Suchen Menü

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hallo!
Emily hat heute eine Einladung zu einem Geburtstag bekommen, aber wir sind an dem Tag nicht da. Sie kann leider nicht hin. Echt schade, aber absolout nicht zu ändern.
Nun wollte ich dem Kind, das sie eingeladen hat, aber wenigstens eine Karte geben und ein kleines Geschenk.
Wie wuerdet ihr so eine Situation handhaben? Ein normal grosses Geschenk oder eher so mittel. Ich fände ein normal grosses irgendwie blöd, weil sie ja nicht hingeht. Oder doch?
Hoffe,ihr könnt mir helfen. Danke vorab!
Lg Leena
Bisherige Antworten

Wie macht ihr das? @Geschenk

Das würde ich gar nicht machen! Wenn Jolina nicht auf den Geburtstag geht, gibts auch kein Geschenk. Da werde ich ja arm bei, weil sie auf sooo viele Geburtstage eingeladen ist, aber nicht immer hingehen mag.
Grosse Ausnahme, wenn wir das Geschenk schon haben und sie dann nicht gehen könnte oder ich dem Kind auch so etwas schenken würde. Ich finde, die Kinder bekommen genug Kram! Aber das ist meine Meinung. Ausserdem wird bei rechtzeitiger Absage ja meistens ein Ersatzkind eingeladen. So ist es zumindestens manchmal bei uns im KiGa. Liegt daran, dass die meisten Eltern nur eine bestimmte Anzahl Kinder zulassen. LG Zauseline

Wie macht ihr das? @Geschenk

hallo!
Also was kleines wollte ich schon geben. Das Geburtstagskind kann ja nichts dafuer, dass wir nicht da sind.
Ersatzkind finde ich ja furchtbar. Kriegt man dann eine Karte: Leider ist kein Platz mehr auf meiner Party, aber wenn jemand absagt, bis Du auf Platz x der Warteliste??
Wir haben nicht viel Platz und hatten insgesamt 2x 6 Kinder eigeladen. Dieses Mal wirds bei einem Mal mindestens 7. Ich bin noch am ueberlegen, wie ich die an unseren kleinen esstisch unterbringen soll-aber ne Warteliste gibt es definitiv nicht.
LG Leena, die auf keiner Warteliste fuer irgendeine Party stehen möchte. Als 2.Ware wuerd ich eh nicht hingehen wollen.

Wie macht ihr das? @Geschenk

Das hat doch nichts mit Ersatz zu tun! Oder einer Warteliste! Aber Fakt ist, dass Jolina beim 4. Geburtstag mit mehr Kindern überfordert gewesen wäre! Beim 5. Geburtstag darf sie 5 Kinder einladen, mehr nicht! Und ich finde diese Beschränkung sehr sinnvoll, auch wenn wir Platz für 50 Kinder haben. Was soll daran schlimm sein? Bisher ist das mit dem Ersatzkind auch nur einmal vorgekommen. Das war als Jolina nicht mit zu dem Geburtstag durfte und wollte, weil sie unbedingt zum Indoorspielplatz fahren mussten. Ich habe extra früh Bescheid gegeben, dass sie notfalls noch ein neues Kind einladen können. Haben sie dann auch gemacht. Fand ich nicht schlimm!
Bei Jolina sind damals alle Kinder gekommen! Und die anderen hatten eh schon mehr Kinder eingeladen, aber ich finde, da geht irgendwie alles unter. Mit soviel Trubel kommen nun mal nicht alle Kinder zurecht! Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und schauen, was dem Kind gut tut. LG Zauseline

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hallo!
Ich versteh schon, dass man schauen muss, was dem eigenen Kind gut tut. Wenn das Kind ausflippt, weil es ueberfordert ist, hat es keinen Sinn, aber ICH PERSÖNLICH finde eine Ersatzliste grauenhaft. Man muss sich ueberlegen, wen man einladen will/muss und wenn man nur 3 Kinder (Beispiel) einladen kann, dann eben nur 3 Kinder. Wenn davon 1-2 absagen, hat man halt Pech gehabt. aber ich kann dann doch nicht mit gutem Gewissen 2 Erstatzkinder einladen. A la Emily mag Euch nicht so sehr wie x und y, aber weil x und y abgesagt haben, duerft ihr kommen. Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung und kein Angriff auf Dich!
LG Leena

Wie macht ihr das? @Geschenk

ich glaub, Du hast da eine etwas verquere Vorstellung von. Meine Kinder könnten theoretisch den ganzen Kindergarten einladen, dürfen aber nur drei bis allerhöchstens vier. Und da nehmen sie halt die, mit denen sie zur Zeit am meisten spielen, das wechselt aber. Das ist auch den Kindern gar nicht sooo wichtig. Und wenn eins absagt und ein anderes dazu eingeladen wird (was zugegebenermaßen bei uns noch nicht vorgekommen ist, bei anderen Geburtstagen, auf denen meine Kinder waren, aber schon), dann freut sich halt das neue, aber fühlt sich jetzt nicht als zweite Wahl. Man kann da keine Erwachsenenmaßstäbe anlegen, Freundschaften sind doch in dem Alter noch ganz anders.

Ich würde ansonsten auch kein Geschenk mitgeben, weniger wegen eines Ersatzkindes als weil ich kein Kind kenne, das sowas erwarten würde. Gäste bringen geschenke mit, das gehört irgendwie auch so in den Rahmen einer Feier (bei uns werden die per Flaschendrehen aufgemacht, damit jedes Geschenk in Ruhe aufgemacht wird), aber ich lad ja nicht x Gäste ein, damit ich auch x Geschenke bekomme.

LG Franziska

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hallo!
Ich meine auch nicht, dass das Kind ein Geschenk bekommen sollte, weil es das erwartet. Ich denke nur es wäre nett. Und so werd ich es wohl auch machen. Was kleines halt. aber ein Danke schön.
Also bei Emily und auch deren Kiga-kolleginnen/freundinnen, kann man schon sehr genau erkennen, wer die beste oder besten Freundinnen sind und wer dann noch kommt. Und im Kiga kriegen die mit, wer eingeladen wurde und wer nicht. Oder ganz sicher auch, wer am Montag die Einladung am Schrank hängen hatte und wer am Mittwoch.
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Einstellung.
LG Leena

Wie macht ihr das? @Geschenk

Und das wechselt bei euch nie? Wie schon gesagt, sollte man das Ganze nicht mit Erwachsenenmaßstäbe messen. Kinder sind da viel unkomplizierter und machen sich weniger Gedanken.
Und wenn es nach mir ginge, würden wir das mit den Geschenken komplett abschaffen. Aber damit stünde ich dann wohl alleine da. Mich nervt es nämlich jetzt schon, dass ich alle paar Wochen mir innerhalb von wenigen Tagen ein Geschenk aus den Fingern saugen muss. Fragt man die Eltern, bekommt man fast immer gesagt "Wissen wir auch nicht!" Für mich ein Zeichen, dass die Kinder eh alle zu viel haben. Es geht doch an dem Tag nicht um Geschenke, sondern darum einen schönen, lustigen Geburtstag miteinander zu verbringen.
Ich finde es dann immer sehr unschön, dass ich nur um des Schenken willens irgendwas kaufe, was die Kinder wahrscheinlich eh schon in 10facher Ausführung haben. Ich mach mir schon immer Gedanken, dass es was halbwegs sinnvolles ist, aber finde mal was unter 10 Euro! Und dann packt man es noch schön ein, das Geburtstagskind ist vollkommen überfordert von der Kinder- und Geschenkeflut, dass es alles untergeht. Das sind zumindestens meine Erfahrungen von diesen Geburtstagen. Beim letzten Geburtstag waren ca. 10 Kinder da, alle stürmten zum Geburstagskind mit den Geschenken. Nach 4 Geschenken konnte auch die Mutter nicht mehr verhindern, dass eigentlich keiner mehr Lust zum Auspacken und Anschauen hatte. Mind. 2 Besucherkinder hingen verschüchtert an den Müttern, meines eingeschlossen! Ich weiss nicht...meine Vorstellung ist da wohl etwas anders. Aber so schlecht liege ich anscheinend nicht mit meinen Ideen, denn Jolina schwärmt heute noch von ihrem Geburtstag. Dabei haben sie eigentlich einfach nur frei im KiZi rumgespielt. Essen war unwichtig, Geschenke auch! Mein Kind war einfach nur glücklich mit seinen Gästen. SO stell ich mir das vor!
Die Ansprüche werden natürlich grösser, z.B. wünscht sie sich zu ihrem nächsten Geburtstag eine Schatzsuche! LG Zauseline

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hallo!
Natuerlich spielen die Kinder auch mal mit anderen. Aber z.B. bei Emily war und ist die beste Freundin die gleiche seit mindestens einem Jahr und obwohl die gar nicht mehr seit dem Sommer in ihren Kiga geht. als wir ein Mal aus dem Urlaub kamen, da jkamen zwr alle oder viele Kinder ihrer Gruppe angerannt 2Emily ist wieder da"aber dann riefen viele auch gleich Emilys beste Freundin von der anderen ecke des Spielplatzes, damit die zwei sich in die Arme fallen konnten. Und von zwei anderen Mädchen in ihrer Gruppe weiss ich auch das die BFF (best friends forever) sind und zwar schon ewig.
Das mit den Geschenken, da fragen die Leute halt, weil sie eben keine Bratz geben wollen, wenn das Kind schon tausend hat. Womit ich da Probleme habe, ist das ich ja nicht weiss wieviel sie ausgeben wollen. Ich kann ja schlecht sagen, das und das was dann z.B. 10 Euro kostet und die wollen nur 5 ausgeben (oder umgekehrt) nur als Bespiel. Auserdem bräuchte man ja auch x verschiedene Ideen, weil fast jeder fragt.
Emily fand ihren Geburtstag auch toll, besonders die Torte. Diesmal soll ich eine "rosa-farbenes Eichhörnchen-Torte" kreieren. Mal sehen =-O
LG Leena

Wie macht ihr das? @Geschenk

Deswegen bin ich diesmal am Überlegen, ob ich nicht mit Jolina ausmache, dass sie vorwiegend Geld bekommt. Sie spart für eine Schaukel-Rutschen-Kombi und je mehr Geld wir zusammenbringen, um so schöner dann das Ergebnis. Ansonsten habe ich einige Ideen, aber es fragen ja nicht alle vorher!
Jolina hat auch ihre festen Freundinnen! Ihre beste Freundin hat allerdings mittlerweile gewechselt. Sie hat auch sehr unterschiedliche Freundinnen, gerade was das Alter betrifft. Aber sie weiss ganz genau, wen sie zum Geburtstag einlädt. Sie hat nur Probleme damit, dass sie sehr wahrscheinlich die 3 Geschwister von meiner Freundin nicht alle einladen kann. Da muss ich mal abwarten, sollte es wirklich darauf hinlaufen, dass sie von den 3 nur zwei einladen kann, weil die 5 voll hat, dann mache ich vielleicht eine Ausnahme und sie darf 6 einladen. Aber bis dahin kann sich noch so viel ändern, das entscheide ich kurzfristig. LG Zauseline

Wie macht ihr das? @Geschenk

Ich halte bei den Geschenken auch bewusst den Ball flach. Bei Jungens findet man GsD meistens ein mittelgroßes Auto für 5-7 Euro.
Diese Mitgebsel find ich auch ziemlich nervig und hab auch bewusst nur ganz wenig mitgegeben. Aber die Erwartungshaltung ist halt schon da...
LG,
Susanne

Wie macht ihr das? @Geschenk

Ich sehe das genauso wie du! Kinderfreundschaften haben noch ganz andere Gesetze, das kann man nicht mit Erwachsenenmaßstäben messen. Und wenn mir auch als Mutter nicht alles an den Gesetzen passt, die das so herrschen, finde ich manche wiederrum sehr schön, weil einfach noch so ungezwungen, so pragmatisch!
Es geht ja nicht nur um Geburtstagsgäste, sondern auch um Besuchskinder im Allgemeinen. Jolina darf meistens Dienstag ein Besuchskind einladen. Das ist der feste Tag dafür! Und natürlich kommt mal vor, dass das gewünschte Kind nicht kann oder krank geworden ist und kurzfristig absagen muss. Soll sie jetzt ganz auf den Besuchstag verzichten? Nö, wieso auch! Es findet sich meistens spontan ein anderes Kind. Und so nehme ich zwei glückliche Kinder mit nach Hause. Meines, weil der Besuchstag stattfindet und das andere, weil es sich freut mit Jolina spielen zu können.
Übrigens gibt es deswegen einen festen Tag, weil wir mittlerweile nachmittags so viele Termine habe, da muss ich das schon mit einplanen. Jolina kann mit festen Tagen besser umgehen, was aber nicht heisst, dass es auch mal zu spontanen Verabredungen kommt wie gestern z.B., da habe ich spontan ihre andere Freundin für 2 Stunden mitgenommen, weil sie schon seit Wochen fragte, es aber aus zeitlichen Gründen nicht ging. Gestern wars für mich okay und Jolina wollte das dann auch gerne!
Ich war selbst ein Kind, dass sich sehr auf eine Freundin fixiert hat und das war ziemlich sch....! Denn wenn die mal nicht konnte, sah es schlecht für mich aus. Und ganz fürchterlich wurde es in der Pubertät, wenn das so richtig mit diesem Intrigenspielchen losging. Was habe ich gelitten! Ich bin froh, dass Jolina da wohl etwas anders veranlagt ist. Ein Kind im KiGa fixiert sich auch ganz doll auf ein Mädchen und dadurch ergeben sich einige Probleme, wie mir die Mutter berichtet. LG Zauseline

Wie macht ihr das? @Geschenk

noch kurz einmische:
Bei Besuchstagen oder sowas bin ich auch grosszuegiger. Wenn das eine Kind halt nicht kann, dann vielleicht ein anderes. Aber man hat ja auch öfter Besuchstage und die Kinder wechseln sich irgendwie ab.Aber Geburtstag ist nun mal ein Mal im Jahr.
LgLeena

Wie macht ihr das? @Geschenk

Du meinst, weil der Geburtstag einen anderen Stellenwert hat? Kommt auch aufs Kind an. Jolina ist z.B. gar nicht so scharf auf die Einladungen. Egal um welches Kind es geht! LG Zauseline

Wie macht ihr das? @Geschenk

Ja, schon. Also Emilys Geburtstag letztes Jahr war (zu meiner ehrlichen Ueberraschung) der erste, der mit Geburtstagseinladung gefeiert wurde. In der Gruppe damals.
Die Kigatanten erzählten, dass Emilys Geburtstag DAS Topic war ueber Tage. Am Tag der Einladung waren die Kinder dann schon völlig aus dem Häuschen. An sich habe ich davon wenig mitgekriegt, weil ich ja in Amerika arbeitsmässig unterwegs war und erst kurz vorher wieder eingetrudelt bin, aber das ist, was die Kigatanten und auch die Muetter mir erzählten. Andere Länder-andere Sitten.
LG Leena

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hi Leena,
bin auch Deiner Meinung, die Vorstellung eines Ersatzkindes finde ich ganz schrecklich, aber das gibt es auch bei uns im Kindergarten nicht.
Mein Sohn ist demnächst auf einer Feier eingeladen, bei der klar war, dass er eingeladen wurde, weil die Mama möchte, dass sich die Kinder anfreunden, das Kind selbst hätte ihn gar nicht eingeladen und schon das finde ich schon nicht ganz so gut.
Mein Sohn ist in einer festen Gruppe von ein paar Freunden und da ist klar, dass jeder den anderen einlädt. Nun wird er aber gelegentlich von Kindern außerhalb der Gruppe eingeladen. Das wird dann wohl ein großer nächster Geburtstag.
Bezüglich des Geschenks würde ich wie sonst auch üblich verfahren. Ich wäre auch geneigt, etwas zu schenken, wenn es aber sonst unüblich ist, finde ich es auch nicht schlimm, es zu lassen. Ich habe mich gelegentlich an Geschenken beteiligt, wenn mein Sohn eingeladen war (mache ich als Erwachsene bei Hochzeiten auch), aber es gab auch schon Einladungen, da kannte mein Sohn das Kind kaum und wir konnten nicht und da habe ich es bei einem einfachen Dankestelefonat belassen.
LG
dareen

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hallo Dareen,
da bin ich doch etwas erleichtert, dass es bei Euch so ähnlich ist, wie bei uns. Ich habe schon eine Idee fuer das kleine Geschenk und werde das auch so umsetzen. Ich finde es einfach nett, dass Emily eingeladen wurde und sie wuerde auch so gerne hingehen, aber es geht einfach nicht. Echt schade.
Danke fuer Deine Antwort! Und lass uns mal in kontakt bleiben, wie wir jeweils die Situation der grossen Geburtstagsfeier ueberstehen.
LG Leena

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hi Leena,
ja, geht mir auch so. Ich freue mich immer für meinen Sohn, wenn er eingeladen wird.
Bin auch schon mal auf die große Party gespannt, wobei demnächst hier drei Übernachtungskinder aufschlagen und da bin ich fast aufgeregter als mein Sohn...
LG
dareen

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hm, vielleicht kam das irgendwie komisch rüber, aber es gibt jetzt auch nicht diese Ersatzliste und niemand fühlt sich als Ersatzkind. Es ist lediglich so, dass doch einige Mütter die Anzahl Gäste limitieren, was ja durchaus Sinn macht. Wenn jetzt nur 1 Kind absagen würde, würde ich auch kein Ersatzkind einladen. Aber gerade in den Wintermonaten kann es ja durchaus vorkommen, dass von 4 Kinder 2 nicht können. Und dann? Gäbe es bei euch kein Ersatz? Es ist ja keine gängige Regelung, aber es kann durchaus mal vorkommen!
Im Übrigen sehen die Kinder da anscheinend überhaupt kein Problem drin. Gerade letzte Woche erlebt. Jolinas Freundin wollte Freitags zu uns, ging aber von uns aus nicht, da sagte sie zu ihrer Mutter:"Da geh ich halt zu J.!"
Im Übrigen finde ich es schlimmer, wenn die Eltern in den Gästewunsch eingreifen. Auf die Idee käme ich niemals. Es ist Jolinas Tag und den darf sie mit den Menschen verbringen, die sie sich aussucht. Und nur andere einzuladen, weil wir auch eingeladen sind? Nö! Bei Jolina müsste ich fast 10 Kinder zulassen! Damit würde ich sie vollkommen überfordern! LG Zauseline

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hallo!
also wenn sie eingeladen wird, sollte sie das Kind auch einladen. Immerhin hat sie das Kind ja eingeladen, weil sie sie mag.
Und ja, wir laden alle ein, die eingeladen werden sollen. ob das nun 3 oder 6 sind. Wenn dann nur 1 oder 2 können, weil gerade alle Grippe haben oder Windpocken, dann ist das eben so. Da wird niemand noch zusätzlich eingeladen. wie Du gesagt hast. Geschenke ist nicht so wichtig (allerdings fuer Emily schon, fuer mich nicht) und Emily kann auch wunderbar mit 1 oder 2 Kindern spielen und einen schönen Geburtstag haben.
LG leena, die sich fuer heut verabschiedet, weil noch ein Haufen Arbeit anliegt.

Minikleinigkeit, so um 2Euro, wie Lillifee Puzzle oder so. LG

Minikleinigkeit, so um 2Euro, wie Lillifee Puzzle oder so. LG

Danke! Ja, so in der Art. Etwas teurer aber nicht viel. Und trotzdem schön.
Danke fuer Deine Antwort, Leena

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hallo,

also ich kenne diese Situation

es kommt finde ich, darauf an wie nah Deine Tochter dem Geburtstagskind steht.

Kilian hatte auch mal von einem Mädchen eine Absage bekommen, eine liebe Karte die es erklärte, kein Geschenk. Ich fand das ok.

Lustig war das Sie dann Kilian eingeladen hat, doch wir an diesem Tag gerade auf dem Rückflug aus dem Urlaub waren und somit auch nicht teilnehmen konnten.

Auch Sie hat von uns eine Liebe Karte bekommen.

Bei Kindern die uns nahe stehen, mit dennen wir viel Kontakt haben und öfter sehen, dann bekommt das Kind das Geschenk nachträglich. Ein ganz "normales" was sie sich halt gewünscht hat, sei es keine Kassette oder so ;)

LG Serafina

Wie macht ihr das? @Geschenk

Hallo!
Danke fuer Deine Antwort.
Ich hab es jetzt so gemacht, wie ich es mir gedacht hatte. Ein kleines Geschenk und eine "Karte"/Zeichnung mit Wuenschen und Erklärung. Ich geb das dann heut nachmittag den Eltern des Jungen, damit er es wirklich erst am Geburtstag aufmacht.
Ich fand es sehr lieb, das sie eingeladen wurde und sie wäre auch hin, wenn wir hier wären.
Lg Leena, die auch froh ist, von Dir zu lesen und wohl Dich mit Anni bzg der Kur verwechselt hat. =-O
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen