ob sie sich da auch wirklich gaaaanz sicher ist, habe dabei eine bestimmte Tonlage und Gestik drauf. Ich weise noch mal darauf hin, dass man nicht lügen darf.
Meistens muss Sarah dann lachen und redet sich damit raus, dass sie dass dann wohl verwechselt hat. Wir können drüber lachen. Ich glaube, es ist ein Spiel für sie und sie macht es auch nur sehr selten.
LG Franzi

Eingentlich gar nicht !

Hi Manu,
in dem Alter lügen sie doch noch gar nicht !!
Sie sagt ja, weil sie keine Lust hat, sich die Hände zu waschen oder aufzuräumen. Das erscheint mir völlig altersgerecht.
Wenn Cléo etwas angestellt hat, dann sagt sie meistens es sei die große Krabbe oder das Krokodil gewesen. Sie soll denen dann immer weiterleiten, dass ich es gar nicht toll finde, das oder das zu tun.
Der Begriff LÜGEN ist für Josephine noch viel zu abstrakt.
Reite da nicht so drauf rum, dann habt ihr schon wieder etwas von der schlechten Stimmung gerettet.
LG Carolin.

Nachtrag :

Habe jetzt erst die andere postings zu diesem Thema gelesen.
Du hast es ja schon kapiert. Dann wirds auch bald besser bei euch.
LG Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen