Suchen Menü

Wie malen Eure Kinder

Hallo
Ich habe eine Frage unsere Tochter Celina wird im Februar 4 jahre alt . Sie ist in allem normal entwickelt sie spricht sehr schön kennt die Grundfarben ist tag und nachts trocken. Nun hab ich gehört das bei der U8 verlangt wird das die Kinder ein Männchen malen müssen ,ich hab das meiner mal gezeigt aber das machtsie nicht sie malt ein kreis oder gekritzel mehr nicht wie ist das mit Euren Kindern können die das in Celinas alter.Sie malt wohl sehr viel und auch sehr gerne.
Freue mich auf Eure Antwort
Gruss Kathi
Bisherige Antworten

Wie malen Eure Kinder

Anton malt nicht oft aber ganz gut, wie ich finde (bin aber auch als Mutter natürlich sehr voreingenommen *ggg*). Er malt Männchen von selbst eigentlich nicht, aber er kann die sogenannten "Kopffüßler", die dort verlangt werden, malen, wenn man ihn darum bittet, einen Menschen zu malen. Ansonsten malt er Häuser und anderes, wenn man ihn auf die Idee bringt, aber viel lieber versucht er, Buchstaben zu malen. Letztens hat er zwei japanische Schriftzeichen, die er in der Sendung mit der Maus gesehen hat, gemalt. Das heißt, er kann zwar malen, kommt aber von selbst nicht so auf Ideen, was er malen könnte. Und ich weiß auch nicht, ob er bei der Ärztin etwas malen würde. Da ist er manchmal sehr eigen...
LG,
Susanne

Wie malen Eure Kinder

Natürlich weiß er, was er malen will. Häuserund Buchstaben. Und chinesische Zeichen. Oder vielleicht auch nur krickelkrakel, warum ist denn ein männchen besser (oder fortgeschrittener) als ein buntes Blatt. DU bewertest das vielleicht anders, aber für ihn ist das ganz normal. Übrigens scheint es gar nicht so selten zu sein, daß die Kinder erst Buchstaben malen und dann anderes, ich hab das im KiGa schon von anderen Eltern gehört und bei meinen beiden ist das auch so. Buchstaben "malen" hängt aber auch mit der Malentwiclung zusammen, hab jetzt nur den direkten Zusammenhang vergessen.


LG franziska

Wie malen Eure Kinder

Naja, ich persönlich bin hin und weg von seinen Malereien. Nur suggeriert der "Fahrplan" der U8 einem etwas ganz anderes. Da müssen es halt unbedingt diese Kopffüßler sein. Wobei ich jetzt von Claras TaMu gehört habe, dass es reicht, wenn sie das zur Schuleingangsuntersuchung "können".
LG,
Susanne

*grins*

Hi Kathi!
Das Problem mit dem Männchen hatten wir auch. Leon malt nicht und basta. Das hat ihm jetzt bei der U8 den Verdacht auf "unterentwickelte" Feinmotorik gebracht und nun will die KiÄ das testen lassen. Den Termin werde ich aber absagen, weil er durchaus in der Lage ist, einen Reißverschluss zu zu machen oder auch gerade an einer Linie lang zu schneiden. Und besonders feinmotorisch begabt sind wir in der Familie alle nicht und gut malen kann auch keiner.
Bleib locker.. ich finde, es gibt wichtigeres, als künstlerisch veranlagt zu sein *g*
LG Conny

Schlecht *grins*

Magnus mag es nicht zu malen und auch den Stift hält er noch nicht so gut. Ich glaube er weiß noch nicht ob mit links oder rechts *g*.

LG Anni

Wie malen Eure Kinder

Jolina ist ein Bastel- und Malfreak und dementsprechend auch recht weit. Wenn man sie darum bittet, malt sie einen Kopffüssler, einen Kreis oder ein Viereck, aber sie mal lieber Phantasiegemälde mit vielen Farben. Ob sie der Ärztin ein Männchen malen wird? Keine Ahnung, sie kann da echt stur sein. *lacht* LG Zauseline

Wie malen Eure Kinder

Danke für Eure antworten
Sie hatt ja noch 3 Monate bis zum Test lach.
Die anderen Punkte die dort verlangt werden besteht sie auch locker.
Ich bin auch nicht künstlerich begabt lach.Celina ist aber auch ein kleiner dickkopf sie macht noch lange nicht was mann ihr sagt.
Grusskathi

Wie malen Eure Kinder

Maxi kann Männchen malen (auch mit Bauch, Gesicht, Augenbrauen, Bauchnaber *gg*) und eine Sonne.
Aber die Bilder die er im KiGa malt - sind nur Kreise - ich denke er ist da auch nicht konzentriert genug oder hat einfach keinen Bock :-))
Gruß Tina

Wie malen Eure Kinder

Hallo Kathi,

also Benjamin ist ÜÜBERHAUPT nicht an Zeichnen interssiert - wenn er mal ein paar Kritzler auf ein Blatt Papier macht, dann kann ich mich schon glücklich schätzen.

Aber dafür kann er andere Sachen umso besser *lach*.

Ich mach mir da keine Sorgen - und bei uns in Österreich ist das auch nicht soo eng mit den U´s, wie bei euch in Deutschland.

LG Uschi

Wie malen Eure Kinder

Hallo Kathi
Anthea malt gar keine "Männchen", überhaupt nichts, was sie benennt. Die normale Entwicklöung ist eigentlich, dass sie beginnen Kreise zu malen, zuerst einzeln, dann konzentrisch, danach Spiralen, und dann irgendwann kommt "ich" dazu. Das haben von meinen fünf Grossen vier so gamacht. Leider mag ich mich an den Zeitpunkt nicht mehr erinnern.
Bei uns werden solche Dinge bei den U's nicht verlangt - oder ist das bei den anderen Schweizerinnen anders? *ruf und frag*
Liebe Grüsse
Gabi

Wie malen Eure Kinder

Hallo Kathi,
Hannah hat sehr lange gebraucht, bis sie etwas anderes als Krickel-Krackel gemalt hat. Das lag aber vielleicht auch daran, dass sie den Stift lange "falsch" (soll heissen in der Faust) gehalten hat.
Inzwischen malt sie unheimlich viel, und ich bin immer wieder verwundert, mit wieviel Fantasie sie malt. Die Tage malte sie einen Strich mit einem Kreis dran und an dem Kreis war noch ein Strich dran. Das war dann ein Luftballon, der an einem Kran hängen geblieben ist.
Oder sie malte aus einem Buch die Kutsche von Aschenputtel ab. Buchstaben sind auch der Renner. Männchen malt sie mit allem drum und dran (Wimpern, 5 Finger, 5 Zehen).
Aber ob sie auf Kommando beim Arzt was malen würde, weiss ich auch nicht.
Ich würde mir aber deswegen nicht allzu viele Sorgen machen, jedes Kind ist anders.
LG
Sabine
P.S. von meinem Mann: "Miró hat als Erwachsener noch wie ein Kind gemalt und viel damit verdient..."

Wie malen Eure Kinder

tobias malt einen kopf mit armen, beinen und füßen.
das soll mir mal ein psychologe erklären :-))
ich hab gesagt, wir üben das und gehen erst zur u8, wenn er männchen malen kann :-)
glg tina

Wie malen Eure Kinder

Das sind aber genau die Kopffüßler, die der Arzt sehen will ;o).
LG,
Susanne

Wie malen Eure Kinder

?????????
erklär mir mal, ehrlich?????
dann kann ich ja gleich einen termin machen zur u8 :-))
glg tina

Wie malen Eure Kinder

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderzeichnung
LG,
Susanne

Danke,

Frau Psychologin Susanne.
Das war mir absolut neu - und ich google ja auch fast alles :-)))
glg tina

Wie malen Eure Kinder

wuerd weder das gekritzel noch die u ueberbewerten

lg heidi mit liz, die richtige menschen und maennchen malt

Wie malen Eure Kinder

Also Kilian mal total gerne, vor allem in den letzten tagen, leider leidet darunter auch mein Laminat (was man zum Glück abwichen kann) meine Wände, und meine neue Couch *kreisch*

Aber ansonsten malt er wirklich viel und Menschen kann er auch, aber am liebsten malt er gerade irgendwelche merkwürdigen kreaturen die kein mensch wirklich erkennt, aber ich beobachte wie er sich wirklich mühe gibt an diesen teilen....nicht schnell gekrizelt sondern schon langsam und mit bedacht.

Lg Serafina

Wie malen Eure Kinder

hallo,

er malt wonach ihm ist, allerdings... ob es allerdings erkennbar ist, ist fraglich :)... von männchen sind wir weit entfernt. doch er schreibt seinen namen... ich finde es nicht weiter bedenklich. mein mann läßt auch lieber malen :), also weiß' ich von wem er es hat :)

liebe grüße, ildiko

Wie malen Eure Kinder

Kreativ und bunt. Ich habe Arne erst ganz ganz selten was gegenständliches malen sehen und auch mein Großer (Anfang Feburar 5, also zwei Jahre älter) mal nicht immer gegenständlich.

Ich werde bei der U8 das Thema rausnehmen lassen. Wir haben eine Malpädagogin im KiGa, zu der die Jungs auch einmal die Woche nachmittags malen gehen und bei der ich auch mal ein Tagesseminar gemacht habe, und die hat meiner Meinung nach mehr Ahnung und sich intensiver damit auseinandergesetzt. Sie hat bei Arno Stern gelernt und der hat andere Entwicklungen festgestellt. Der redet z.B. auch nicht vom Kopffüßler, sondern von einer Strahlenfigur, die alle Kinder irgendwann malen, und die dann mal als Mensch, mal als Sonne oder mal als Hand benutzt wird. Insgesamt eine interessante Materie, kann jedem die Beschäftigung damit empfehlen, aber das Internet gibt leider nicht allzuviel darüber her.

Ich werde jedenfalls Arne nicht hinsetzen und ihn auf Zuruf was malen lassen. das mache ich sonst auch nicht, den Inhalt seiner Bilder überlasse ich sehr konsequent ihm selbst. Mit dem Ergebnis, daß weder er noch sein Bruder auf die Idee kämen, sie könnten nicht malen. Es bewertet ja keiner, Und nachdem auch Arne feinmotorisch sehr fit ist (er schält z.B. Kartoffeln sehr dünn ab), muß das nicht weiter vom kiA überprüft werden. Wie gesagt, die Malpädagogin schaut ja auch drauf.

Aber ich mach die U8 eh erst irgendwann im nächsten Sommer. Ich muß das nicht vorher machen. Dann kommt noch die U9 vom Großen, und dann reicht's erstmal wieder.

LG franziska, grade zurück mit der Mannschaft von der Grippeimpfung

Wie malen Eure Kinder

Hallo!

Benedikt malt Menschen (nicht gerade schön, aber man erkennt es Kopf, Bauch, Beine usw.) aber auch nur, wenn man ihn darum bittet. Entscheidet er frei, malt er nur FAhrzeuge ...

Das Malen von erkennbaren Sachen kam bei ihm fast von heute auf morgen. Also mach dir nicht sooo viele Gedanken! Und was bei den Us verlangt wird, ist sowieso von Arzt zu Arzt unterschiedlich ...

lg Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen