Suchen Menü

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es nämlich so, dass Pauls Freund aus dem Dorf hier (sie sind nicht zusammen in der Schule) kommt donnerstags und freitags Nachmittag und am Wochenende immer vormittags (bis 12) und nachmittags (Sa bis 19:30 und So bis 18:00). Manchmal kommt auch noch ein anderer Freund aus dem Dorf mit oder auch mal ein Freund aus der Schule (das selten, weil es immer mit Hin- und Herfahren verbunden ist). Uns Eltern ist das manchmal schon bald zu viel, weil es auch immer wieder gerne Streitereien mit Tim gibt, sie wollen ihn nicht mitspielen lassen. Paul vermisst allerdings seinen Freund, wenn sie sich nicht sehen. Und wenn ich an meine Kindheit zurück denke, war eigentlich auch immer jemand da.

Bei dem Freund sind sie zwar auch manchmal, allerdings dürfen sie da mit der XBox spielen und es wird da auch nicht auf irgendwelche Altersbeschränkungen geguckt. Also ist es mir in der Hinsicht lieber, sie sind hier und ich weiß, was sie machen/spielen ;)

Wie ist das denn bei euch so?

Liebe Grüße

Christin

Bisherige Antworten

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo Christin,
eine so intensive Freundschaft zu einem Kind wie Du sie schilderst gibt es bei uns nicht.
Unser Carl hätte am liebsten immer Freunde zu Besuch. Mit uns alleine ist es ihm zu langweilig. Daher versuchern wir Kompromisse einzugehen und häufig Freunde einzuladen oder mitzunehmen, auch am Wochenende.
In der Woche hat er wegen des Sporttrainings nur einen freien Tag zum Verabreden; er verabredet sich dann nicht immer mit dem selben Kind. Am Wochenende ist zumindest ein Freund mal für einige Stunden zu Besuch oder wir machen mit einer anderen Familie einen gemeinsamen Ausflug.
Ich habe die Jungs auch am liebsten bei uns, da weiß ich, dass es kein TV, Nintendo oder zu viel Süßigkeiten u.ä. gibt :-)
LG- simona

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo Simona,

Paul hat montags Schwimmen und mittwochs Klavier. Ich konnte wenigstens beim Dienstag mein Veto einlegen, damit wir irgendwann mal noch zum Klavierüben kommen. So ist dann auch nur der Donnerstag, an dem mal jemand aus der Schule kommen kann. Aber insgesamt ist das eher selten. Dafür wartet dann O. (sein Freund hier aus dem Dorf) schon Donnerstag hinter der Fensterscheibe, wann ich endlich losfahre und Paul hole und sobald wir dann da sind, steht er hier auf der Matte. Zum Glück ist Paul auf der Ganztagsschule und hat somit keine Hausaufgaben.

LG

Christin

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo Christin,

bei uns sind Freunde ganz sporadisch da. Es ist sehr schwierig mit Freunden Termine auszumachen, da viele Kinder schom mit Terminen vollgestopft sind. Ben hat einmal die Woche Ergotherapie und ich habe einmal die Woche einen festen Termin. D.h. an zwei Tagen geht schon mal gar nichts und an den anderen Tagen, haben ganz oft die anderen Kinder keine Zeit. Daher kommt es eher selten vor, dass sie sich verabreden. Hin und wieder haben wir einen Übernachtungsgast hier oder Ben übernachtet bei einem Freund.
Obwohl wir in der Großstadt wohnen und sehr zentral, gibt es niemanden in unserer direkten Umgebung (doch, ein Kind, was aber bis 16.30 Uhr zur Betreuung ist), mit dem Ben sich draußen treffen könnte. Wir sind also immer auf Auto und Co. angewiesen!

LG Ivonne

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo Ivonne,

Paul hat montags Schwimmen und mittwochs Klavier. Ich konnte wenigstens beim Dienstag mein Veto einlegen, damit wir irgendwann mal noch zum Klavierüben kommen. So ist dann auch nur der Donnerstag, an dem mal jemand aus der Schule kommen kann. Aber insgesamt ist das eher selten. Dafür wartet dann O. (sein Freund hier aus dem Dorf) schon Donnerstag hinter der Fensterscheibe, wann ich endlich losfahre und Paul hole und sobald wir dann da sind, steht er hier auf der Matte.

Wir wohnen ja aufm Dorf und Paul geht in der Stadt in die Schule. Die meisten Schulfreunde kommen aus der Stadt oder aus ganz anderen Orten und so ist es auch immer mit Fahren verbunden. Und dann kommt noch dazu, dass Tim sich ja auch gerne mit seinen Freunden treffen würde, die auch alle in der Stadt wohnen. Zum Glück hat es sich so ergeben, dass Pauls Schulfreund eine Schwester in Tims Kiga hat, die u.a. seine Freundin ist. So tauschen wir bei Gelegenheit die Kinder bloß aus ;) Pauls Freund kommt her und Tim ist dort und Abend wird dann wieder zurückgetauscht.

LG

Christin

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo Christin,

bei uns ist es leider so, dass keine Kinder kommen, weil beide Jungs erst ab 15:30 zuhause sind und an zwei Nachmittagen nochmal Sport ist, 16:30 -18:30.

An einem Nachmittag ist Arthur bei seinem Freund - immer, weil die Mutter halbtags arbeitet und ich Vollzeit. Hin und wieder, wenn ich mir EXTRA deswegen frei nehme, nehme ich die Kinder zu uns.

LG, I.

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo I.,

Paul hat montags Schwimmen und mittwochs Klavier. Ich konnte wenigstens beim Dienstag mein Veto einlegen, damit wir irgendwann mal noch zum Klavierüben kommen. Aber wir sind die Tage außer Montag und Mittwoch auch erst 16 Uhr zu Hause, Montag ist es 18:30, Mittwoch 17:30. Donnerstag wäre der Tag, wo ein Schulfreund mitkommen könnte, ist dann aber auch immer mit "fahre ich ihn nach Hause oder wird er abgeholt?" verbunden. Und O. (Freund hier aus dem Dorf) wartet auch schon immer sehnsüchtig, wann ich Paul endlich abhole, er endlich her kann.

Und Tim will sich nun auch immer öfter mit Freunden treffen. Hier aus dem Ort hat er noch niemanden (zum Glück? ;))

LG

Christin

Wir haben jeden Tag jemand da oder

Alex ist beim Freund... Die Kinder freuen sich total und ich finde das ok...
LG
Sonia

Wir haben jeden Tag jemand da oder

Hallo Sonia,

im Grunde hab ich sie ja auch lieber hier, da weiß ich, was sie machen. Blöd (für meine Nerven ;)) ist halt, dass Tim mitspielen will, die Großen das aber nicht wollen, oder die Großen Tim ärgern. Ich verstehe ja auch die Großen, aber auch Tim. Tim hat hier im Ort (noch) keine Freunde, zu seinen Kiga-Freunden müsste ich ihn immer hinfahren/abholen...

LG

Christin

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Marius ist so ein bis zwei Mal pro Woche nachmittags verabredet. Beim Training trifft er auch immer noch 1-2 Freunde aus seiner Klasse. Am Wochenende machen wir oft was als Familie, da ist er selten verabredet. Jedoch treffen wir uns dann auch häufig mit anderen Familien, so dass er dann schon mit anderen Kindern zusammen kommt, oder er spielt mit dem Nachbarjungen auf der Straße (z.B. oft Samstag vormittags).
LG Silvia

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo Silvia,

Paul ist ja nachmittags im Hort, so dass er da auch noch mit seinen Schulfreunden spielen kann und ich darf ihn auch ja nicht zu zeitig abholen ;)

Ich bin ja einerseits froh, dass er nun auch hier im Ort einen Freund hat, andererseits ärgern sie auch gern Tim oder lassen ihn nicht mitspielen. Ich versuche zwar schon immer, mit Tim extra was zu machen, aber geht ja auch nicht immer...

LG

Christin

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Huhu, wir haben das Glück direkt in den Nachbarhäusern Kinder zu haben. So ist er wenn das Wetter es zuläßt draußen oder ein Kind bei uns oder er wo anders.
Einmal die Woche haben wir dann Judo, mehr möchte ich nicht verplanen da ich es so sehr schön finde.
LG Angela

Wie oft sind bei euren Kindern Freunde zu Besuch?

Hallo Ela,

O. wohnt ja auch direkt gegenüber, ist aber fast nur hier (ist mir auch manchmal ganz lieb). Jetzt bei dem schönen Wetter "jage" ich sie aber auch raus, zumindest auf den Hof/in den Garten, weil Tim ja auch immer mit dabei sein will, aber er darf noch nicht mit raus auf die Straße (haben hier größtenteils keine Fußwege).

LG

Christin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen