Suchen Menü

Wie oft?

Hallo!
Gestern ist mir plötzlich klar geworden, was mir seit geraumer Zeit auf die Nerven geht: Ich muss "ständig" rumkommandieren. -Zieh Deine Sachen an
-Beeil Dich, der Bus geht
-VOOOOOORsichtig
-Wasch Dir die Hände
-Nein, Du gehst jetzt ins Bett.
Und nah dem 200sten Mal "Wasch Deine Hände" (Oder was auch immer- werd ich extrem genervt.
Geht Euch das auch so? Gibt es bei Euch mal einen Tag MIT FAMILIE an dem alles glatt läuft. An dem es kein Geheule gibt und man nicht rumkommandieren muss? Oder sind die Tage einfach vorbei?
LG Leena
Bisherige Antworten

Wie oft?

hmmm, Hi Leena !
Weiss nicht ob diese Tage vorbei sind.. jedenfalls sind sie selten. Ich denke, es kommt drauf an, was DU draus machst. Ob es tatsächlich sooo schlimm ist oder ob es halt einfach Kinder sind ?
Ich kann mich gut erinnern, dass meine Mama beim Mittagstisch oft und oft sagte: "Ich nehme jetzt eine Kasette auf, weil ich es leid bin immer und immer wieder das Gleiche zu sagen.... Sitz still... Ess weiter... Hand vom Kopf... "
Heut lacht sie drüber, ich jetzt schon.
8-) LG, Anette

Wie oft?

Hallo!
Vielleicht sollte ich es auch auf Kassette aufnehmen. Oder besser noch CD, da kann man gleich die richtige Stelle abspielen. ;-)
Aber im Ernst: Wenn ich so was sagen muss, dann macht mich das wahnsinnig. Ich habe immer das Gefuehl, das geht in anderen Familien sicher besser. Oder ich bilde mir das nur ein.
LG Leena, die nachher gleich mal Kassetten einkaufen geht...

Wie oft?

Hallo Leena,
ich weiß, was du meinst, bei uns gab es solche Phasen auch schon zur Genüge. Da dachte ich mir auch, dass ich den ganzen Tag nur am kommandieren und ermahnen bin und dass ich erst beachtet werde, wenn ich laut werde. Und irgendwann wird es einfach nervig, auch das kenne ich sehr gut. Am ärgsten ist es bei uns immer dann, wenn wir in Eile sind, speziell in der Früh beim Anziehen bzw. für den KiGa fertig machen.
Allerdings haben wir im Moment gerade eine sehr angenehme Phase. Die Kinder hören viel besser auf mich als noch vor ein paar Wochen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Rebecca einen großen Entwicklungssprung gemacht hat, man kann jetzt oft so vernünftig mit ihr reden, dass ich gar nicht das Gefühl habe, ein Kleinkind vor mir zu haben. Und wenn es mit Rebecca besser läuft, passt sich auch Vanessa an. Es wird sicher bald wieder eine schwierigere Phase kommen, das ist mir klar, aber momentan genieße ich die Ruhe. Heißt jetzt nicht, dass ich nie kommandiere oder etwas 100mal sagen muss. Aber es hält sich sehr in Grenzen. Ich denke, bei uns hängt es auch damit zusammen, dass ich seit einiger Zeit ja wieder berufstätig und dadurch zwei Tage pro Woche gar nicht verfügbar bin. Seither ist mein "Stellenwert" bei den Kindern ziemlich gestiegen, das merkt man total. Seit ich nicht mehr ständig automatisch da bin, sind sie in der Zeit, in der ich daheim bin, anhänglicher und oftmals kooperativer. Aber das fällt bei euch natürlich weg, Emily ist es ja schon lang gewöhnt, dass du nicht immer verfügbar bist.
LG
Sabine

Wie oft?

Hallo Sabine,
Ja, Emily ist den Kiga schon gewohnt. Aber nachmittags und abends sind wir ja trotzdem zusammen. Und wie Du schon geschrieben hast, morgens in der Hektik zum Kiga ist es am schlimmsten. Und gerade das geht mir besonders auf die Nerven. Warum muss ich schon 40 min nach dem Aufstehen rumkommandieren? Ich bin doch nicht in der Armee?
Aber noch was zu Deinem Kuchen: Ich hab ihn mit Haferflocken gemacht. Ich fand ihn o.k. Allerdings fand ihn mein Mann richtig gut und das ist besonders erstaunlich, da er eigentlich keine Haferflocken oder Gries mag...
Ich werd auf alle Fälle Dein Rezept machen, allerdings mit Nuessen. Was fuer Nuesse nimmst Du? Haselnuesse oder Walnuesse?
LG Leena, die jetzt auch ne Stelle in Stockholm annehmen wird, damit ihr Marktwert zu Hause steigt

Wie oft?

Ja, in der Früh ist es wirklich am mühsamsten. Am besten funktioniert es, wenn ich Rebecca erlaube, dass sie z.B. das T-Shirt/Rock/Hose, die sie anzieht, selbst aussuchen darf, wenn sie schnell den Schlafanzug auszieht und die Unterwäsche anzieht. Wenn sie zu lange rumtrödelt, wähle ICH aus und dann gibt es keine Diskussion mehr darüber. Geht meistens ganz gut, mal besser, mal schlechter, im Moment wie gesagt recht gut.
Mittag im KiGa beim Abholen war es manchmal total nervig, weil Rebecca extrem rumgetrödelt hat, bis sie endlich ihre Schuhe, Jacke etc. angezogen hat. Manchmal bin ich mit Vanessa (nach Vorwarnung) echt schon vorausgegangen, obwohl Rebecca noch keine Schuhe an hatte. Da konnte sie die Schuhe dann immer seeehr schnell anziehen und mitkommen. Aber auch das geht im Moment sehr gut, ist jetzt im Sommer auch einfacher als im Winter mit Schal, Haube und allem drum und dran.
Ach ja und zum Kuchen: Ich habe ihn (eigentlich war es Rebecca, ich habe nur die Sachen hergerichtet *g*) am Samstag gebacken (hast mich auf die Idee gebracht, ich habe ihn vorher ewig nicht mehr gemacht) und zwar mit Haselnüssen. Ich fand ihn auch ganz okay (etwas klebrig, aber ich habe ihn wohl etwas zu früh aus dem Rohr genommen), mein Freund fand ihn sehr gut und die Kinder waren auch begeistert (aber die sind keine Maßstäbe, die stopfen alles Süße mit Begeisterung in sich rein *g*). Ich weiß gar nicht, ob ich schon mal Walnüsse oder Mandeln probiert habe, aber das müsste genauso gehen. Früher habe ich fast immer Mohn genommen. Haferflocken habe ich noch nie probiert.
LG
Sabine

Wie oft?

Hi Leena
Ging mir auch so!!! Wir besuchen aber seit einigen Wochen einen Erziehungskurs und ich muss sagen, es läuft vieles viel entspannter und harmonischer seit ich einige Dinge eingeführt, geändert oder angenommen habe!!!
z.B Anziehen war bei uns auch ganz schlimm!
Jetzt frag ich, Livia möchtest Du Dich ausziehen oder anziehen (den anderen Part mach ich dann) oder wenn sie schon ausgezogen ist, frage ich ob ich ihr bei den oberen Kleidungsstücken helfen soll oder untendrum ... manchmal will sie dass ich helfe manchmal gar nicht und es geht selber wie von selbst.
Auch gebe ich ihr vor, z.B in 10Minuten fahre ich (zeige wo der Zeiger dann auf der Uhr steht oder stelle Wecker) wenn Du bis dann nicht angezogen bist gehen wir so wie Du gerade bist :-)
und das ziehe ich auch durch!!!
Nein versuche ich zu reduzieren ist aber hammerschwer *ichfind* ich versuchs mit ja ein andermal oder ja Morgen oder ja nach dem Mittagessen z.B ein Eis oder so...
Dann kurz bevor ich mich nerve frage ich mich, ist es mein Problem oder ihr Problem, meistens ist es ihr Problem, das lass ich nicht an mich ran und es lässt mich relativ locker, z.B Hàndewaschen.... sie isst mit ihren Händen nicht ich :-P
Sogar mein Freund der anfangs Kurs ganz skeptisch war, zieht mit und vor allem die Auswahl Lösung macht das Leben soviel einfacher ....
Klar auch bei uns gibts noch "zickenterror" und ich bleib nicht immer gleich locker, ich arbeite daran und lasse mich auf keine Machtkämpfe mehr ein, das tut gut!
GLG
Nadja die zur Zeit eher mit dem kleinen Charmeur zu nagen hat der ist in der voll üblen Trotzphase [:-}

Wie oft?

Hallo!
Hört sich gut an, mit dem willst Du Hilfe oder alleine machen.
Aber z.B. wenn Du eine Zeit vorginst, und sie dann nicht fertig ist und Du sie rausschleppst, dann fängt doch die Schreierei (bei ihr) erst richtig an? Och will keine Schreierei oder Weinerei von irgendeiner Seite. Ich will einfach nur in Ruhe zum Bus.
LG Leena

@Leena

Hi Leena
Bei Livia war es so, dass ich einmal beinahe mit ihr aus dem Haus wäre, so wie Livia grad angezogen war. Unterhemd & Strumpfhose! Sie fand das natürlich gar nicht toll und ich gab ihr nochmals eine Chance, sie war innerhalb von 2min angezogen inkl. Schuhen :-)
Das fand sie total uncool und wenn ich ankünde wir gehen sonst so wie Du grad bist, weiss sie um was es geht und zieht sich dann sofort an!
Probiers doch mal, nimm die nötigen Dinge einfach (ohne dass sie es mitkriegt) mit in die Tasche....
Einmal musste ich unsere Putzfrau am Bahnhof abholen, Livia wollte unbedingt ihre Milch anrichten und trinken, der Wecker hatte schon geklingelt. Da gab ich ihr die Auswahl, mitkommen ohne Milch im Bauch oder zu Hause warten und Milch trinken.
Sie hat sich für zu Hause warten und Milch trinken entschieden das hat mich total überrascht und ich ärgerte mich über die zweite Auswahl die ich ihr vorgeschlagen habe (das find ich am schwierigsten immer zwei gute Auswahlmöglichkeiten bereit zu haben!) Schlussendlich war es aber für uns alle das Beste!
Livia konnte in Ruhe ihre Milch trinken, ich musste nicht schimpfen und die Putzfrau musste nicht unnötig am Bahnhof warten. Ich war mit Dario und der Putzfrau 10min später zu Hause und Livia war soooooo stolz, und die Milch hatte sie getrunken und sogar die Tasse und Löffel abgewaschen :-)
GLG
Nadja

Wie oft?

Das hört sich ja echt nicht schlecht an. Freut mich, dass der Kurs erfolgreich war!
LG,
Susanne

Wie oft?

Nein, es gibt keinen Tag, an dem alles glatt läuft ;-) .
Das mit dem Rumkommandieren kenne ich, aber meistens ärgere ich mich da über mich selbst. Weil ich einfach keine Ideen habe (v.a. unter Zeitdruck) wie ich es in dem Moment besser machen kann. Die Ideen kommen erst hinterher oder sie hätten einfach mehr Zeit gebraucht...
Hände waschen hab ich bei Anton schon fast aufgegeben. Er macht es einfach nicht und ich bestehe nur in dringenden Fällen darauf. Er sieht es aber z.B. prinzipiell nach dem Klogang nicht ein.
Zu oft "Vorsicht" sagen, bewirkt bei ihm das Gegenteil.
Anziehen geht in 70% der Fälle nicht ohne Kämpfe ab. Selbst anziehen geht eh nur selten, wenn er mal Lust hat, mir zu zeigen, wie groß er schon ist. Ansonsten bin ich schon froh, wenn er sich selbst auszieht und nicht abhaut, wenn ich ihn anziehen will...
Bei uns ist bzw. war es schlimm, bis ich die Kids morgens im Auto hatte. Es hat sich ein wenig gebessert und jetzt entspannt es sich durch die größere zeitliche Flexibilität, die ich ohne Job jetzt habe.
Ich muss bei uns einfach im Moment schaun, dass ich für Anton nur ein Mindestmaß an Reglementierungen habe, er hält da nicht viel aus. Das kann ich eigentlich auch gut nachvollziehen, denn meistens geht es ja um Dinge, die mit ihm eigentlich nix zu tun haben. Was kann er dafür, dass ich dann und dann woanders sein muss etc. Das ändert zwar nix daran, dass ich es muss, aber mein Gefühl ihm gegenüber ist dann nicht mehr so "Warum kann er nicht EEEEIIIIIIINMAL hören und sich gleich beeilen"...
LG,
SUsanne

Wie oft?

hallo leena

ganz wenig hier bei liz, dafuer bei david va nicht anfassen. dafuer redet liz ohne punkt und komma selbst im schlaf%) das find ich manchmal echt nervig, weil ich mich dann gar nicht konzentrieren kann und sag ihr dann auch liz bitte mal einen moment mund zu

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen