Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit Kind und Computer?

Hallo,
mein Sohn hat neuerdings den Computer für sich entdeckt. Wir haben da eine ganz süße Seite von der bayerischen Staatsoper gefunden. Da kann er sich echt austoben! Er hat das Handling mit der Maus auch nach ganz krzer Zeit rausgehabt. 20 Minuten darf er maximal. Ab und zu tummeln wir uns noch auf der Lego Site, aber das wars dann auch mit Computern.
Wie geht Ihr mit dem Thema Computer um?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wie macht Ihr das mit Kind und Computer?

Hallo Angelika,
Aanish hat ja schon in England im Kiga den Computer dort gehabt. Er darf auch bei mir mal an den PC, aber ich versuch es kurz zu halten. Cbeebies aus England ist ganz klasse, aber leider hat er das meiste schon durch. Ich find es erschreckend, wie schnell Aanish den Umgang mit PC gelernt hat, aber Kinder sind in diesem Alter am lernfaehigsten. Und warum soll er nicht an den PC??? Lernen unter Anleitung find ich super, denn so ist das ganze spaeter nicht so ein grosses Fragezeichen fuer ihn.
LG Marie

Hat Jule noch gar kein Interesse dran....

Hi!
Unsere laptops stehen beide offen auf dem Esstisch.
Menne sitzt täglich beruflich dran und ich eben im Forum oder Ebay etc.
Jule ist da noch nie dran gewesen.
Damals als sie kleine war haben wir ihr klar gemacht, dass sie daran nichts zu suchen hat und irgendwie sitzt das vielleicht bei ihr noch so drin, keine Ahnung.
Sollte sie irgendwann Interesse bekunden, bekommt sie ein eigenes Laptop.
Mein Mann handelt damit, daher können wir uns den Luxus leisten jeder einen eigenen zu haben ;-)
Wie wir das regeln weiß ich noch nicht, aber mit Sicherheit wird sie nur unter Aufsicht an dem Ding sitzen.
Bisher aber wie gesagt null Interesse.
LG
Alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

Wie macht Ihr das mit Kind und Computer?

hallo angelika,
frederik interessiert sich seit ca. einem halben jahr sehr für den computer und hat zum geburtstag auch eine CD - rom bekommen (Petterson und Findus). wir handhaben das wie fernsehen: er darf jeden tag entweder 20 bis 30 minuten fernsehen ODER an den computer (beides mit uns zusammen). im moment schaut er die serie nils hogersson auf dem kinderkanal, daher entscheidet er sich z. zt. immer für's fernsehen.
was wir auch schon mal machen: wenn er eine spezielle frage hat, die ich nicht beantworten kann (z. b. eine detailfrage zu irgendeinem dinosauerier oder so), dann gehen wir ab und zu an den computer und googeln das gesuchte.
LG von henrieke, der oma & opa heute das allabendliche theater abnehmen :-)

Wie macht Ihr das mit Kind und Computer?

Hey!
Jannis hat leider schon für den PC für sich entdeckt da er es von uns natürlich immer mitgekriegt hat. Alleine darf er auf keinen Fall daran, und das macht er auch nicht! Ich verkürze dann auch die Zeit vorm Fernseher, weil beides Medien sind und zusammengerechnet werden sollten. Aber ich unterstütze den PC nun nicht unbedingt, Jannis bekommt auch keinen Kinder-Laptop von Vtech. Die Dinger finde ich total blöd, der Bildschirm ist so klein und schlecht erkennbar. Jannis hat z.B. die Playmobil CD von der Drachenburg (kostenlos als Werbung) und ab und an leihen wir uns eine in der Stadtbücherei aus, z.B. von Wieso, weshalb, warum
Ach so, die Kids lernen noch früh genug den Umgang mit dem PC - sie sind ja sehr lernfähig. Denn die Mouse ist für Jannis auch kein Problem.
In der Grundschule wird der Umgang mit dem Internet eh vorausgesetzt, oder?
Gruß Kirsten

Wie macht Ihr das mit Kind und Computer?

Hi Angelika,
David kann auch schon ganz gut mit der Maus umgehen.
Meist mach ich ihm das Paint-Programm auf und dann malt er, sucht sich die Farben aus, zieht große und kleine Kreise und füllt sie mit Farben auf. Die Funktionen hat er schon ganz gut verstanden.
Ansonsten spielt er ab und zu die kostenlosen Spiele auf Toggolino.de, aber das kam in letzter Zeit ziemlich selten vor. Ich hatte da auch ein paar andere tolle Kinderseiten, aber die fallen mir grad nicht ein (die sind in meinem alten kaputten Rechner unter Favouriten gespeichert - doof...). Ich hatte ihm auch mal ne CD-Rom mit Kindergarten-Spielen von Caillou bei Aldi gekauft, die fand er auch toll.
In letzter Zeit spielt er aber selten diese Spiele. Meist mal er im Paint oder wir schauen uns gemeinsam auf Youtube kurze Filme über Space Shuttles, Ares-Raketen, Raketen-Explosionen, Müllpressen, Vulkane oder diese ganz ganz kurzen Wall-e- oder Cars-Kurzfilmchen an.
LG
Katrin

was vergessen....

ach ja...und zeitlich begrenzt habe ich seine Zeit am PC bisher noch nicht.
Er geht ja auch nicht regelmäßig dran. Im Moment vielleicht 1x im Monat. Vor nem halben Jahr war´s mal etwas öfter.
Gestern hat er seit Wochen mal wieder dran gesessen und da er fast nur im Paint malt, was für mich nicht unter die Ruprik "Computerspiele" fällt, lasse ich ihn machen.
Er hat bestimmt 30-40 min. tolle Bilder gemalt, sie dann mühsam mit dem Radiergummi wieder wegradiert, dann wieder neue gemalt...
Ich denke das fördert die Sicherheit im Umgang mit der Maus, die Feinmotorik und es ist auch kreativ. Klar muss ein Kind mit 5 noch keinen Rechner bedienen können, aber wenn er Interesse daran hat will ich es ihm auch nicht verweigern.
Würde er über ne halbe Stunde irgendwelche stupiden Spiele spielen hätte ich nach 20-30 min. vermutlich auch gesagt es reicht, aber kam es noch nicht dazu.
V-Smile, Mini-Laptop & Co. kommen bei uns NICHT unter den Weihnachtsbaum. Die Kids fangen noch früh genug damit an. Wenn er sich irgendwann mal eins wünscht denke ich vielleicht mal drüber nach, aber einfach so würde ich sowas nicht anschaffen.
So...das war´s jetzt aber.
LG - Katrin

Wie macht Ihr das mit Kind und Computer?

hallo angelika,
schöne grüße in die runde aus der versenkung. (zeit ist hier zur zeit wirklich das allerknappeste gut. ich frag´mich, ob wir wirklich so leben müssen/wollen. aber das nur am rande.)
also der pc ist bei uns genau so gefragt wie das fernsehen und wird auch genau so gehandhabt. täglich max. ne halbe stunde (tv auch mal 45 min) und nur im abgesicherten modus, d.h. mein mittlerer und mein großer dürfen auf bestimmten, vorher von mir eingestellten spiel-seiten allein unterwegs sein (maus, magic kinder o.ä.), ohne dass ich daneben stehe. aber sie kommen nicht auf andere seiten und auch nicht an meine dateien. ich finde das ganz entspannend. manchmal schaue ich halt zu, aber eben nicht unentwegt. ihnen macht es richtig viel spaß und sie akzeptieren auch, dass irgendwann ihre zeit abgelaufen ist. ich denke, das müssen sie auch lernen, denn es ist schon unheimlich, was für eine sogwirkung diese virtuellen medien auf die kinder haben.
mein forumskind "malt" auch hin und wieder ganz gern im malprogramm. das findet er an den kinderterminals bei ikea auch immer ganz schau.
liebe grüße und ein schönes wochenende,
rosa

Wie macht Ihr das mit Kind und Computer?

Julian hat seit er 2 Jahre ist einen eigenen Computer mit Internet. Jetzt steht der auch in seinem Zimmer.
IM INTERNET KANN ER NUR BESTIMMTE SEITEN AUFRUFEN, NICHTS MIT SEX UND GEWALT :-)
In unserer Familie ist es normal, dass Computer rund um die Uhr laufen und auch sinnvoll genutzt werden.
Es gab noch nie zeitliche Vorgaben, genauso wenig wie beim Fernsehen, DVD u.s.w.
Der Computer ist überhaupt nicht interessant und wird relativ wenig genutzt...schade eigentlich, denn man kann ja auch viel am Computer lernen.
Der Computerunterricht in der Vorschule bringt ihm spaß...keine Ahnung, wie viel Zeit er da am Computer verbringt...

Wie macht Ihr das mit Kind und Computer?

Hallo - lenny selber darf nur ab und an zum pc - dann spielt er meistens 10 minuten auf der bobthebuilder.com seite. dann hat er genug. janik spielt mehr - und da guckt lenny gern zu. da muss ich dann aber aufpassen dass janik nur gewaltfreie spiele spielt- denn mit 12,5 sind sie da nicht mehr so zimperlich. lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen