Suchen Menü

Wie nachts trocken werden???

Hallo zusammen,
also Marco hat nachts immer noch ne Windel und die ist wirklich jeden morgen voll gepieselt. Oft ist der Schlafanzug auch noch nass.
Marco und ich unterhalten uns immer wieder mal über dieses Thema.
Er sagt, er merkt nicht, wenn er nachts pieseln muss. (Glaub ich auch).
Allerdings äussert er auch öfters mal den Wunsch, ohne Windel zu schlafen.
Ich weiss nicht, ob ich es einfach mal ausprobieren sollte?
Vielleicht merkt er dann, wenn die Windel weg ist, daß er pinkeln muss???
Tagsüber ist er nun schon gut über 1 Jahr trocken.
Ich habe allerdings auch keine Lust, nachts mehrmals das Bett zu überziehen.
Hab schon überlegt, diese Windelhosen zu kaufen, aber die hat Marco früher immer verweigert. Normale Windeln sind mittlerweile auch schon bald zu klein für mein Riesenkind.
Wie ging das bei Euch, speziell bei Jungs?
LG
Moni
Bisherige Antworten

Wie nachts trocken werden???

Hallo Moni,
ich habe es mit beiden Jungs so gemacht das die vor dem ins Bett gehen aufs Klo sind und ich habe sie anfangs 3,4,5, mal in der Nacht zum Klo geschleppt.
Und irgendwann hat sich das so reduziert das die Nachts 1-2 man nur noch mussten und die Windel aber trocken war.
Ich denke ohne dass was daneben geht wird es nicht gehen, ich habe früher auch mal Nachts die Betten beziehen müssen.
Achja und für die Anfangszeit habe ich nicht so viel zum trinken ans Bett gestellt.
LG Maggie

Wie nachts trocken werden???

Hmm, Marco weigert sich vor dem zu Bett gehen aufs Klo zu gehen. Da habe ich keine Chance. Wenn er nicht muss, dann geht er nicht.
Und ob ich ihn nachts wachbekomme, glaub ich auch nicht. Den kannst du schlafend aus dem Bett nehmen und wegtragen, daß merkt der echt nicht.
Wecken??? No way..
Und zu trinken, hat er nie was am Bett..
Also das klappt wohl bei uns so nicht.
Ratlose Grüsse
Moni

Wie nachts trocken werden???

Ich habe meine Jungs nicht geweckt ich habe sie genommen und aufs Klo gesetzt und im halb schlaf haben die dann gemacht, klar hat anfangs gedauert aber es wurde dann immer besser.
LG Maggie

Wie nachts trocken werden???

Hallo Moni,
Yannicks Windel ist morgens auch immer randvoll. Soweit ich weiß, ist das aber vor allem eine Hormonsache - sobald die Hypophyse ein bestimmtes Hormon in ausreichender Menge produziert, wird das Wasser wohl nachts im Gewebe eingelagert und erst morgens in die Blase "gespült". Ziel ist ja nicht, nachts zum Pinkeln aufzustehen (machst du das? Ich im Normalfall jedenfalls nicht, aber es gibt ja durchaus auch Erwachsene, die das tun), sondern nachts ohne Klogang auszukommen.
Für diese Hormonsache spricht übrigens auch, dass nächtlicher Harndrang einen eigenen medizinischen Fachausdruck hat (Nykturie) und als Symptom für bestimmte Hormonstörungen gilt, das nur mal am Rande.
Jedenfalls halte ich daher gar nichts von nächtlichen Trainingsprogrammen und werde einfach abwarten, wann die Windel trocken bleibt. Der KiA einer Freundin sagte, bis zum 6. Geburtstag (!) ist die Nachtwindel noch völlig im Rahmen und kein Grund zur Besorgnis.
Wir benutzen übrigens Windelhosen Größe 5, die gehen noch. Wenigstens kann er sich die abends alleine an- und morgens zur Not auch alleine ausziehen (macht er aber nicht gern).
LG Yuri + Yannick *30.09.03

*einschleich* Dem schliesse ich mich an!

Jolina wird nachts auch nicht immer wach, wenn sie muss. Mal ist die Windel trocken, mal läuft sie über. Ab und an versuchen wir es ohne, aber meistens haben wir ihr nach 2-3 Nächten mit Unfällen schon um 23 Uhr die Windel wieder angezogen. Von schlafend aufs Klo tragen oder wecken zum Pipi machen, halte ich gar nichts! Erst wenn genügend von diesem Hormon gebildet wird, sind die Kinder soweit. Du kannst es doch mal versuchen, wenn er es so gerne möchte, aber mit ihm absprechen, dass er wieder eine Windel anzieht, wenn es noch nicht klappt. War bei Jolina kein Problem. LG Zauseline

Wie nachts trocken werden???

Hi,
das mit den Hormonen wusste ich nicht. Ich glaube das fehlt bei mir auch manchmal:-))
Ich werde Marco bestimmt nicht nachts aufs Klo tragen, das ist mir echt zu doof, da müsste ich ja mir den Wecker stellen und er wiegt auch schon knapp 23 kg und dann noch aus dem Hochbett. Nääää!!!
LG
Moni

Keine Ahnung!

Huhu Moni!
Ne ehrlich-ich weiß nicht obs da ne Lösung in dem Sinne gibt*schulterzuck*! Bei Felix hat das einfach so geklappt und sogar immer schon besser als tagsüber! Wir haben sie einfach weg gelassen! Klar gab es mal hin und wieder nen Unfall, aber das ist ja normal*find*!
Mittlerweile hat er ein eigenes Licht am Bett (Mond von Ikea)und wenn er muss schaltet er es ein, geht auf Toilette und dann wieder ins Bett! Kommt aber selten vor da wir auch die "Regel" haben das vor dem Zubettgehen oder bevor wir das Haus verlassen alle nochmal auf die Toilette gehen!
Trinken habe ich allerdings nie eingeschränkt und er hat immer ne Sigg Flasche am/im Bett!
Haste es denn schonmal ohne Windel versucht? Teste es doch mal am WE oder im Urlaub!?
LG Petti

Keine Ahnung!

Naja, ich werde mir keinen Stress machen deswegen, wollte nurmal wissen ob es irgendwie einen Trick gibt.
trinken hat Marco nachts noch nie verlangt, daher hat er auch nichts am Bett.
Vielleicht versuch ich es mal ohne Windel irgendwann, wenn ich gute Nerven habe:-)
LG
Moni

Wie nachts trocken werden???

Hallo,
meine Große hatte ihre Nachtwindel, bis sie 6,5 Jahre alt war.
Mein KiA hat mir das damals so erklärt, dass es rein gar nix bringt, die Kinder nachts zum Klo zu schleppen, wenn sie nicht wirklich wach sind. Denn so "lernt das Gehirn nicht, wann man muss".
Die meisten Kinder machen dann zwar was, aber sie würden trotzdem nicht von alleine wach, wenn sie müssen... von daher wäre mir das dann auch zu stressig gewesen.
Mit 4 Jahren ist das aber noch nicht bedenklich, ist noch völlig normal
(es gibt mehr Kinder in diesem Alter mit Nachtwindel als man denkt, die meisten Leute reden nur nicht drüber :))
Ich würde es also noch bei der Windel lassen und einfach noch bisschen abwarten.
Lara hatte übrigens solche Pants an, die eben wie ne dicke Unterhose sind, die waren glaub bis 25 kg... sie war allerdings auch recht schmal und klein.
LG Nicole

Wie nachts trocken werden???

Puh, bis 6,5 Jahre. Das wären ja noch 2 Jahre!!!
Nee, so schlimm finde ich es nicht.... ist echt nur das Marco jetzt schon knapp 23 kg hat. Da werden die Windeln echt bald zu klein.
LG
Moni

*lach* wir sind auch bald ein Fall für das Sanitätshaus...

... mit Windelgrößen für betagte Erwachsene ;-)

Hallo Moni,

Anna schafft es auch nicht nachts ohne. Zwar ist ihre Windel morgens nie randvoll, aber es reicht. Gestern abend hatten wir Besuch und in der ganzen Hektik habe ich tatsächlich vergessen, eine Windel anzuziehen. Heute früh wachte sie regulär auf, kam zu uns rüber und sagte "ich bin ganz nass...".

Ich habe KEINE Ahnung, zu welcher Uhrzeit sie in die Windel pieselt. Ob sie jetzt die ganze Nacht in ihrem nassen Schlafanzug gelegen hat? Oder erst seit dem frühen Morgen? Ich habe keine Ahnung.

Und das nächtliche Wecken wird Dir von jedem Kinderarzt und von jeder Literatur zu dem Thema abgeraten. Angeblich würde man dem Körper dann nur antrainieren, sich zu bestimmten Zeiten zu entleeren- und dann wäre die Blase auf diese Zeiten trainiert. Ziel ist es aber, die Urinmenge komplett zu drosseln, so dass man gar nicht muss. Denn üblicherweise steht man nachts nicht zum pieseln auf, ich auch nicht...

Mal abgesehen davon, daß mir diese Weckerei zu blöde ist. ich habe es tatsächlich mal probiert. Was dazu führte, das Anna sich wehrte und schrie und erst recht nicht pieseln wollte.

nee- ich hab keine Lust, die nächsten Monate mir nachts einen Wecker zu stellen, um mein Kind zum Klo zu tragen. Wenn Du magst, lass' die Windel mal für ein paar Tage weg, um für Dich sicher zu sein, ob Dein Sohn a.) tatsächlich nicht aufwacht oder b.) aus Bequemlichkeuit einfach in die Windel pieselt. Das wollte ich nämlich ausschließen und nach einer guten Woche Bettwäsche wechseln (manchmla noch in der Nacht) und dem ständigen Waschen von Bettlaken, Schlafanzug UND komplettem Bettzeug- weil sich Anna das immer zwischen die Beine klemmt- habe ich es aufgegeben. Ich hoffe, dass das Hormon bald mal gebildet wird, aber mein KiA sagte auch bis zum 6. Geburtstag ist alles im Rahmen. Das erfreut zwar nicht, erleichtert aber doch irgendwie...

LG Nine, die alleine den finanziellen Posten "Windel" echt langsam nicht von Pappe fndet

Wie nachts trocken werden???

Hi Moni

Wenn es nachts nicht klappt, wird er sicher selber sehr frustriert sein.

Ich habe es am Anfang so gemacht, daß ich die Kids noch mal aufs Klo gesetzt habe, wenn ich ins Bett bin.

Ansonsten würde ich versuchen ihn positiv dahin zu leiten, daß sobald die Windel morgens mal trocken ist, er dann auch abends ohne Windel ins Bett kann.

LG Serap

Wie nachts trocken werden???

Ach so, ich würde von Dir aus übrigens nicht das Thema ansprechen bzw. thematisieren, da das Druck aufbauen kann, auch wenn es nicht so rüberkommt - aber da haben die Kids ja echt sensible Antennen.
Denn wenn Du es thematisierst, formulierst Du ja in gewissem Sinne auch Erwartungen. Das würde ihn sicher hindern, es zu schaffen.

Wenn er dann von sich aus das Thema aufgreift und die Windel weglassen möchte, würde ich es einfach mal probieren; denn oft stimmt die Selbsteinschätzung.

Unfälle waren übrigens bei uns in der Anfangszeit der windelfreien Nächte einige dabei. Kauf Dir schon mal ne Pipi-Unterlage. ;-)

LG Serap

Wie nachts trocken werden???

Hi Moni,
wenn er von sich aus meint, es ohne Windeln probieren zu müssen, würde ich es glatt mal ausprobieren. Wir haben eine Moltonunterlage unter dem Laken und die hält wirklich dicht und ist nicht so schwitzig wie "Plastik". Und dann musst Du notfalls eben Bettwäsche waschen, kannst ihm dann ja wieder die Windel anziehen.
Florian ist ja nachts schon lange trocken, aber sein Freund (der ist gerade 5 geworden) schläft auch öfters bei uns und der ist nachts auch noch nicht trocken. Aber es ist ihm schon peinlich, eine Windel zu brauchen, aber er sagt, er merkt den Harndrang einfach nicht.
Also ziehe ich ihm die Windel immer "heimlich" an und aus, damit Florian das nicht mitbekommt. *ggg*
Die Eltern meinen auch, sie warten bis zur Schule, bis dahin wäre es wohl noch absolut ok, wenn die Kids nachts Windeln brauchen.
Viele Grüße
Gabi

Wie nachts trocken werden???

hallo Moni,

also haben ja schon einige geantwortet...tagsüber kann man das trockenwerden schon trainieren ab einem gewissen Alter, der nächtliche Pirseldrang ist doch ein anderer.

Jedenfalls Claire braucht auch noch ihre Windel,ich hab ja schon öfters zu dem Thema geschrieben....es liegt in unserer Familie auch drin,dass das nicht so schnell geht. Meine Große war erst mit 7 Jahren trocken......da war aber unser und ihrer Leidensdruck schon irgendwie recht hoch und wir streßten uns da regelrecht ein...gab ja kein Internet, wo man nachlesen konnte..wir dachten echt,wir sind die absolute RARITÄT ;-).

Mir wäre es auch lieber, sie bräuchte keine Windel mehr..weil es nämlich nun schon irgendwie losgeht.."ich möchte mal bei der und der schlafen" und ich reagier bestimmt nicht richtig, aber ich sag manchmal dann "ja aber du brauchst doch noch 'ne windel..das ist ja dann peinlich,wenn der und der das sieht".

Schoooooon blöd. Bei meinem 12jährigen ging es übrigens schnell automatisch. der war ziemlich zeitgleich um den 3. Geburtstag Tag und Nacht trocken.

Grüßle Jacqui

Wie nachts trocken werden???

Huhu,

Josephine hat ja nun schon ein Mal bei ihrer Freundin übernachtet und es war tatsächlich so, dass es ihr ganz peinlich war, dass sie nachts noch eine Windel braucht (ihre Freundin nämlich nicht). Sie wollte auch partout nicht, dass die Mama ihrer Freundin ihr die Windel umbindet (was ich verstehen kann). Ich hab ihr dann einfach eine Easy-Up-Pants mitgegeben und gesagt, die soll sie sich vor dem Schlafengehen einfach selbst anziehen und gut war's. Meine Bekannte hatte ich eingeweiht, dass da keine Kommentare kamen. Hat prima geklappt :-)

LG
Anja

Wie nachts trocken werden???

huhu Anja, ja das hab ich mir auch schon überlegt,dass es mit diesen Windelhosen relativ einfach ginge,was sie auch alleine sich anziehen kann.

Es gibt ja auch soo Tabletten,die dann angeblich den nächtlichen Harndrang unterdrücken....das hatten wir für Jeannine dann damals probiert,wenn sie fremdübernachtet....aber sie hat trotzdem gepullert [:-} Die haben bei ihr gar nix genützt.

Grüßle Jacqui

Wie nachts trocken werden???

Huhu,

sowas gibt's? Na ja, kann mir schon vorstellen,dass man dann irgendwann mal alles probiert... manchmal denk ich schon, okay, es ist auch ein bisschen Faulheit, wenn sie ihre Windel anbekommt, dann noch 20 MIn. Cassette hören darf oder so und tatsächlich, bevor sie einschläft, schon mal bissl was reinpullert. Aber nachts kriegt sie echt nix mit, mit der Windel kann man morgens einen erschlagen, also einfach weiter abwarten.

LG
Anja

Wie nachts trocken werden???

ob es das heute noch gibt,weiß ich gar nicht..jedenfalls gab es Tabletten und Nasenspray....da war direkt dieses Hormin drin,was nicht gebildet wird. Nasenspray hatte die damalige Kinderärztin uns gar nicht gegeben..weil sie meinte, ist wirkungslos und naja, die Tabletten nützten auch nix.

Claire hatte vor einiger Zeit mal ohne Windel schlafen wollen...und pullerte natürlich ein. DAs nasse Bett war ein totaler Schock,wenn ich jetzt immer mal vorschlage, "wollen wir nicht mal ohne Windel ins Bett" schreit sie sofort auf,dass sie das auf keinen Fall will.

Bin gespannt,wann ich mal keine Windeln mehr kaufen brauch. Cécile ist ja jetzt auch schon 3 Jahre und 1 MOnat alt...auch da noch keine Tendenz,dass die Windel trocken ist und dabei war sie superschnell sauber. Eine Woche vor ihrem 2. Geburtstag war sie komplett trocken mit groß + klein. Da dachte ich damals schon, dass sie eventuell nachts dann auch bald nicht mehr pullert....leider wohl doch nicht so.

Grüßle Jacqui

Wie nachts trocken werden???

Hallo!
Ich weiß viele denken anders,auch du wenn so lese.Ich berichte trotzdem mal wie es bei uns lief.
Ich denke ,Kids brauchen einfach manchmal auch ne Hilfe,von uns und wenn sie merken es klappt dann machts vielleicht klick im Kopf.
Fabian wollte gerne immer mal ohne windel aber sie war immer voll!!!(Höhstens mal ne Ausnahme)Ich dachte auch immer,mensch bei anderen kommt es von allein das müßte bei uns doch auch mal klappen aber nix -nur der Wunsch mal ohne windel.Ich hatte bedenken....
Daher sagte ich wenn die windel mal morgens trocken ist können es gern *ohne* probieren.Zumal das Gefühl hatte das Fabi oft erst pullert wenn wach wurde und einfach nix sagt bzw. in einer Phase wo nicht fest schlief.
Es kam so das er letztes Jahr im April 1 trockenen Windel mal hatte und gleich sagte er ,er möchte abends *ohne* gesagt getan.Wir liesen es einfach mal laufen und sehen was passiert.Und wie gedacht ,rief er nacht gegen 3.00 uhr und es war leider schon zu spät.Wir haben ihn gewaschen,und ohne großen Kommentar Bettwäsche gewechselt-gesagt das ist nicht schlimm und Ruhe.
Wir überlegten was und wie es weiter machen wollten und obwohl auch meine Bedenken hatte und eigentlich gegen wecken war,probierten es die nächste Nacht.Wir setzten ihn im Schlaf auf Toi als ins Bett gingen und ich stellte den Wecker auf 3.00 wo es passierte und setzte ihn da nochmal drauf.Das ging total problemlos,Fabi schlief auch weiter als wäre nix und früh hatten ein Kind was Happy und stolz war das er ohne windel schlief und nicht ein pullerte.
So hand habten es die nächsten Tage wieder bloß das die zweite Zeit raus schoben und dann nach einigen Tagen wegliesen.Dann ca. 1Woche noch setzten ihn drauf wenn ins Bett gingen und dann liesen dies auch und es klappte und Fabian war sowas von stolz!Nicht mal 14 Tage und Thema Windel war erledigt ohne Unfälle.
Wir hatten nur 2-3 Unfälle im Juni dann gleich ,da waren aber in England zur Hochzeit und das war Aufregung pur für Fabian und da hatten 1Unfall davor und 2 waren es glaube danach.Und seid dem nix-kein Unfall,garnix.
Und Fabian ist ein Kind was auch in der Regel nicht in der Nacht pullern muß.Das kam wenn nur ganz selten vor und da ruft er .Aber wie gesagt zu 98% geht er erst Morgens nach dem Aufstehen.
Ich bin ehrlich, ich würde es einfach mal probieren.Und sehen was passiert und selbst wenn es mal paar Nächte sind wo man Betten beziehen muß,der Körper muß ja auch die Umstellung lernen.Vielleicht verläßt er sich unbewußt auch auf die windel.
Bei einem Hochbett ist es natürlich schwierig wegen evt. nochmal draufsetzen-ich weiß du bist dagegen-ich war es auch erst aber probieren geht über studieren und bei dem Gewicht.Fabian war damals 3,5 und hatte sein Juniorbett noch und wo vielleicht 15kilo keine Ahnung.
Wir haben unsere Erfahrung so gemacht und würden es gegenfalls wieder so machen,denn ich wüßte nicht ob wir wirklich schon windelfrei wären wenn es nicht probiert hätten.
Alles Liebe und Gute wurmel mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen