Suchen Menü

Wie lernt Julius sprechen?

Hallöchen!
Eine von Julius´Erzieherinnen hat mich gestern darauf angesprochen, dass Julius ja noch nicht sprechen kann bzw. nur gaaaaaanz wenig und es wäre eben etwas problematisch, weil sie oft nicht wissen, was er meint. Ich solle mit ihm viele Bücher angucken.
Gut, sie hat es wirklich lieb gesagt, aber na ja..... Ein winzig kleines bisschen doof finde ich es schon. Ich denke nicht, dass ich es wirklich beeinflussen kann, oder?
Na klar gucken wir Bücher an, wir singen jeden Abend und er singt mit (natürlich auf seine Art).
Bei uns ist es nie ruhig (schon allein durch Marius) Bei uns wird immer und ständig gesprochen, geschnattert etc.
Ich weiß, dass er alles versteht und er plappert auch alles nach, er redet auch in seiner Sprache, aber eben noch nicht wirklich so, dass man es "Sprechen" nennen könnte.
Was meint Ihr dazu?
Oder muss ich mir wirklich langsam Sorgen machen und mal die KiÄ drauf ansprechen?
Danke und LG Vera!
Bisherige Antworten

Wie lernt Julius sprechen?

Hallo Miffi,
wirklich Sorgen machen würde ich mir nicht, trotzdem kann es ja nicht schaden
mal mit dem Kinderarzt darüber zu reden um keine "Entwicklungschance zu versäumen", wie man immer
so schön sagt.
Falls Julius nur etwas zu faul zum sprechen ist könnte es helfen ihm nicht jeden Wunsch von den Augen abzulesen.Wenn er was haben möchte, ruhig mal dumm stellen und nachfragen was er meint.
In meinen Turngruppen habe ich übrigens auch ein paar Kinder die nicht sprechen wollen,
die waren zu verschiedenen Untersuchungen und da ist alles in Ordnung.
Also,wie gesagt, Grund zur Sorge ist wohl noch nicht.
LG Ute

Wie lernt Julius sprechen?

Hallo Vera

Hab grad mal wieder reingezappt hier.

Ob du dir Sorgen machen musst oder nicht - kann man schlecht sagen. Aber hatte ihr nicht grad erst Paukenröhrchen legen lassen. Das wäre dann ja schonmal ein Grund für seine Sprachprobleme und so schnell holt ein Kind sie dann ja auch nicht auf.

Tammy spricht ja auch sehr wenig, hat aber ein super Sprachverständnis. Unserer Frühförderin hat jetzt den Vorschlag gemacht - mal für 3 Einheiten gemeinsam mit ihr zum Logopäden zu gehen. Damit er Diagnostik machen kann und Tipps wie man das jeweilige Kind besser / richtig fördern kann. Für eine echte Logo-therapie wäre sie wohl noch zu jung.

Vielleicht wäre das ja auch was für euch. Allerdings brauchst du wirklich nen guten Therapeuten, der mit Kinder umgehen kann und dir nicht grundsätzlich eine Therapie aufdrücken will.

Zusätzlich wird sie noch dem Sprachheilbeauftragten des Landkreises vorgestellt. Aber da dauerte es gewöhnlich ewig mit Terminen und da geht es eher darum sich alle Möglichkeiten (I-Kind, evtl. mal Sprachheil-Kiga) zu eröffnen, offen zu halten.

vg sandra

Wie lernt Julius sprechen?

Huhu Vera!
Hier kommt noch meine unqualifizierte Meinung dazu *fg*.
Wenn Silas so sprechen würde, wie wir Bücher lesen, dann müsste der uns so in Grund und Boden reden, dass wir gar nicht zu Wort kommen dürften!
50% der gemeinsamen Zeit täglich verbringen wir mindestens mit Bücher lesen; und das schon seit Ewigkeiten.
Silas hat auch ganz spät angefangen mit Sprechen. Ich denke mal es war so ungefähr Februar oder März diesen Jahres, wo es langsam etwas mehr wurde.
Inzwischen wird es täglich mehr; jetzt spricht er schon ganze Sätze und alles nach, was er vorgesagt bekommt.
Seit einiger Zeit singt er jetzt auch mit Text, da könnt ich ihn fressen so süß ist das *schmelz*.
Weißt Du, jeder hat auch eine andere Sichtweise was "gut" oder "schlecht" sprechen bei den Kleinen ist.
Für mich ist zum Beispiel Sprechen erst "gut", wenn ich es auch verstehe und das ganze Gebilde Sinn macht.
Ich habe bei Silas' TaMu auch eine Mutter, die mir immer vorgeschwärmt hat, wieviel und wie gut ihre Kleine schon redet.
Fakt ist, dass die Kleine zwar wirklich viel aber nicht wirklich gut redet. Ganz viel in ihrer Sprache, keine wirklichen Sätze und für Außenstehende schwer verständlich.
Deswegen halte ich mich grundsätzlich immer raus, wenn es um die Wertigkeit von "gut" und "schlecht" sprechen geht. Da interpretieren mMn viele Mütter viel mehr "Wert" in den Sprachschatz und den Ausdruck ihrer Kinder rein, als es der Realität entspricht. Oft ist eben der Wunsch der Vater des Gedanken ;-).
Also, rede die KiÄ ruhig das nächste Mal drauf an. Solange Julius ein gutes Sprachverständnis hat und Dinge richtig interpretiert, würde ich mit weiteren Schritten noch warten. Er hatte soviel mit seinen Ohren zu tun im letzten halben Jahr, da wäre es nicht besonders verwunderlich, wenn er eben noch was braucht. Denn um sprechen zu können, muss man ja auch erst mal richtig gut hören :-).
GLG von Betsy; und wir telefonieren nochmal wegen einem Treffen in Euerem Urlaub, ja?

Wie lernt Julius sprechen?

Hallo,
also Fabian ist auch ein Spätsprecher, erst vor ca 1/2 Jahr hat er wirklich angefangen, viel zu sagen - und bezüglich der Verständlichkeit ist er eben noch in der Übungsphase... es ist eben auch nicht so einfach, die Laute richtig rauszubringen, auch die Mundmotorik braucht Übung.
Die Erzieherin hat uns mal ein Buch mitgegeben mit kleinen Sprach und Motorikspielen... und dann hat sie noch gesagt, dass man sich erst Sorgen muß, wenn das Kind deutlich über 3 ist, weil bis dahin viele Kinder irgendwelche Sprachschwierigkeiten haben, die aber ganz normal wieder verschwinden.
Ich würde Dir raten - Vorsicht ist ja nicht schlecht - sprich doch den KiA mal drauf an und kauf dir ein solches Sprachspielbuch... wenn Deine Sorgen nicht besser werden kannst Du doch auch mal so einen Probetermin bei einem Kinderlogopäden machen - das ist ja nix schlimmes und meist macht es den Kids auch Spaß, weil sich da ein Erwachsener tatsächlich mal einige Zeit auf sie konzentriert und mit ihnen spielt...
Das wird schon,
LG
Tokay
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen