Suchen Menü

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Hallo,
sind eure Kinder auch so verrückt nach Süßigkeiten? Bei uns gab es im ersten Lebensjahr nichts mit Zucker und seither versuche ich den Kindern einen halbwegs sinnvollen Umgang mit Süßigkeiten beizubringen. Ich bin wirklich nicht kleinlich, wenn sie irgendwo im Geschäft, Restaurant etc. Schokolade oder Zuckerl bekommen, dürfen sie die immer essen, bei Oma gibt es immer sehr viel Süßes (finde ich nicht ideal, ist aber nicht sooo oft und daher akzeptiere ich das), bei uns daheim gibt es Kuchen, wenn wir Besuch haben (und da bekommen die Kinder natürlich auch etwas), sonst versuche ich daheim aber den Süßigkeitenkonsum eher gering zu halten, wobei trotzdem immer noch genug zusammenkommt (Nikolo, Ostern, Adventkalender, Christbaum und genug andere Gelegenheiten).
Beide sind aber derartig verrückt nach Süßigkeiten, dass es oft wirklich mühsam ist. Ich versuche, möglichst wenig Süßes daheim zu haben oder gut wegzuräumen, aber in den letzten Wochen habe ich sehr viel Weihnachtsbäckerei (als Kundenweihnachtsgeschenke für die Firma meines Schwagers) gebacken und da standen natürlich ständig Kekse oder Teige sichtbar herum. Die Kinder davon (halbwegs *g*) abzuhalten, endete ständig mit Riesengekreische und wenn man es nicht verhindert, schlecken sie noch die letzten Zuckerstreusel von den Tellern, wie wenn sie gerade am Verhungern wären.
Gestern kam ein Paket mit Lebkuchen von meiner Stiefmutter an. Die Kinder haben es aufgemacht (okay, mein Fehler) und dann gab es natürlich wieder Riesengekreische, weil ich nicht erlaubt habe, dass sie gleich über den Lebkuchen herfallen.
Ansonsten sind sie beim Essen ganz normal, essen so gut wie alles und zwar in normalen Mengen, gewichtsmäßig ist auch alles okay.
Sind eure Kinder auch so extrem?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Bei Jolina hält sich das in Grenzen, aber ich habe jetzt trotzdem auch mal durchgegriffen und die Schüssel aus ihrem Zimmer entfernt, weil es etwas überhand nahm. Sie hat das dann letztendlich so hingenommen ohne grosses Gemotze. Ich habe es auch nur aus zwei Gründen gemacht, weil sie 1. immer weniger am Tisch aß und schnöckiger wurde und 2. Probleme mit dem Stuhlgang hatte. LG Zauseline

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Süßigkeiten entfernen, ohne dass es ein großes Gemotze gibt, wäre hier unmöglich. Gestern habe ich die Schachtel mit dem Lebkuchen oben auf den Kasten gestellt, weil ich es echt nervig fand, dass mindestens alle 10 Minuten eines der Kinder kam: "Ich will das essen." und zu kreischen anfing, wenn ich nein sagte.
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Hm, das hört sich echt nervig an! Ich weiss nicht, vielleicht macht ihr ein wenig so was wie ein Ritual draus, dass sie merken, Süßigkeiten sind was besonderes. Vielleicht setzt ihr euch nachmittags mal hin, du trinkst einen Kaffee, die Kinder dürfen sich jeder eine Kleinigkeit aussuchen und ihr lest zusammen eine Adventsgeschichte dabei oder hört Musik oder unterhaltet euch einfach. Ich denke, nach ein paar Tagen wird sich das bessern, wenn du konsequent bleibst. Wenn es dann gut läuft, gibst du ihnen nach und nach die Eigenverantwortlichkeit zurück. Oder du gehst den ganz krassen Weg, du lässt sie machen, wie sie wollen. Sie werden natürlich erstmal komplett über die Strenge schlagen, aber irgendwann ist auch ihr Bedarf gedeckt. Ich würde nur zwei Eimer bereit halten. *grins*
Ich weiss halt nicht, bei Jolina lief das schon immer super. Sie hat ihren Süßigkeitenteller sogar im Zimmer stehen, muss mich aber fragen, wenn sie was möchte. Bei uns gibts dann immer nach dem Essen eine Kleinigkeit. Gibt es irgendwo Kuchen, isst Jolina exakt 1 1/2 Stück, dann ist sie satt. Genauso ist es mit zuviel Süßigkeiten, dann sagt sie irgendwann "Mama, das hebe ich mir für später auf!" Ich glaube aber nicht, dass das an meiner Erziehung liegt, sondern dass es einfach Kinder gibt, die weniger Süßhunger haben als andere. LG Zauseline

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Ich glaube auch, dass der Süßhunger bei den Kindern sehr unterschiedlich ist. Meine Schwester z.B. meint, dass sie noch nie Kinder gesehen hat, die bei Süßigkeiten so extrem sind wie meine *g*. Und sie kennt relativ viele Kinder.
Ich versuche schon seit immer, Süßigkeiten weder zuviel noch zu wenig Bedeutung beizumessen. Also weder zu erlauben, dass sie wahllos reingestopft werden, noch sie als Belohnung, Trost oder Strafe (also den Entzug von Süßigkeiten) einzusetzen und das ziehe ich auch konsequent durch.
Den krassen Weg überlege ich mir eh schon lange, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht drüber getraut, weil ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen kann, dass es auf Dauer etwas bringt. Mein Freund hatte als Kind daheim immer eine gut gefüllte Süßigkeitenlade zur freien Verfügung und er sagt, dass er immer reichlich zugegriffen hat, also echt satt gegessen daran hat er sich nie. Und er kann jetzt immer noch Unmengen an Süßigkeiten verdrücken, wobei er sich vor den Kindern aber zurückhält, also an der (negativen) Vorbildwirkung liegt es bei den Kindern nicht.
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

hallo sabine,
wenn ich dir jetzt mir nein antworte, dann hilft dir das sich er auch nicht wirklich, oder ;o)
mattis hat im ersten jahr auch keinen zucker bekommen. zumindest nicht bewusst. es gab sicher mal ein gläschen obst, bei dem ich zu spät gesehn hab, das zucker drin ist ( was sowieso völlig daneben ist !!!) . dann haben wir es langsam angehen lassen. es war allerdings von anfang an so, das süßes (wenn zb besuch da war) offen auf dem tisch stehen blieb. paul und ich naschen selber gern mal ;o) mattis war und ist nie so sehr hinter süßem her. er hat erst im letzten sommer begonnen eis zu essen und mag nicht mal eine ganze kugel, er isst selten eine kleine gummibär tüte leer und einen kinderriegel "schafft" er bis zur hälfte. so ist der regelfall. gelegentlich hat natürlich auch er japp auf süßes ! und dann darf er auch essen - wenn es nicht grad direkt vor der mahlzeit ist. er ist generell eher der deftige typ: wenn er die wahl zwischen bratwurst und schoko hat, nimmt er die bratwurst!
geholfen hat dir das sicher nicht, aber ich denk das mattis verhalten auch nicht wirklich dir norm ist. allerdings dekn ich auch , das deine mädels völlig normal reagieren! zucker ist eben lecker!!!
glg kerstin

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Wenn ich meine Mädels so anschaue, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es Kinder wie Mattis gibt *g*. Muss ja echt angenehm sein.
Ich weiß nicht, ob meine Beiden wirklich völlig normal auf Süßigkeiten reagieren. Ich finde es schon extrem. Die würden wohl sogar den Zucker pur aus der Packung löffeln.
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

hallo sabine

ja zur zeit ist liz scharf auf suesses und auf pures salz und essig ;-). zur zeit isst sie halt was im adventskalender ist. da gibt es jeden 5 tag was suesses. im kiga gibt es meiner anischt nach zu viel und immer dieses daemlichen suessigkeitentuetchen, die sie dann nach hause bringt und dann gleich ganz essen will. ausserdem backen wir auch jetzt viel so dass sie zuckermaessig gut zum zuge kommt

lg

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Im KiGa gibt es bei uns zum Glück nur selten etwas Süßes. Zu den Kinder-Geburtstagen halt oder als der Nikolo da war.
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Hi Sabine,
also zur Zeit ist der Süßigkeitenbedarf durch den Adventskalender gedeckt. Ich habe bei Leon ab dem 2. LJ (gegen Ende hin) Süßes erlaubt mit dem Maß "Eins für jede Hand" pro Tag. I.d.R. hat er sich damit immer (und das bis heute) zufrieden gegeben. Ab und an fragt er dann trotzdem mal nach mehr, was ich - u. U. gewähre, abhängig davon, wie er zu der Zeit ißt und wie es mit dem Zähneputzen klappt. Letzteres ist eigentlich noch nie ein Problem gewesen, weil wir es witzig gestalten und dabei viel lachen.
Das mit dem "normalen Essen" kann ein Ausschlussgrund sein. Er hat Tage, wo er kaum ißt und dann gibts auch nix zu naschen, weil er dann versucht, mit Süßkram Hunger zu bekämpfen. Das gibts aber nicht.
Ich hab übrigens in meiner Kindheit die Erfahrung gemacht, dass meine Nachbarskinder, die extrem kurz gehalten wurden, bei mir und den anderen Kids der Umgebung wie die Heuschrecken über gewisse Süßigkeitenvorräte hergefallen sind. Daher finde ich den zu strengen Umgang nicht gut.
LG Conny

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Das sehe ich genauso! Meine Mutter erzählt mir auch immer von den Kindern, die keine Süßigkeiten durften und dann bei uns den Schrank plündern wollten. Im KiGa berichten sie vom gleichen Phänomen, deswegen gibt es kein generelles Süßigkeitenverbot. Wobei ich mir ein paar Regeln schon wünschen würde, denn wenn ich Jolina morgens in den KiGa bringe, dann sehe ich oft Kinder, die sich schon vor 8 Uhr die dicken Schokoladen-Bonbons in den Mund stecken. Mittlerweile fragt mich Jolina, warum sie keine Süßigkeiten mitnehmen darf. Ich weiss auch von einigen Müttern, die ihren Kindern grosse Süßigkeitspackungen mitgeben, damit sie sie an die anderen Kinder verteilen. Muss das sein? LG Zauseline

@Zauseline

Hi
Das mit dem KiGa würde mich persönlich sehr stören!
Livia war ja mal in einer Spielgruppe, da lutschten einige Kids morgens auch schon an einem Lollipop oder streckten Livia Gummibärchen entgegen wenn ich sie um 8Uhr gebracht habe!
Zum Glück hat dann eine neue Spielgruppe geöffnet die ist auf dem Bauernhof und die Spielgruppenleiterin ist ehem. Dentalhygienikerin :o)
Da gabs für alle Eltern ein Infoblatt, und mitbringen muss man sowieso nichts für die Zwischenmahlzeit, die nehmen im Sommer gleich die selber gepflückten Himmbeeren oder Erdbeeren!
Zu trinken gibts Zauberwasser, Leitungswasser, dass jedes Kind mit einem Zauberstaab in Prinzessinen-Wasser, Froschwasser, Traktorwasser etc. verzaubern darf....
Bei uns im Kindergarten kommt dann 1mal jährlich die Zahntante, kontrolliert die Zähne, erklärt das Zähneputzen und was den Zähnen schadet.
Mitgeben sollte man auch nichts süsses, wird am Elternabend ganz klar kommuniziert!
Aber gell, viel machen kann man da nicht wenns im KiGa so gelebt wird...
Liebe Grüsse
Nadja

@Zauseline

Das Gute an Jolina ist, dass sie mir oft nachmittags erzählt, wenn sie vor dem Mittagessen im KiGa was Süßes bekam. Ich habe ihr dazu erklärt, dass das Ausnahmen sind, die aber den Zähnen einfach nicht gut tun. Allerdings putzen sie ja im KiGa nach dem Mittagessen die Zähne und ansonsten wird auf ausgewogene Ernährung geachtet. LG Zauseline

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Bei uns im KiGa ist das ganz super geregelt: Außer montags (da ist Wandertag und somit Rucksack-Frühstück angesagt) gibt es Frühstück im KiGa. Das wird auch meistens von den Kindern mit vorbereitet. Kostet 3 Euro im Monat, was super günstig ist. Dafür gibt es Gesundes, aber durchaus auch mal Marmelade, und wenn jemand Geburtstag hatte, dann auch mal Kuchen.

LG,

Susanne

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Den zu strengen Umgang mit Süßem finde ich auch nicht gut, damit provoziert man ja wirklich nur, dass sie sich die Süßigkeiten wo anders extrem reinstopfen. Zu streng bin ich aber sicher nicht, eher im Gegenteil *g*.
Wenn Besuch da ist und wir Kuchen essen, essen Rebecca und Vanessa grundsätzlich mindestens 3 Stück Kuchen, wenn wir bei Oma sind, gibt es Riesenmengen an Schokolade, Schnitten und Gummibärchen. Und natürlich 1000 Kleinigkeiten zwischendurch, die sich ergeben. Zu kurz kommen sie sicher nicht.
LG
Sabine

ich hab die erfahrung gemacht,

das ich die leine lang lassen kann - er rollt sie von allein wieder auf!

heißt: er frisst sich eine woche (fiktiv) wie ein irrer durch schokoberge und dann plötzlich hat er genug und isst maßvoll ohne das ich eingreife.

er hat am woe so viel schoki gegessen, das ich stellenweiße dachte, er müsse sich bestimmt bald übergeben - heute hat er das erste mal wieder was vom weihnachtsmann abgebissen.

wenn du sie lässt, werden sie es natürlich erst einmal ausnutzen und fressen wie die irren. wenn sie aber merken, das es eben nur schoki ist, werden sie es von allein lassen...

lg katina

ich hab die erfahrung gemacht,

Ich spekuliere eh schon lange damit, das einmal zu versuchen, aber ehrlich gesagt habe ich mich bis jetzt nicht getraut, weil ich Angst habe, dass sie dann nur mehr Riesenberge von Süßigkeiten und sonst nichts essen.
Meinst du, dass das wirklich langfristig hilft, also dass sie sich nicht nur für kurze Zeit an Süßem satt essen, sondern dann auf Dauer einen maßvollen Umgang mit Süßigkeiten schaffen? Ich will ja nicht ständig solche Süßigkeiten-Orgien durchführen.
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Hallo Sabine
Bei Livia ist das so Phasenweise und da ich ganz streng mit Süssigkeiten erzogen worden bin, halte ich es ein bisschen lockerer und seh das nicht so eng wie meine Mutter es damals bei mir hat.
Im 1.Lebensjahr gabs sogut wie keine Süssigkeiten, ich glaub ihr erster Kuchenversuch war an ihrem 1.Geburtstag von ihrer Torte :)
Nachher halt einfach nur wenns Besuch gab oder wir zu Besuch waren mal ein Keks oder ein bisschen Kuchen.
Selber hab ich aber nie Süssigkeiten gekauft und Livia "aufdieNase" gebunden, weil ich auch selber nicht so die "Nascherin" bin und auch sofort Speck anlege wenn ich Nasche :)
So richtig Süssigkeiten kennen tut Livia seit sie ca. 3Jahre alt ist und ich hab mich schon oft amüsiert wie sie dann kein Mass hat und einfach reinhaut, z.B an Ostern oder Weihnachten oder Geburtstag oder an einem Fest am Dessertbuffet.
Mein Freund wundert sich jeweils wieso Livia sich nicht übergeben muss :)
Ich lass ihr aber freihand an einem Abend wie grad Nikolaus und nach solch einer "orgie" wo es von Patentante und Onkel Nikolaus-Säcke gab voller Süssigkeiten, stell ich dann die Tüte für sie unerreichbar auf den Kühlschrank und sie darf jeden Tag nach dem Mittagessen 1-2 Dinge daraus aussuchen.
Das akzeptiert sie so und ist zufrieden damit!
Wenns nichts mehr hat, dann hats nichts mehr, ich kauf selber nichts. Und an Weihnachten gibts ja sicher auch wieder Süssigkeiten....und nach jedem Festmahl eine Nachspeise.
GLG
Nadja
p.s Livia ist auch schon bei der Nachbarin eingedrungen(wir sassen auf dem Gartensitzplatz) und hat dort still vergnügt auf deren Sofa das halbe Osternest weggemampft :) ((Sie hatte aber zu Hause ein eigenes!!!))

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Rebeccas und Vanessas erster Kuchenversuch war auch die Geburtstagstorte zum 1. Geburtstag. Und auch ansonsten handhabe ich es so ähnlich wie du. Wobei es bei uns aber nicht bei "ein bisschen Kuchen" bleibt, das sind schon mindestens 3 Stück. Zur freien Verfügung lasse ich Süßigkeiten normalerweise auch nicht stehen, sonst sind sie schneller weg, als man schauen kann *g*.
Das Erlebnis mit der Nachbarin ist super, das hätten meine Beiden sein können *g*.
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Das klappt bei uns ganz gut. Alle geschenkten Süssigkeiten landen in einer Dose in der Küche. Alyssa weiß sie darf ein Stück pro Tag aussuchen (kl. Tüte Gummibärchen, Kinderriegel etc.). An den meisten Tagen fragt sie aber gar nicht danach. Der Adventskalender hat dieses Jahr auch kaum Süssigkeiten. Im KIGA herrscht ein generelles Süßkramverbot, was ich sehr gut finde. Lässt sich aber bei uns auch sehr einfach machen, da es eine All inklusive-Verpflegung gibt (Frühstück, Zwischenmahlzeit mit Obst, Mittag, Vesper, Spät-Mahlzeit plus Getränke den ganzen Tag) und dadurch niemand etwas mitbringt.
lg susi

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Das klingt wirklich gut, so könnte ich mir das (in der Theorie *g*) auch vorstellen. Aber praktisch gesehen würden meine Beiden nie vergessen, dass es eine gefüllte Dose in der Küche gibt und mehrmals täglich danach verlangen *g*.
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Teils, teils. Clara ist schon ziemlich auf süß fixiert, Anton weniger. Aber wenn ich bedenke, selbst Clara hat letztens den Schokonikolaus nur noch zum Spielen genommen, weil ihr die Schokolade schon über war.

Allerdings hat Clara gestern beim Adventstreffen im KiGa sich dermaßen mit Lebkuchen vollstopfen wollen, dass ich echt Angst hatte, sie erbricht mir den Kram gleich wieder. Da bin ich dann doch eingeschritten.

Im Moment ist es schwierig. Wenn ich sie lassen würde, wäre der Adventskalender schon leer. Ansonsten finde ich eigentlich, dass es noch im Rahmen ist. Aber im Advent ist es halt einfach heftig. Geht aber vorbei!

LG,

Susanne

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Klar, jetzt im Advent ist es natürlich heftiger als sonst und bei uns auch noch durch all die herumstehenden Weihnachtskekse verschärft.
Weil du den Adventkalender erwähnst, da fällt mir auch etwas dazu ein. Wir haben zwei Schokolade-Adventkalender (einer gehört eigentlich dem Papa *g*, der andere ist ein Werbegeschenk und gehört somit der ganzen Familie). Ausgemacht ist, dass Rebecca und Vanessa gemeinsam mit dem Papa die Türchen öffnen dürfen und dass die Schokolade gerecht aufgeteilt wird. Irgendwann hat Rebecca allerdings Papas Adventkalender in die Finger bekommen und als ich es mitbekommen habe, war schon mindestens die Hälfte der Türchen geleert...
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

*grins* Das kenn ich von den Erzählungen meines Mannes. Der hat wohl regelmäßig seinen Kalender und den seiner Geschwister geplündert ;o)...

LG,

Susanne

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Hi!

Ich dachte auch immer, man kann ab einem gewissen Alter die Zügel locker lassen, die Kinder fressen sich dann mal voll und das war's dann, blabla. Nix ist, Arne würde ungelogen jeden Tag Unmengen von Süßigkeiten essen. Malte hat (oder hätte) es ziemlcih im griff, eine überschaubare Menge zu essen, sich auch was aufzuheben, und er ist einfach auch von von "richtigem" Essen, er ißt ja fast alles und zieht manchmal ne Paprika der Schokolade vor. Zwischenzeitlich hatte er auch eine eigene Schüssel und hat sich das gut eingeteilt. Inzwischen klaut ihm Arne was davon (er hatte seine eigene und immer alles sofort aufgegessen). Arne kann ungelogen jeden Tag Pfannkuchen (oder Eierkuchen...), Grießbrei und Co essen. Ich bin ja auch eine Naschkatze, aber mir käme das echt schon aus den Ohren raus. Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß es auch eine Typfrage ist, und nicht nur Erziehungsfrage (immerhin hab ich locker lassen auch probiert).

Ja, und jetzt schränke ich eben wieder ein. Arne würde nicht mehr viel essen, wenn ich ihn nur Süßes essen ließe. Das ist mir zu ungesund. Es gibt ja immer noch genug Süßkram, es läßt sich ja nicht vermeiden, aber manches steht dann eben länger, Ostern schmeißen wir das von Weihnachten weg (wir kriegen ja viele Päckchen und überall ist was drin).

Aber ich hoffe trotzdem immer noch, daß sich das irgendwann legt. Er ißt ja sonst auch inzwischen mehr, also verschiedene Sachen. Dann werden wir sicher wieder das "Schälchen-Modell" einführen, zumindest Malte kann damit sehr gut umgehen.

LG franziska

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Das mit dem locker lassen spukt mir auch im Kopf herum, aber bis jetzt habe ich es noch nicht gewagt, denn ich fürchte auch, dass es bei meinen Beiden wie bei Arne ist, dass sie dann jeden Tag Riesenmengen an Süßigkeiten verdrücken würden.
Ich habe heute mit meinem Freund darüber geredet. Er hatte als Kind immer eine ganze Lade voll Süßigkeiten zur freien Verfügung und er meinte, dass er täglich mindestens eine ganze Tafel Schokolade gegessen hat und dass er sich an Schokolade niemals satt essen kann, egal, wieviel er isst. Und er kann jetzt auch noch unglaubliche Mengen an Süßigkeiten essen, wobei man aber natürlich nicht sagen kann, wie es geworden wäre, wenn er als Kind mit Süßigkeiten kürzer gehalten worden wäre.
Auf Dauer ist es mir auch zu ungesund, denn wenn ich Rebecca und Vanessa ungehindert zu den Süßigkeiten lassen würde, würden sie wohl auch kaum etwas anderes essen.
LG
Sabine

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Hallo Sabine!
Wir kennen das Problem auch nicht. Connor hört immer schnell auf Süßes zu essen. Er hat zu Nikolaus von so vielen Leuten etwas bekommen und es interessiert ihn nicht wirklich. Er hat jetzt sogar am Süßigkeitentag von seinen Sachen etwas für alle Kinder mit in den Kiga genommen, ganz freiwillig.
Wir lassen ihn aber auch essen, wenn er möchte, er hört immer rechtzeitig auf.
Und eigendlich ißt er lieber Obst als Süßes.
LG
Anja

Wie macht ihr das mit den Süßigkeiten?

Hallo Anja,
das finde ich echt faszinierend, dass es Kinder gibt, die von selbst so maßvoll mit Süßigkeiten umgehen. Meine Nichte war auch immer so. Meine Schwester hat die nicht gegessenen Schoko-Osterhasen im Dezember zu Weihnachtsbäckerei verarbeitet *g*, das könnte bei uns nie passieren.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen