Suchen Menü

Wie reagieren?

Hi Mädels
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab ich doch hier so ne 3-jährige kleine Zicke, die zu allem und jedem (am liebsten zur haushaltshilfe und der tagesmutter) "du dumme" sagt. das hat sie aus dem kiga und seit nun 4 wochen geht das so. erst hab ichs probiert mit: dana, das sagt man nicht, das ist nicht schön. nun bin ich schon soweit, dass ich sie aufs zimmer schicke wenn sies wieder sagt. ignorieren hat auch nix genützt, sie verteilt immer gerne und oft "du dumme". was mach ich bloss mit ihr? es kann nicht angehn, dass sie das immer sagt. einmal über den tag verteilt weil sie sauer ist auf andrin oder so ok, aber alle paar minuten??
um tipps wäre ich dankbar.
und noch ein anderes problem. dana ist mehr oder weniger trocken. aber wenn besuch da ist, macht sie immer in die hose. keine ahnung ob sie vom spiel nicht weg will, oder eifersüchtig ist... aber mir stinks sie (wie heute mittag) drei mal umzuziehn. aber windel ummachen lässt sie nicht zu.....
lg
vee
Bisherige Antworten

Wie reagieren?

Hallo Vee,
ich kann dir nur mitteilen, was wir für ein "System" haben, Schimpfwörten und Beschimpfungen zu vermeiden.
Also, bei uns hängt ein Blatt Papier an der Wand. Max bekommt jeden Tag, wenn er aufsteht, einen Strich. Er bekommt ebenfalls einen Strich, wenn wir fluchen oder unangebracht schimpfen, was ja auch mal vorkommt. Und immer wenn er Schimpfwörter sagt, jemanden beschimpft oder einfach nur bockig ist, bekommt er einen Strich weggestrichen. Man braucht ihm nur damit zu drohen, schon macht er das, was er soll :-) Wenn er nämlich 10 Striche hat, bekommt er eine kleine Überraschung.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie das bei uns zieht. Es ist echt UNGLAUBLICH! Aber ich weiß nicht, inwieweit man das auf euch übertragen kann... probiers doch einfach mal aus.
Was das andere Problem angeht, würde ich sie alle 10 Minuten fragen, ob sie mal muss und ihr klar machen, dass der Besuch auch wirklich noch da ist und sie nichts verpasst, wenn sie auf Toilette ist.
LG,
Christina

Wie reagieren?

Hallo Vee,
ja, die 3-jährigen Zicken sind fast so schlimm wie die 4 1/2-jährigen Zicken!!
Puh, schwierig, kenne ich so gar nicht, da Lisa kaum Schimpfwörter benutzt - wer weiß wie lange noch...!
Ich würde wahrscheinlich weiterhin konsequent sein und sie weiterhin immer wieder aufs Zimmer schicken und sie drauf hinweisen, das man das nicht sagt. Wenn Ignorieren nicht hilft... eventuell noch härtere Konsequenzen ankündigen? Weiß nicht.
Eine Nachbarin hat mit einer Smilie-Liste gearbeitet - ein Tag ohne Schimpfwörter gab ein Smilie - für 20 Stück etwas nettes unternehmen oder aussuchen. Hat aber bei ihr nicht geholfen, der Junge ist in Schimpfwörtern aber auch der absolute Horror!
Zur 2. Sache: kenne ich zur Genüge, zwar nicht wenn Besuch da war sondern eigentlich immer mal wieder über den Tag verteilt - oft bis zu 4 mal am Tag. Wir haben gemotzt, geredet, bestraft, belohnt - nix geholfen. Es hat geholfen: Problem zu ihrem Problem machen. Lisa mußte sich selbst umziehen. Es zur Nebensache machen: "Ach, Du bist naß. Dann mußt Du Dich erst umziehen, bevor Du weiterspielen kannst." Und dann selbst umziehen lassen - was bei Strumpfhosen nicht einfach ist! Ansonsten haben wir das Problem dann einfach ignoriert - also auch nicht drüber geredet. Das hat geholfen!
LG Anja und ich drücke Dir die Daumen, das es besser wird sowohl mit den Schimpfwörtern als auch mit dem Pipimachen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen