Suchen Menü

Wie puzzeln eure?

Hallo Mädels,
meine beiden puzzeln ganz gern. Rahmenpuzzle sind kein Problem, aber die ohne Rahmen fallen ihnen nicht ganz so leicht.
Wollte nun mal fragen, mit welcher Strategie eure Kids puzzeln. Emely probiert einfach aus, ob ein Teil an die bereits gelegten dran passt und dreht es dabei immer wieder in alle Richtungen. Wenn nicht, nimmt sie einfach das nächste. Auf das Motiv achtet sie kaum, nur wenn ich sie darauf hinweise. Sie achtet auch gar nicht auf Randteile, Eckteile oder so. Wird alles kreuz und quer ausprobiert.
Machen eure das auch so? Versucht ihr das irgendwie zu steuern? Manchmal packt mich die Ungeduld und ich gebe dann Tipps. Aber das braucht man ja eigentlich nicht. Versuch macht klug oder so, gell?
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Wie puzzeln eure?

Hi! Meine Pia (4/03) ist ein kleines Puzzle-Genie. Sie hat mit 3 Jahren 100er Puzzles problemlos gemacht. Bei ihr war es so, dass sie Tips sofort angenommen und umgesetzt hat, bald aber keine mehr brauchte. Sie achtete stets auf Formen und Muster. Moritz (5/04) macht max. 40er Puzzels und braucht für die endlos lange. Er probiert die Teile auch ziellos, dreht rundrum, auch wenn es dann Kopf steht usw. und Tips kommen bei ihm nicht an. Ich denke, jedes Kind macht es anders und egal wie, es ist (fast) immer OK! Ich schreibe fast, denn der fast 5-Jährige einer Freundin schafft keine 4er Puzzles und bei ihm besteht auch lt. Frühförderstelle Förderbedarf in Bezug auf räumliche Vorstellung. Petra

Gar nicht ;-)

Julius ist bisher kein großer puzzler - wobei ich mal im Kiga nachfragen muss, ob er es da macht, zuhause jedenfalls von sich aus nicht.
Find ich ja toll, dass deine beiden das schon so gut können!
LG
Doro, selber auch kein Puzzlefan

Wie puzzeln eure?

Hallo Simone,

Lukas hat zu Ostern ein Buch mit fünf Puzzeln mit Ostermotiven bekommen. Das hat ihn damals gar nicht interessiert. Seit September ca. macht er diese Puzzel sehr gern und auch sehr oft. Bei diesen Puzzeln ist es ja so, dass unter dem Puzzel das Bild noch mal abgebildet ist. Da schaute er schon, wie das Bild ist. Mittlerweile schaut er nicht mehr so danach, schaut aber nach Ecken und Seitenteilen. Ich weiß gar nicht, wieviel Teile diese Puzzel haben. Zu Weihnachten bekommt er von O + O Puzzel ohne Rahmen und Untergrundbild. Mal sehen, wie er sich da macht. Aber im Kiga scheint er ganz gern zu puzzeln.

LG Nicole

Wie puzzeln eure?

meiner puzzlet mittlerweile auch total gern. rahmenpuzzle, würfelpuzzle + auch freie, die natürlich schwerer sind. ich sag auch immer er soll mit den außenteilen anfangen, aber er hält sich auch nicht dran. ich helf aber auch viel. lg

Wie puzzeln eure?

Hallo Simone,

Nina ist auch ein Puzzlefan. Die Rahmenpuzzle hat sie ja mit zwei angefangen und eigentlich recht schnell dann auch gut gemacht. Das war dann lange out, aber jetzt im Kindergarten macht sie die auch wieder gerne. Ansonsten macht sie Puzzle ohne Rahmen mit 30-40 Teilen, wobei sie sich da immer am Motiv orientiert. Wir haben welche mit der Maus und mit Benjamin Blümchen (gibts ab Montag auch wieder bei Aldi Süd), da macht sie dann immer erst die Maus bzw. Benjamin und dann das drumrum.

LG Conny

Wie puzzeln eure?

Hallo Simone,
Helen puzzelt sehr gern. Bei Rahmenpuzzles geht sie auch chronologisch von Außen nach Innen. Ohne Rahmen wird es schon schwieriger, da probiert sie die Teile wahllos aus, bis mal was passt. Ich versuche ihr immer wieder Tipps zu geben, erst die Ecken und Randstücke zu suchen - die werden dann, je nach Tagesform, angenommen oder ignoriert. Manchmal lasse ich sie einfach wurschteln (obwohl es mir in den Fingern kribbelt ;-) ) und sie schafft es irgendwann irgendwie.
LG
Julia

Wie puzzeln eure?

Hallo Simone,

ich habe ihr nur mal vorzuschlagen, mit den Ecken und Randstücken zu beginnen, sie macht's mal so, mal so, aber im Großen und Ganzen geht sie eigentlich nach dem Motiv.

Oft machen wir es so - ein Teil von ihr ein Teil von mir ...

LG tina

Wie puzzeln eure?

Hallo Simone,

Sophie puzzelt die 15ner Rahmenpuzzle. Sie braucht beim ersten Mal Hilfe, fängt aber mit Ecken und Rand an.

Ab dem dritten Mal geht das dann ganz alleine und absolut gezielt (wenn sie ein Teil nimmt, weiss sie auch, wo es hingehört).

Bei einem 20ger ist es ähnlich, die mit mehr Teilen gehen nur mit Hilfe.

lg, Annette

Wie puzzeln eure?

Bin heute zu doof zum Antworten. Meine Antwort steht hier:
http://www.qualimedic.de/forum/1489198
LG Mela

Wie puzzeln eure?

Hallo Simone,
Oskar puzzelt eigentlich sehr gerne. Schon mit ca. 14 Monaten hat er 4er und 5er Puzzle (diese riesigen Holzteile mit den Knöpfchen oben drauf) "gepuzzelt", dann allerdings sehr lange kein Interesse mehr dran gehabt.
Nun puzzelt er gerne (24er), aber sobald er es ein paar Mal gemacht hat, "kennt" er das Bild, das entstehen soll und dann geht es super schnell- er weiss einfach wo welches Teil hingehört.
Systematik hatt er zunächst keine, hat wahllos rumprobiert und ich habe mich abgemüht, ihm zu erklären, dass man nach den Farben und später dann nach den Motiven gucken muss (oder erst die Randstücke / gerade Kante usw. )
Inzwischen puzzelt er problemlos 100er Puzzle (z.B. "Schön ist es am Fluss" von Janosch) - und er beginnt stets mit einem Motiv (z.B. dem kleinen Boot). Das vervollständigt er und von dort aus gehts dann weiter.
Lieben Gruss und ein schönes WE,
Lena

Wie puzzeln eure?

diese steckpuzzle hat meiner auch gern gemacht.

100er puzzle jetzt schon - wow, echt ein talent.

meiner erkennt aber nach ein paar mal auch schon an der puzzleteil-form wo es hinkommt ohne das das motiv noch von bedeutung wäre. nicht doof unsre großen kleinen, gell!?

lg

Wie puzzeln eure?

Moritz hat schon sehr früh und gut gepuzzelt. Mit 2,5 waren sämtliche Rahmenpuzzles zu leicht. Letzten Winter hat er schon die freien mit bis zu 49 Teilen fast ohne Hilfe geschafft.
Seitdem ist es komplett aus!
Puzzles interessieren ihn überhaupt nicht mehr!
Ich habe dann noch einige gekauft, weil er ja so gerne gepuzzelt hat. Die liegen jetzt noch verpackt im Schrank.
Hole ich mal ein Puzzle raus, stellt er sich an wie ein Baby, will dauernd, dass ich ihm helfe und verliert schnell die Geduld.
Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Ich hoffe, es kommt wieder.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen