Suchen Menü

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Hallo,
die Umfrage nach den Aktivitäten der Kinder hat bei mir ein paar Fragen aufgeworfen.
Wie bitte schön schafft Ihr das? Seit Ihr zu Hause, dass Ihr nachmittags so viel Zeit habt? Oder arbeitet Ihr Teilzeit? Oder habt Ihr Hilfe, die Euch das "kutschieren" der Kinder teilweise abnimmt?
Und dann noch die Frage - wie lange sind Eure Kids im Kiga - wann holt Ihr sie ab?
Liebe Grüße von einer sehr neugierigen
Anja
Bisherige Antworten

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Hallo Anja,
Tobi geht bis 14 Uhr in den Kindergarten. Mein Mann und ich arbeiten beide Teilzeit, so dass einer von uns dann zu Hause ist und auch Zeit hat.
Neben Rhythmik einmal die Woche geht Tobi noch einmal die Woche zur Krankengymnastik. Die restlichen Nachmittage sind frei, da trifft er sich entweder mit Freunden, spielt auch mal alleine, wir unternehmen etwas mit ihm (Spielplatz, radfahren, vorlesen etc.) oder er begleitet uns bei dem, was wir erledigen müssen (einkaufen, Arzttermine etc.). Er hilft erstaunlicherweise auch ganz gerne im Haushalt (Lieblingsbeschäftigung: staubwischen!) und schaut mit großem Interesse z.B. beim Kochen zu.
Tobi ist kein Kind, was einen zu vollen Terminkalender mögen würde. Er sagt uns sehr deutlich, dass er ausreichend Zeit haben möchte, um einfach zu spielen und er beklagt sich auch, wenn aufgrund zu vieler Aktivitäten keine Zeit dazu bleibt, dass er in Ruhe spielen kann. An Tagen ohne festes Programm fragen wir ihn meistens, was er gerne machen möchte und machen zwei oder drei Vorschläge. Da kommt dann häufig "Ich will zu Hause bleiben und spielen" bei heraus.
Wenn wir irgendwo hin fahren, dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad (oder wir gehen zu Fuß). Ich finde es nämlich nicht in Ordnung, wenn man Kindern beibringt, dass die Eltern hauptberuflich Taxifahrer der Kinder sind ;-)
Viele Grüße
Stefanie

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Hallo,
ich antworte mal selber:
Paula ist bis ca. 16 Uhr im Kiga. Kann schon passieren, dass ich sie auch mal um 15 Uhr abhole - oder eben auch erst ggen 17 Uhr. Lena geht um 16 Uhr im Hort los und ist somit irgendwann zwischen 16.15 Uhr und 17.00 Uhr zu Hause - je nachdem, wieviel Zeit sie sich lässt. Wenn ich es schaffe, dann hole ich sie auch mal ab. Ist aber eher selten.
Wir arbeiten übrigens beide Vollzeit. Somit bleibt unter der Woche wenig Zeit. Am Wochenende sehen wir dafür zu, dass wir gemeinsam etwas unternehmen.
Und weil das im Beitrag oben schon kam: ich fahre mit dem Auto. Aber deshalb, weil ich damit einfach am schnellsten bin. Ich habe nicht vor lange Taxi zu spielen. Deshalb geht Lena auch alleine zur Schule hin und auch nach Hause (seit der 3. Woche, 1. Kl. - Weg ca. 1,5 km). Und die Tanzschule liegt so, dass sie in spätestens 2 Jahren auch alleine hingehen kann (sind ca. 20 bis 30 min. Fussweg von uns zu Hause, also sehr gut machbar). Ich habe nämlich wirklich keine Lust "Taxifahrer" zu spielen, sondern hätte gern selbständige Kinder ;).
LG
Anja

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Hallo Anja,
ich arbeite Vollzeit, aber das weißt du ja :-)
Die Kinder gehen in den KiGa bis 16 Uhr und zur Tagesmutter. Wenn ich sie abgeholt habe, kaufen wir ein (falls nötig), kochen, malen, basteln, spielen, essen, kuscheln, baden, gucken fern, lesen vor oder machen sonstwas bis um 19 Uhr Schlafenszeit ist. Das ist die Zeit, die ich mit meinen Kindern genieße (wobei Montags und Donnerstags "Programm" ist) und den Kindern tut es gewiss auch gut.
Wenn Liam sich nach dem KiGa verabredet und die andere Mutter ihn mitnimmt, sehe ich ihn nur morgens für eine gute halbe Std. und abends zum Essen und ins Bett bringen. Das ist zu wenig, um das mehr als einmal pro Woche zu machen, aber ich will ihm natürlich nicht die Möglichkeit nehmen, sich zu verabreden. Wenn die Verabredung bei uns statt findet, sehe ich ihn manchmal auch für 2 Std. nicht, weil oben gespielt wird oder es ist TOTAL anstrengend, weil es nur Streit gibt oder Blödsinn gemacht wird.
Und ja, ich kutschiere meine Kinder, weil mir die Zeit um weite Wege zu laufen zu schade ist - bin sowieso eher ein Stubenhocker, spazieren gehen zählt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen... sicher eine überdenkenswerte Haltung *grübel*
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Hallo Anja!
Also, Lilly geht von 9.00 bis 14.00 Uhr in den KiGa. Ich bin noch knapp ein Jahr zu Hause, und werde dann in Teilzeit wieder anfangen. Eigendlich haben wir viel mehr Zeit, damit sich Lilly verabreden kann, aber für 5 Wochen hat sich jetzt der Seepferdchenkurs eingeschlichen. Sonst hat Lilly 3-4 Nachmittage, wo sie sich verabreden kann (Wochenende mal außen vor, dass ist für uns heilig). Montags und Mittwochs hat Lilly Turnen, bzw. Leichtathletik und Thure hat Donnerstags Turnen.
LG Uli

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Mo-Mi von 8 bis 14 Uhr,
Do und Fr von 7:30 bis 14 Uhr
Ich arbeite 26 std und kutschiere und plane alles alleine. Als ich noch mit dem vater zusammen lebte hab ich mehr gearbeitet aber auch alles allein gemacht. LG Nicole

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Hi Anja,

Lucas ist momentan ein "Halbtagskind", weil ich ja mit Nicolas Zuhause bin. Er ist von 8.30 bis 13.30 h in der Kita.

Vorher war er acht Stunden dort, immer so bis 16.00 Uhr, da gab es außer Schwimmen nachmittags aber auch nichts, damit er sich auch mal ausruhen und spielen kann.

LG, Daniela

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Bjarne ist von etwa 08:15 Uhr (mein Mann nommt ihn mit) bis 12:00, 12:30 Uhr im KIGA. Einmal pro Woche dann meist noch nachmittags von 14:00 bis 17:00 Uhr, da steht je nach Wetter Wald oder BEwegungsbaustelle in der Turnhalle an.

Wenn ich arbeit, hole meine ELtern Bjarne mittags ab und nehmen ihn mit zu sich :-) Dort hole ich dann Silas, der ab morgens da ist, Bjarne und frsiches Mittagessen (was wir dann abends essen) für die ganze Familie ab, wen ich nach Hause komme :-)

LG, Myriam

Wie lange sind Eure Kids im Kiga?

Hi Anja,
Also:
Täglich von 07:30 bis
Mo u. Do 15:20
Di u. Fr. 14:20
Mi 12:30
Ich arbeite 30 Std., mehr ist nicht drin wegen der Knutschkugel. Hab aber auch den Anspruch mein Kind noch ein paar Stunden am Tag zu sehen. Also sind 30 optimal.
Mittwochs gehts zum Ballett, Start 14:30
Ab Januar gehts Freitags wieder zum schwimmen, 15:00
Ab Frühjahr gehts zum reiten, ich hoffe am WE...
Mehr als 2 Sachen die Woche find ich stressig, hatten wir auch schon *schnauf*, jetzt geht sie nicht mehr in den Turnverein, obwohl sie ja mit Leistungsturnen leibäugelt.. %)
So krieg ich Job, Haushalt, kind und Freizeit relativ gut unter einen Hut *uffz* ;))
LG
SAndy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen