Suchen Menü

Wie oft sind eure Kinder krank?

Aus gegebenem Anlass -wir haben gerade wieder eine obstruktive Bronchitis kurz vor der Lungenentzündung hinter uns gebracht- hier mal eine Frage zum durchschnittlichen Krankheitsstand: Wie oft sind eure Kinder denn so in etwa krank? Oder genauer, falls ihr das wisst/rekapitulieren könnt: Wie verlief bei euch die vergangene Herbst-/Winter-Saison (und auch die davor, falls ihr euch noch erinnert)? Und: Was hatten eure Kinder? Man sagt ja, dass 10-12 Infekte im Jahr bei Klein- und Kiga-Kindern normal sind, aber mich würde schon mal interessieren, wie häufig hier so Dinge wie Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen und Bronchitiden sind..
Meine Antworten folgen!
Euch vielen Dank
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Meine Antworten

Aaaalso, wir finden, dass Moritz -zumindest mit der Art der Erkrankungen- (zu) viel krank ist (gerade daher würde ich eben gern mal vergleichen, wie wir so "im Schnitt" liegen). Bei ihm wird so ziemlich jeder Infekt dann gleich zur obstruktiven Bronchitis. Dieses Jahr war er insgesamt schon etwa 8W zu Hause - 4 oder 5x krank, jedes Mal bis auf 1x Diagnose obstruktive Bronchitis, 1x mit beginnender Lungenentzündung, 1x mit bestehender Lungenentzündung. Letzte Woche wieder Bronchitis kurz vor der LEZ, und er war aber absolut fieberfrei und so fit, dass wir (außer ausschließlich nächtlicher Husten-Würgeanfälle bis fast zum Erbrechen) nichts!! gemerkt haben (die ließen uns dann aber natürlich doch zum Arzt gehen).
Ich meine, dass es im Winter 2005/06 nicht ganz so schlimm war, aber mind. 2x hatte er da auch Bronchitis.
Eigentlich wird bei Moritz so ziemlich alles immer gleich zur Bronchitis, und so langsam finden wir das nicht mehr so ganz normal. Ich hab nun am Do einen Gesprächstermin ohne Kind bei der Kiä, wo wir mal die Optionen durchgehen wollen - und ich spiele inzwischen doch sehr intensiv mit dem Gedanken an eine Kinderkur (natürlich mit Begleitung). Mal sehen, was die Kiä dazu meint. Ich hab echt Sorge, dass die Bronchitis zumindest kurz vorm Chronischsein steht (für Erwachsene -eine bessere Def. hab ich nicht gefunden, heißt es dann chronisch, wenn die Bronchitis in mind. zwei aufeinander folgenden Jahren in mind. drei aufeinanderfolgenden Monaten je mind. einmal aufgetreten ist - und da liegen wir mindestens gut dran, ob wir es genau treffen, weiß ich nicht, weil ich die Krankheitsdaten nicht im Detail aufgeschrieben habe) oder vielleicht gar ein Etagenwechsel (Richtung Asthma) zu befürchten ist. Die Kiä wollte da so zwischen Tür und Angel nicht viel zu sagen, sah da aber auch Gesprächsbedarf, deshalb der Termin am Donnerstag - und ich gebs zu, ich hab ein bisschen Bammel.
GLG
die Netzmaus
mit dem inzwischen schon immer ganz vorbildlich alleine mit dem PariBoy inhalierenden Moritz, *04.10.2003

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Netzmaus!
Also mit Mittelohrentzündungen und Lungenentzündungen können hier gar nicht dienen.
Richtig mitgezählt habe natürlich nicht wie oft Fabian richtig krank war.
Fazit ist, das erste Kiga Jahr hatten hinter uns gebracht und was Husten und Schnupfen an geht ,ist es wirklich merklich besser geworden.
ich würde schon sagen das mit den 10-12 Infekten völlig hinkommen.
Bei Fabian war es bisher so das nur im Babyalter mal eine Mittelohrentzündung hatte.
Lungenentzündung hatten zum Glück bisher keine!
Bronchitien, muss ehrlich passen,kann mit nicht so richtig erinnern,vielleicht mal 1 oder 2 aber dies wüsste ich.
Das letzte Halbjahr war hauptsächlich wieder Husten Schnupfen.Dieses Jahr hat hat es Fabian bißchen härter erwischt ,das heißt Febuar und März waren schlimm.Und auch im Januar kränkelte ziemlich rum. Erst Angina dann verdacht auf Pfeiffisches Drüsenfieber was aber dann eine Lympfknotenschwellung war durch einen Virus -halt 1woche Kh.
Aber dies war wirklich jetzt mal eine Zeit die hart war und seid her hatte Fabian nix mehr.
Wie gesagt das erste Kiga Jahr hatte Fabian einen Schnupfen nach dem anderen und der husten war schlimm aber es waren immer *nur* Erkältungen.
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Wie oft sind eure Kinder krank?

Liebe Wurmel,
"können wir hier gar nicht dienen" - na ein Glück auch, oder? ;-)
Schön, dass sich Fabi wieder so gut erholt hat nach dieser Sache im Winter - was auch immer das nun genau war, ich wünsche euch, dass ihr von so etwas in Zukunft verschont werdet.
Was diesen Winter angeht - ich habe auch hier im Umfeld den Eindruck, dass gerade in diesem Jahr besonders viele fiese "Bazillen" umgingen und es überdurchschnittlich viele häufiger kranke Kinder gab. Ist ja offensichtlich auch bei euch so. Trotzdem - selbst mit diesem Wissen im Hinterkopf kommt mir das bei Moritz bisschen unnormal vor, und ich will das doch lieber abgeklärt haben.
Euch alles Gute!
LG
die Netzmaus

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Manu,
Du Ärmste! Bzw. Ihr Ärmsten! Ich hoffe, dass das ewige Kranksein auch bei Euch bald ein Ende hat. Wie Du ja weißt, hatte es die letzte Winter-Saison auch für uns in sich. Sonst war es aber bei uns nicht ganz so schlimm.
Ich rekapituliere mal:
- Winter 2004: Erste schlimme Wintersaison mit grippalen Infekten und Magen-Darm-Infekt (Ben tendiert zu Infekten im Verdauungstrakt). Danach geschätzte 4x (Brech-)Durchfall-Geschichten. Keine Probleme mit den Atemwegen.
- Winter 2005, in den auch Lucs Geburt fiel: die ganze Familie von Infekten verschont.
- November 2006: MOE Luc
- Januar/Februar 2007: Luc dauerkrank, ganze Familie Influenza.
Seit März 2007 von Rotznasen einmal abgesehen, keine Krankheiten *klopfaufholz*
lg Madeleine

Wie oft sind eure Kinder krank?

Liebe Madeleine,
och so "arm dran" empfinde ich uns jetzt gar nicht - Moritz wirkt und wirkte ja jetzt eigentlich gesund, bis eben diese Anfälle. Das ist aber eben für mich ehrlich gesagt nun auch shcon fast gruselig - Anfänge einer Bronchitis bemerken wir ja schon gar nicht mehr, weil er eh immer irgendwie hustet, mal weniger, mal mehr. Ganz ehrlich - obwohl er nun (schon wieder) kurz vor ner LEZ stand, war er insgesamt so fitt, dass ich ihn eigentlich glatt in die Kita geschickt hätte... Natürlich ist er mir in dem Zustand lieber als total matt und mit hohem Fieber (hatten wir dieses Jahr ja auch schon alle, als diese Influenzawelle war, die euch auch mitgerissen hatte...), das meine ich mit "nicht so arm dran". Er WIRKT halt wenigstens (fast) gesund. Aber ganz normal finde ich diese Häufung nun halt nicht mehr, oder übertreibe ich?
Ich klopf mal auf euer Holz mit, kann sicher nicht schaden ;-)!
GLG
Manu

Wie oft sind eure Kinder krank?

Liebe Manu,
nein, ich finde sie auch nicht ganz normal. Ich würde an Deiner Stelle unbedingt an eine Kur denken. Oder ggf. einen Familienurlaub an die Nordsee planen (mindestens 3 Wochen, da es bei Reizklima oft eine Erstverschlimmerung gibt!)
Meine kleinen Schwestern hatten als kleine Kinder auch sehr gehäuft Bronchitiden. Meine Stiefmutter ist damals 2x für je 3 Wochen nach Norderney gefahren. Das hat den Kindern sehr geholfen!
Liebe Grüße
Madeleine

Bretagne ;-)

Wir fahren im Herbst 3W in die Bretagne, genau ans Meer, ca. 25km von Brest weg...
Ich werd das mit der Kur aber trotzdem ansprechen und hoffe fast auf eine Genehmigung für noch VOR dem Urlab, in der Hoffnung, dass durch gute medizinische Betreuung UND Reizklima UND dann noch mal Urlaub hintendrein mit NOCH MAL entspr. Klima die nächste Herbst-Winter-Saison mal glimpflicher verläuft..)
GLG
Manu
die jetzt so langsam vielleicht doch mal vom Rechner weg sollte ;-)

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hi Netzmaus,
- 2004 erste KiGa tage (ab Oktober) - ein Infekt nach dem anderen, aber nur Rotznase und normaler Husten
- 2005 2x Pari-Boy Inhallationen, die sehr gut und sofort geholfen haben, es waren aber keine Lungenentzündungen oder Bronchitis dabei, also das normale grippaler Infekt also, bei Kenny eher spastisch lt. KiÄ
- 2006 gut über Sommer, schlecht über Winter 2006/2007, mind. 4 Infekte immer hintereinander mit Abstand von 3-4 Tagen mal wo er nicht krank war.
Viel Pari-Boy bei uns im Einsatz => allerdings muss ich dazu sagen das wir alle familiär sehr krank waren udn auch sehr viel intereinander, besonders ich und mein Männe der sonst nie, wirklich fast nie, krank wird, selbst den hats umgehauen => es war aber keine Grippe (also die echte) .. gott sei dank
- 2007 bis zum Frühjahr sieh noch oben, jetzt Krankfrei, einmal als er in den neuen KiGa gekommen ist aber ganz normaler Rotz mit leichtem Husten
1x Magen-Darm-Virus, der uns auch alle lahm legte
keine MOE, keine Kungenentzündung und ich glaube er hatte nur einmal eine drohende Bronchitis also nicht ganz ausgebrochen
Kenny hat sogut wie kaum Fieber bei seinen Infekten und ist auch recht fidel wenn er krank ist, sehr zum ärgerniss manchmal von mir, da ich ja meist zeitgleich krank bin wie er ... *seufz*
Anonsten bin ich ganz froh das wir die anfänglichen 3 ersten Jahre gut über die Runden mit den üblichen 10-12 Infekten gebracht haben und hoffen das das jetzt abnimmt.
Bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich mir nicht so einen Pari-Boy anschaffen sollte, die letzte Wintersaison gab es kaum welche in der Apo zum ausleihen, so ein Andrang.
Ich behandle viel mit Globuli und erkenne auch schon im Anfangsstadium den Infekt und kann damit gut gezielt behandeln.
LG PlacE
P.S. hoffe euch geht es jetzt gut und ihr könnt den Sommer gut geniessen

Ne Tüte Buchstaben hinterher werf .. sry

Wie oft sind eure Kinder krank?

Liebe PlacE,
Moritz ist auch oft recht fidel, wenn er krank ist. Aber das täuscht dann auch doch - so ist er z.B. meistens viel schneller geschafft etc., und man verschätzt sich dann da manchmal. Na ja, aber trotzdem ist mir das lieber als so ein ganz ganz schlaffes, ultrakrank wirkendes Kind, da macht man sich wohl immer gleich noch viel mehr Sorgen!
Zum Thema Pariboy - sprich das doch mal beim Kia an, wenn ihr den eh recht oft habt. Vielleicht bekommt ihr einen zum Verbleib verschrieben, ab einer gewissen Leihdauer/-häufigkeit ist das für die KK billiger als das häufige Ausleihen!
GLG
die Netzmaus

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Netzmaus,
seit Katharina im KiGa ist, ist sie öfter krank als vorher. Im letzten Mai hatte sie einmal eine Bronchtis, im März einen Rota-Virus, im Oktober auch. Ab November war sie dann dauerkrank mit Husten, der etwa seit knapp 4W überstanden ist. Im März und jetzt Anfang April hatte sie wieder einen leichten M-D-Infekt. Lungenentzündung hatte sie Gott-sei-Dank noch keine, aber gegen Pneumokokken ist sie ja auch geimpft.
Alles in allem ist sie gesünder als ihr Bruder in dem Alter war. Der hatte mit 3,5J 5 MOEs und unzählige M-D-Infekte hinter sich gebracht. Nicht gezählt die "normalen" Erkältungen.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Wie oft sind eure Kinder krank?

Liebe Lili,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ein paar mehr Infekte und Co. im ertsen Kiga-Jahr sind ja wohl normal - toll, dass es Katharina insgesamt so gut meistert. Wirklich klasse, da erledigen sich für dich wohl einige Sorgen dann doch ein bisschen inzwischen, was? War ja nicht so ganz einfach, eure Kitastartphase (die Suche und Co. meine ich). Wie sieht es bei dir denn nun eigentlich arbeitsmäßig aus, kannst du nun tatsächlich wieder einsteigen?
GLG
die Netzmaus

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo liebe Netzmaus,
ich liege noch im Clinch mit meinem alten Arbeitgeber. Wenn das durch ist, werde ich mir einen Job auf Minijob-Basis suchen. Habe da auch schon was in Aussicht (Altenbetreuung). Ansonsten könnte ich ja noch als Tagesmutter arbeiten.
LG Lili

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo netzmaus...
Ich würd merwan eher in selten Krank einschätzen.
mal ab und an, wenn wir auch erkältet sind, aber eher seltener, schnupfen und bisschen Husten...aber immer eigentlich mehr schnupfen als husten.Genauso wie ich.
Sein letzter magen darm infekt war mit 1.5 jahren...
Und märz 06, also ein jahr zurück war die letzte grosse Erkältung mit Fieber sogar am tag bis zu 40C.Ohren auch rot gewesen aber keine Mittelohrentzündung.
Einmal hatte er MOE mit 8 monaten.Aber ohne trommelfelldurchbruch.
ich behandele gerne homöopathisch, bei kleinen Anzeichen von Niessen oder halsweh helfen einmal ne gabe von aconitum.Dann fängt man das ganze schon gleich ab.
Sonst halt echinacea globuli zur Vorbeugung, in den Zeiten, wo es um uns herum alles Schnupft, oder während einer Erkältung zur STärkung der Abwehr.
Sonst zum glück noch nie was gehabt,weder Bronchitis, oder Lungenentzündungen...
nur halt mal Schnupfen..aber der ist , wenn wir ihn nicht gleich erwischen, innerhalb 3 bis 5 tage wieder weg.
merwan ist nicht im Kindergarten....sagt vielleicht auf viel aus, weil ja dort, ununterbrochen jemand krank ist!
Merwan hat grosse RAchenmandeln und bisschen Polypen...dadurch schnarcht er und atmet durch den Mund...
Aber wir fangen jetzt eine Konsitution an, ganze Anamnese usw...so wird auch die bisschen trockene Haut und viele Eigenschaften des Wesens,körperlich und Seelisch mit behandelt...
Ist ne tolle Sache...weiss es von mir ja auch aus Erfahrung!
lg vici 34+2 (die es garnicht mehr abwarten kann, bis endlich junior nr.2 da ist) und merwan der gerade wassermalfarben malt...ich glaub ne spinne....)

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Vici,
ich behandle auch viel homöopathisch, aber leider bin ich da bei den Bronchitisgeschichten offenbar nicht wirklich erfolgreich. Für mich selbst bekomme ich das allerdings sehr gut hin, und bei kleineren Infekten ud Co. kommen wir auch gut klar (u.a. auch mit Aconitum), ebenso bei Stürzen und Co.
Bis über diesen Sommer hinweg möchte ich es bei Moritz noch bei unserer (schulmedizinisch arbeitenden) Kiä versuchen, da sie wohl noch versch. Behandlungsideen hat und ich schon gern wissen würde, ob das nun hilft. Sollten wir da aber nicht wirklich weiterkommen, werde ich wohl noch einmal eine mir empfohlene Ärztin UND Heilpraktikerin dazuziehen.
Dir noch eine schöne Restkugelzeit - ist ja doch ganz schön schnell herumgegangen (auch wenn es dir gerade anders vorkommt und die Zeit wohl gerade eher wie ein Gummiband für dich ist *gg*)
die Netzmaus

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Manu!
Die letzten beiden Winter sind wir eigentlich ziemlich verschont geblieben, wir haben unseren Anteil 2004 mitgenommen. Ich versuche mal zusammenzufassen:
- Herbst/Winter 2004: Dauer-MOE mit ca. 14 mal geplatztem Trommelfell (8 mal rechts, 6 mal links), alles versucht von Globuli, Antibiotika, Ernährungsumstellung, schliesslich Operation mit Paukenröhrchen und Entfernung der Polypen im April 2005, ansonsten eine Bindehautentzündung und zweimal Magen-Darm
- Herbst/Winter 2005: ein Infekt mit Fieber, ansonsten Schnupfennase und manchmal ein bisschen Husten, aber nichts wesentliches
-Herbst/Winter 2006: manchmal Schnupfennase und Husten, eine neue Ohrenentzündung (die Röhrchen sind beide raus) im Februar, wir gehen demnächst zur Kontrolle, aber eigentlich bis auch eine Woche auch damit keine Beschwerden. Eine ein-Tages Magen-Darm Sache mit Erbrechen.
Nachdem wir im ersten Winter fleissig unsere Krank-mit-Kind-Tage verbraucht haben, sind wir danach ziemlich verschont geblieben. Dreimal gingen im Kindergarten die Windpocken um, ohne dass Sebastian sie bekommen hat - daraufhin wurde er im letzten Sommer geimpft ;-).
Gute Besserung an Euch, Ihr könnt es brauchen :-).
LG Sibylle

Wie oft sind eure Kinder krank?

Liebe Sybille,
wie geht es dir/euch? :-)
Uiui, das mit den Ohren war ja wirklich nicht schön; aber da sieht man dann mal, wie gut manche Behandlungsmethoden dann doch wirken, scheint bei euch mit den Paukenröhrchen ja echt so zu sein. Müssen die denn jetzt neu gesetzt werden, solange er (zumindest fast) beschwerdefrei ist? Oder kann dadurch, dass er mal welche hatte, der Körper sich soweit regenerieren, dass er jetzt (hoffentlich) nicht mehr ständig MOE bekommt?
Moritz ist übrigens auch Wipo-geimpft, Marielou (noch) nicht. Ich möchte sie mit dem MMR-Wipo-Kombiimpfstoff "ausstatten" lassen, ist irgendwann demnächst mal dran.
Alles Gute!
GLG
Manu

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Netzmaus
Oh da kann ich mitreden!
Also Nino ist am 15.10.03 geboren und kam 17.10.03 direkt auf die Intensivstadtion, wegen einem Infekt! Da fing alles an von da an hatten ca. 17 mal Bronchitis, eine angehende Lungenentzündung und zum schluß Weihnachten und Silvester 05/06 eine Lungenentzündung.(er war da 2J+2M)
Danach war ein Jahr und ein Monat ruhe! Es fing jetzt im Februar wieder an. Mit 41C Fieber, Fantasieren usw. danach nur Husten und Schnupfen,
- dann wieder Bronchitis
- dann Sonnstich mit erbrechen,
- dann Mittelohrentzündung auf beiden Ohren gleichzeitig.
Gestern hat er das letzte mal AB genommen. Mal schauen...
Miron ist am 16.11.06 geboren. Er hat es tatsächlich 6Wochen geschafft Gesund zu bleiben. Dann am 1.Weihnachtsfeiertag Bronchitis. Über Silvester Kkh. Er hat die Bronchitis nie Weg bekommen. Mitlerweile ist die Bronchitis zu Asthma übergegangen. (siehe Beitrag unten)
Letzte Woche Montag hatte er noch Magen Darm am Mittwoch hatte er noch hohes Fieber bekommen. Dann hat er wieder AB bekommen, weil Asthma kann wiederrum schnell zu einer Lungenentzung führen.
Was ich aber nicht verstehe, warum ihr noch mit dem Pariboy inhahliert?!
Wir haben den zwar noch von Nino aber auch er hatte damals dann schon den Aero Chamber bekommen. Und Miron hat den sofort bekommen.(er muß alle 4 Std inhalieren) Damit ist man doch flexibler und und es soll efektiver sein und dauert nur 5 Atemzüge. Frag doch mal nach.
Und wa ist mit Singulär? Das hat Nino damals auch bekommen. Frag da doch auch mal nach. Warme Wickel helfen auch super! Miron bekommt ja zusätzlich nich 2mal am Tag Kortison.(aber so stark ist das glaube ich noch bei Moritz oder?) Wichtig ist auch den schlafraum feut zu halten, wenn ihr es noch nicht habt. Bei nino hatten wir damal sogar den Trochner in sein Zimmer gestellt.
Ist jetzt in dem Haus bei Miron leider nicht möglich, da müssen nasse Handtücher daran glauben.
LG Brina mit
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Brina,
mensch das hört sich ja heftig an bei euch!!! Intensivstation und Co sind uns zum Glück erspart geblieben (und bleiben es hoffentlich auch) - euch drücke ich alle Daumen, dass das jetzt mit einer guten Medikation und fachärztlichen Behandlung zumindest in mildere Bahnen gelenkt werden kann!
Zum Thema Pariboy - hmm, keine Ahnung ehrlich gesagt; Moritz inhaliert derzeit 2x täglich, in Akutfällen 3x täglich mit Apsomol in NaCl. Wir hatten, nachdem am Freitag der Befund schon gut war, das Apsomol ausschleichen lassen; am Mi war angeblich alles gut, aber heute pfiff er schon wieder (haben abends wieder Apsomol dazugetan). Wir haben aber auch noch keine Dauermedikationserfahrungen - bisher wurde halt immer "nur" im akuten Fall + ca. 1W nach Abklingen der Symptome inhaliert (was dieses Jahr dann schon echt viel war, weil halt eine B. der nächsten fast folgte teilweise). Wir haben auch erst jetzt einen Pariboy zum Verbleib bekommen, weil es nun mit Ausleihen echt keinen Sinn mehr macht (ist eh fast ausschließlich hier, das Teil, wird so für die Kasse ja viel teurer als wenn es hier verbleibt). Darüber bin ich schon froh, weil wir dann nachts im Akutfall wenigstens eine Reaktionsmöglichkeit haben (das war bisher echt doof).
Ich bin mal gespannt auf das Gespräch mit der Kiä am Dienstag, sie hatte schon einiges im Vorfeld angedeutet - ich vermute, dass wir wohl eine Dauerinhalationstherapie beginnen werden mit etwas Cortisonhaltigem. Da Moritz dieses Jahr schon 2x ein Cortisonzäpfchen bekam, ist mir das dann wg. der im Vergleich extrem niedrigeren Dosierung dann auch lieber; und ich hoffe auf eine Kur. Hast du das schon mal in Erwägung gezogen, scheint bei euch ja echt indiziert zu sein?
Vielen Dank für deine Antwort
die Netzmaus

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo,
bis vor 4 Monaten waren wir von Krankheiten weitestgehend verschont, in insgesamt 6 Kinderjahren waren es 2 - 3 MD-Infekte, je Winter im Schnitt eine MOE (die idR mit Zwiebelsäcken in Griff zu kriegen war - nur Sohnemann, Töchterchen blieb komplett verschont) und ansonsten die üblichen Rotznasen und Hustereien (meistens nur homöopathisch behandelt und in sehr leichter Form). Selbst der erste KiGa-Winter brachte nur ein oder zwei Krankheitstage mit sich. Unfälle und Sachen wie Leistenbruch rechne ich jetzt mal nicht zu Krankheiten.
Aber diesen Winter gings beim Großen los - von Februar bis Mitte April praktisch durchgehend Husten, zweimal bis knapp vor die Lungenentzündung und durch keinen Hustensaft wirklich in Griff zu kriegen. Wir wissen immer noch nicht, was es tatsächlich war, derzeit steht auch das Thema Allergie im Raum. :(
LG, Beate

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Beate,
auch dir vielen Dank für deine Antwort! Mensch, da hattet ihr ja über lange Zeit echt Glück - ich drücke mal die Daumen, dass es euch dann in der letzten Saison einfach nur ausnahmsweise mal härter erwischt hat und das Thema Allergie ganz schnell wieder von der Agenda gestrichen werden kann!!!!! Habt ihr vor testen zu lassen?
GLG
die Netzmaus

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Netzmaus,
die Kinderärztin hat ihm mal Blut abgenommen um der Sache auf den Grund zu gehen. Das Blutbild an sich war in Ordnung, also zumindest ist auf der Schiene schon mal alles okay. Jetzt steht noch der Allergietest aus, Ergebnis kriegen wir Anfang der Woche. Mal sehen, was dabei rauskommt und dann sehen wir weiter.
Die letzten Tage hat er wieder mehr gehustet und langsam wird es wirklich unheimlich.
LG, Beate

Wie oft sind eure Kinder krank?

Huhu Manu!
Da scheinen wir ja Glück zu haben.. meine Kinder haben zwar fast durchgängig Schnupfen und Husten, aber von allem anderen wie MOE sind wir bisher verschont geblieben! Lianna scheint allerdings anfälliger zu sein, sie hatte den ersten Schnupfen bereits in den ersten Lebenswochen. An einer Bronchitis ist sie neulich knapp vorbei.. Und sie kämpft des öfteren mit Bindehautentzündung.
So, und jetzt muss ich wieder zurück zu meiner kleinen Heulboje *seufz*
GLG von Bine

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Bine!
Fast durchgängig Schnupfen und Husten - hmm, haben wir gewissermaßen auch, aber halt hins. Bronchitis. Dadurch bin ich derzeit irgendwie nicht mehr sonderlich entspannt, was das angeht... Bindehautentzündung scheint ja auch eine gängige Kindersache zu sein, was? Da sind meine wiederum glücklicherweise recht unempfindlich, und mit den Ohren ist es bei uns ja auch nicht so dramatisch. Jedenfalls nicht bei Moritz, der hat zwar viel mit den Bronchien zu tun, ist aber "ohrtechnisch" echt sehr fitt (Marielou ist da anfälliger, aber insgesamt gesünder als Moritz).
Ich finde es ganz interessant mal zu lesen, wie sich das bei anderen so verteilt - fühle mich halt tendenziell bestätigt, dass es bei Moritz zumindest etwas überdurchschnittlich ist. Hoffentlich wächst sich das noch aus - derzeit wird es mit Arbeiten irgendwie schwierig (aber es gibt da sicher auch immer nen Weg). Weißt du eigentlich schon, wann du wieder anfängst?
GLG
Manu

Wie oft sind eure Kinder krank?

Huhu Manu!
Geplant hatte ich einen Arbeitswiedereinstieg Anfang nächsten Jahres. Aber ich habe noch keinen Kitaplatz, weil sich die Kitaleitung so anstellt von wegen so lange Platz freihalten. Die wollen die Kinder zum August/September haben..
Will demnächst mal zu meinem Chef und nachfragen, wie es in der Firma überhaupt aussieht. Sollten sie mich noch gar nicht brauchen, würde ich auch gerne noch etwas länger mit Lianna zu Hause bleiben. Ist ja unser letztes Kind und ich würde die Zeit supergern so lange genießen wie mit Jona. Na mal sehen!!
GLG von Bine

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo Manu,
Yannick ist nicht wirklich oft krank. Im ersten Jahr war es schon ziemlich heftig, seitdem kommen wir aber nicht mehr auf 10-12 Infekte pro Jahr. Zu Beginn des Kiga-Jahres hatten wir etwa 2 Monate Dauererkältung bei beiden Kindern, aber danach war bis Januar gar nichts. Dann hatte Yannick noch einmal unspezifisches Fieber (nicht sehr hoch) und natürlich hat die Grippe Anfang März auch bei uns zugeschlagen, wie du weißt. Ach ja, irgendwo in der Saison gab es auch noch einen MD-Infekt. Also 3 ernstere Erkrankungen im Herbst und Winter (mit Fieber), ansonsten höchstens mal ein bisschen Schnupfen und Husten. Bronchitis hatte nur David zweimal, MOE hatten wir zum Glück lange nicht mehr. Sobald ich da einen Verdacht habe, gibt es allerdings auch sofort Otovowen, damit haben wir Ohrenschmerzen bisher immer gut abgebogen.
Mir kommt es auch so vor, als ob Moritz überdurchschnittlich häufig krank ist. Mit Bronchitis hatte er ja auch schon immer zu tun, ist vielleicht einfach unglückliche Veranlagung. Eine Kur mit Reizklima wäre sicher eine gute Idee! Was ist eigentlich aus deinem Heuschnupfen-Verdacht geworden? Hast du vor, ihn mal testen zu lassen? Und ist dieses Jahr schon so was in der Richtung aufgetreten?
LG Yuri

Wie oft sind eure Kinder krank?

Liebe Yuri,
das hört sich gut an bei euch, echt! Toi toi, dass es so weitergeht und die "Kleinen" *gg* so fitt bleiben!
Zu Moritz - tja, unglückliche Veranlagung ist es garantiert (kommt ja in beiden Familien überdurchschnittlich oft vor). Vor allem aber ist es anstrengend (für alle Beteiligten). Hins. Allergien (div.) wurde er als Baby schon mal getestet (wenn ich mich recht erinnere, mit ca. 8Mon? war jedenfalls alles komplett unauffällig), und letzten Freitag haben wir ihn noch mal testen lassen. Wieder nichts, das kann also (relativ) ausgeschlossen werden. Habe am Di einen Termin mit der Kiä (eigentlich war das für gestern geplant, musste ich aber verschieben), und werde das dann genauer besprechen. Nun inhalieren wir fleißig - am Fr. war der Befund schon recht gut, vorgestern war wohl alles komplett frei, nun haben wir 2T nur noch mit NaCl inhaliert - und heute Abend hörten wir schon wieder dieses leichte Pfeifen... Also noch mal mit Apsomol hinterherinhaliert. Na, wenigstens scheint ihn das alles nicht weiter zu stören. Aber die Kur versuche ich auf jeden Fall durchzusetzen, das steht für mich von Tag zu Tag mehr fest. Erscheint mir irgendwie fast ein bisschen wie ein Strohhalm...
GLG & danke für deine Antwort
Manu

Wie oft sind eure Kinder krank?

liebe manu,
also stine ist echt sehr selten krank. das letzte, was sie hatte - und auch das einzigste bis jetzt in diesem jahr - waren etwas ohrenschmerzen zu ostern. haben wir aber gut mit otovowen hinbekommen. ansonsten hat stine vielleicht mal ne kleine rotznase in der erkältungszeit. nen magen-darm-infekt hatte sie z.b. noch nie. allerdings ist stine auch erst seit ca. 1 1/2 jahren so "stabil". sie hatte mal ne lange zeit einen ziemlich fiesen reizhusten, der besonders nachts auftrat. dagegen haben wir einen art "pulver-therapie" vom kia verschrieben bekommen. die dauert dann so 4 wochen und dannach hatte stine dieses thema auch überstanden.
ich drück euch die daumen, dass moritz bald richtig auskuriert ist und dass ihr auch schnell eine kur bekommt. denn der kleine mann scheint es dringend zu brauchen!
liebe grüße (auch an den rest der bande)... die nina!:-)

Wie oft sind eure Kinder krank?

Hallo!

Ab und an mal Schnupfen und Husten, das wars dann schon. Im Winter hat uns alle ein Magen-Darmvirus erwischt, natürlich gerade im Urlaub. Wir sind sehr viel draussen, bei schönem Wetter, fast den ganzen tag.

Liebe Grüße Maria mit gesunder Laura und Maximilian

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen