Suchen Menü

Wie oft Fieberzäpfchen geben?

Guten (????) Morgen (letzteres ist Fakt..)
Da ich mal wieder nicht schlafen darf, ne Frage.
Miri hatte die Woche 2 Tage Fieber, ohne ersichtlichen Grund. Ist nicht erkältet o.ä., war eigentlich auch recht fit. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Ausschlag hat sie keinen, Nein.
Nun hat Lenny seit vorletzter Nacht Fieber, aktuell steht er bei 38,7°C. Er ist suuuperquengelig, schläft oberscheiße (mit Para-Zäpfchen, 250er gehts dann) und ja, auch er ist nicht erkältet oder so.
Und weil's grad so lustig ist, hat Männe gestern auch Fieber bekommen ;P Wie es ihm geht, weiß ich nicht, er schläft noch ;)
Naja, ALLE schlafen noch wie es sich um die Zeit auch gehört. Nur Lenny und ich halt nicht. Weil Lenny meinte, mir lieber einen erzählen zu wollen statt zu schlafen. Aber so lieb wie er einen angestrahlt hat und dann gleich "Wo ist der Lenny?" gespielt hat, kann man ihm einfach nicht böse sein, auch wenn ich gleich vom Stängelchen falle -_-
Jedenfalls, gestern hab ich ihm über den Tag (und die vorletzte Nacht) verteilt 3 Zäpfchen gegeben. Halfen auch, klar.
Nun beobachte ich, und sollte er wieder quengeliger werden und sollte er noch heißer werden, würde ich auch "gerne" wieder mit einem Zäpfchen anrücken. Nur, wird das dann langsam nicht zuviel??
Bin am DI eh mit ihm beim Doc, Miri hat die U, aber bis dahin gehen ja noch einige Tage ins Land, und nen Termin heute zu kriegen ist utopisch. Zumal ich glaube, ist der momentan nicht nötig, das Fieber ist ja nicht megahoch und sonst hat er ja (komischerweise?) auch nichts.
Daher frag ich euch ;) Ihr habt doch sicher auch genug Erfahrung in dem Bereich (leider, aber gut jetzt für mich *grinsschief*). Wie lange darf man Zäpfchen geben, wenn's ganz "blöd" läuft und das Fieber sich wohl fühlt und einfach nicht gehen will?
LG,
Nina, seit halb sechs hellwach (und davor immer mal wieder), die nicht mehr geradeausschauen kann *gähn*
Bisherige Antworten

Wie oft Fieberzäpfchen geben?

Huhu!
Also ich gebe Zäpfchen erst so ab 39Grad (oder wenn ich seh das Schmerzen sind!)! Vorher nicht, weil ich möchte das der Körper ja lernt zu kämpfen bzw.das Immunsystem! Ich denke wenn man da immer die Temperatur unterdrückt ist das nicht gut! Fieber hat ja auch seinen Sinn!! Das hat bei Miri ja auch anscheinend gut gearbeitet (also das Immunsystem;-)
Da musste leider durch das Gequengel*grins* ;-))
Ansonsten richte dich nach dem Gewicht bei den Para =10-15kg auf 24Std/3 Zäpfchen Maximaldosis und je Gabe mind.6Stunden dazwischen Zeit lassen!!
Gute Besserung an was auch immer*gg*!
LG Petti sei 5.45Uhr wach*gähn*

Wie oft Fieberzäpfchen geben?

Huhu!
Nee, früher geb ich auch keine Zäpfchen, es sei denn, ich merke dass er Schmerzen hat. Hoff, das war nicht missverständlich :) Finds ja auch sinnvoll dass der Körper gegen angeht.
Aktuell hat er auch nix bekommen, jetzt schläft er eh wieder (hmpf!). Normal geb ich sogar erst ab 39.5, WENN das Kind fit ist. Kommt immer drauf an, Miri war ja im Frühling bspw mit 40 Fieber noch superfit (hat da natürlich was bekommen!), andere Male ist sie schon mit 38.5 total durch den Wind.
Ja, ich weiß wirklich nicht was hier los ist, Fieber ohne ersichtlichen Grund.. Naja.
GLG,
Nina

Wie oft Fieberzäpfchen geben?

Hallo Nina!

Also ich mach es auch wie Petti. Möglichst so lange wie möglich ohne Medis zum Fiebersenken auskommen - meistens versuche ich, nur nachts was zu geben, damit das Kind sich auch im Schlaf erholen kann und nicht dauernd wach ist vor Fieber oder so. Und bei der Dosierung würde ich mich an die Packungsbeilage halten - da steht ja drauf, wie die Maximaldosis sein darf und wie lange. Also wenn ich eh nur zur Nacht Fieber senke, dann ist das ja nicht so, als wenn man ständig das Fieber drückt und das ist sicher nicht schlimm, wenn man das auch mal 3 oder 4 Tage so macht. Du siehst ganz sicher, wenn er richtig dolle krank ist und sich irgendwie gar nicht erholen will - aber dann geht man ja sowieso zum Dok.

GLG

Tina, die Dich natürlich auf dem Laufenden hält *ggg* (weißt schon ;-)

Wie oft Fieberzäpfchen geben?

hallo nina,
ich gebe bei so einer niedrigen temperatur nir paracetamol.
ich gebe dann nur die virborcul.
die sind ja pflanzlich, senken das fieber, und ´helfen sogleich noch nesser über den infekt hinweg zu kommen.
beruhigend wirken sie ja auch noch auf das kind, weil das chamomolla drin ist.
die virbocul kann man morgens u abends eins geben.
ich mache es so, das wenn jillian fieber hat, ich ihr morgens u abends eins gebe. so 2-3 tage.
und dann nochmal 2-3 tage abends eins.
ich komme damit gut klar.
paracetamol gebe ich erst ab 39,5 °C.
im KH wo wir mit jillian wegend er lungenentzündung waren, gaben die auch erst ab 39,5 °C oder sogar 39,6 °C.
ok die kleinen fühlen sich ja nicht gut mit temperatur,
deshalb gibt man ja doch gerne was.
aber ich würde wirklich lieber die viburcul ge´ben.
viele grüße Soe mit Geburtstagskind Jillian u 4 jähriger Amy

Oh, ...

hat Jillian heute schon Geburtstag?!
Na, dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 1.! :-))))) Und der Mama herzlichen Glückwunsch (?! *hihi*) zum 2. "richtigen" Kind!
GLG Eva

Oh herzlichen Glückwunsch Jillian zum 1.Geburtstag!!!

Huhu!
Das wusste ich auch gar nicht*lach*! Dann habt nen tollen Geburtstag und feiert schön!!!
Und wegen den Paras; bei so anfälligen Kids wie unseren, mit den Lungen, soll man übrigens gar nicht so lange warten mit
den Zäpfchen!!!
GLG Petti

Oh herzlichen Glückwunsch Jillian zum 1.Geburtstag!!!

hallo petti,
warum denn ???
ab wann soll man da zäpfechen geben.
mir hat da noch keiner was zu gesagt.
ich gebe jillian dann wenn es ein richtger infekt ist.
viborcul.
danke für die glückwünsche
lg Soe

Oh herzlichen Glückwunsch Jillian zum 1.Geburtstag!!!

Huhu!
Soweit ich weiß damit sich bei ihnen ein Infekt nicht so schnell ausbreiten kann da sie ja anfälliger/empfindlicher sind! Hab da mal mit Dani(winniwuslon)drüber gesprochen! Die hat das so aus ihrer Kur erzählt und leuchtete mir auch schon ein!
Also ich lasse beide jetzt nicht so extrem hoch fiebern ohne was! Je nachdem wie sie sonst noch drauf sind geh ich höchstens bis 39Grad!
Aber ich habe hier noch Osanit Globulis die ich dann auch bei Motzigkeit öfter gebe ;-) Ist ja auch Chamomillae drin und das beruhigt etwas!
GLG Petti

Ui Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag kleine große Jillian!!! LG

*michanschließ* HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute + GLG

Wie oft Fieberzäpfchen geben?

Hallo Nina,
Zäpfchenantworten haste ja nun schon reichlich bekommen. Ich gebe PCM übrigens auch erst ab 39,5°, allerdings haben meine beiden auch ganz selten mal Fieber.
Und zum Thema Fieber ohne erkennbaren Grund: Simona hatte letzte Woche von Mittwoch bis einschließlich Sonntag erhöhte Temperatur (also so um 38°) ohne erkennbaren Grund, ab Montag war der Grund dann erkennbar (MOE) :-( Muss natürlich nicht sein, aber falls er eventuell doch an etwas brütet, würde ich das Fieber wahrscheinlich erstmal so lassen, wenn es nicht allzu hoch steigt.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen