Suchen Menü

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Ich sehe es total ungerne, wenn Lara bei Oma und Opa ständig mit Süßkram (Gummibärchen, weiße Zuckermäuse, Kinderschokolade) gefüttert wird. Ich bin der Meinung, sie sollte lieber ein Stück Obst bekommen.
Lara ist 1x die Woche bei Oma und eben ab und zu für ein paar Stunden, wenn ich Termine mit Silas habe. Also kann es schon mal vorkommen, dass sie 2-4 Tage am Stück bei Oma ist.
Ich finde ein Kind von 2,5 Jahren braucht nicht jeden Tag diesen Süßkram. Zumal Lara ein asoluter Süßschnabel ist und am liebsten nur dieses Zeug essen würde. Für das läßt sie alles stehen und liegen.
Morgens ihren Kaba und ihr Marmelade- oder Honigbrot langt doch!
Sehe ich das zu eng?
Wie kann ich das meiner Schwiegermama begreiflich machen?
Schließlich wird sie Lara und Silas betreuen, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Wie oft bekommen eure Süßkram?
Was bekommen eure Kinder als Zwischenmahlzeit?
Achtet ihr darauf, wass eure Kinder essen bzw. wass ihr für sie kocht?
LG Tina
Bisherige Antworten

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Hallo Tina,
unsere Kinder essen jeden Tag Süßes. Genau wie Brot, warmes Essen, Obst und Gemüse. Und beide trinken ihren Kakao zum Frühstück.
Ich denke man muß einen gesunden Mittelweg finden. Süßigkeiten ja, aber in Maßen und nicht über den ganzen Tag verteilt sondern in einer "Schnuckerrunde" wie es im Kindergarten heißt.
Als Zwischenmahlzeit gibt es Obst oder Kekse. Zum Glück lieben beide Kinder Obst in reichlicher Auswahl so daß ich kein schlechtes Gewissen habe wenn sie naschen.
LG Petra

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Lara bekommt ja auch Süßes. Ich will es ihr ja auch nicht ganz untersagen.
Aber sie würde dann am liebsten den ganzen Tag über rumnaschen. Mal hier mal da.
Das mit der Schnuckerrunde finde ich sehr gut. Das probiere ich auch mal aus.
LG Tina

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Oh, ein heikles Thema. Ich sehe es genauso wie du! Ich finde nicht, dass Kevin jeden Tag Süßes oder Eis braucht. Ich finde auch, dass man Erdbeeren z. B. nicht zuckern muss und das Tee keinen Zucker braucht. Aber ich wohne bei meiner Schwiemu im Haus. Wir sind schon oft aneinander geraten. Sie kennt meine Meinung. Kevin bekommt von ihr Süßes aber in Maßen. Ich bin auf ihre Hilfe angewiesen und muss ihr auch ein bisschen entgegen kommen - auch, wenn es mir nicht immer gefällt. Aber sie gibt ihm auch sehr, sehr viel Obst. Kevin liebt Obst. Ich bin froh, dass Kevin eher auf Salzgebäck und Chips steht. Kakao und Marmelade gibt es auch nicht jeden Tag und wenn Kevin einen haben will, trinkt er meist auch nur die halbe Tasse.
Also, Kevin bekommt fast täglich Süßkram - leider.
Zwischenmahlzeit bekommt Kevin:Obst, Joghurt, Quark, Stück Käse, trockenes Knäckebrot, Kellogs.
Auf jeden Fall, achte ich drauf!! Wenn es nach Kevin ging, würde er den ganzen Tag Käse essen.
Das einzige, was er nicht viel isst, ist Rohkost. Ich biete ihm zwar immer wieder Salatgurke, Tomate, Möhren an. Aber er kaut es klein und dann, wenn er es nur noch runterschlucken müsste, spuckt er es aus. Aber ich gebe nicht auf ;-).
LG Nicole

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Hallo Tina,
Joel bekommt auch jeden Tag Süßigkeiten, aber in Maßen. Bei uns gibt es z. B. nur die kleinen Tütchen Gummibären, da bekommt er eins oder mal einen Riegel Kinderschoki oder so. Aber er isst auch sehr gerne Obst oder Gurken und Tomaten. Ich gebe es ihm, wenn er danach verlangt.
Meine Eltern machen das genauso. Meine Schwiegermutter würde ihn mästen, aber da ist er sogut wie nie alleine. Da ist immer mein Mann oder ich dabei.
Liebe Grüße Anja

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Hallo Tina,
da sind sie wohl alle gleich die Großeltern :-) Bei uns ist es allerdings gemischt. Meine Mutter bringt oft Schokolade für Julian mit. Vorzugweise kommt sie damit pünktlich zum Mittagessen an. Mein Vater und seine Frau kommen immer mit größeren Mengen Süßkram an und dann auch noch das billigste was sie finden konnten. Das finde ich nicht gut.
Die Eltern von meinen Mann geben Julian gar keine Süßigkeiten.
Ich habe es von Anfang an so gemacht, dass ich versuche Julian gesund zu ernähren und ich hatte echt Glück, denn Julian isst viel Obst, einige Gemüsesorten, Joghurt und alles mögliche was gesund ist.
Eigentlich mag Julian nur Schokolade, Weingummi und Lollis. Die bekommt er auch. Ich verbiete ihm fast nie Süßigkeiten zu essen. Ich tue einfach so, als ob das nichts besonderes wäre und er hat schon oft einen Apfel, Gurke oder Reiswaffeln vorgezogen. Schmeckt ihm wohl besser.
Ich kann deine Kleine aber gut verstehen. Ich nasche auch so gerne und esse viel zu viel von dem Zeug. Schmeckt ja auch :-)
LG
Alexandra

täglich ! aber in MAßEN !! GLG

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Hallo Tina,
bei uns gibt es auch jeden Tag süßes für die Kinder. Ich sehe das nicht so eng, da sie Obst und Gemüse auch jeden Tag essen (und das sehr gerne) und da hält es sich die Waage.
Als Zwischenmahlzeit gibt es bei uns Obst in verschiedenen Varianten, oder Kekse oder nen Joghurt oder nen Pudding (selbstgekocht), mal ne Milchschnitte oder ne Ecke Schoki, Fruchtzwerge. Wie gesagt ich sehe das nicht so eng, da sie Gemüse und Obst auch verschlingen wie nichts.
Und tja bei der Oma sind sie einmal die Woche, da ich arbeite und da gibt es bestimmt auch das eine oder andere Schokolädle oder Gummibärle, aber ich weiss auch dass sie ihnen genausoviel Obst und Gemüse anbietet und drum mosere ich nicht und sage auch nichts, brauche sie ja schließlich noch als Babysitter :-)
GLG Alex, die selbst ne Naschkatze ist *g*

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Hallo Tina!
Leider zu oft...
Auch bei uns ist es das leidige Thema Schwiegereltern. Theresa hat einen Tag in der Woche, an dem sie nach dem KIGA dort ist. Da gibt es IMMER Eis und Gummibärchen und Schoki. Mich nervt das dermaßen - so oft schon habe ich gesagt, dass sie mindestens genau so gerne Reiswaffeln und Dinkelstangen mag. Aber nein, man setzt sich über diese Ansicht hinweg und "füttert" sie an.
Hier bekommt sie nicht täglich etwas, aber doch häufig. Wir sammeln ihr Süßes in einer Box mit Klarsichtdeckel und ab und zu darf sie sich dort etwas heraussuchen. Das klappt ganz gut. Sonst liebt sie Obst und alles Trockene (Wasa rauf und runter).
Tja, wie kann man das begreiflich machen???
Nach meiner Erfahrung gar nicht, außer man läßt es auf einen Krach ankommen (wenn du nicht....dann meine Kinder nicht....). Ein Tag die Woche ist ja allerdings auch erträglicher als viele Tage die Woche!
GGLG Simone

Auch wenn man es mir nicht glaubt

Kendrick ißt gaaaaaaanz wenig Süßkram! Er möchte von sich aus ganz wenig, außerdem finde ich es nicht gut wenn Kinder sich nur von Süßigkeiten ernähren - Obst ist besser.
Also wo her der Kendrick sein Gewicht von fast 18 kg hat weiß ich nicht, wir ernähren uns auch sonst nicht ungesund.
Ich koche das was mir grad in den Kopf kommt und bisher haben meine Kinder so gut wie alles gegessen, es ist echt ne riesen Ausnahme wenn ihnen nichts schmeckt ;o).
LG Savi

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Hallo Tina,
bei uns gibts sehr selten Süßigkeiten, das liegt aber wohl daran, dass ich zum einen selber eigentlich gar nichts süßes esse und mein Mann erst, wenn Max im Bett ist. Max verlangt sehr selten nach Süßigkeiten, die bekommt er dann auch, meist eine kleine Tüte Gummibärchen oder eine Ecke Schokolade. Manchmal frag ich ihn einfach, ob er vielleicht lieber eine Banane oder einen Apfel will und das zieht er meist vor. Er isst eh furchtbar viel Obst und Gemüse. Kakao und Nutella mag er gar nicht und Kuchen auch nur, wenn viel Obst drauf ist. Aber wie gesagt, ich würds nicht verbieten sondern zusehen, dass sich die Menge in Maßen hält.
LG
Angelika

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Hallo,bei uns gibts immer nach dem Mittagessen was süsses, mal Pudding,mal Schokolade,mal Gummibärchen.... und danach werden Zähne geputzt. Leider sind die beiden kaum bei den Omas somit ist es egal welche Termine ich habe es müssen immer beide mit...ächz...und früher wars auch so das bei der Oma statt Mittagessen immer vorher schon reichlich Schokolade zum einsatz kam aber mittlerweile haben wir drüber geredet und mittlerweile hat sie eine Süssbox im Kühlschrank mit so extrem süssen und ungesunden Sachen :-) und nach dem Mittagessen dürfen sie sich was rausholen. Oder wenn wir nur mal so kommen dürfen sie einmal ran und ein Teil aussuchen. Es sei denn wir sind zum Geburtstag oder so eingeladen,da gucke ich das sie vorher Mittag essen,dann koche ich auch extra gesund und die beiden wissen wer da gut isst der darf danach Kuchen essen soviel er möchte. Klappt sehr gut. Meine Grosse ist ja schon 5 und deshalb läuft das hier so, als sie so alt war wie der Kleine jetzt also 2 1/2 gabs zu Hause noch keine süssigkeiten oder extrem selten mal. Aber für deine Mutter wäre das doch was oder? Einmal am tag bzw nach dem Mittagessen gibts ein Teil und fertig.
LG Zouti

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

bei uns gibt es täglich mal was. Mal nen Stückchen Schoki oder Gumminbärchen.
Aber in Maßen nicht in Massen.
LG kirsten + kids

Wie oft gibt es bei euch Süßigkeiten?

Hallo Tina,
also Lara bekommt eigentlich relativ regelmäßig was Süßes.
Lara ist ja vormittags im KiGa und da gibt es nur Mineralwassser, Tee, Obst, Gemüse und natürlich Frühstück und Mittag und Lara ißt da sehr gut. Sowohl zu den Hauptmahlzeiten als auch zwischendurch das Obst und Gemüse!
Nach dem KiGa bekommt sie eigentlich immer was Süßes. Mal ein paar Gummibärchen, mal Kekse, Kinderschokolade, ein Ü-Ei oder was in der Richtung.
Ich finde das ok, da sie ja vernüftig isst.
Mein Papa ist total vernarrt in seine Enkeltochter und meint das mit Süßigkeiten zeigen zu müssen. Da bekommt Lara natürlich auch viel zu viel! Aber bitte! Er ist der Opa und er darf halt seine Enkeltochter verwöhnen. Und wenn der Opa mal wieder übertrieben hat, dann gibt es an den anderen Tagen halt nichts.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen