Suchen Menü

Wie macht ihr das? Körper entdecken...

Guten Morgen

Mich nimmt es wunder wie ihr das mit euren Kids handhabt .... Livia "spielt" / "entdeckt" seit kurzem beim TV schauen oder morgens wenn sie zu uns ins Bett kuscheln kommt und wir noch dösen an ihrer Scheide, finde es zwar noch etwas früh aber wie ich von vielen Seiten zu hören kriege eigentlich ziemlich normal, dass jetzt der Körper entdeckt wird :o)

Jetzt aber find ich es ziemlich unhygienisch (bin ja sonst nicht so pingelig) wenn sie nacher einfach an den Tisch kommt und isst, resp. Dario im Gesicht rumfährt seine Spielsachen hält etc.
Bin am wer weiseln ob ich ihr einfach erklären soll, kein Problem was sie macht und das sie es macht aber bitte danach Hände waschen? Schämt sie sich dann nicht resp. blockiere ich sie dann?
Finde es schon schwierig das Livia versteht wenn sie draussen gespielt hat, die Hände zu waschen resp. muss man da sehr strikt mithelfen sonst vergisst sies resp. will sie nicht Hände waschen....

Was macht ihr da??

Danke für Tips und liebe Grüsse

Nadja

Bisherige Antworten

Wie macht ihr das? Körper entdecken...

Hallo Nadja,
Mattis spielt auch immer wieder mal ans einem Schiepi. ich sag ihm dann auch, das er sich erst die Hände waschen soll, weil aus dem Schniepi ja das Pipi kommt und er sich nach dem Pipi machen ja auch die Hände wäscht.
Das er sich jetzt mehr schämt, ist mir nicht aufgefallen. Aber ich hab es auch eigentlich immer sehr neutral gesagt, also nicht beschämend, oder das es etwas "schlechtes" wär.
Probiers doch vielleicht auf der Pipi Schiene, denn das klappt doch eintlich, oder?
GlG Kerstin

@Tonia_u_Murmel

Hallo Kerstin
Das mit dem Pipi ist eine gute Idee...blöd eigentlich so einfach und ich bin nicht draufgekommen! Danke!
Livia schaut uns immer so "speziell" an resp. fühlt sie sich ertappt wenn sie "spielt und entdeckt" wir geben dem ganzen keine besondere Aufmerksamkeit und lassen sie solange sie es nicht in der Öffentlichkeit macht ihren Körper entdecken ist ja auch wichtig.
Ich probiers jetzt mal mit der Pipi Schiene und schau mal!
Vielen Dank und liebe Grüsse
Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen