Suchen Menü

Wie man sich sein Kind zum Feind macht ;o)

Huhu,
wollte mal mein Sinnlosposting des Abends los werden - weil mir gerade nichts anderes einfällt (und Ihr ja auch nicht so viel erzählt) ;-)!
Am Samstagabend haben die Kinder mit der Nachbarstochter gespielt. Maxim und unsere Nachbarin hatten ihr Fahrrad dabei, Constantin sein Laufrad. Alle Räder standen in Nachbars Garten. Als es dunkel wurde, hat mein Mann die Jungs reingeholt und ich wollte noch mal kurz los, weil mir noch was zum Kochen fehlte. Tja, aber weit kam ich nicht - ich bin angefahren und dann ging nix mehr. Von gegenüber rief dann jemand: "Da hat sich ein Fahrrad unterm Auto verkeilt!". Ja suuuuuper =-O - Constantins Puky Laufrad - hat ja nur 100 Euro gekostet...
Mein Mann musste den Wagenheber ansetzen, damit er das eingeklemmte Schrottrad rausholen konnte. Beim Abendessen hat mir Constantin ganz stolz erzählt, dass er jetzt Laufrad fahren kann :,( und ich meinte dann: "Nein, mein Schatz, kannst Du nicht! Mami ist mit dem Auto drüber gefahren!"...
Ansonsten haben wir das sommerliche Wochenende aber genossen und waren Samstag auf einem Kinderfest und Sonntag haben wir Drachen steigen lassen. Maxim war total begeistert :-)!
Heute Abend war dann dafür Maxim total stinkig auf mich. Wegen schlechten Benehmen hat er Fernseheverbot bekommen und das ist nicht das 1. mal in den letzten 2 Wochen. Also eigentlich hat er jeden 2. Tag Fernsehverbot wegen schlechtem Benehmen, aber bewirken tut es nichts. Er benimmt sich weiter wie die Axt im Walde :-X. Er ist nicht lernfähig (oder ich zu blöd...)
LG Denise, deren Söhne gerade nicht gut auf Mama zu sprechen sind
Bisherige Antworten

Wie man sich sein Kind zum Feind macht ;o)

Hallo Denise,

mach dir nichts draus. Franzi hasst mich auch mindestens einmal täglich. Und kurioserweise immer wenn sie sich schlecht benommen hat und nicht wenn ich einen Ausraster hatte. Meine Ausraster kann sie mir ganz gut verzeihen, aber wenn sie die Konsequenzen ihres schlechten Benehmens spürt hasst sie mich ;-).

Aber das mit dem Laufrad ist natürlich trotzdem super ärgerlich. Hoffentlich kriegt Ihr irgendwo günstig Ersatz her.

Liebe Grüße von Andrea

Wie man sich sein Kind zum Feind macht ;o)

Huhu Denise!

Hab mich schon gefragt, wo Du Dich so herumtreibst - aber wenn Du lieber die Fahrzeuge Deiner Kinder demolierst als hier im Forum zu schreiben... :-/

Echt superärgerlich!

Und ich könnte jetzt klugscheißern und sagen, daß Fernsehen ja auch rein gar nichts mit gutem Benehmen zu tun hat - so vom Lerneffekt her - und wie soll er das denn dann auch verstehen und in Verbindung bringen.

Regel Nr. 1: SINNVOLLE Konsequenzen aufzeigen, die auch im direkten Zusammenhang mit der Tat stehen.

Aber frag mich jetzt nicht, was die sinnvollste Konsequenz für schlechtes Benehmen ist?????

Und außerdem gebe ich solche klugen Ratschläge ja auch gar nicht.... :-D

Frag mal Toyota, die ist doch eigentlich ganz gut in sinnvollen Konsequenzen *find*.

GLG

Tina

Wie man sich sein Kind zum Feind macht ;o)

Hi,
also, grundsätzlich hast Du recht. Aber das Fernsehverbot stand schon im direkten Zusammenhang mit dem Benehmen, DENN wir haben seit letzter Woche den Cars-Film ausgeliehen und seit dem will er den Film tagtäglich sehen und gestern waren zuuuufällig toyotoa und Jean hier und Maxim war knatschig, weil er lieber Fernsehen sehen wollte (und das hat er jetzt auch schon bei zwei anderen Kindern so gemacht) und war regelrecht unverschämt und ich habe ihm schon letzte Woche mehrmals gesagt, dass es so nicht läuft, wenn er wegen Fernsehen (bzw. Cars) nicht mehr mit anderen Kindern spielt und nicht mehr raus will, dann darf er nicht gucken. Ich hatte ihm gesagt, wenn er gespielt hat, kann er abends auch gerne ein bisschen gucken.
Daher hoffe ich eigentlich die ganze Zeit, dass er die Verbindung zwischen seinem Benehmen und dem Fernsehverbot versteht.
Ganz ehrlich, war das jetzt so verkehrt? Ich bin ja selbst ratlos, aber ich möchte nicht, dass mein Sohn Fernsehen anderen Kindern vorzieht, dann läuft doch was falsch. Normalerweise werde ich z.B. wenn ich ihn aus dem Kindergarten hole mit: "Darf ich mich mit xyz verabreden?" begrüßt und im Moment mit: "Darf ich Cars gucken?" - wenn unsere Nachbarin am Zaun steht, um mit ihm zu spielen, ist er genervt und sagt sie soll da weggehen.
Also, wenn Du einen sinnvolleren Tipp hast, wie ich damit umgehen soll, bin ich dankbar!
LG Denise, die keinen Fernsehjunkie haben will

Wie man sich sein Kind zum Feind macht ;o)

Hallo Denise!

Nein - ich hab keinen sinnvolleren Tipp - leider... Ich würde es wahrscheinlich genau so machen. Aber ich denke auch, daß Kinder in dem Moment einfach nicht begreifen, warum TV so "schlimm" sein soll.

Vielleicht würde ich es jetzt so machen, daß er (nur als Beispiel) 1 Woche lang jeden Tag nach dem Kiga diesen Film sehen darf und ausmachen, daß der Film danach wegkommt. Vielleicht vorher ein Blatt mit 7 Aufklebern machen und jeden Tag einen durchstreichen, daß er ein Zeitverständnis dafür hat. Dann hat er jetzt im Moment die Genugtuung, daß er schauen darf und Du hast einen Zeitpunkt, wo der "Spuk" vorbei ist. Ich weiß nicht, wie Eure Fernsehgewohnheiten sonst sind. Bei uns darf jeden Abend vor dem Schlafengehen etwas geschaut werden - dann ist ein zusätzlicher Film täglich natürlich zu viel *find*. Allerdings find ich einen übermäßigen Konsum für eine kurze Zeit nicht bedenklich und das Kind hat die Möglichkeit, sein Vergnügen mal hemmungslos auszuleben und kriegt vermittelt, daß es aber nicht IMMER so sein kann.

GLG

Tina

Wie man sich sein Kind zum Feind macht ;o)

Hi,
also, die Idee mit den Aufklebern finde ich schon mal gut. Das ist ein guter Tipp - so werde ich das machen!! Allerdings würde ich ihn nicht den ganzen Film durchschauen lassen. Unsere Fernsehgewohnheiten sind so, dass die Kinder morgens Cailou schauen dürfen und abends von 18.00 - 18.30 Uhr was sie wollen (natürlich was für Kinder *g*). Tagsüber ist der Fernseher aus. Ich und mein Mann gucken nie tagsüber, auch nicht am Wochenende, sondern erst wenn die Kinder im Bett sind. Wenn mal ganz mieses Wetter ist, dürfen die Kinder auch mal ausnahmsweise nachmittags was gucken, aber wenn's draußen trocken ist, dann geht's raus oder wir spielen was.
Ich denke also, dass wir unsern Kindern auch nichts anderes vorleben à la "Die gucken ja auch tagsüber" oder "Die hängen ja auch immer vorm TV!". Deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb Maxim auf einmal so fernsehfixiert ist. Bisher war das nie Thema - er hätte nie den Fernseher einem Kind vorgezogen oder hätte auf die Möglichkeit verzichtet draußen zu spielen und stattdessen lieber Fernsesehen geguckt. Deshalb bin ich etwas überrascht und reagiere vielleicht auch über....*ratlosbin* :-X
LG Denise

Wie man sich sein Kind zum Feind macht ;o)

Huhu Denise!

Wir leben auch keinen Fernseh-Konsum vor und dennoch finden unsere Kids (trotz täglicher Erlaubnis) Fernsehen auch super-interessant - besonders Silvana. Bei ihr habe ich den Eindruck, daß der Tag für sie im Kiga Action bedeutet und zu Hause dann Entspannung und "berieseln" lassen - sie fragt derzeit auch direkt nach dem Kiga immer "Kann ich Fernsehen?" obwohl ich IMMER mit "Nein!" antworte. Aber sie hält sich nicht dran und nervt dann rum *zumglück*.

Celina fand Fernsehen lange Zeit auch sehr interessant - bei ihr kommt aber inzwischen schon die Einsicht, daß sie lieber mal malt oder was anderes zu Ende macht, ehe sie TV schauen möchte. Oder es spielt die Tatsache eine Rolle, daß sie durch so eine Gleichgültigkeit dem TV gegenüber bei uns Eltern punkten kann, weil wir so ein Verhalten ja eigentlich wünschen *ggg*. Sie sieht halt, daß Silvana im Moment ziemlich fernsehsüchtig ist und weiß, daß sie durch Äußerungen wie "Ach eigentlich will ich jetzt gar kein Fernsehen!" sich gut bei uns "einschleimen" kann und die "Tolle" ist *lach*. Weiß jetzt nicht wie ich das besser ausdrücken soll, aber Du verstehst sicher, was ich meine. Bei ihr ist eher der PC sehr anziehend.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen