Suchen Menü

Wie oft Schnuppertag !

Hi!
Wie oft durften eure Kids in der Kita schnuppern ?
Also bei uns ist es ja so, entweder nimmste den Kindergarten den du bekommst, oder du kriegst halt keinen Platz.
Also denn Luxus von wegen ich schaue mir mal mehrere Kitas an und entscheide dann, denn können wir uns hier nicht leisten.
Mir wurde nun die Kita zugeteilt und nun darf Jule, die ab dem 01.09. ganztags gehen MUSS, mal lächerliche 4 Stunden schnuppern.
Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage zwei Wochen mein Kind begleiten zu können um zu schauen ob es klappt, weil ich arbeiten muss.
Ich hatte zwar Urlaub eingereicht, tja.... nicht genehmigt.
Ich bin damals von August mit dem Beginn ausgegangen, da aber die Ferien so lange gehen, beginnt bei uns das Kita Jahr erst im September...herzlichen Dank...im August hätte ich Urlaub bekommen.
Jule ist da aber auch pflegeleicht ( so hoffe ich dann auch noch ) und wird sich wohl recht schnell gewöhnen.
Trotzdem frage ich mich ob läppische 4 Stunden genug sind, oder ob man auch Anrecht hat auf eben zwei Tage oder eben auch einen ganzen Tag.
Wie oft durften eure schnuppern ?
LG
alex und Jule *05.08.2004
Bisherige Antworten

Wie oft Schnuppertag !

Wir durften 5 wochen vor Start EINE Stunde lang nachmittags schnuppern!!! Und auch ich muss arbeiten und hab gefragt ob wir deshalb 2 Wochen vorher vielleicht zweimal die Woche vor oder nachmittags kommen dürfen. Dürfen wir nicht.... Hab mich auch geärgert!
LG Zouti

Wie oft Schnuppertag !

Hallo Alx!
Wir durften von April bis August schnuppern einmal die Woche von 8-12 Uhr. Haben den Platz dann aber doch schon im Juni bekommen.
LG Sylvi

Hier in diesem Sinne keinen...

Hallo,

Maja konnte noch nie mal allein dort bleiben.Bei uns gabs ein paar Wochen lang Montags eine Stunde am nachmittag.An sich gan ok,nur brachte uns das gar nichts,da sie 1.nicht in diese Gruppe kommt und 2.sie eine andere Erzieherin bekommt.Wir werden sie ab August um 8Uhr "abgeben"und dann um frühestens 12 wieder abholen.Toller Käse,hab ich mir auch anders vorgestellt...

lg sandra,unsere Mäuse schaffen das trotzdem-früher oder später...

nochwas...

...auch ich muss dann jeden Tag arbeiten,also keine Eingewöhnung mit Mama-aber das macht dieser KiGa sowiso nicht.

lg sandra

Wie oft Schnuppertag !

guten Morgen Alex,
Amelie war nach der Anmeldung ca 6 Mal da. Die ersten 3 Male für ca 1-1,5 Stunden gemeinsam mit meinem Mann und Nils und die letzten 3 Mal für 2 Stunden (alleine).
Ich find das nicht nur fürs Kind wichtig. Auch die Kindergärtnerinnen können sich schon mal ein Bild vom jeweiligen Kind machen.
LG
Sil mit Amelie und Nils

Wie oft Schnuppertag !

hi,
bei uns geht es etwas nach bedarf: es gab einen 'offiziellen' schnuppertag, an dem alle neuen kinder in der gruppe waren. an diesem tag wurden auch die kinder, die jetzt im september in die schule kommen, auf die anderen gruppen verteilt, so dass genau die kinder, die dann zusammen die gruppe bilden, zusammen den vormittag verbracht haben. allerdings ist es bei uns keine kita, sondern ein etwas familiaerer evangelischer kindergarten.
an diesem tag wurde es den muettern frei gestellt, ob sie bleiben oder gehen wollten. die kindergaertnerinnen haben die neuen dann beobachtet und dann bei den kindern, die 'schwierig' zu werden versprachen, vorgeschlagen, dass die nochmal tage bzw. stundenweise mit ihren muettern kommen. ist ja jetzt - zur ferienzeit - auch kein problem, denn da sind eh' weniger kinder in der gruppe, da viele ja im urlaub sind.
frederik ist aber auch eher der pflegeleichte typ, wir koennten nochmal kommen, wenn wir denn wollten, aber es muss nicht unbedingt sein. vielleicht gehe ich anfang august nochmal, wenn mein mann urlaub hat. ich hab' ja noch die zwillinge an der backe und wenn ich die dann auch noch mitschleppen muss, dann wird mir das zu stressig.
aber das ist bei euch ja nicht gerade sehr familienfreundlich. koennten denn im notfall omas / opas oder so einspringen und sie abholen, wenn es gar nicht geht? denn WENN sie theater macht, dann kannst du ja nicht weg vom job!
LG henrieke

Wie oft Schnuppertag !

Hallo Alex,
kannst du da nicht nochmal nachfragen, ob ihr nicht öfter kommen könnt? Du kannst das ja mit deinem nicht genehmigten Urlaub begründen.
Stellen die sich da echt so an? Wir waren schon öfter im Kindergarten, haben da zwar meistens nur kurz vorbeigeschaut, aber jedesmal hatte jemand Zeit für einen Plausch.
Ansonsten war Julian 1xoffiziell für so 3 Stunden Besucherkind. Braucht er aber auch nicht öfter, denn wir haben ja eine längere Eingewöhnungszeit eingeplant und ich werde nicht vor September anfangen zu arbeiten.
Allerdings sieht es momentan so aus, als ob es da gar keine Probleme geben wird, denn er ist so selbstständig geworden, das ist schon fast unheimlich :-)
LG
Alexandra

1 x nachmittags; und 1 x vormittags je 2 Stunden, LG

wir waren 1x ca. 2 stunden dort - colin hat es aber gereicht. GGLG

GAR NICHT

Hallo Alex,
bei uns im KiGa darf nicht geschnuppert werden. Der KiGa möchte nicht, dass der Tagesablauf der Kinder gestört wird. Wir waren einen Nachmittag da zum Elternabend. Dort wurde halt viel erzählt, die Räume wurden gezeigt usw. Aber ich habe den KiGa erst an Laras erstem Tag in "Echtbetrieb" gesehen.
Einerseits war das etwas doof, nicht vorher mal kucken zu können, andererseits auch verständlich.
LG Katja und Lara, die seit heute komplett in den Elementarbereich gewechselt ist ;-)

Wie oft Schnuppertag !

Hallo Alex,
Simon hatte einen Schnuppernachmittag mit mir zusammen und einen Vormittag alleine. Obwohl alleine ist er ja nicht, hat ja den großen Bruder dabei und kennt den Kindergarten auch schon. Simon wird ab dem 6.8. täglich erstmal bis mittags gehen und dann auch über Mittag bleiben. Ich denke dass ist nach wenigen Tagen machbar.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen