Suchen Menü

Wie merkt man, dass man ne Lungenentzündung hat oder sie gerade aufkeimt?

Huhu,

mir geht's seit gestern Abend echt dreckig, mit Husten und Schnupfen.

Seit heute hab ich immer mal Schmerzen im Brustbereich und auf dem Rücken in Höhe Lunge. Jetzt hab ich gerade wahnsinnige Schmerzen, vorallem rechts hinten und vorne. Ist gerade ein Dauerschmerz, der stärker wird, wenn ich einatme *aua*

GGLG

Olli

Bisherige Antworten

Wie merkt man, dass man ne Lungenentzündung hat oder sie gerade aufkeimt?

och arme Olli, ich hab keine Ahnung mit Lungenentzündung..aber die schnellen SChwangerschaften haben dir gesundheitlich irgendwie arg zugesetzt,dass du so gar nicht auf die Beine kommst nach der Entbindung?????

Was ist mit der anderen Sache? ist die wenigstens gut abgeheilt????

Ich drück dich und wünsch dir schnell gute Besserung.wenn man viel Hustet, kann auch mal was verklemmt sein im Brustkorb...muß also keine Lungenentzündung sein. Geh mal ins Bettchen und ich wünsch dir ne ruhige Nacht...sofern das möglich ist mit klein Mara?

Grüßle Jacqui

Wie merkt man, dass man ne Lungenentzündung hat oder sie gerade aufkeimt?

Huhu,

eigentlich geht's mir ja gut. Aber Alena ist jetzt schon seit fast 2 Wochen erkältet, da wundert es mich nicht, dass es nun auch den Rest erwischt. Aber ich kann das jetzt ja überhaupt nicht gebrauchen. Darf ja auch wieder nix einnehmen, da ich ja stille.

Die andere Sache ist zum Glück gut verheilt. Ich denke, das die Schwellung und die Knuppel von der Entzündung in der Leiste kamen.Und da merke ich nix mehr.

GGLG

Olli, die wirklich mehr schlafen sollte ;-)

Hab mal gegoogelt... Schau mal hier...

Hi...

hoffe, daß Du bald wieder auf dem Dampfer bist... Geh bitte morgen zum Doc

LG
BÄrlesmama, die gute Besserung wünscht

Lungenentzündung - Symptome

Eine Lungenentzündung kann sich individuell sehr unterschiedlich äußern. Dies hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand und Erreger ab. Symptome einer klassischen (bakteriellen) Lungenentzündung sind:

  • Plötzlicher Schüttelfrost,
  • hohes Fieber ,
  • Husten und Atemnot, ggf. atemabhängigen Schmerzen in der Brust.
  • Der Husten ist anfangs trocken; nach einer Weile wird Schleim abgehustet, der grün, gelb, braun oder rostfarben ist.

Menschen mit einer schweren Lungenentzündung atmen aufgrund der Luftnot sehr schnell (Tachypnoe) und angestrengt. Lippen und Fingernägel können sich als Zeichen des Sauerstoffmangels bläulich verfärben (Zyanose). Tiefes Einatmen oder Husten bereiten oft Schmerzen.

Lungenentzündungen, die durch Viren oder Parasiten verursacht werden, beginnen meist langsam mit leichtem Fieber ohne Schüttelfrost. Der Husten ist trocken und es wird kaum Schleimausgehustet. Diese Lungenentzündung wird auch als atypische Pneumonie bezeichnet.

Bestehen schon andere Lungenerkrankungen (z. B. Asthma , chronische Bronchitis ), verschlechtern sie sich häufig durch eine Lungenentzündung.

Meist macht eine Lungenentzündung typische Symptome

Meistens entsteht eine Lungenentzündung im Zusammenhang mit einer anfänglich banalen Erkältung. Keime aus der Luft als die häufigsten Auslöser können bei vorhandener Abwehrschwäche zu einer Entzündung des Lungengewebes führen. In den Atemwegen sammeln sich dann als Ausdruck der Infektion vermehrt Eiter und Sekret an. Sie behindern den Sauerstoffaustausch zwischen Lungenbläschen und der Blutbahn. Die Folge sind Pneumonie-typische Krankheitszeichen.

Eine Lungenentzündung kann folgende Symptome verursachen

  • Schüttelfrost
  • hohes Fieber
  • Luftnot mit erhöhter Atemfrequenz
  • Husten, häufig mit verschleimten Atemwegen
  • starkes Krankheitsgefühl
  • atemabhängige Brustschmerzen (bei Rippenfellbeteiligung)
  • beschleunigter Herzschlag
  • Kopf- und Gliederschmerzen.

Diese Beschwerden setzen typischerweise innerhalb von Stunden bis Tagen nach der Infektion ein. Sie sind allerdings selten alle gleichzeitig ausgeprägt. Junge, sonst gesunde Menschen neigen eher zu einem plötzlichen und sehr starken Krankheitsausbruch als Zeichen einer insgesamt gut funktionierenden Abwehr. Im Gegensatz dazu haben ältere, abwehrgeschwächte Patienten in der Mehrzahl der Fälle einen Krankheitsverlauf mit wenigen und oft untypischen Zeichen. In diesen Fällen ist die Gefahr deutlich größer, die Lungenentzündung zu übersehen oder zu verkennen. Deshalb ist es wichtig, gerade hier die Besonderheiten der Pneumonie im Alter zu berücksichtigen.

Hab mal gegoogelt... Schau mal hier...

Huhu,

danke für die Info.

Fieber hab ich keins. "Nur" schleimigen Husten, dessen Farbe ich nicht kenne ;-) , Schnupfen, Kopfschmerzen und eben die komischen Schmerzen im Brustbreich, die jetzt allerdings wieder etwas besser sind.

Werde aber vielleicht doch lieber mal zu Arzt gehen, nicht dass es noch ne fette Bronchitis wird, dazu neige ich nämlich sofort. Und je eher ich was dagegen tue, um so besser ist das.

GGLG

Olli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen