Suchen Menü

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Huhu!
Haben eure schon oft Besuch von Freunden/innen oder sind öfter mal alleine bei Kigafreunden?
Bei uns hat sich das bis jetzt noch gar nicht ergeben muss ich sagen!
GLG Petti mit Felix der wohl grade wieder nen Entwicklungsschub hatte
Bisherige Antworten

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Hallo,
Aline war Montag vor einer Woche zum 1. Mal bei ihrer Freundin, von 14.30-18 Uhr.
Die zwei sind gleichzeitig in den Kiga gekommen, sind vom Alter 6 Wochen auseinander. Bisher waren sie gegenseitig auf ihren Geburtstagen und letzte Woche eben zum 1. Mal ohne Anlass. Seit einigen Wochen sind die zwei wirklich unzertrennlich. Im Kiga spielen sie nur noch zusammen und mittwochs gehen sie zusammen tanzen. Sie sind vom Typ her ähnlich und passen wirklich gut zusammen. Jetzt möchte Aline unbedingt, dass die Freundin sie besuchen auch kommt.
Bei Lara war das damals anders, die war schon 5, als ab und zu mal jemand kam, abgesehen von ihren Cousins. Erst als sie in die Schule kam, hat sich das ergeben, dass sie öfter Freundinnen trifft. Aber auch nicht täglich, ehr so 1x pro Woche mal auch öfter....
LG Nicole

...korrigiere "sie auch besuchen kommt" *g*

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Huhu Petti!

Das ist wirklich total unterschiedlich. Mal ist ein oder zwei Wochen gar nichts und dann würde sie sich am liebsten jeden Tag verabreden. Ich würde sagen, so drei Mädels gehören zu ihren Favoriten *ggg*. Mit denen hat sie öfters gespielt. Bei anderen war sie dann vielleicht einmal aus Neugier. Bei Celina fing das ja auch ganz spät erst an, daß sie mal woanders spielen wollte. Sie hatte einen Freund von der Spielgruppe an, das genügte ihr viele Jahre.

Hast Du denn den Eindruck, er schaut neidisch, wenn sich andere verabreden oder interessiert es ihn noch gar nicht? Du sagtest ja mal, er sei eh fast der Jüngste, oder? Silvana hat das Glück, fast die Hälfte der Gruppe in ihrem Alter zu haben.

GLG

Tina

Eher selten.

Liebe Petti,
Grund ist ganz einfach: Da ich nur per Bike resp. Bus und Bahn unterwegs bin, außerdem oft lange arbeiten muss, findet sich sehr selten Zeit.
Ab und an ist Marla bei ihrer Tagesmutterfreundin, das aber eher selten aus den genannten Gründen.
kistensuchende Grüße
misspluesch

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Hallo Petti,

bei uns ist das auch ganz unterschiedlich. Meistens ergibt es sich relativ spontan, in manchen Wochen ist viel hin- und her, in manchen Wochen gar nichts.

Sie hat zwei, drei Kinder mit denen sie sich trifft, und zu denen sie auch alleine geht.

LG Katrin

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Huhu,

Alina hat sich in ihrem Kindergarten und in unserer Straße schon einen ganz schön großen Freundeskreis aufgebaut für ihr Alter. Das sind 8 Kinder mit denen sie wirklich seit über 1 Jahr ganz Dicke ist und mit denen verabredet sie sich auch regelmäßig verabredet. Mit Turnen und Ballett heißt das für mich schon fast einen Terminkalender für Madame zu führen *lach*

Frag doch Felix einfach mal, mit wem er besonders gerne spielt und ob das Kind nicht mal zu Euch kommen soll. Oder Du übergehst ihn einfach und machst etwas mit einer Mama aus, die Du ganz sypatisch findest *gg*

Für mich persönlich ist das echt eine Bereicherung und ich selbst habe so viele nette Mamas kennengelernt und sogar meinen Freundes- und Bekanntenkreis erweitert.

GGLG alesa

Ach so - noch was ;o)

Außerdem finde ich es recht praktisch - wenn ich Alina um 14.30 oder 15.00 Uhr irgendwo hinbringe, habe ich noch 1 Stunde für mich alleine, für den Haushalt und so und danach noch mind. eine Stunde für mich und Joana. Und wenn ein Kind zu uns kommt ist das auch praktisch, denn dann darf Joana meistens mitspielen und ich kann in Ruhe meinen Haushalt auf Vordermann bringen.

GGLG alesa

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Huhu,

mit ihrer besten Freundin Leonie trifft sie sich regelmäßig ein Mal die Woche. Donnerstags gehen die beiden zum Tanzen im Sportverein, danach sind entweder beide bei mir oder bei ihr. Mit anderen haben wir noch nicht so den Kontakt. Ich merke zwar, das oft mal welche fragen "Jospehine, kommst Du mich mal besuchen?" aber angesprochen hat mich noch niemand konkret. Demnächst soll mal Josephines Freund Timo zu Besuch kommen, mal gucken, was sich daraus ergibt, die Mama kenne ich aber auch schon etwas.

LG
Anja

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Hi,
es wird langsam mehr! Anfangs war es alle paar Wochen, aber inzwischen sind wir im Schnitt bei 1x wöchentlich, manchmal auch 2-3x die Woche *stress*, dafür eine Woche dann auch mal gar nicht, aber so im groben Durchschnitt 1x pro Woche *schätz*. Im Kindergarten spielt er größtenteils mit 4 Kindern - mit 3 Kindern haben wir uns inzwischen schon relativ oft getroffen und dann noch mit toyotas Jean. Einer seiner Kumpels wohnt direkt gegenüber, da kommt es jetzt auch manchmal vor, dass der vor der Tür steht und im selben Moment seine Mama anruft, ob Maxim Lust hat mit ihm zu spielen ;-). Also ich finde das schon ziemlich anstrengend zusammen mit unseren anderen Terminen und Constantins Krabbelgruppe. Gott sei Dank ist Constantin noch nicht so weit! Übrigens komplett selbst organisiert hat er erst die Verabredung mit einem Mädchen aus dem Kindergarten. Bei den anderen war es "Mütter-organisiert", zum Teil auf Hinweis der Erzieherinnen ("Die beiden spielen viel zusammen, die würden bestimmt auch mal gerne nachmittags zusammen spielen.") oder Maxim oder eines der Kinder hat erwähnt, dass er sich gerne mal mit xyz verabreden würde und dann haben wir Mamas uns verabredet. Wenn Maxim es ganz alleine machen würde, wären wir noch lange nicht so weit!!
LG Denise

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Hallole,

so gut wie nie muss ich sagen. Sie würde zwar öfter gerne was mit ihrer besten Freundin machen aber wegen meiner im Moment seeeeeehr schlechten Nerven wird das meist nichts.

LG Andrea

Eigentlich regelmäßig....

Hi Petti,
bei uns im Kiga ist das so üblich, dass die Kids sich sehr oft und auch spontan verabreden. Zum Glück machen da alle Eltern mit.
Klar gibt es auch mal eine Woche, wo wir keine Kids mitnehmen, oder Florian nirgends hingeht, daher sage ich mal im Durschnitt sind das 1-2 Besuche pro Woche. Und dann kommt noch alle 2 Wochen meine "alte" Pekip-Gruppe dazu. Da ist auch Florian bester Freund dabei. :)
Viele Grüße
Gabi

Haaaaalloooooo ;-)

Hallo Gabi,

hast Du meine Mail bekommen, wegen Jako-o???

LG Katrin

Haaaaalloooooo ;-)

Hi Katrin,
ja habe ich, habe auch schon eine Ersatz-CD angefordert. Denn die Rechnung hatte ich nicht mehr. Ich kaufe Geschenke immer schon Monate vorher. :)))) Immer dann, wenn ich was entdecke was passen könnte, kaufe ich es.
So liegen Geschenke auch schon mal ein halbes Jahr bei mir rum. *lach*
Aber nun kommt die CD nicht, obwohl sie es mir versprochen haben und das Ding auch im Lager und lieferbar ist. *schnaub*
Ich muss da noch einmal anrufen......
Viele Grüße
Gabi

Haaaaalloooooo ;-)

Hallo Gabi,

das ist ja lieb von Dir! Ich hätte die jetzt aber auch selber eingeschickt, und hatte mir schon überlegt, dass ich einfach Deinen Namen und Deine Adresse dazuschreibe, dann hätten sie selber Deine Kundennummer rausbekommen können - gut, dass ich das noch nicht gemacht habe. *lach*

Dann rücke ich das Buch jetzt wieder an Svenja raus, ich habe es nämlich konfisziert als ich das mit der CD bemerkt habe.

Bei Jako-o kann man bis 24.00 Uhr anrufen, ich habe neulich um 23.55 Uhr dort angerufen und gerade noch eine seeeehhhr ungnädige Dame erwischt, die wohl gerade am Gehen war - selber schuld, sie hätte ja nicht mehr rangehen müssen. ;-)

LG Katrin

Haaaaalloooooo ;-)

Hey,
super Tipp!!! Ich habe gerade dort angerufen, offensichtlich haben sie es wohl vergessen. *hrmpf* Die Dame meinte etwas verschämt, die CD wird morgen rausgeschickt.
Na dann müsste sie bald kommen. :)
Viele Grüße
Gabi

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Hallo Petti,
nee, ist bei uns auch noch nicht so. Selbst mit seinem besten Freund trifft Constantin sich selten außerhalb des Kiga (und das, obwohl ich mit der Mutter inzwischen auch befreundet bin). Nö, da sind wir wohl auch Spätzünder ;-)
GLG Eva

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

Huhuuu,

also bei uns ist es mittlerweile so, das sie sich bestimmt einmal die Woche mit ner KIGA Freundin trifft.

Bei einem Mädel ging das schon recht schnell, da sie in die andere Gruppe geht und die sich nur ab dem Mittagessen sehen. Daher war der "Drang" sehr schnell und groß da.

Und dann hat sie noch zwei andere Mädels mit denen sie sich regelmäßig trifft.

Da wir uns ja auch noch mit welchen aus dem Miniclub treffen, sie noch tanzen hat und sie auch noch so ne Freundin hat, kann das manchmal schon stressig sein.

Aber was solls, lieber so als anders.

GGGLG Bibi

Wie oft Kigafreunde bei euch und wie oft ist euer Kind weg?

huhu
bei uns ergibt sich das so 1x die woche
das wir besuch von anderen kindern haben, oder wo anders eingeladen sind
muss sagen, wir hatten erst 1x ein mädl alleine da, ohne mutter, hatte angeboten, die maus mal mitzunehmen (ich hole sebastian um 14°°) weil sie bis 15:30 im kiga bleibt, hab sie für die 1,5 stunden zum spielen mitgenommen
würd ich jederzeit wieder tun ;-))
sebastian war noch nie alleine wo anders zum spielen, hat sich noch nie ergeben
wenn dann sind wir immer zusammen wo anders eingeladen
morgen zum beispiel bei einem freund, aber da geh ich gern mit, weil die auch ein 2. haben, und die kleinen auch im selben alter sind, das ist dann angenehm, weil wir in ruhe kaffee trinken könne ;-))
liebe grüsse
michi

gar nicht

Huhu,
die sehen sich doch täglich von 8-15 oder sogar von 8-17 Uhr- ich denk das reicht.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen