Suchen Menü

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

Hallo,

ich muss leider schon nach 5 Wochen schimpfen! :DEVIL:

Benjamin ist nicht der schnellste Schüler, nicht das denken fällt ihm schwer, nein er ist ein Träumer.

Aber er bringt Hausaufgaben mit, das finde ich sehr viel. 2 Seiten schreiben, eine Seite Zahlen schreiben, dann noch ewig zum ausmalen. Er sitzt normalerweise 2 Std. locker, aber das nur wenn ich neben ihm sitze. Wir hatten schon mal 3,5 STd!

Wir machen zwar immer Pausen dazwischen, aber ich finde es zu viel!

Gestern war es angenehmen, er war in einer Std. fertig. Da war ich überrascht.

Wie sieht es bei euch auf? Wie sehen die Hausaufgaben bei euch aus?

glg Sevtac

Bisherige Antworten

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

Hallo,
im Moment garnicht, wir haben Herbstferien ;-)
Ne im Ernst: Unserer Lehrerin hat beim Elternabend gesagt, wenn die Kinder länger als 20 Min (allerhöchstens 30 Min) brauchen, soll man aufhören und einen Zettel mit Vermerk in das entsprechende Heft legen.
Frag doch mal, vielleicht gibt es bei Euch eine ähnliche Richtlinie.
LG, Mandy

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

Also unser Direktor hat direkt am ersten Elternabend gesagt das die 1.Klässler nur 30min.Hausaufgaben machen sollen.Egal ob zuhaus oder in der Betreuung.Wenn ein Ende in Sicht ist wenn man noch 10min dranhängt ist das auch noch ok. Hier werden die Hausaufgaben auch so vergeben das man das locker in der Zeit schafft (Meist 2 A4Seiten) Er sagt das alles darüber hinaus einen Grund hat warum mans dann nicht schafft(trödeln,nebenbei andere Sachen machen,die Aufgabe nicht verstanden,mit der Aufgabe überfordert etc.)Wenn man ständig länger die Hausaufgaben macht entwickeln die Kinder Hausaufgabenfrust,das wollen die Lehrer vermeiden. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh das Damien seine Aufgaben in der Ganztagsbetreuung macht. Er ist schnell bockig/sauer/wütend wenn was nicht klappt und weint dann wenn wir sie mal hier machen.Auch spielt/malt er hier nebenbei wenn man nicht daneben sitzt.In der Ganztagsbetreuung schafft er immer seine Aufgaben,ist konzentriert,läßt sich nicht ablenken und macht sogar die Extraaufgaben die sie zb.Dienstags aufbekommen,wo sie dann bis Freitag Zeit haben die zu machen direkt am dienstag fertig zusätzlich zu seinen eigentlichen Hausaufgaben. Unser Direktor hat uns wirklich ausdrücklich davon abgeraten solang Hausaufgaben zu machen. Hast du mal die Lehrerin drauf angesprochen?? Schaffen die anderen Kids das denn binnen 30min.die eigentlich von fast jedem Lehrer empfohlen werden? 2 Stunden find ich arg lang das kann nicht Sinn und Zweck einer Hausaufgabe sein.Sie sollen den Stoff doch nur kurz wiederholen und sehen ob sie ihn verstanden haben wenn sie es allein machen sollen.Wenn Damien hier noch 2Stunden am nachmittag Hausaufgaben machen müßte dann hätte er ja kaum noch Freizeit.Damien ist die Freizeit seit der Schule extrem wichtig.Ein Grund warum er in der Betreuung immer alles schafft,denn er möchte dort unbedingt noch spielen.

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

hallo Sevtac,

bei uns ging die Schule ja "erst" mitte September an. Elias ist eigentlich nach 15 Minuten mit den Hausaufgaben fertig, er macht danach meist noch Fleissaufgaben, da er im Rechnen sehr gut ist und auch weiter wie andere, will er noch Rechenaufgaben machen. Anschliesend lesen wir noch 10 Minuten, dann sind wir fertig. Zu uns hat die Lehrerin (die übrigends sehr Klasse ist) die Kinder dürfen nicht länger als eine Stunde dran sitzen, wenn das der Fall sein sollte, sollen wir ins Hausaufgaben einen vermerk schreiben und auch sagen warum, wenn es der Fall ist, sollte dies bei mehreren der Fall sein, wird sie überlegen, ob sie evtl zu viel aufgibt. Wenn es aber immer wieder nur bei einem Kind ist, ist es evtl ein "Trödler", wo sie dann auch schauen will, warum.

Ich würd dir vorschlagen, mit anderen Eltern mal erst zu reden, wie lange die Kinder da brauchen, wenn dann eben einen Elternabend machen und dies zu klären.

LG Cindy

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

Huhu Sevtac,
Luca macht seine Hausaufgaben meistens im Hort ,
manchmal auch schon in d.Schule ...
Er braucht meistens nur 15 min ,selten 30 min.
Wir haben ja Extraaufgaben für Luca bekommen ....
ein Schreibschriftlernheft u. auch ein extra Matheheft ...
das machen wir zusätzl.,aber nicht täglich .
Bei den Matheaufgaben muss ich Luca die Eieruhr
auf 15 min stellen,sonst hört er von selbst nicht
auf *lol*.
Bei d.Schreibschrift gestaltet es sich etwas schwieriger,
da machen wir aber auch nie mehr als 1 Seite.
Momentan haben wir aber Herbstferien ,sind vorhin
gerade erst aus München wieder gelandet ....hatten
super Flugwetter.
LG Kerstin

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

Hallo,

so wie es aussieht, muss ich mit den Eltern zu erst reden und fragen und dann mal mit der Lehrerin. Bin mal gespannt wie es ausgehen wird.

Gestern und Heute war es ja überraschenderweise, sehr wenig. Wir waren mit Pause und Papa dazwischen von der Arbeit begrüssen, in einer Std. fertig.

glg Sevtac

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

Hallo Sevtac,

Maya hat normalerweise sowas wie eine Seite Zahlen schreiben und eine Seite Buchstaben schreiben auf. Manchmal noch was ausmalen dazu und jeden Tag müssen wir 10 Minuten lesen üben. Wenn sie es konzentriert macht, braucht Maya eigentlich nicht länger als 30 Minuten. Meistens lesen wir direkt im Anschluss.

So lange wie bei euch sollten Hausaufgaben im ersten Schuljahr nicht dauern. Mayas Klassenlehrerin meinte auf dem Elternabend, dass die Kinder nur eine halbe Stunde Hausaufgaben machen sollten und man danach abbrechen sollte. Dann soll man ins Hausaufgabenheft schreiben, dass die Aufgabe für den Zeitrahmen zu lang war. Aber das war bei uns noch nicht nötig. Wenn Maya mal länger braucht, dann nur, weil sie soviel quatscht dabei.

LG Mareike mit Maya, die zum ersten Mal Herbstferien hat

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

Sarah macht die Hausis im Hort, aber wohl nicht länger als 30 Minuten, eher kürzer. Auch am WE wenn sie die freitags-hausis macht sitzt sie nicht länger.

LG Franzi

das ist völlig übertrieben!!!!

Da vergeht es denn Kindern ja schon ganz am Anfang.
Unsere Hausaufgaben sind meist in ca. 15 Minuten fertig ... meistens
zwei-drei Zeilen Zahlen oder Buchstaben schreiben, gelegentlich was ausmahlen oder mal was ausschneiden und kleben. Am Wochenende ist es meist ein bissl mehr, da dauert es auch mal 30 Minuten.
Ich würde in jedem Fall mit dem Lehrer sprechen, das geht ja gar nicht, ich finde 1 Stunde das absolute Maximum - zumal ich eine Seite Zahlen oder Buchstaben schreiben schon ziemlich öde und ermüdend finde.
LG und viel Erfolg beim Lehrer
Susanne

Wie lange sitzen eure tägl. an den Hausaufgaben?

Hallo Sevtac,

das sind wirklich eine Menge Hausaufgaben =-O

Alicia hat maximal ein oder zwei Reihen Buchstaben zu schreiben, manchmal ein oder 2 kleinere Sätze aus der Fibel und in Mathe Zahlenübungen, also mengenagaben oder ähnliches, größer als oder kleiner als Aufgaben. Das war's. Jeh nachdem wie weit sie gerade sind und/oder was sie neu gelernt haben.

Und das nicht alles an einem Tag, sondern über die ganze Woche verteilt. Wir bekommen Montags keine Hausaufgaben auf und Freitags auch keine.

LG -Silva-

Anhang - Dauer der Hausaufgaben

Da sie den Hort besucht, kommt es wirklich ganz gaaaanz selten vor, das wir daheim Hausaufgaben vervollständigen oder ganz und gar erledigen müssen.

Wenn sie Hausaufgaben nicht geschafft hat im Hort, dann sind die zuhause meist innerhalb von maximal 10 Minuten erledigt.

Ich sitze nicht dabei, kontrolliere sie nur anschließend auf Vollständig,- aber nicht auf Richtigkeit ....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen