Suchen Menü

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon im Betreff. In Niklas Forum war gerade eine Frage in diese Richtung und eine Antwort war, dass die Kleine mit ein paar Wochen schon alle 2-3 Tage gebadet wird. Ich finde das viel zu oft. Die werden ja noch nicht schmutzig und ausgespuckte Milch oder so kann man auch mit einem Waschlappen abwischen.

Naja, also Annika badet einmal in der Woche. Sie duscht so gut wie nie, einfach weil baden viel mehr Spaß für sie macht. So langsam werden wir aber ein zusätzliches Duschen pro Woche einführen, weil sie ja doch jeden Tag auf dem Spielplatz ist etc... Niklas wird maximal einmal pro Woche gebadet. Er ist jetzt 4 Wochen alt und hat heute zum zweiten mal gebadet. Und Badezusatz gibts sowieso noch nicht für ihn (Annika hat natürlich Badeschaum im Wasser, sonst wird sie ja nicht sauber *ggg*).

Also, habe ich zwei Dreckspätze, oder gibt es noch mehr Kinder, die eher selten baden?

LG Alex

Bisherige Antworten

Neee - machen wir genau wie Ihr!

Huhu!
Ich hab meine als Baby auch eher selten gebadet und wenn dann nur mit Wasser ohne Zusatz. Und inzwischen hat es sich auf einmal pro Woche Grundreinigung eingependelt - dazwischen halt nur, wenn es nötig ist und die Kids viel draußen waren und richtig dreckig sind.
Ich wüßte gar nicht, wie ich das hinkriegen sollte. Morgens geht gar nicht, denn Celina muß schon um viertel nach 7 zum Schulbus und steht um halb sieben auf, wenn sie sich "nur" waschen, anziehen und für die Schule fertigmachen muß. Sollte sie mit den langen Haaren dann noch täglich duschen, müßte sie bei ihrer Trödel-Mentalität wohl um 5 aufstehen - da mache ich nicht mit *ggg*. Und abends geht auch eher gar nicht, weil meine Kids eh nach dem Sandmännchen bettfertig gemacht werden - würde da noch Duschen und Haare föhnen auf dem Programm stehen, kämen sie viel zu spät ins Bett. Nee - das geht nur am Wochenende oder wenn sie zwischendurch mal superdreckig geworden sind.
GLG
Tina

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Hallo Alex,

Svenja und Greta baden normalerweise einmal in der Woche. Wenn es zwischendurch nötig ist, dann stelle ich Svenja in die Dusche, und sie duscht sich inzwischen selber ab.

An Badezusatz gibt es bei uns Tinti Badeschaum... ;-) Die Haare allerdings werden mit Shampoo gewaschen (bei Svenja, bei Greta noch nicht).

Ein Kind in Niklas Alter würde ich nicht so häufig baden, da reicht einmal die Woche meiner Meinung nach aus.

LG Katrin, deren Kinder trotzdem keine Dreckränder haben

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Hallo Alex,

Elena badet mindestens einmal die Woche und bei Bedarf wird geduscht, zur Zeit mal öfters (2-3x die Woche ohne Haare dann), weil sie viel draußen ist und es einfacher ist zu duschen als am Waschbecken zu waschen. Mittlerweile macht ihr Duschen aber auch schon viel Spass!

LG Suzi

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Hallo Alex,
Franzi badet sonntags morens mit Papa. Duschen würde sie um nichts in der Welt. Waschen tut sie sich jeden Morgen selbst. Wenn sie zwischendurch mal schmutzig ist mache ich sie mit dem Waschlappen sauber.
LG Andrea, deren Franzi in ihrem ersten Lebensjahr nur insgesamt dreimal gebadet hat weil sie es gehasst hat;-).

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Huhu
also meine baden mittelerweile eher selten, sondern gehen 1-2 mal die woche duschen, da es schneller geht und sie auch spaß dran haben alleine unter der dusche zu stehen oder marvin eben auch mal noch mit papa,opa, oma oder mir, baden dann vielleicht einmal im monat. Und je nach notwendig *schmutzaufkommen im garten *g** wird nochmal zwischendurch geduscht. Waschen eben jeden tag und ich denke dsa reicht auch, sonst ist die haut ja gleich durchgeschuppert *fg*
LG Sandra

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Huhu!
Also Miri badet 1-2 mal die Woche, meist 1x. Sie hat aber auch extrem empfindliche Haut, da wäre alles andere der Killer :-/
Wobei sie letzte Woche fast täglich geduscht hat, da sie mit dem KiGa im Wald war, die ganze Woche, und da haben sie sich tiiiierisch eingesaut. Naja und zum zweiten wollte ich die Zeckenlotion abwaschen, die ich ihr vorher draufgeschmiert habe.
Aber das war auch absolute Ausnahme.
Gut, im Sommer dann öfter, wenn wir schwimmen sind (jetzt egal ob See- oder Chlorwasser). Aber sonst?
Naja und Lenny auch "bloß" 1x die Woche. Er hat zwar lange nicht so ne empfindliche Haut wie Miri, aber wo soll er sich denn dreckig machen? Er spielt ja noch nicht in Sand und Erde. Ansonsten, wie Du ja auch schreibst, gibt es klar Wasser und Waschlappen!
Nee, das ist echt zuviel des Guten, und auch nicht gut für die empfindliche Baby-/Kinderhaut *find*
LG,
Nina, dann eben auch mit Dreckspätzen ;)

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Ich habe Linus als Baby jetzt auch etwa einmal pro Woche gebadet und ab und an unter die Dusche mitgenommen. Jetzt duscht er aber mindestens einmal täglich, einfach deswegen weil er keine Sekunde am Wickeltisch ruhig hält, sich dreimal täglich vollsch... und bevor ich die Kacke überall verschmiert habe wandert er einfach unter die Dusche ;-).
Zoe und Xenia baden auch einmal pro Woche, dann mit Haare waschen, und sonst wird geduscht. Also jetzt im Sommer müssen die schon täglich unter die Dusche, die stehen am Abend jeweils vor Dreck und sind auch total verschwitzt.
LG Rita

Beide so 2-3 mal pro Woche jetzt!

Huhu!
Als Felix klein war durfte er ja höchstens 1mal pro Woche baden wegen der Haut! Ist heute mit nem Kiga Kind, finde ich, nicht einzuhalten ;-) Als Simon noch so kleen war habe ich auch mehr mit dem Waschlappen gewischt*gg*, aber seit er krabbelte dann eher gebadet!
Nun baden beide zusammen so 2-3 mal pro Woche! Halt je nachdem was wir bzw.sie gemacht haben-Sandkasten, Eis gegessen, selbst gegessen ;-)
GLG Petti&Jungs

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

huhu
also bei uns ist das witterungsbedingt ;-))
jetzt, wo es so verdammt heiss ist und sebastian ja draussen herum läuft und schwitzt duscht er täglich (mit mir), 1x in der woche darf er baden
vor allem wegen dem chlorwasser MUSS er duschen wegen seiner MD, und ehrlich, ich mag auch nicht verschwitzt schlafen gehen bei der hitze
im winter badet er 2-3 mal in der woche
julian hat anfangs auch nur 1x pro woche gebadet
jetzt ist er 6 monate, schwitzt auch (er bekommt dann immer diese kleinen roten flecken am hals - kennst du sicher) bade ich ihn jeden 2. tag, aber eben nur kurz, so 5 minuten
im gefälltst ja total gut, er plantsch ein bissl und fertig
badezusatz gibts beim baby gar keinen, sebastian hat ein ölbad
liebe grüsse
michi

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Hallo Alex,

also im Prinzip ist es so, das beider Kinder einmal die Woche baden und Haare waschen. Je nach Jahreszeit/Wetter dann mehr oder weniger.

Zur Zeit, wenn es warm/Heiß ist draußen, duschen sie oft abends vor dem ins Bett gehen. Aber dann nur kurz. Naß machen, einseifen, abduschen und fertig. Geht schneller, als waschen am Waschbecken. Bei Hitze dusche ich auch gerne, bevor ich ins Bett gehe.

Und im Garten spielen sie im Sand, oder sitzen im Planschbecken und haben Sonnencreme dran. Das find ich einfach unangenehm auf der Haut, dann lieber schnell abduschen ;-))

Im Winter oder wenn nicht so die draußenspielzeit ist, dann reicht eben auch kurz waschen unter der Woche.

Meine Große hat an einem Wochentag Sport in der Schule und noch im Verein, da wird dann auch geduscht + haare gewaschen, weil sie da schon verschwitzt ist.

Aber in der Regel wird nach Bedarf gebadet und geduscht.

LG vom sonnenblümle

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Hi,
meine baden auch 1x die Woche und wenn ich denke sie könnten mal zwischendurch duschen, weil es sehr warm war oder sie recht getobt haben und schwitzen oder eben schmutzig sind, dann duschen sie noch.
Mandy

Wie oft baden/duschen Eure Kleinen?

Hallo Alex,
also, Constantin ist auch ein Ferkelkind ;-), er badet einmal in der Woche (mehr verträgt auch seine Haut nicht). Simona badet öfter, wenn es sehr warm ist, fast täglich, sie schwitzt allerdings auch sehr schnell und sehr viel und ist von oben bis unten klebrig und beflust. Nö, aber wenn es keinen speziellen Grund gibt, finde ich einmal wöchentlich durchaus ausreichend.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen