Suchen Menü

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Bislang war es so, dass Simon seine Bilderbücher gerne immer und immer wieder anhörte. Das scheint sich gerade zu ändern (ich vermute ja, es liegt daran, dass er jetzt besser hört und den Text schneller versteht) - jedenfalls ist nach dem 3.-4. Mal Vorlesen eines neuen Buches die Vorlesefreude erst einmal vorbei, statt dessen kommt das mutternerventötende Absuchen der Illustrationen nach allem, was einen Mund hat:
"Mamaaa? Was saaagt der?"
Und ich muss mir was ausdenken...
Und noch was ausdenken...
Und möglichst noch was neues ausdenken...
Das gerne abends gegen 22 Uhr...
Nun frage ich mich, ob wir gerade dabei sind die Schwelle vom Bilderbuch zum längeren Buch mit mehr Text zu überschreiten. Wie ist es denn bei Euch? Wie oft wird ein neues Bilderbuch vorgelesen?
LG Iris
Bisherige Antworten

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Hallo Iris,

im Normalfalle so lange, bis Katharina den Text auswendig kann und mir die Geschichte "vorliest". So geschehen bei zwei Lillifee-Büchern und zwei Conni-Büchlein (so kleine Pixies).

Wenn sie will, dass ich es vorlese, spricht sie den Text inzwischen mit ;-)

LG Lili

So ist das auch bei uns ;-)

Hi!
Mir geht`s genau wie Lili. Mareile "liest" die Bücher auch mittlerweile selbst. Aber sie liebt vorlesen immer noch und wir haben Bilderbücher, Pixis und längere Geschichten und lesen alle immer wieder gern im Wechsel.
Ich habe die Bücher in ihrem Zimmer und im Wohnzimmer und öfter tauschen wir mal oder ich schlage ein Buch vor, was wir lange nicht gelesen haben. Dann ist es wieder wie neu :THUMBS UP:
Was auch schon gut ist für das Alter, sind die Bücher für Lese-Anfänger. Da sind noch Bilder in den Büchern und die Geschichten sind nicht so lang.
Gruß
Wibbel

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Ich bin jemand, der recht viel Bücher anschleppt. Insofern gibt es immer wieder neue Bücher zu lesen. Aber mein Sohn liest auch gerne die altbekannten. Eigentlich ist er wenig wählerisch. Er sucht das aus, wozu er gerade Lust hat. Das dann aber auch gerne vier Abende hintereinander (wie im Moment eine etwas längere Sachgeschichte aus einem Bauernhofbuch: Vom Korn zum Brot). Er quatscht selten dazwischen, er hört meistens nur zu. Meistens stelle ich ab und an Fragen, weil mich interessiert, wieviel er verstanden hat. Ansonsten aber könnnte ich Stunde um Stunde lesen, es würde ihm vermutlich nicht langweilig werden. Immer breche ich ab, es kam wohl noch nie vor, dass er gesagt hat, ich solle aufhören zu lesen. Er ist ein echter Bücherjunkie und ich bin sehr gespannt, ob das so bleibt.
Marion

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Hy,
ich hab gerade mal nachgedacht, und ich muss sagen Marco mochte noch nie abends die gleichen Geschichten hören, es musste schon immer irgendwie wechseln, d.h. zwar jetzt nicht, dass wir jedes Buch nur 1x lesen, aber ich muss auch gestehen, dass ich noch kein Buch mehr als 3x gelesen habe. Deshalb gabs bei uns ewig immer nur Pixi Bücher (preiswert, platzsparend). Ganz anders als bei Hörspielen, da hört er sich monatelang die gleiche Geschichte jeden Abend aufs neue an- war gerade am Grübeln, ob es an meiner Art des Vorlesens liegt aber beim Papa ist es genau das gleiche. Also keine Ahnung warum das so bei ihm ist.
LG

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Hallo!
Da wir viele Bücher haben ist es schwierig zu beantworten,da wir sehr viel vorlesen.Egal ob wenig Text /viel Text/neues Buch /altes Buch.
Fabian wechselt schon immer recht viel seine Bücher,er holt mal ältere vor die schon länger nicht vorgelesen haben und mal das aktuelle,was immer und immer wieder vorlesen.
Oft schaut er sie auch einfach nur an wenn gerade mal keine Zeit zum vorlesen haben und mal tut er so als lese er selbst vor und erzählt um was es geht und blättert um.
Fantasie und selbst ausdenken gehört bei uns sowieso dazu,Fabian und Papa machendies sehr oft.
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian dem allerdings 22.00 uhr nix mehr vorgelesen wird ;-)

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Hallo,
so richtige Bilderbücher sind bei uns schon länger nicht mehr "in". Wir haben so verschiedene Bücher mit Drei-MInuten-Geschichten, Märchenbücher, Bücher über Ritter und Burgen etc. Die KInder suchen sich eigentlich selber aus, was sie möchten. Im Moment lese ich zum 387. Mal das Märchen von Goldbäumchen und Silberbaum. Wann der Übergang zu richtigen kleinen Geschichten kam, ist irgendwie unbemerkt an mir vorbeigezogen. Ich glaube, als wir im KIGA bei einer Buchausstellung das Buch Kleine Elfe in der Elfenschule gekauft haben. Da war Pia so 3 1/4. Danach waren (auch beim MIttleren) die Bilderbücher mehr oder weniger out.
Vorher war es der Hit mit einem Bilderbuch das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst" zu spielen. Das war dann so kurz vor dem Übergang. Wahrscheinlich weil es ihr dann doch ein bißchen langweilig wurde nur die Bilder zu schauen.
LG wiebke

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Huhu Iris,
ehrlich gesagt, ich weiß es gar nicht so genau ... Wir lesen ja schon länger Bücher mit viel Text vor, die Bilder guckt Yannick dabei meist auch gar nicht an, sondern hört nur zu. Angesehen werden die Bücher dann eher allein und dann auch oft. Nach dem ersten Vorleseschwung landet ein neues Buch meistens erst mal in der Ecke und wird dann ein paar Tage später wieder mehrfach vorgeholt. Glaube ich, irgendwie lese ich im Moment nicht so oft vor, fällt mir gerade auf. :-X
Vor einigen Tagen haben wir gerade die Kinderbücher ausgemistet und den Rest in ein neues Regal gestellt, an das beide Kinder richtig rankommen. Da jetzt nur noch Bücher da sind, die auch gern gelesen werden, ist das fast wie ein ganzer Haufen neuer Bücher - was zur Folge hat, dass auch Yannick wieder zu den Pappbilderbüchern greift und sich Albert & Co. vorlesen lässt - und immer ganz erstaunt ist, wie schnell die Geschichten vorbei sind. :) David hat ja eh merkwürdige Vorlieben (absolute Favoriten: Mama Muh und Benjamin Blümchen :HEADSHOT: ) und schert sich nicht so um die altersgerechte Literatur (in Form von Protest, wenn ich Albert vorlesen will, man stelle sich vor!). Aber den krieg ich schon noch, an Elsa Entchen kommt bei mir keiner vorbei! :-P
Heute hab ich bei meiner Mum 2 Kapitel "Die kleine Hexe" vorgelesen und das Buch auch gleich für zu Hause eingesackt. Meine Mutter kann's eh auswendig, nachdem sie es ungezählten Grundschulklassen (und natürlich ihren eigenen Kindern) vorgelesen hat. ;) War das schön ... Im Kindergarten läuft wohl gerade die Kassette immer mal wieder, aber Vorlesen scheint weniger gruselig zu sein. Vor den großen Hexen hatte er wohl doch etwas Respekt, heute wollte er aber gar nicht aufhören. Ich hab auch gleich "Kleiner König Kalle Wirsch" mit eingesteckt, mein absolutes Lieblingsbuch als Kind - eigentlich wollte ich ihm das demnächst dann abends vorlesen, aber vielleicht ist das doch eher nichts direkt vor dem Einschlafen. Steht auch ab 8 drauf =-O , obwohl ich das definitiv in seinem Alter schon vorgelesen bekommen habe.
Also jedenfalls schließen sich bei uns Bilderbücher und "richtige" Geschichten nicht aus, nur zu kurz dürfen sie nicht sein.
LG Yuri

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Hallo,
Paula hört eh schon lange "mit", da sie die Kleinere der beiden Damen ist. Wir lesen auch schon lange Nur-Text-Geschichten, die nur ab und an mit einem Bild angereichert sind, so z. B. Pippi und Michel, Preußlers Gespenst und ganz besonders gern "Oma, schreit der Frieder". Gelesen wird täglich - gehört abends zum Ritual und manchmal auch tagsüber. Einige Bilderbücher, wie Conni oder Hexe Lisbet kann Paula auswendig. Die holt sie sich dann öfters raus und "liest" mir vor. In der Bücherei wird grundsätzlich erst mal alles nach "Willi Wiberg" abgesucht (ich versteh nicht, was die Kinder an diesen Büchern finden).
LG Carolin

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Hallo Iris,

wir lesen selten ein Buch öfter hintereinander. Dafür jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Geschichte aus seinem Buch "365 Geschichten und Gedichte für Jungen". Sind so Kurzgeschichten oder halt eine Doppelseite mit 6-8 Gedichten und Liedtexten.

Wir haben auch schon "richtige" Bücher vorgelesen, z.B. Urmel aus dem Eis. Michel aus Lönneberga hat Paul zu Weihnachten von seiner großen Schwester bekommen und auch daraus wurden schon Kapitel vorgelesen.

LG Tina

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Hallo Iris, wir lesen taeglich.
Oft liest Geoff auch seinem kleinen Bruder oder uns vor, er denkt sich Texte aus, die zu den Bildern passen oder erinnert sich, was wir vorgelesen haben.
Wir sind inzwischen aber auch ueber die eigentlichen Bilderbuecher hinaus - es tendiert vor allem zum Sachbuch (auch das Taschenlexikon ist hier sehr beliebt - Geoff blaettert oft eine halbe Stunde drin herum und fragt dann auch gezielt, legt sich Merkzettel rein und liest abends dem Papa vor).
In der playschool gibt es ein sog. 'Oxford reading scheme' d.h. alle Kinder bekommen pro Woche ein neues Buch mit und lesen dieses daheim mit den Eltern so oft sie moegen (Georg mag sehr oft). Dann traegt man in eine Liste, ob Kind und Eltern das Buch mochten. Nach einer Woche nimmt das Kind das Buch wieder mit und in der playschool schauen sich die Begleiter das Buch mit dem Kind nochmals an (manchmal auch mehrmals). Meist ist es dann so, dass die kids den Begleitern das Buch vorlesen oder eben nacherzaehlen koennen. Damit will man den Kindern den Umgang mit Buechern als selbstverstaendlich nahebringen, denn Buecher gibt es ja nicht in allen Elternhaeusern.
Ausserdem besuchen wir auch regelmaessig den Buechereibus - aber ich glaube ja heimlich, dass hat mehr mit dem Bus als mit den Buechern zu tun :-P
Liebe Gruesse. Isa

Wie oft lest Ihr Bücher vor?

Liebe Iris,
nun endlich auch von mir eine Antwort - ohne gute Verbindungen zwischen den Absätzen, bitte entschuldige, aber ich muss nebenbei noch was anderes machen und schreibe in Etappen...
Also, bei uns ist die Buchauswahl zwar ziemlich groß, sodass es schon ziemlich viel Abwechslung gibt, aber es ist doch so, dass immer wieder phasenweise bestimmte Bücher besonders aktuell sind.
Die reinen Bilderbücher (fast) ohne Text sind inzwischen bei beiden Kindern nicht mehr allzu beliebt, bis auf einige Ausnahmen. Babybücher, wo nur ein oder zwei Dinge pro Seite abgebildet sind (und keine Geschichte) werden von Moritz völlig ignoriert, von Marielou ab und an durchgeblättert und wegggestellt. Oder aber die beiden lesen sie ihren Babypuppen vor *sehrsüßfind*
Marielou liebt derzeit einfachere Geschichten - also Bilderbücher, nicht zu umfangreicher Text, gut verständliche Handlung. Es muss nicht die gesamte Handlung abgebildet sein, sie scheint durchaus auch schon ein gewisses Abstraktionsvermögen zu haben. Aber auf jeder Seite ein Bild ist schon wichtig, logisch. Manchmal lesen wir "richtig", manchmal schauen wir nur die Bilder an und erzählen die Geschichte mehr oder weniger frei, betrachten Details,... Aber ich lese schon auch gern (gut geschriebene) Texte und erkläre dann ggf. noch mal frei.
Moritz hört bei diesen einfacheren Geschichten schon noch gern zu, schaut dann aber parallel mit Vorliebe ein anderes Buch (oder eine Werbung/Spielzeugkatalog...) an und wartet, bis er "dran" ist. Er mag inzwischen auch sehr gern längere Geschichten, die kapitelweise vorgelesen werden; dadurch, dass sie recht umfangreich sind, lesen wir sie natürlich lange nicht so oft in Wiederholung wie die Einzelgeschichten/Bilderbücher.
Durch dieses abwechselnde Lesen ist Marielou auch schon ziemlich geduldig und hört sich auch längere Geschichten mit weniger Bildern durchaus an; sie sitzt auch oft recht interessiert dabei, wenn ich mit Moritz die geliebten Schlumpf-Comics lese (dass sie sie nun beim besten Willen nicht verstehen kann, ist mir dabei aber schon klar *gg*).
Pixis werden hier auch 'rauf- und 'runtergelesen, gerade wenn mal nicht so viel Zeit ist. Sind ja nicht so umfangreich, das geht schon mal noch so "zwischen Tür und Angel". Ich persönlich mag etliche Pixis aber nicht so sehr, finde sie sprachlich oft nicht so gut gemacht.
Kinder-Sachbücher sind bei beiden Kindern sehr beliebt, die lese ich allerdings nicht so gern vor i.S.v. Geschichten vorlesen; wir schauen sie oft gemeinsam an und lesen (wenn ich nicht anders muss..) sequentiell.
Wie oft nun ein neues Buch gelesen wird, ist halt tatsächlich abhängig von dem Buch. Wir haben hier ein paar Dauerbrenner, die kenne nicht nur ich inzwischen auswendig. Da kommt natürlich auch immer mal ein neues Buch dazu, welches dann bei einem Kind oder bei beiden sehr angesagt ist. Ich würde sagen, von den im letzten Jahr gekauften sind vielleicht fünf oder sechs sehr sehr wichtig geworden, dazu kommen dann noch die Bücher, die schon hier waren, von Moritz tw. nicht so sehr oder nicht mehr so geliebt wurden und nun von Marielou neu entdeckt werden - tw. auch mit Wiederentdeckungsfaktor für den großen Bruder.
Andere Bücher sind da, werden ab und an gelesen, aber sind jetzt nicht sooo wichtig.
Und dann kommen ja noch die aus der Bibliothek dazu... da habe ich jetzt auch eines schon sieben oder acht x ausgeliehen, weil es SO wichtig ist. Da es nun aber niemand jemals vorbestellt, bin ich unschlüssig, ob ich es noch kaufen soll oder einfach weiter verlängere, bis es irgendwann mal doch nicht mehr wichtig ist... Hmm.
Moritz würde manche Geschichten (gerade bei den Bibliotheksbüchern) auch öfter lesen, entscheidet sich dann aber selbst dafür lieber etwas Neues auszuleihen. Manchmal ist er hin- und hergerissen - aber die Regel lautet bei uns 4 Bücher pro Kind. Und dann muss er eben entscheiden, ob er verlängern oder zurückgeben will... Manchmal gar nicht so leicht.
Übrigens: Es ist auch "von außen" wirklich immer wieder schön, wie gut Simon offensichtlich diese OP getan hat. Und vor allem auch, mit wieviel Kraft und Schwung er jetzt auch sprachlich losrast.
GLG
Manu

Danke für die vielen Antworten :-))) - und Anschlussfrage

Wow, das waren ja viele und ausführliche Reaktionen! Danke!!! Es sieht ja allgemein so aus, als würde die Bilderbuchzeit sich dem Ende nähern - oje. Das hat mich wirklich etwas schockiert: es gibt doch noch soooo viele schöne Bilderbücher, die wir noch nicht haben!!!! Hilfe!!!!


Ich merke mal wieder die Diskrepanz in Simons Entwicklung - offensichtlich ist er wirklich reif für längere Geschichten; aber ich halte es für sehr fraglich, ob er schon durchhält, wenn die Bücher nicht durchgehend illustriert sind. Er braucht die Bilder schon noch sehr als Erläuterung. Immerhin kann man ihm jetzt erstmals auch Dinge 'einfach so' erzählen (Lieblingsthema: "Als ich klein war, Mama?") - ich hoffe also auf baldige Besserung. Bis dahin: habt Ihr etwas ausführlichere Bücher, bei denen sich aber dennoch mindestens eine Illustration pro Doppelseite findet ? Möglichst was jungstaugliches ? Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln, weil ich den Eindruck habe, dass es viel mehr Bücher mit witzigen starken Mädchen gibt als welche mit witzigen starken Jungs (frisch frustriert von Ritter Rost... das war nicht der richtige Einstieg ins Ritterthema...)

Und wenn ich so lese, was sich die Kleinen schon alles anhören, dann werde ich mit Tobias auch nochmal eine Pilgerfahrt zum HNO-Arzt unternehmen; dem kann man noch überhaupt nichts vorlesen. Er liebt zwar Mama Muh ("GUH! GUH!"), aber eben nur der Kühe wegen.

Bibliothek wird hier endlich auch akzeptiert - es kostet nur noch etwas Mühe, Simon dazu zu bewegen, mehr als ein Buch mitzunehmen ("Aber Mama, wir hat doch son ein Buch!" - er lässt sich dann gerade noch zu 1 Buch pro Familienmitglied überreden - "Naaa gut, kannst du das Papa mitnehmen.")

@Manu - ja, die Sprachentwicklung ist wirklich eine Freude. Vor allem die kleinen Alltagssituationen hauen mich immer noch um; wenn er auf eine nicht besonders laut und deutlich und ohne Augenkontakt geäußerte Aufforderung einfach reagiert... und gerade erlebe ich eine höchst spannende Wandlung: ihm fehlten ja bisher so ziemlich sämtliche Relativpronomina und Konjuktionen, also alles, was die Beziehung zwischen Satzteilen definiert - abgesehen von "und dann"-Reihungen. Ich hatte auch schon länger den Eindruck, dass ihm das nicht nur sprachlich fehlt, sondern dass auch die Konzepte dahinter nicht wirklich "da" sind (er hat ja z.B. nie eine warum-Frage gestellt). Nun habe ich den Eindruck, dass dieser Bereich langsam am Kommen ist (und ich baue auch so viele "damit"s und "warum"s in seine beliebten Rollenspiele ein, wie ich unterbekommen kann) - was sich aber gerade verändert, ist nicht die Sprach-, sondern die Handlungsebene. Im Spätherbst war eine übliche Szene: Kind sieht zufällig den Locher. "Mamaaa? Ein Papiiiiier?" Mama reicht Papier. Kind macht Löcher. "Guck mal, hab ich eine Loch!" Gestern dagegen: Kind läuft mit Papierflieger durchs Zimmer. Sucht etwas. Kommt zu mir - "Mama? Ich brauch die zwei kleine Löcher!" Ich sage ihm, wo der Locher liegt. Er holt sich den Locher, macht Löcher in den Flieger, fragt nach einer Schnur. Ich erkläre ihm, wo eine Schnur ist, er holt sie sich, fädelt sie durch die Löcher, macht mit meiner Hilfe einen Knoten und probiert dann, ob das Flugzeug nun wie ein Drachen in die Luft steigt. Genau der Sprung von "und dann" zu "damit / um zu" - ich bin sicher, demnächst ist das auch sprachlich da. Ausgesprochen faszinierend...

LG Iris

Danke für die vielen Antworten :-))) - und Anschlussfrage

"Das grosse Buch vom kleinen Raben Socke" ist da unsere perfekte Misching im Moment, viele Bilder, längere Geschichten - sehr süss (und leider sehr teuer....my toys hatte es aber vor Weihnachten von 40 auf 14 Euro - es sind "nur" 4 Geschichten und da finde ich das schon echt happig!!!)

Sorry, Iris, wenig Zeit gerade - nur ein Tipp auf die Schnelle!!!:-X 8-)

LG Paddy

Danke für die vielen Antworten :-))) - und Anschlussfrage

Bei euch käme bestimmt
BEI DER FEUERWEHR WIRD DER KAFFEE KALT
gut an. War früher Martins Lieblingsbuch, wurde von Moritz übernommen und war eines unserer ersten längeren Vorlesebücher. Gibt es inzwischen in Neuauflage.
Ich glaube, das würde (auch thematisch) deinen Kindern gefallen, ist schön illustriert, mehr Text als bei den einfacheren Kinderbüchern, aber auch nicht unüberschaubar.
Oder wie wäre es mit James Krüss? Durch die vielen Reime etc. ist das ja auch sprachförderungstechnisch interessant. Die Geschichte vom Weihnachtspapagei ist wohl noch zu lang, auch Moritz hatte damit doch noch so seine Schwierigkeiten. Aber beide mögen sehr sehr gern "Die kleinen Pferde heißen Fohlen" (Gedichtesammlung)
http://www.amazon.de/kleinen-Pferde-hei%C3%9Fen-Fohlen-Laterne/dp/3789111597/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201614923&sr=8-1
Und es gab vor Weihnachten auch überall so einen sehr schön gemachten großen Krüss-Sammelband, daran kam ich nur schwer vorbei (wir hatten aber ja in FR noch so viele Bücher gekauft), der wird hier sicher irgendwann noch stranden bei uns.
Moritz mag derzeit auch sehr gern "Die Olchis aus Schmuddelfing" von Erhard Dietl, da bekommt er demnächst noch ein zweites dazu. "Die Olchis sind grün, haben Hörner statt Ohren und wohnen auf einem Müllberg. Wenn sie nicht den lieben langen Tag herummuffeln, gibt es tausend Dinge zu tun. Olchi-Oma muss zum Beispiel unbedingt mal wieder die Höhle dreckig machen.(...)"
Ich kann nicht gut einschätzen, ob das was für euch wäre allerdings.
Falls ihr euch doch mal an Lindgren 'ranwagen wollt: Schaut doch mal bei Ikea, die haben von Oetinger viele Einzelausgaben, da hat man dann z.B. nicht alle Bullerbü-Geschichten in einem Buch mit wenig Bildern, sondern nur einzelne kleinere Geschichten mit mehr Illustrationen. Vielleicht werdet ihr da ja fündig.
Für Tobias wären vielleicht von Ravensburger
Alle sind unterwegs. Meine ersten Fahrzeug-Geschichten
oder
Was passiert da?
ganz nett - letzteres ist mehr wie ein Wimmelbuch, bei ersterem ist pro Doppelseite eine (wirklich kurze) Geschichte. Beide sehr autolastig *nunja*
Und wir könnten euch diese beiden auch ggf. bis auf weiteres leihen..
So, jetzt muss ich Marielou wecken, die heute um 5:30 Uhr wach und nach der Kita entsprechend platt war (vorerst üben wir halbtags) - ihr zum Dank hast du nun dieses lange Posting bekommen ;-), und dann traben wir los den großen Bruder aus der Kita abholen.
GLG
Manu

Danke für die vielen Antworten :-))) - und Anschlussfrage

Bei euch käme bestimmt
BEI DER FEUERWEHR WIRD DER KAFFEE KALT
gut an. War früher Martins Lieblingsbuch, wurde von Moritz übernommen und war eines unserer ersten längeren Vorlesebücher. Gibt es inzwischen in Neuauflage.
Ich glaube, das würde (auch thematisch) deinen Kindern gefallen, ist schön illustriert, mehr Text als bei den einfacheren Kinderbüchern, aber auch nicht unüberschaubar.
Oder wie wäre es mit James Krüss? Durch die vielen Reime etc. ist das ja auch sprachförderungstechnisch interessant. Die Geschichte vom Weihnachtspapagei ist wohl noch zu lang, auch Moritz hatte damit doch noch so seine Schwierigkeiten. Aber beide mögen sehr sehr gern "Die kleinen Pferde heißen Fohlen" (Gedichtesammlung)
http://www.amazon.de/kleinen-Pferde-hei%C3%9Fen-Fohlen-Laterne/dp/3789111597/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201614923&sr=8-1
Und es gab vor Weihnachten auch überall so einen sehr schön gemachten großen Krüss-Sammelband, daran kam ich nur schwer vorbei (wir hatten aber ja in FR noch so viele Bücher gekauft), der wird hier sicher irgendwann noch stranden bei uns.
Moritz mag derzeit auch sehr gern "Die Olchis aus Schmuddelfing" von Erhard Dietl, da bekommt er demnächst noch ein zweites dazu. "Die Olchis sind grün, haben Hörner statt Ohren und wohnen auf einem Müllberg. Wenn sie nicht den lieben langen Tag herummuffeln, gibt es tausend Dinge zu tun. Olchi-Oma muss zum Beispiel unbedingt mal wieder die Höhle dreckig machen.(...)"
Ich kann nicht gut einschätzen, ob das was für euch wäre allerdings.
Falls ihr euch doch mal an Lindgren 'ranwagen wollt: Schaut doch mal bei Ikea, die haben von Oetinger viele Einzelausgaben, da hat man dann z.B. nicht alle Bullerbü-Geschichten in einem Buch mit wenig Bildern, sondern nur einzelne kleinere Geschichten mit mehr Illustrationen. Vielleicht werdet ihr da ja fündig.
Für Tobias wären vielleicht von Ravensburger
Alle sind unterwegs. Meine ersten Fahrzeug-Geschichten
oder
Was passiert da?
ganz nett - letzteres ist mehr wie ein Wimmelbuch, bei ersterem ist pro Doppelseite eine (wirklich kurze) Geschichte. Beide sehr autolastig *nunja*
Und wir könnten euch diese beiden auch ggf. bis auf weiteres leihen..
So, jetzt muss ich Marielou wecken, die heute um 5:30 Uhr wach und nach der Kita entsprechend platt war (vorerst üben wir halbtags) - ihr zum Dank hast du nun dieses lange Posting bekommen ;-), und dann traben wir los den großen Bruder aus der Kita abholen.
GLG
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen