Suchen Menü

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Guten Morgen beisammen!

Ich weiß zwar, daß ich das iiiirgendwann schonmal gefragt habe, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Antworten.

Silvana schwindelt derzeit wo sie kann. Also noch nicht einmal, nur um Ärger aus dem Weg zu gehen sondern egal was. Ich glaub ihr derzeit irgendwie gar nichts und das find ich sooo traurig. Auch ihre Schwester schwindelt sie "einfach so" an und im Kiga hab ich beim Abholen mal selber erlebt, daß sie da wohl auch schwindelt.

Bisher sagen wir nur immer wieder, das das nicht okay ist und sie damit Gefahr läuft, daß ihr niemand mehr glaubt, auch wenn sie die Wahrheit sagt.

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien? Weiß mir da irgendwie keinen rat - kommt mir fast als "Hobby" vor.... Oder ist das auch wieder nur ne Phase *hoff*....

GLG

Tina mit Schwindel-Silvana

Bisherige Antworten

hier auch ganz doll und je nachdem werde ich echt fuchsig

guten morgen tina,

also jillian kann das zur zeit ja auch verdammt gut so das sich echt die balken biegen. ich unterscheide zwischen fantasie was aber selten vorkommt und der richtigen lügerei...sie wollte mit uns spielen und ich sagte sie solle schon mal obstgarten aufbauen...die früchte fehlten aber...ich sie gefragt ob sie die früchte auch schon draufgelegt hat und sie: ja, ich: hast du sie wirklich draufgelegt..überlege es dir gut was du jetzt sagst: und sie wieder jaaaa! Ok somit hat sich das spiel erledigt und ich hab es direkt weg geräumt...klar gab es heulerei aber bei sowas reagiere ich echt allergisch...so was von dreist lügen..näääää geht überhaupt nicht! :DEVIL:

Ich sag ihr auch das ich nicht möchte das sie lügt denn sonst glauben wir ihr nicht mehr blabla...ich denk mal das ausmaß verstehen die noch nicht und können es halt nur so erfahren das man dann halt sauer reagiert.

lg silke

hier auch ganz doll und je nachdem werde ich echt fuchsig

Boah Silke ,du bist aber hart. Ich finde, daß hat doch mit Lügen nichts zu tun. Kindern macht das doch Spaß, einfach mal die Eltern zu veräppeln. Also Lügen ist für mich was ganz anders.
Wenn Marco so was machen würde(also mit den Früchten), da würde ich schlichtweg lachen und sowas sagen wie: jetzt hast du mich aber sauber angeflunkert, und damit hätte sich die Sache.
Marco ist bis jetzt noch sehr ehrlich und erzählt immer alles.
Daher bin ich noch völlig gelassen.
Lügen geht für mich eher in die Richtung ,wenn irgendwas kaputt geht und Marco sagt er was es nicht. Oder wenn er Dinge macht, die verboten sind und er macht es trotzdem und gibt es dann nicht zu. Da wäre meine Toleranzgrenze schnell erreicht.
Alles andere tue ich einfach unter Fantasie ab.
LG
Moni

Ich find das gar nicht so einfach....

Huhu Moni!

Und wann hört die "Fantasie" dann auf? Meine Große (9 Jahre alt) hat eine Freundin, die erzählt das Blaue vom Himmel herunter. Teils, wenn andere etwas haben, was sie nicht hat und sie dann erzählt, sie hätte das auch gekriegt teils einfach aus "Spinnerei". Sorry - da hört es für mich auf. Ich muß schon ein Gefühl dafür kriegen, wann mein Kind die Wahrheit sagt oder nicht, denn ich WILL meinem Kind ja glauben und nicht dauernd infrage stellen, ob es nun stimmt oder nicht. Es kommen immer wieder Situationen, wo man einfach "nur" auf eine Aussage angewiesen ist. Da fänd ich es dann schlimm, das Bauchgefühl zu haben, daß mein Kind eventuell die Unwahrheit sagen würde.

Ich würde auf jeden Fall immer drauf aufmerksam machen, wenn ein Kind die Unwahrheit sagt und man "erwischt" es. Und daß sie es nicht wissen glaub ich nicht, denn Silvana sagt z.B. auch mal, wenn man nachfragt "Wirklich?" - Nee Mama, hab doch nur nen Witz gemacht - oder Nee Mama - hab Dich nur veräppelt! Also kennen sie ja sehr wohl den Unterschied.

Sicher ist "lügen" und "schwindeln" ein Unterschied - aber das braucht noch lange, ehe sie das erfasst haben *find*, deswegen ist Unwahrheit auf jeden Fall schonmal ein "No-No" für mich.

GLG

Tina

Ich find das gar nicht so einfach....

hi,

ja genau...also ich hab sie ja nochmal gefragt und die weiß ganz genau was gebacken ist und wo der Hase lang läuft...oft ist es auch so das ich sie was frage ob sie z.B. bei oma gut gegessen hat etc. und da kommen auch geschichten bei rum und dann sag ich: soll ich oma fragen: occhhhh hab doch nicht so gut gegessen...dann sag ich das ich es nicht gut finde...oder sie erzählt irgendwelche märchen aus dem kiga das frau H. Zahnschmerzen hatte etc. und das stimmte dann auch nicht...da seh ich noch relativ drüber weg weil ich es in dem moment ja nicht weiß ob es stimmt oder nicht aber ich finde auch in diesem alter können die das schon bewusst machen und auch verstehen! Klar Fantasie spielt noch eine große rolle und ist ja auch ok aber sie müssen es nun mal lernen.

lg silke

Ich find das gar nicht so einfach....

Gebe dir zum Teil schon recht. Wenn eine 9 jährige lügt ist das auch was anderes als bei einem 4jährigen Kind. Mit 9 sollte man es schon gelernt haben, die Wahrheit zu sagen.
Nur sollte man doch unterscheiden zwischen harmlosen Schwindeleien und echten Lügen. Aber da hat wohl jeder seine Toleranzgrenze wooanders.
Wenn Marco mir was falsches erzählt, merke ich das recht schnell und weise ihn natürlich darauf hin, das er da "Mist" erzählt. Aber ich mache einfach keinen Staatsakt daraus. Ich will nicht, daß er aus Angst vor Schimpfe mich mal anlügt.
VG
Moni

Ich find das gar nicht so einfach....

genau das ist das problem, was ich mit silkes superstrenge sehe. die kleine hat keinen respekt, sondern angst vor ihrer mutter und wird weiter lügen, weil sie angst vor sanktionen hat. ich sage fabi bestimmt 100x in der woche, er braucht nicht lügen, weil wir wir immer darüber ordentlich reden werden. was habe ich denn davon, das mein kind die ganze härte mitbekommt und angst vor mir entwickelt? wenn fabi das mit dem spiel gemacht hätte, hätte ich vermutlich gesagt, das wir dann jetzt anfangen können zu spielen, mich hingesetzt und gewartet. dann hätte er die körbe da hin gestellt und das maximalste wäre ein ironisches "ach? doch gefehlt?" gewesen...

das leben hat noch genug harte tatsachen parat, da muß ich nicht mit 4 anfangen, ihm das leben zu versauen, in dem ich ihn darauf vorbereite...

lg katina

Hmmm

Huhu!
Ich finde man muss auch noch das WIE unterscheiden! Wenn sie wirklich auf dem Sofa saß und dann Silke wirklich sozusagen "frech" ins Gesicht gelogen hat finde ich das auch nicht mehr "witzig"! Da hätte ich auch gesagt wenn sie lügt spiele ich nicht! Aber wahrscheinlich ist da auch für MICH der Unterschied zwischen flunkern wie beim Hände waschen oder dem Lügen-jemanden etwas zu erzählen im ganz klaren Bewusstsein das es nicht stimmt! Und ich finde dieses Bewusstsein haben sie schon!
LG Petti mit bockigem Klauflunkerer*seufz*

Hmmm

und was wäre denn falsch daran gwesen, das kind eingestehen zu lassen, das es lügt. nämlich in dem man gesagt hätte: "gut, dann fangen wir jetzt an". dann hätte sie nämlich sagen müssen, das die körbe nicht auf dem spiel stehen. darauf hätte hätte sie dann sagen können, das sie doch eben mehrmals gefragt hat, ob die da stehen und das lügen doof ist. warum muß man dem kind immer gleich drakonische strafen androhen? oder gar das spiel - auf das es sich gefreut hat - zu beenden. kann man nicht mehr reden und erklären?muß man immer gleich die harte nummer durchziehen? dann ärgert man ich selbst, das kind brüllt rum, man ärgert sich noch mehr, der tag ist gelaufen... mit meinem vorschläg hätte man klar gemacht das lügen sch... ist, das kind hätte kapiert, man könnte weiterspielen, der tag wäre gut...

lg katina

auch Hmmm

Huhu,

meinst Du wirklich beim Händewaschen wären sie sich nicht im klaren Bewusstsein, dass sie es nicht getan haben ;-)?

Also, wenn ich mir vorstelle, diese "Spielsituation" wäre bei uns zu Hause und ich würde wie Silke reagieren, dann hätte ich mir den Tag versaut und Maxim ebenfalls. Als Folge gäb's Tränen, Geschrei und Gebocke (vermutlich würde er aus purem Frust noch seinen Bruder schubsen oder so). Ich hätte schlechte Laune und wäre genervt und so würde sich das den Rest des Tages fortsetzen. Warum muss ich mir und meiner Familie das antun wegen SO ETWAS?

Alternative 2 (wie ich es machen würde) wäre, dass ich grinsen würde und ihm sage, dass wir spielen können, wenn er es aufgebaut hat. Mir tut das nicht weh, ich kann mit ihm spielen, er freut sich und alles ist gut O:-) !

Gibt es denn überhaupt keine Unterschiede dabei? Also ich kann über so was mit Humor weggehen und Maxim ist deswegen kein Kind, das viel schwindelt/lügt - im Gegenteil!

Extrem sauer würde ich allerdings werden, wenn er aus dem Kiga was mitnimmt und da muss man als Eltern handeln! Da hört für MICH der Spaß auf!

LG Denise

auch Hmmm

Hi Denise,
.
wenn bei Leon mal kommt, dass er behauptet, sich die Hände gewaschen zu haben und die fühlen sich trocken an, dann sage ich zB "Oh, ich glaube aus dem Wasserhahn kommt nur noch Luft statt Wasser!" dann geh ich hin und mache den Wasserhahn an und sage: "Es kommt wieder Wasser, los komm ordentlich Hände waschen!" Er weiss dann genau, dass ich ihn ertappt habe und sage ihm dann: "Beim nächsten Mal gehst du wieder gleich, okay?" und damit ist das Ding vom Tisch.
.
Ich finde grundsätzlich, dass man dem Kind klar machen sollte, dass man das Schwindeln entdeckt hat und wenn es das zugibt ist auch gut. Freiwillig Terror aufladen würde ich mir da auch nicht.
.
LG Conny

da geht mir die Hutschnur hoch...

hi,

ich versau meiner Tochter doch nicht das leben....was für ein hirnverbrannter quatsch! Also wirklich...und angst hat sie sicherlich auch nicht vor mir. Bringt aber auch nicht wenn ich meiner Tochter auch schon mit 4 weiß gott was durchgehen lasse und sie es nicht kapiert und das wegen solchen sachen mit ihr keiner mehr spielen würde z.B. im kiga...dann heißt das nämlich: ätschi ätschi..die jillian ist ne lügentante..usw...neee das find ich viel grausamer.

lg silke

Ich find das gar nicht so einfach....

Also Katina, da stimme ich ausnahmsweise mit Dir überein.
Liebe Silke, falls du das liest... ich denke nicht daß du deinem Kind das Leben versaust, aber zuviel Strenge ist manchmal der falsche Weg...
LG
Moni

gar nicht oder belustigt

kinder in dem alter können zu einem großen teil gar nicht begreifen was sie da tun und außerdem habe ich gelesen, das sie sich tatsächlich vorstellen, das gemacht zu haben (zb. hände waschen).

in so einer situation frage ich nur mit einem lächeln: wirklich? zeig mal die hände? hmmm, und das schwarze da? und die seife duftet auch gar nicht mehr *riech*? könnte es sein das du doch nicht warst? los, abbi, hände waschen...

dann grinst er und rast ins bad.

fuchsig - wie heute morgen, werde ich,wenns die gesundheit betrifft. gestern wollte er schon bei mir sein und nicht in die kita ("nimmst du mich mit auf arbeit?) und heute morgen im auto hatte er plötzlich ohrenschmerzen. da sage ich nur knapp "gut, kinderärztin hat noch nicht auf, dann packen wir die sachen und fahren ins kkh zum notdienst." da hatte er plötzlich keine mehr und ich bin ziemlich laut geworden und hab ihm erklärt, das ich es schlimm finde und das das nicht geht.

lg katina

gar nicht oder belustigt

Hallo Katina,
also ih denke schon das die Kinder in dem Alter schon sehr bewusst lügen können.
Und deswegen nehme ich das lügen nicht belustigt auf sonder schon verärgert und das lasse ich beide auch wissen.
LG Maggie :HELP:

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Hi,

also bei uns hat es (noch) keine Ausmaße - vielleicht bin ich deshalb sehr entspannt bei dem Thema. Diese kleinen Flunkereien sind mir auch keine Aufregung wert. Wenn ich ihm sage, er soll sich die Hände waschen und kommt nach 0,2 Sekunden wieder aus dem Bad und behauptet, er hätte sich die Hände gewaschen, sag ich nur: "Veräppeln kann ich mich alleine - ab ins Bad und Hände waschen!". Was Silke oben erzählt mit dem Obstgarten wäre für mich auch etwas, das ich ablächeln würde. Wozu eine Staatsaffäre draus machen? Auf Kleinigkeiten SO heftig zu reagieren, hat meiner Meinung nach zur Folge, dass die Kinder erst recht lügen, wenn mal was ist, weil sie ja genau wissen: "Mama macht mir sonst die Hölle heiß!".

Dazu kommt, dass Kinder in diesem Realität und Phantasie oft nicht auseinander halten können. Sie halten doch wirklich oft für wahr, was sie erzählen O:-) ! Und dann muss man sich mal an seine eigene Kindheit zurückerinnern - es gibt Situationen, da kann ich mich noch heute dran erinnern, dass ich echt Blödsinn erzählt habe. Und das bestimmt nie aus bösen Beweggründen!! Gedanken würde ich mir erst machen, wenn sie größer sind und dann ständig lügen.

Wie reagierst Du denn, wenn sie schwindelt?

LG Denise

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Hallo Denise!

Also ich sag jedes mal, daß sie nicht schwindeln soll, weil man ihr dann bald nichts mehr glaubt, auch wenn sie die Wahrheit erzählt. Und sie soll sich halt gar nicht erst angewöhnen, was "vom Pferd" zu erzählen, wenn sie glaubt sonst Ärger zu bekommen. Im Kindergarten darf keine Kind alleine an die Küchenschränke ran und sich was rausnehmen - nur wenn Erzieherinnen dabei sind. Neulich erwischten wir sie beim Abholen mit ihrer Freundin am Schrank wo die Salzstangen drin sind. Als ich fragte: "Dürft Ihr das denn?" hat sie direkt mit "Ja na klar!" geantwortet und als die Erzieherin kurz drauf dazukam und rief: "Was macht IHR denn da?" hat sie gleich gerufen "Mira hat den Schrank aufgemacht!" weil sie dachte, jetzt von der Erzieherin Ärger zu kriegen.

Ich find das nicht okay, denn wer "Mist" macht soll gefälligst auch den Ärger dafür aushalten. Klar ist es schwer zuzugeben, wenn man etwas eigentlich verbotenes getan hat und jetzt "Mecker" kriegt. Aber warum soll man dafür kein Mecker kriegen? Sonst wird die Hemmschwelle ja immer niedriger, was man "eigentlich nicht" darf aber dann doch "nicht so schlimm" ist.

Celina hat mal mitbekommen, daß wir in einer Situation total hinter ihr gestanden haben, als sie jemand beschuldigte, etwas getan zu haben. Männe und ich sind richtig wütend geworden, daß man "unser Kind" beschuldigt hat und haben sie total in Schutz genommen. Hinterher kam dann aber durch nen blöden Zufall heraus, daß Celina gelogen hatte und wir waren echt mega-enttäuscht! Ich glaube, da hat sie es dann so richtig begriffen und "flunkert" seitdem wirklich nur ganz selten und wenn, dann sieht man es ihr aber auch an. Außerdem hat sie schon gelernt, daß wenn man wirklich was Superdoofes angestellt hat und man es direkt erzählt - kriegt man meistens keinen Ärger - wenn man es verheimlicht oder sogar abstreitet, ist der Ärger viel größer. Ich hoffe, so weit kommt Silvana auch noch...

LG

Tina

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Hi,

okay, DAS finde ich auch nicht in Ordnung - und da hätte ich Maxim auch ganz deutlich gesagt, dass ich so was nicht noch mal sehen möchte.

Finde halt, man muss immer abwägen. Klar wenn man Mist baut, dann muss man das hinterher ausbaden und da würde ich auch ganz deutlich sagen, dass ich nicht angelogen werden möchte.

Bei Kleinigkeiten, wie z.B. Schwindeln beim "Hast Du Dir die Hände gewaschen?" o.ä. oder liegen die Früchte auf dem Spielbrett beim "Obstgarten" würde ich drüber weg gehen oder es mit Humor nehmen.

Aber ich denke auch andererseits, dass Silvana das gleiche erleben wird wie Celina und vielleicht muss sie beim Schwindeln in der Öffentlichkeit erst richtig blöd erwischt werden und dann hat sie's gelernt. Vielleicht müssen Kinder solche Erfahrungen einfach machen!?

LG Denise

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Huhu Denise!

Ja - ich denke auch, daß die eigenen Erfahrungen bestimmt das Lehrreichste für's Kind ist als nur "erzählt kriegen" :-)))

GLG

Tina

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

hi,

na ja ich finde nicht das man darüber hinweg sehen sollte denn wie soll das kind das lernen zu unterscheiden? Sie hat mir frech ins gesicht gelogen...ich saß 2 m davon weg auf dem sofa...und sie weiß auch wenn sie mir die wahrheit sagt dann gibt es kein donnerwetter...dann sag ich im ruhigen ton es war nicht ok weil so oder so aber bei sowas hört bei mir der spaß auf. und das hatte echt nix mit fantasie zu tun.

lg silke die hier eben totalen stromausfall hatte grummel...

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Hi,

na ja, frech ins Gesicht gelogen und da hört der Spaß auf??? Es ging um ein Spiel!!!! Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich und seinem Kind die Laune verdirbt und wegen so was einen Streit anfängt? Da hätte ich doch im aller schlimmsten Fall gesagt, dass die Zeit, die sie mit ihren Kaspereien vertrödelt hinterher beim Spiel fehlt. Wenn das schon frech lügen ist und Du so stinksauer reagierst, wie reagierst Du erst, wenn sie wirklich mal frech lügt, bei etwas das wichtig ist? Ich finde echt, Du machst Dir und ihr das Leben unnötig schwer. Da wird ein Fass aufgemacht, wo man schön spielen könnte und Spaß mit seinem Kind hat. Was Tina oben erzählt hat, finde ich auch nicht okay, da muss man dann schon mal klar sagen, dass es so nicht geht, aber die Geschichte mit dem Spiel ist eindeutig eine Sache, die man mit Humor nehmen kann.

LG Denise

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Huhu!
Also mittlerweile habe ich mich an Felix "Phantasiegeschichten" schon fast gewöhnt ;-) Also wenn er was erzählt dann kann ich das einfach nicht glauben und wenn es was Wichtiges ist dann frag ich lieber nach (im Kiga oder so)!
Wir sagen auch es wird nicht gelogen weil dir sonst mal keiner glaubt *blablabla*, aber fruchten tuts (noch) nicht!
Heute Mittag müssen wir allerdings mal wieder übers klauen reden*seufz*! Habe hier Bausteine und nen Löffel gefunden der definitiv in den Kiga gehört :DEVIL:
LG Petti

Ja - das ist bei uns auch Thema! Was gefällt, wird mitgenommen *ggg* - GLG

Ja - das ist bei uns auch Thema! Was gefällt, wird mitgenommen *ggg* - GLG

Huhu!
Na dann handel jetzt aber mal schnell! DAS ist ja wohl viel schlimmer als dieses Lügen das doch gar keins ist*augenroll*!
Sorry, bin grade etwas angenervt!
LG Petti

Ja - das ist bei uns auch Thema! Was gefällt, wird mitgenommen *ggg* - GLG

Huhu Pettilein!

Ooooch *übernkopfsteichel*!

Jeder fährt sein Schiene und ich denke, wir ALLE kriegen unser Lehrgeld irgendwann.... Nobody is perfect und keine Erziehungsmethode ist perfekt :-)

Auch die, die sich so toll finden und meinen, sie machen alles richtig kriegen irgendwann ihre Zweifel *mirsicherbin*. Ich finde sogar gefährlich, zu sehr von sich und seiner Art und Methode überzeugt zu sein, dann ist man nicht mehr aufnahmefähig für andere Sachen *find*. Nur wer sich selber immer wieder infrage stellt, kann auch was lernen *find*.

Also nicht ärgern! Ich finde, Du machst das super, denn Du zweifelst auch mal an Dir und Deiner MEthode, was ich sehr wichtig finde.

GLG

Tina :THUMBS UP:

Ja - das ist bei uns auch Thema! Was gefällt, wird mitgenommen *ggg* - GLG

Dankeeeeeeeeeee - ja keep cool ist oft angesagt woll 8-)
Naja ich finde ja auch das jeder seine Sachen so machen sollte wie er meint!
Liegt evtl.auch an mir das ich einige Sachen einfach "enger" sehe-sollte wohl mal wieder lockerer werden O:-)
Geb mir Mühe*ooooooohhhhhmmm*
GLG Petti

Ja - das ist bei uns auch Thema! Was gefällt, wird mitgenommen *ggg* - GLG

Huhu Petti!

Ich weiß nicht - ist immer schwer zu sagen. Ich halte mir immer vor Augen, daß ich eher konservativ und streng erzogen worden bin. Das hat mir einiges an Nachteilen eingebracht - für anderes bin ich wieder sehr dankbar, daß meine Eltern es so und nicht anders gehandhabt haben. Wir sind halt der Meinung, daß Kinder Grenzen brauchen und auch verlangen - und je älter sie werden, desto freier werden diese Grenzen gezogen. Andere sehen das halt anders. Ich meine man kennt ja auch vielerlei Kinder und macht sich entsprechende Meinungen und entweder unterstreicht man seine eigene Methode dann oder man überdenkt sie nochmal.... Ich würde aus Interesse wirklich einige Kinder hier mal gerne kennenlernen, um mir meine Urteile zu bilden - fänd ich super interessant. Aber an einem Nachmittag oder an einem Tag ist das ja eh nicht so aussagekräftig und in der Realität auch aufgrund von soooo vielen Entfernungen gar nicht umzusetzen.

Wäre schön, wenn man sich in 10-15 Jahren noch kennt *lach*.... Dann sehen wir weiter....

GLG

Tina

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Hallo,
Schwindeln tun beide, aber was mitgehen lassen macht der Grosse. Obwohl es hat z.Z. nachgelassen *fettaufholzklopf*
Mehr wie sagen das man es nicht machen kann geht nicht. Wir sagen auch immer das wer immer lügt den wird irgendwann keiner glauben.
Letztens musste sich der Grosse selber davon überzeugen er hat eine Geschichte erzählt die ich nicht geglaubt habe und dann hat er sich beschwert ich würde ihm nie glauben, tja als ich sagte es kommt vom ständigen lügen war er ganz schnell leise.
Ich bekomme immer zuhöre es ist eine "Phase" aber ich habe das Gefühl wir rutschen immer von der einen Phase in die nächste.
LG Maggie
PS: Ich frage mich immer wie die Pubertät wird :-|

"Leo Lausemaus sagt nicht die Wahrheit"

Das ist unser Geheimtipp... ein wunderschönes und "lehrreiches" Buch, wie ich finde.
.
Bei Leon ist das bisher aber auch noch gar nicht wirklich ausgebrochen, bisher kann ich das an einer Hand abzählen. Bisher habe ich das dann so gemacht, dass ich in genau der Situation, wo er geschwindelt hat (umgeworfenes Glas, das war dann nicht er sondern sein Elchi), gesagt habe, dass das nicht stimmt und dass er ruhig sagen kann, dass ihm das passiert ist.
.
Oder er sagte mit blitzenden Augen, dass er noch nix genascht hätte und noch was haben will. Ich meinte dann, dass Schwindelkinder keine Nasche verdienen, aber wenn er ehrlich ist, kann ich mir noch mal überlegen, ob er noch was bekommt.
.
Damit war sowas bei uns bisher immer vom Tisch.
.
LG Conny

Oh supi - danke - Buch find ich immer gut (und Silvana auch) *freu* GLG

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Hallo,
also wenn ich das alles hier so lese, dann hab ich ja richtige Musterkinder *g*
.
Probleme mit schwindeln und lügen hab ich (bisher) mit beiden überhaupt nicht und ich hoffe, das bleibt auch so :)
.
Klar sagt Aline mal, sie hat die Hände gewaschen und es stimmt nicht, das sagt sie dann aber mit einem Grinsen im Gesicht, so dass sie genau weiß, dass ich merke, dass es nicht stimmt.
In solchen Fällen ist das dann wirklich "Spaß" und da gibt es auch kein Theater und sie wäscht sich letztendlich doch die Hände... also das ist kein schwindeln im "bösen" Sinne und meiner Meinung nach auch nicht bedenklich.
.
Lara ist ja schon älter, aber ihr steht ins Gesicht geschrieben, wenn sie mal versucht nicht ganz ehrlich zu sein und am Ende verrät sie sich doch -wobei da noch nie was "schlimmes" war.
Deswegen behaupte ich nun einfach mal, dass meine Kinder bisher sehr ehrlich sind :)
LG Nicole

....sowas meinte ich auch nicht....

Huhu Nicole!

Also dieses augenzwinkernde Schwindeln oder mit Grinsen im Gesicht mein ich auch nicht - da mach ich auch keine Welle drum *ggg*.

Na dann viel Glück, daß es so bleibt wie es bei Euch ist!

GLG

Tina

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Hi Tina,
ich krieg bei sowas nen Mords Hals und deshalb reagier ich da auch nicht mehr drauf.
Bei uns läuft das aber anders ab:
Julians Badekappe ist weg, beide Kinder behaupten ich war es nicht.
In Julians Zimmer liegen seine Stifte ohne Kappe. Ich vermute aber das Justin dahinter steckt, weil der das immer vergisst. Nein ich war das nicht. Julian aber auch nicht.
Justin kommt, der hat mein Bild zerrissen. Julian sagt, du spinnst ja, ich war das nicht.
Das geht jeden Tag und deshalb reagier ich da nimmer drauf.Ich denk mal, jeder der beiden ist darauf aus, das der andere mecker bekommt. Da ich aber nie weiß, wer recht hat,halt ich mich einfach raus.
Hab beiden erklärt, "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, selbst wenn er doch die Wahrheit spricht". Geändert hat es aber trotzdem noch nichts.
Mandy

Wie reagiert Ihr auf Schwindeleien?

Hallo Tina, so viel schwindelt Hendrik nicht - noch nicht. Halt das übliche Hände waschen oder so. Aber so richtig, um was zu vertuschen, hat er bisher noch nicht gemacht. Ich sag ihm dann immer, dass es nicht o.k. ist und wir nicht lügen. Aber ich mach es bisher auch auf die eher spassige. Erkläre ihm aber schon, dass es nicht o.k. ist. Bisher sind wir gut damit gefahren, hatten allerdings noch keine groben Verstöße[:-} LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen