Suchen Menü

Wie reagieren/erklären?

Huhu!
Hab da ein Problem *ggg*.
Celina hat eine Schulfreundin, die ich nicht leiden kann. Celina kann sie auch nicht sooooo besonders leiden, die ist aber im gleichen Sportverein und so manchmal (vielleicht 2-3 mal im Jahr) spielen sie zusammen - aber mehr nicht. Jetzt ist dieses Mädchen aber vollkommen "schmerzfrei" was emotionale Intelligenz angeht - deutlicher gesprochen: die telefoniert immer so lange herum am Nachmittag, bis sie jemanden findet, der/die mit ihr spielt (also sitzt vor der Klassen-Telefonliste und geht nacheinander durch). Die merkt nicht, wenn sie nicht sooo gern gesehen ist, spürt keine zwischenmenschlichen Spannungen, Sympathien oder setzt sich einfach drüber hinweg. Also absolut kein bißchen sensibel.
So - nun kriegte dieses Mädchen mal mit, daß schonmal Freundinnen bei Celina übernachtet haben und gestern klingelte das Telefon und dieses Mädchen fragte mich, wann sie denn mal bei Celina übernachten dürfte. Ich war so perplex, weil ich natürlich nicht sagen wollte: "DU darfst hier sowieso nicht übernachten!". Ich hab dann erzählt (was auch stimmt), daß wir ab Donnerstag zu Celinas Opa fahren und bis nach Ostern bleiben und daß Celinas Vater danach noch Urlaub hat und wir einiges unternehmen wollen. Mir würde es in den Ferien also gar nicht passen.
NUR - damit ist das Problem ja nicht aus der Welt! Ich will theoretisch gar nicht, daß sie bei uns schläft. Nur wie sagt man das "freundlich". Ich will ja nicht sagen, daß ich sie nicht mag. Oder wäre das in dem Falle angebracht? Wie würdet Ihr das lösen? Gegen ab und zu zusammen spielen hab ich ja nix aber ich möchte einfach nicht, daß sie hier schläft. Punkt.
Nur wieso erlaube ich es anderen Schulfreundinnen von Celina und ihr nicht? Wie sagt man das am besten? Oder würdet Ihr über Euren Schatten springen und es erlauben, wenn das eigene Kind es möchte?
Neugierige Grüße
Tina
Bisherige Antworten

....nochwas vergessen...

....ich hab halt die Sorge, daß wenn ich einmal "Na guuuut" sage, daß sie sich ermutigt fühlt und jedes Wochenende erneut fragt, wann sie mal wieder hier schlafen dürfe....
Blöde Situation.
GLG
Tina

....nochwas vergessen...

Hi Tina,
spreche mit ihren Eltern, die sollen dem Kind erklären, dass es nicht einfach so geht.
Ich denke, den Eltern kann man klar machen, dass Celina es eigentlich nicht möchte, dass dieses Mädchen bei ihr schläft. Weil beieinander übernachten hat ja irgendwie auch etwas Intimes, dass man nach meinem Verständnis nur mit den besten Freundinnen teilt.
Und wenn die Eltern nicht für derartige Gespräche geeignet sind, musst du es der Kleinen sagen.
Wie auch immer, ich finde es schon erstaunlich, wenn es jemanden derartig stark nach draußen zieht. Sei es nun Langeweile, ein falsches Wahrnehmungsvermögen oder ein zuhause schwieriges Umfeld. Merkwürdig ...
Liebe Grüße,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen