Suchen Menü

Wie mache ich das mit der Krankmeldung ?

Hallo ,
ich habe da mal eine Frage an Euch.
Mein Sohn ist im Moment sehr krank und ich muss zu Hause bleiben.
Da ich dann nicht zur Arbeit kann muss ich mich ja mit krank melden.
Wie mache ich das ???
Schreibt der Kinderarzt sozusagen einen gelben Zettel aus oder muss man sich an die Krankenkasse wenden die mir dann einen Beleg für meinen Chef schreibt?
Danke für Eure Antworten .
LG Anja
Bisherige Antworten

Wie mache ich das mit der Krankmeldung ?

Hallo!
Also bei uns wars so. Vom Kia bekamen einen schein wo drauf steht wie lang die Kinderpflege ist und wir *Hinten* was ausfüllen mußten und diesen Schein bekommt die Krankenkasse damit du dein geld dann von denen bekommst.
Einen Schein für den Chef gibt es nicht extra wenn du wegen kinderpflege daheim bleiben tust. Mein Mann hatte damals den Schein glaube kopiert bzw. seinem Chef gezeigt -damit er was vorzeigen konnte.
Direkt Kinderpflege wird ja auch anders abgerechnet weil du ja Dein geld von der krankenkasse bekommst.
Bei mir auf Arbeit hat eine Kollegin es jetzt sogar ganz anders gemacht (wahrscheinlich wegen geld).Ihre Tochter hatte Scharlach und sie blieb daheim ,hat sich selbst aber über Ihren hausarzt Krankschreiben lassen und da gibts ja dann den Gelben schein.WEiß nicht den grund warum sie es so machte ob die Krankentage fürs Kind aufgebraucht waren oder geld der grund war ,weiß nicht was das ausmacht.
Gute Besserung für Deine maus und Liebe Grüße wurmel mit fabian

Wie mache ich das mit der Krankmeldung ?

Hallo Wurmel,
warum sie das gemacht hat, ist für mich recht eindeutig.
Erstens ist die Lohnfortzahlung idR 100%, das Geld von der Krankenkasse ist nur 70% vom Nettolohn (oder so ähnlich). Und zweitens gibts idR weniger Diskussion - wer krank ist, kann nicht arbeiten. Wenn man wg. krankem Kind daheim bleibt, gibts (je nach Arbeitgeber) schon mal eher nachfragen, ob sich nicht auch jemand anders um das Kind kümmern könnte.
Nur: erwischen lassen sollte sie sich damit nicht, da wäre nämlich eine fristlose Kündigung drin. Und meinen Kollegen würde ich so ein Vorgehen auch nicht auf die Nase binden.
LG, Beate

Wie mache ich das mit der Krankmeldung ?

Hallo!
Danke für die Aufklärung wie das mit dem Geld/lohn ist wußte ja auch nicht genau wer wie zahlt:-)
Tja und in unserem Salon wo wir nur zu 10 sind ,geht der Buschfunk natürlich schnell wenn der Krankenschein offen da liegt...............
Deswegen :jeder wie er denkt ,so lang ist die Kollegin wohl eh nicht mehr da ,da sie schwanger ist.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Wie mache ich das mit der Krankmeldung ?

Hi,
ich gebe meinem AG eine Kopie der "Bescheinigung über die Pflege des erkrankten Kindes" (heißt so oder so ähnlich), die der KiArzt ausstellt.
Die Rückseite dieses Scheines musst du ausfüllen (im Tarifvertrag steht glaube ich drin, ob du vom AG die Krankheitstage bezahlt bekommst; i.d.R. aber nicht: dann nur Freistellung und Geld von der Krankenkasse).
Heb dir am besten selbst eine Kopie auf, manchmal dauert es etwas, bis man von der Krankenkasse einen Bescheid bekommt. Hängt auch davon ab, wie schnell dein AG der KK antwortet, wieviel Lohn oder Gehalt du bekommst, damit sie das dort rechnen können.
Ich weiß nicht, wo das geregelt ist, aber ich bekomme bis zu 10 Kind-krank-Tage von der KK bezahlt, mein Mann auch noch einmal, also insgesamt 20 Tage. Von einem Abschlag, wie bei eigener Krankheit nach 6 Wochen, d.h. nach der Lohnfortzahlung durch den AG, hab ich noch nichts gehört. Alleinerziehende bekommen 20 Tage bezahlt.
Gute Besserung und ich hoffe, dir geholfen zu haben!
LG Tina mit Paul 3 und Pünktchen inside 25+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen