Suchen Menü

Wie macht Ihr das alle???

Hallo Ihr Lieben,
ich muss heute mal nachfragen, wie macht Ihr das alle mit Eurem Haushalt und den Kids? Ich beneide die Mehrfachmanis im Moment schon mal rein gar nicht. Sina ist wie eine Klette und ich kann nichts ohne sie machen. Es ist aber z. B. beim Wischen so, dass ich sie schon einmal gar nicht brauchen kann, weil sie da durchtapst... und jedesmal bei der Oma zu parken, weil ich wischen will, o. ä. habe ich auch nicht die Muße dazu. Nun haben wir ein Türgitter vors Kizi gamacht, damit sie sieht, dass ich da bin, aber trotzdem ein bisschen spielen kann. Aber wenn ich das Gitter zu mache, dann fängt sie jämmerlichst an zu weinen.... was soll ich nur tun???
LG Rosi
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hi Rosi
Heut hab ich Antonia in der Badewanne geparkt als ich raus gewischt hab. offt mach ich aber solche arbeiten wenn sie mittag schläft oder sehr sät abends wennn sie auch schon wieder im bett ist. Beim kuchen backen lass ich sie immer zuschaun. Was ich persönlich am schlimmsten finde: wenn ich aufs Klo muss. da schreit sie immer mit mit mit. und mach ich die tür zu dein schreit sie los.
LG Anuschka

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Anuschka!
In der Badewanne? Mit oder ohne Wasser?
Ich glaube, mir wäre beides zu gefährlich. Also mit Wasser sowieso und ohne können die Kleinen sich doch ziemlich weh tun, oder? Oder hast Du im Bad gewischt und Antonia hat gebadet?
Soll jetzt keine Kritik sein.
LG Vera!

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hi Vera
Antonia hat mit Wasser in der badewanne gebadet. Ich hab ne rutschfeste matte drinn und dann kann sie zumindest mal nicht weg rutschen. Ausserdem ist ja sowieso recht laut beim baden ( vor freude). ´unsere Wohnung ist ja nicht riesig und zum Wischer nassmachen bin ich immer ins bad gegangen und hab somit die kleine immer Blick gehabt.
LG Anuschka

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Rosi!
Ich glaube, das liegt wohl an der Tages-/Wochen-/Monatsform der Kleinen.
Bei Julius ist es im Moment so, dass ich gut den Haushalt machen kann, er ist zur Zeit sehr, sehr lieb und ausgeglichen. Es gab aber auch schon Zeiten, wo er mir nur am Rockzipfel hing. Aber das sind dann ein paar Wochen ( Trotzphase?), und dann geht es wieder.
Wischen tue ich allerdings nur, wenn er Mittagsschlaf macht. Das mit dem Durchlaufen kann man nicht verhindern.
Aber, Staubwischen, Saugen, alles so was, das geht schon im Moment. Mitnehmen muss ich ihn allerdings auch immer. Wenn ich oben sauber mache muss ich ihn mitnehmen, nach unten muss ich ihn mitnehmen und auch in den Keller, wenn ich Wäsche mache. Da würde er schlimm weinen, wenn ich ihn allein lassen würde, aber einfach, weil er neugierig ist. Aber er spielt dann eben immer da, wo ich gerade bin.
Zur Zeit ist Marius auch zu Hause, ich habe ihn schon aus dem Kindergarten genommen, weil er ja jetzt im September in die Schule kommt. Das ist manchmal ein bisschen laut, aber sonst gehts gut (weil Du ja geschrieben hast, du beneidest die Mehrfachmamas nicht) :-) Aber bei uns ist der Altersunterschied ja schon ein bisschen größer. Da ist das eigentlich optimal und wieder anders als vielleicht mit nur 1 -2 Jahren Unterschied.
Ich glaube, dass das vielleicht auch gerade so ´ne Phase ist bei Euch. Es wird bestimmt bald wieder "besser"
Wie gesagt, Julius war vor ca. 8 Wochen ganz schlimm. Er hat nur geweint bzw. genölt und ich konnte nichts machen.
Das ging ´ne ganze Weile (mehrere Wochen) und war dann plötzlich wieder weg. Also Geduld!
LG Vera!
PS: Mir graut´s auch vor der nächsten "Phase", die garantiert nicht ausbleibt :-)
Sorry, dass es so lang geworden ist.

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Rosi
Ich ziehe meinen Hut vor Mehrfachmamies mit Beruf!!!!
Ich habe "nur" zwei Kinder und komme recht ins Schwitzen.
Ich mach es halt so, dass meine bei allem mithelfen dürfen:
Wenn ich staubsauge, dürfen sie auch
Wischen- gebe ich ihnen ein Tuch und sie wischen mit
Backen/kochen helfen sie mit
Kleider waschen- Da mus ich nur das Pulver reintun, den Rest machen die Kids, inkl. aufhängen(wir haben nur einen kleinen Wäschehänger)
So habe ich sie "unter Kontrolle" und sie haben Spass
>>und nebenbei habe ich weniger arbeit
LG Moni

P.S.:

Bei zwei Kindern ist das einfacher, weil sie zusammen machen und nicht nur mit mir
LG Moni

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Rosi,
ich sauge wenn Sydney wach ist, aber kurz vor der Mittagsschlafenszeit. Da hilft sie mir. Die Boeden wische ich dann, wenn Sydney im Bett ist. Beim Geschirrspueler ausraeumen, hilft sie mir. Kochen/Backen, darf sie auch helfen. Kommt halt drauf an, was es gibt. Ansonsten hat sie ein kl. Tuch, da hilft *g* sie mir mit. Aliyah ist halt so klein die kann ich in ihre Wippe tun, oder eben in ihr Bettchen, wo ihr Mobile haengt.
GGGLG Sandra

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Rosi! Ich hab da wohl `nen Engel. Heute erst hab ich Kücke, Flur und Bad gewischt. Er hat in der Zeit mit seinen Autos im Wohnzimmer gespielt. Also Glück ;o) Als das noch nicht so war haben wir das auch mal mit so `nem Gitter an der Tür versucht. Er hat auch gebrüllt so bald ich das Ding rausgeholt hab. Ja wenn es so schlimm ist kannst du wohl nur wischen wenn sie schläft. Ich mach da ja auch lieber mal nix, aber das geht auch nicht immer. Lg Keksi

Re: Wie macht Ihr das alle???

Ich putze einmal die Woche komplett alle Böden und entweder tu ich das wenn Carolin schläft oder ich bring sie zur Oma. Sie läuft mir auch immer sonst da durch und rutscht aus.
Fensterputzen mach ich auch nur wenn sie nicht dabei ist.
Bei allem anderen lass ich sie mithelfen oder gebe ihr was zur Beschäftigung (zur Not was zum Essen :-)). Öfter jammert sie auch wenn ich irgendwas arbeite, aber das überhöre ich dann großzügig.
Wenn mein Arbeit getan ist habe ich ja auch wieder Zeit für sie.

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Rosi!
Bin keine Mehrfachmami, aber ich löse das leidige Putzproblem so:
alles was ich mache, will Silas auch machen.
Wenn ich also wische, dann bekommt Silas so einen verstellbaren Swiffer (weisst was ich meine? Da kann man glatte Böden mal schnell entstauben oder mit so feuchten Tücher wischen). Denn bringe ich auf seine Größe und er darf dann das Wohnzimmer wischen, während ich die Küche mache.
Wenn ich koche, dann sitzt Silas neben mir auf der Arbeitsplatte und macht auch mit. Kartoffelschäler + Kartoffel in die Hand und schon macht er mit (natürlich kann er noch KEINE Kartoffeln schälen, er tut halt so ;-)).
Beim Staubsaugen darf er den Sauger an und ausschalten und auch mitsaugen. Er darf mir immer die Polsterdüse bringen und das Kabel aufwickeln lassen.
Staubwischen, da bekommt er auch ein Tuch in die Hand und wenn ich mit dem Dampfreiniger arbeite, dann darf er eben schon mal den Dampfknopf drücken und freut sich wenn es zischt und dampft ;-).
Und wenn ich das Bad putze mag ich ihn nicht dabei haben wegen der verschiedenen Reiniger. Das mache ich wenn er schläft mittags.
Und wenn mal gar nichts geht mit ihm und er absolut nicht mitmachen oder abhalten will, dann wird nicht geputzt - ganz einfach ;-)!
GLG, Betsy

Re: Wie macht Ihr das alle???

Huhu,
ich beziehe Pia meist mit ein.Spülmaschine ausräumen,Wäsche machen und aufräumen etcpp.Ich sage bewusst Pia,denn ich versuche das alles zu erledigen solange Tiger im KiGa is.
Wischen,naja,das is auch hier so ne Sache.Aber entweder ich mache es wenn Männe daheim is und "parke"Pichen bei ihm oder sie hilft eben auch dabei;O))
Darf man alles nich so eng sehen....
LG Tanja

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Rosi,
wir machen Hausarbeit eigentlich nur, wenn Tobi entweder Mittagsschlaf hält (da kann ich allerdings keine lauten Sachen wie staubsaugen machen) oder wenn mein Mann da ist (dann kann einer auf Tobi aufpassen, evtl. auch mit ihm rausgehen und der andere macht die Hausarbeit).
Gruß
Stefanie

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Rosi, den ultimativen Tip suche ich auch noch, mal sehen was die anderen geschrieben haben. Wir haben ein Haus und Jean spielt meistens oben (da sind Schlafzimmer, Büro und Badezimmer sowie Flur). Wenn er gut beschäftigt ist, kann ich schonmal nach unten schleichen und dort ein bisschen aufräumen oder kochen aber meistens fängt er nach spätestens einer halben Stunde an zu meckern. Und mehrmals am Tag kann ich das dann auch nicht machen. Wenn er nachmittags schläft gehe ich mit den Hunden spazieren und koche, größere Aktionen kann ich dann aber auch nicht machen weil er erstens von dem Lärm aufwachen könnte und ich zweitens dann meistens auch so groggy bin dass ich mich mal ausruhen möchte (bin 31te ss-Woche und fühle mich wie ein Wal auf dem Trockenen). Bis vor kurzem hatten wir noch eine Putzfrau, die hat allerdings gekündigt und wurde auch von Woche zu Woche unaufmerksamer, das war es dann auch irgendwie nicht. Im Moment teile ich mir alle Arbeiten in winzige Einheiten ein. Z.B. schreibe ich in meinen Wochenkalender: Bügeln, Schlafzimmer putzen, in der Küche die Fenster putzen, Kühlschrank auswischen etc. Sobald ich eine von den Aufgaben erledigt habe, streiche ich sie aus dem Kalender. Das ist dann zumindest ein bisschen befriedigend. Dieses Aufteilen in Häppchen hat nämlich ansonsten den Nachteil dass man nie sagen kann: So, jetzt ist mal alles komplett sauber. Ach ja, es wird hoffentlich irgendwann mal besser werden. Spätestens wenn die Kinder im Kindergarten/ in der Schule sind.. LG von Sissi

Oropax....

Hallo Rosi
wenn Du nicht weghören kannst, wenn sie weint, dann sehe ich schwarz... AnnA und Eric können beide sehr selbständig spielen. Sie spielen in meinem Büro und ich kann im Rest das Hauses rumwuseln... oder ich bin in meinem Büro und die zwei wuseln durch das Schlafzimmer. Alles eine Frage der Gewohnheit, sorry. Und ganz ohne Gebrüll und Ansage, was Sache ist, gehts nicht.
Regula - bekennende Rabenmutter...

ich wische nicht

...wir haben fast überall teppichboden. und küche und bad wird unter der woche nicht zwischengewischt/gereinigt. die wohnungskomplettreinigung macht samstag morgens immer mein männe und ich versuche ihm währenddessen die kinder von hals zu halten. ansonsten habe ich heute vormittag gerade mal eine stunde damit verbracht, alles aufzuräumen und zu saugen, so als zwischenreinigung, wenn zu viel dreck und krümel rumliegen. da habe ich mir von beiden kindern helfen lassen beim aufräumen. zusammen machen sie das auch gerne und freuen sich dabei.
lg, alegria

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hallo Rosi!
Gewischt und das Bad geputzt wird nur, wenn Felix schläft (nachmittags). Staubsaugen, Betten machen + abziehen, Spülmaschine ein/ausräumen, kochen klappt auch mit Felix wunderbar, er ist immer mit dabei. Beim Kochen hockt er dann auf dem Boden und spielt in der Küche, die sieht dann danach immer aus, als ob die Bombe eingeschlagen hätte ;-) und irgendwann breche ich mir wahrscheinlich nochmal die Beine, wenn ich über die Holzklötze falle.....
Versuche doch Deine Putzaktionen in Sinas Schlafzeit zu legen....ansonsten hilft auch mal ab und an ein Auge zudrücken, was den Haushalt angeht ;-))
VLG Isa

Re: Wie macht Ihr das alle???

Hi,
ich bin zusätzlich noch berufstätig, also habe ich den Haushalt outgesourct (wie man so schön sagt). Kannst Du Ihr nicht auch einen Lappen geben und sie bitten im Kinderzimmer zu wischen? Meine beiden sind komplett begeistgert wenn sie solch verantwortungsvollen Aufgaben bekommen. Die Kinderbetten werden auch regelmäßig mit Feuchttüchern gereinigt, auf so was fahren sie voll ab. Im Gegensatz zu mir.
Also Tipps aus Erfahrung kann ich Dir nicht geben, aber vielleicht ist es eine Idee wenn Du sie 'das Gleiche' machen läßt, aber eben in ihrem Zimmer.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen