Suchen Menü

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Hallo Ihr Lieben!
Ich würde mich über ganz viele Meinungen bzw. Antworten freuen, und am liebsten wäre mir, wenn Ihr mir die Entscheidung abnehmen könntet :-(
Immer öfter ertappe ich mich bei dem Gedanken, ob wir vielleicht doch noch ein Baby bekommen sollten.
Ich könnte aber auch einige Kontras aufzählen, z.B.
1. mein Alter (werde dieses Jahr 37)
2. der Altersunterschied zu Marius wäre dann (kommt drauf an, wann es dann wäre) ca. um die 8 Jahre.
Käme er dann nicht irgendwie zu kurz? Ich meine, die Aktivitäten, die man so unternimmt, muss man ja irgendwie nach den Kleinen ausrichten.
3. Wir haben nur zwei Kinderzimmer (haben ein Haus, ziehen also auch nicht nochmal um),
allerdings haben wir ein großes Gästezimmer unter´m Dach, was nur gebraucht wird, wenn Gäste da sind bzw. steht dort mein Schreibtisch und PC
(natürlich könnte Marius dorthin ziehen, WENN es mal so sein sollte)
Kann man Gäste im Keller einquartieren? (natürlich wohnraumähnlich, nicht Kohlenkeller)
4. Manchmal denke ich auch, dass es schön ist, mal wieder so KLEINE Freiheiten zu haben, das wäre dann auch erstmal wieder vorbei.
Ach Mensch!
Natürlich hätte ich auch ein paar Pro`s:
1. Einfach so das Gefühl, die Sehnsucht nach einem Baby.
2. Finanziell würde es auch funktionieren
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas vergessen habe, was dagegen spräche. Mich würde mal interessieren, welche Punkte für Euch wichtig wären bzw. wir Ihr darüber denkt usw. usw.
Manchmal bin ich mir so sicher, dass es gar nicht anders sein kann, als nochmal ein Baby zu bekommen, dann schreit alles in mir nach so einem Winzling und Minuten später ist der Gedanke wieder weg, dann bin ich froh darüber wie es gerade ist. Ich bin hin- und hergerissen und komme zu keiner Entscheidung.
Am liebsten hätte ich, dass es einfach so passiert. Geht aber nicht, weil ich ja die Pille nehme :-)
Ich muss auch ziemlich viel weinen in letzter Zeit, ich habe auch Angst, mich falsch zu entscheiden. Wobei ich im Moment glaube, falsch wäre eher, keins mehr zu bekommen, aber wann weiß ich das?
Versteht Ihr mich?
So, dann hoffe ich mal auf ein paar Antworten und bedanke mich schon mal.
LG Vera!
Bisherige Antworten

hab vergessen: für die, die es nicht wissen, es wäre Nr. 3

Ehrlich gesagt.... ;-))

Hi Vera,
ich denke, du bist einfach REIF für ein drittes !
Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
Meine erste Tochter habe ich mit 37 bekommen, die zweite mit 39. Ich genieße die beiden total und es macht mir nichts aus, zuhause zu bleiben.
Natürlich müsst ihr aufpassen, daß euer Großer nicht zu kurz kommt, aber der wird ja auch viel mehr eigene Intressen entwickeln und in dem Alter sind doch Freunde schon viel wichtiger als Eltern. Ausserdem hat es auch Vorteile, der "Große" zu sein und ab und zu mal eine richtige "Extrawurst" zu bekommen. Das kann man doch einrichten.
Du brauchst eigentlich nur noch mit der Pille aufzuhören *ggg*...
LG Carolin.

Ehrlich gesagt.... ;-))

Hallo Carolin!
Danke für Deine liebe Antwort. Es spricht ja nicht wirklich was dagegen, da hast du schon recht. Tja, nur die Entscheidung ist trotzdem schwer. Mal sehen...
LG Vera!

Ehrlich gesagt.... ;-))

Hi Vera,
ich denke, du bist einfach REIF für ein drittes !
Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
Meine erste Tochter habe ich mit 37 bekommen, die zweite mit 39. Ich genieße die beiden total und es macht mir nichts aus, zuhause zu bleiben.
Natürlich müsst ihr aufpassen, daß euer Großer nicht zu kurz kommt, aber der wird ja auch viel mehr eigene Intressen entwickeln und in dem Alter sind doch Freunde schon viel wichtiger als Eltern. Ausserdem hat es auch Vorteile, der "Große" zu sein und ab und zu mal eine richtige "Extrawurst" zu bekommen. Das kann man doch einrichten.
Du brauchst eigentlich nur noch mit der Pille aufzuhören *ggg*...
LG Carolin.

Ehrlich gesagt.... ;-))

Hi Vera,
ich denke, du bist einfach REIF für ein drittes !
Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
Meine erste Tochter habe ich mit 37 bekommen, die zweite mit 39. Ich genieße die beiden total und es macht mir nichts aus, zuhause zu bleiben.
Natürlich müsst ihr aufpassen, daß euer Großer nicht zu kurz kommt, aber der wird ja auch viel mehr eigene Intressen entwickeln und in dem Alter sind doch Freunde schon viel wichtiger als Eltern. Ausserdem hat es auch Vorteile, der "Große" zu sein und ab und zu mal eine richtige "Extrawurst" zu bekommen. Das kann man doch einrichten.
Du brauchst eigentlich nur noch mit der Pille aufzuhören *ggg*...
LG Carolin.

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Huhu!
Also, wenn ich ehrlich bin, sind mir zu wenige Pros, nicht böse sein. Gut Deine Contras, sind in meinen Augen keine wirklichen Contras und klar kann man Gäste im Keller einquatieren, finde ich gar kein Problem und Dein Alter ist in meinen Augen auch kein Contra.
Aber wenn ich von mir ausgehe, habe ich auch manchmal, "Ach so ein Kleines wie süss", wenn ich dann aber anfange zu überlegen, die Schwangerschaft, die Geburt, die erste Zeit, ständig nachts aufstehen usw. usf. ne wenn ich daran denke, hab ich da überhaupt kein Bock mehr auf ein Drittes Kind.
Wobei mein Freund ja gerne noch ein Drittes hätte, aber ohne mich.
Überleg es Dir noch mal sehr gut.
Liebe Grüße Hagbard

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Hallo Hagbard!
Ja, es sind weniger Pro´s als Kontras. Aber, Du hast ja auch selbst geschrieben, die Kontras sind nicht wirklich welche. Ich wollte ja auch mal sehen wie andere "meine" Kontras interpretieren.
Aber es ist auch nicht nur so ein (wie Du geschrieben hast) "Ach so ein Kleines, wie süß"-Ding, sondern schon mehr. Ich hab ja geschrieben, dass ich hin-und hergerissen bin.
Als ich vorhin draußen war, um Marius von der Schule abzuholen und Julius vom KiGa (er war heute das erste mal bis Nachmittag dort, hat heut das erste mal mit Mittagsschlaf gemacht) und mir ein bisschen frische Luft um die Nase gewedelt ist, habe ich es wieder so empfunden, dass es jetzt so wie es gerade ist, schön ist. Aber ich habe mir auch gesagt, ich warte jetzt mal ab bis ca. Jahresende und überdenke nochmal alles neu. Im März fange ich erstmal wieder an zu arbeiten, vielleicht denke ich in paar Monaten auch ganz anders.
Und, mir ist eingefallen, wir haben Marius versprochen übernächsten Sommer, also 2008, mal wieder wegzufliegen, was wir mit einem Baby ja nicht machen würden, und er wünscht sich das so sehr, er kann sich noch genau an unsere Urlaube im Ausland erinnern, da war er 3,5 und 4,5 Jahre alt. Danach sind wir in Deutschland geblieben wegen Julius, genau wie auch noch im kommenden Sommer.
Also würde das ja hinkommen: Entweder ich entscheide mich bis dahin dagegen, oder wir versuchen es gerade, oder ich bin vielleicht schwanger. Mal sehen was noch kommt :-)
Aber ich wollte ja auch mal gegensätzliche Meinungen hören.
Vielleicht ist im Moment für mich so ein VIELLEICHT besser als ein striktes NEIN. Verstehst Du?
Danke und LG Vera!

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Huhu!
Ich habe Dich schon sehr gut verstanden. Ich hatte auch eine Zeit, da war Auri so ca. 1 Jahr alt, da hab ich auch gedacht, ich müßte unbedingt noch mal so ein Zwergi habe, weil Auri doch ein arges Tempo manchmal hingelegt hat. Aber nach wirklich reifer Überlegung und nach einiger Zeit, war es mir wirklich wichtiger, nur den beiden gerecht zu werden und auf ein 3. kann ich wirklich gut verzichten. Und auch wenn ich mir die Babysachen so angucke, wenn ich einkaufen bin oder auch die von den Kindern, das geschieht ganz ohne Wehmut.
Aber lass Dir wirklich Zeit und ganz ehrlich auf ein Jahrfrüher oder später kommt es nicht an, dann lieber ein Jahr später, aber Du bist Dir sicher das es gerade richtig kommt, als früher und Du dir nachher denkst "Oh Gott was habe ich getan?"
Liebe Grüße Hagbard

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Hallo Vera
So wie ich den text lese sagt dein Harz JAAAAA, dein Verstand aber nur JEEIINN ;0))
Ich an deiner Stelle würde es mal mit Partner besprechen, mal sehen wie er es sieht. Wenn er Grundsätzlich dafür ist, würde ich meinen Sohn auch mal darauf ansprechen(der scheint schon alt genug zu sein ? ).
Dein Alter, der Altersunterschied und Gäste zählen für mich nicht, das sind keine wirklichen Gründe.Wir wohnen in einer 3Ziwhg(Bad 5qm, Küche9qm, Kizi 12qm, Elternzi 18qm und wohnzi 25qm) bei uns kommt noch jeder Gast unter wenn es sein soll;0))
das erste mit bald 40 ist vielleicht eine Frage , das dritte, nicht!
Dein Sohn wird immer für einen kurzen Moment zu kurz kommen, ob er nun 2,4,6,8,10 ist.
Also, für mich klar, ich würde ein drittes versuchen ;0))
Leider stimmen bei uns die Finanzen nicht, sonst hätte ich auch drei, oder vier, oder fünf....................
LG Moni

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Hallo Vera,
hhmm, ich denke so oder so gibtes genug dafuer und dagegen. Fuer meinen Mann ist unsere Familie komplett. Fuer mich nicht. Ich wollte immer nur 2. Da ja meine 2 relativ kurz -Sydney ist ja nun 2 und Aliyah 8 Mon.- hintereinander kamen, hatte ich absolut keine Zeit weder die Schwangerschaft noch die ersten Wochen mit Aliyah zu geniessen.
Oft kommt der Gedanke und auch der Wunsch nach einem 3 Kind auf. Nicht jetzt -mein Kopf ja- mein Verstand sagt nein- aber vielleicht so in 3 bis 4 Jahren? Dann wuerde Sydney bald in die Schule gehen, Aliyah ist im Kiga. Waere fuer mich super.
Aber mein Mann moechte halt nicht mehr. Aber wer weiss vielleicht moechte er ja noch eins in ein paar Jahren. *grins*
Also in dieser Hinsicht kann ich Dich super verstehen, dass der Wunsch nach noch einem Kind da ist. Und Dein Alter finde ich nun wirklich keinen Grund mich gegen eine SS zu entscheiden.
GLG Sandra

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Liebe Vera,
ich merke schon, da ist viel mehr als nur der Gedanke an ein weiteres Kind. Das klingt schon sehr nach Wunsch.
Alle Deine Kontras sind gar keine (kann alles geregelt werden) und ganz entscheident finde ich Dein erstes Pro: Gefühl und Sehnsucht!
Wenn Dein Herz ganz laut "ja" sagt (und Dein Mann auch *lol*), dann nix wie ran an die Buletten!
In den Urlaub fliegen könnt ihr in diesem Jahr und nebenbei gleich an dem Baby basteln.
Der Altersunterschied zu Marius ist doch auch kein Problem. Er ist sicher ein toller, großer Bruder. Ich bin selbst 6 Jahre, mein Bruder 7 Jahre älter als unsere kleine Schwester und wir fanden es immer klasse, sie nach unserer Pfeife tanzen zu lassen *g*. Nee, ich fand das echt immer schön noch ein jüngeres Geschwisterchen zu haben.
Wir haben auch ein Haus, leider viel zu klein weil damals ohne Kinderwunsch geplant und gebaut. Ein zweites Kind hätte schon noch Platz (machen kann man im eigenen Haus immer was!), aber finanziell ist es einfach nicht drin im Moment. In 2 Jahren haben wir die neue Zinsfestschreibung, mal sehen was wir dann zahlen müssen. Mein Kinderwunsch ist nämlich definitiv noch nicht abgeschlossen und wir hätten schon längst wieder losgelegt, wenn das liebe Geld nicht wäre. Bei uns sagt halt einfach die Vernunft "nein".
Aber bei Euch würde es gehen, also schlaf noch ein paar Mal drüber, rede mit Deinem Mann und mit Deinen Kindern und dann:
berichte wie Ihr Euch entschieden habt und wann wir mit einem positiven Schwangerschaftstest rechnen können *lol*
GLG und knuddel von Betsy

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Hallo Betsy!
Danke Dir! Dieses Jahr haben wir schon Bauernhof gebucht. Wir wollen wirklich erst fliegen, wenn Julius dann nächstes Jahr ca. 3,5 Jahre alt ist. So alt war Marius auch als wir zum ersten mal mit ihm geflogen sind. Julius würde sicher noch nicht so lange sitzen bleiben. Er ist im Moment sowieso ein richtiger Frecher!
Aber das kann sich natürlich bald wieder ändern. Er hat irgendeine doofe Phase. Ich könnte da jetzt ´n Roman drüber schreiben.
Weiter oben hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ich ab 1. März wieder arbeiten gehe und wirklich gegen Jahresende nochmal alles überdenke. Vielleicht finde ich ja auch wieder Gefallen am "normalen" Leben :-)
Mal sehen, Ihr werdet es erfahren :-)
LG und nochmal Danke Vera!

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Hallo Miffi! Oh ich kann dich gut verstehen. Ich finde deine Contras auch nicht wirklich welche. Sollten wir noch ein 2tes bekommen (ich will, mein Schatz eher nicht) wäre der Abstand zu Lukas auch ziemlich groß. Denn so schnell hintereinander möchte ich nicht. Also frühestens in 3 oder 4 Jahren. Da bin ich dann auch 33/34. Ich wünsch dir das du dich richtige Entscheidung für dich treffen kannst. Lg Keksi

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Hallo Keksi!
Lukas wäre ja dann ca 5 oder 6 Jahre alt. Diesen Abstand fand ich eigentlich immer gut. Marius ist ja auch fast 5 Jahre älter als Julius. Aber der Abstand zwischen Marius und dem eventuellen Baby wäre ja dann irgendwas zwischen 8 und 9 Jahre, was natürlich immer noch nicht soooo schlimm wäre.
Danke, ich hoffe auch, die richtige Entscheidung zu treffen, aber ich vertage das alles erst nochmal.
Es ist im Moment nur so ein grundsätzlicher Gedanke, also nicht für sofort.
LG Vera! (Foto kommt noch)

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Huhu Vera,
ich verstehe dich absolut,denn mir ging es nach Tiger genauso.
Wir waren uns eigentlich sicher und auch wirklich einig das wir nur ein Kind wollen....
Tja,dann war Tiger da und wir wollten noch eines,allerdings war der Abstand nich wirklich gross....hab bis er ein Jahr alt wurde die Pille genommen und dann abgesetzt und wurde innerhalb 4Wochen wieder ss;O))
HEUTE weiss ich dass ich gaaaaanz sicher KEIN Kind mehr will,was nich heisst dass ich Babys nich süss finde,im Gegenteil;O)
Aaaaaaaaaaaaber,ich weiss dass mein Körper es nicht mehr schaffen würde und ehrlich gesagt,noch so ein aktives 3.Kind,ich würde vom Balkon springen.....mir reichen die beiden Racker echt....
Von daher weiss ICH dass unsere Familie komplett ist!
LG Tanja,die sich auch freut ab Dez ein paar Freiheiten zu haben wenn Pichen auch endlich im Kiga is...

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Hallo Tanja!
Ja, das mit den Freiheiten ist schon eine schöne Sache, das ist auch eine Geschichte, wo ich ganz genau abwägen muss.
Danke Dir! LG Vera!

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Liebe Vera,
also, bei uns ist die Familie definitiv komplett. Wir haben ja letzten Mai unsere dritte Tochter bekommen und erst jetzt hat sich bei UNS das Gefühl von "wirklicher" Familie eingeschlichen. Wir beide sind leider Einzelkinder und haben uns deshalb immer ein Haus voll quirliger Kids gewünscht. Bei drei belassen wir es dann aber auch ganz bestimmt ;o)))
Bin übrigens auch bei der Geburt 38 gewesen und Deine Contras sind in meinen Augen nicht wirklich welche. Hm, raten kann ich Dir nicht wirklich, das muss jeder für sich entscheiden, aber aus meiner Sicht und Erfahrung der vergangenen Monate würde ich mich immer wieder so entscheiden. Die Kiddies genießen es soooo sehr, dass immer jmd. da ist und sie spielen toll zusammen (hoffe, das bleibt so *kicher*).
Lass uns wissen, wie Ihr Euch entscheidet. GGGLG Anja

Wie merkt man, dass die Familie komplett ist?

Liebe Anja!
Danke für Deine Antwort. Ich werde berichten, wie ich mich entscheide, aber es kann noch eine Weile dauern. Es ist im Moment für mich doch besser zu sagen "vielleicht", als "ja" oder "nein".
In den letzten Wochen habe ich immer öfter gedacht, dass mir doch noch ein kleines Mädchen fehlt, obwohl ich, nachdem Marius kam, gehofft habe, dass Julius auch ein Junge wird und war froh darüber.
Aber jetzt ....
Natürlich kann man es sich nicht aussuchen, es ist nur so ein Gefühl, aber wenn ich mich dafür entscheiden würde, wäre es dann letztendlich egal :-)
Danke und GLG Vera!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen