Suchen Menü

Wie lange reicht das kleine Bett??

Hallo!
Wir wollen bald das Gitterbett ersetzen, weil Jonas immer schwerer und umständlicher durch die Schlupflücke in der Gitterseite kommt. Umgebaut zum Juniorbett sieht sein Kinderbett aber sehr blöd aus.
Unser Problem ist aber, dass wir in seinem Zimmer nur mit Ach und Krach ein großes (90x200) Bett stellen könnten, dann würde es sehr eng werden. Wir haben jetzt ein superschönes Bett in 70x140 entdeckt, das wäre perfekt.
Aber wie lange wird Jonas in der Größe noch schlafen können? Wenn wir nächstes Jahr schon ein Großes kaufen müssten, würde es sich ja kaum lohnen.
Also, die Frage besonders an die Mamas mit schon älteren Kindern... wie lange passt die kleine Größe?
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Wie lange reicht das kleine Bett??

Hallo Katrin,
bei uns i mfreudenskreis haben die "jüngeren" Kinder immer bis 4-5 Jahren in den Kleinen Betten geschlafen.
Die ältern mussten früher raus, weil sie das Bett für die Kleinen räumen mussten ;o)
Wir haben jetzt über EBAY ein zweites kleines Bett gekauft, weil Laura definitiv NICHT bereit fürs große Bett ist ....
Alles Liebe,
Julia

Wie lange reicht das kleine Bett??

Hallo Julia!
Ach schön, das wären ja noch mind. 2-3 Jahre (und für eine evtl. Nr.2 hätten wir ja dann noch das alte Gitterbett), dafür würde sich eine Neuanschaffung ja noch lohnen.
Danke für Deine Antwort.
LG Katrin

Wie lange reicht das kleine Bett??

Hallo Katrin,
wenn Du nur von der Größe ausgehst reicht es ja bei 140 Länge vermutlich bis zu einer Körperlänge von 110-120 würd ich sagen. Meine Tochter ist jetzt 5 geworden und 108 groß, nur mal so als Anhaltspunkt.
Ich würde an Deiner Stelle auch noch ein kleines Bett kaufen, Platz zum bewegen und spielen im Kinderzimmer ist einfach wichtig.
Ich kenne das Problem, weil unsere Kinderzimmer auch winzig sind.
Vielleicht könnt Ihr ihm ja auch ein Hochbett kaufen, dann kann man den Platz darunter wenigstens noch nutzen.
LG Inez

Wie lange reicht das kleine Bett??

Hallo Inez!
Danke für Deine Antwort!
Ein Hochbett kommt für uns gar nicht in Frage, das ist mir auch in dem Alter noch viel zu gefährlich. Jonas ist ein unheimlicher Wibbel und klettert für sein Leben gern, der würde sich das ein oder andere Mal abstürzen und ganz sicher nicht liegen bleiben und schlafen. *lach*
LG Katrin

kommt auf das kind an

hallo katrin,
lena hat mit 1,5 jahren aufgehört in ihrem kleinen bett zu schlafen. sie hat dann eine weile auf ihrer kuschelmatte geschlafen und ist erst wieder in ihr bett gezogen, als wir ihr mit 1 jahr und 9 monaten ein halbhohes bett mit rutsche gekauft haben.
paula schläft auch nicht mehr im kleinen bett. seit ein paar wochen schläft sie auf einer matte im zimmer. ich hoffe das bestellte doppelstockbett kommt bald.
ich brauche sehr viel platz zum schlafen. meine kinder offensichtlich auch. wir verkaufen jetzt unser 70 x 1,40 bett, weil keines der kinder es mehr mag und sie sind gerade mal 2 und 4.
lg
anja

kommt auf das kind an

Hallo Anja!
Ja, damit hast Du sicher recht, dass man das pauschal nicht beantworten kann. Aber Jonas schläft ja jetzt auch noch ohne Meckern im Gitterbett, ich glaube Platzängste quälen ihn noch nicht.
Ein Hochbett kommt für uns auf keinen Fall in Frage.
LG Katrin

kommt auf das kind an

Hallo Anja ! Sag mal, kann das der Grund sein, warum Nico seit 3 Monaten nachts immer zu uns ins Bett will und sich seeeeeeeeehr breit macht ? Wir hatten auch echt überlegt, ob ihm das Bett zu klein ist, aber waren uns nicht sicher. Habt ihr dann so ein Hochbett, aus dem man die Kleinen noch bequem heben kann, sofern man nicht gerade 1,62 m ist wie ich ??? Würde mich über eine Antwort freuen. LG, Ela

kommt auf das kind an

hallo ela,
könnte sein. paula kam über wochen jede nacht. seit ein paar nächten schläft sie auf der matratze einfach so im zimmer und immer durch. probiert es doch erstmal mit einer großen matratze aus.
also - ich bin auch nur 1,65. ich konnte lena in das bett rein und auch rausheben. es ist so 1,20 hoch. aber ich glaube, dass ist schon die obere kante des rausfallschutzes.
mir selber war es sehr wichtig, dass das bett eine rutsche hatte. über die leiter rein war gar kein problem und runter wurde immer gerutscht. das ging auch nachts im halbschlaf ohne probleme. oben auf dem bett durfte nicht gelaufen werden, sondern nur gekrabbelt. das ging recht schnell gut. einmal ist sie rausgefallen - allerdings war das im rahmen eines riesen-wutanfalles und zählt so irgendwie nicht für mich.
ich selber habe mit dem halbhohen bett keine schlechten erfahrungen gemacht und würde immer wieder so ein bett kaufen. - allerdings gibt es jetzt bei uns ein doppelstockbett. das ist oben noch etwas höher, aber auch nur 1,50.
lg
anja

Wie lange reicht das kleine Bett??

Ich würde mal sagen, bis 6 Jahre ungefähr - 120cm Körpergröße.
Viele Grüße,
Christine

Wie lange reicht das kleine Bett??

Also bei Jonas bis 4 Jahre. *lach* Der ist ja jetzt schon so riesig. ;o))
Spaß beiseite, ich hab halt etwas Bedenken, dass er es mit Eintritt in den KiGA uncool finden könnte, wenn er noch in einem kleinen Bett schlafen muss - auch wenn das Bett, was wir im Sinn haben, sehr cool ist.
LG Katrin

Wie lange reicht das kleine Bett??

hallo,
also felix hat sein bett mit 3 zu klein gefunden, er wollte ein großes und hat dann weil wr das kleine eh für ronja brauchten ein flexa halbhohes bett mit turm und rutsche gekauft und das behält er jetzt bis er in die schule kommt, dann bekommt er ein ganz hohes so mit 8 oder so, dann bekommt ronja das rutschbett.
was für ein cooles bett habt ihr denn im auge?
vg tanja und co.

Wie lange reicht das kleine Bett??

Wir haben dieses hier gesehen und uns unterblich verliebt.
http://www.debreuyn.de/userfiles/das%20bettensystem/Burg_2_normal.gif
Dieses hier ist 90x200 m groß und kostet knapp 2000 EUR, also total bekloppt! *g* Da wir ja für so ein großes Bett in Jonas' derzeitigem KiZi eh keinen richtigen Platz haben, haben wir einen Bekannten (Schreiner) gefragt, ob er es uns in 70x140 nachbauen kann, wir warten gerade auf den Kostenvoranschlag.
LG Katrin

Wie lange reicht das kleine Bett??

Hallo, wir haben extra für Leon ein zweites Gitterbett gekauft weil Sophie die da 2 1/2 Jahre alt war ja noch sooo lange im Juniorbett bleiben kann...dachten wir...aus Platzgründen weil beide zusammen ein Zimmer haben wollten wir noch so lange es geht mit einem grossen Bett warten. Dann mit drei Jahren oder kurz vorher fing es an das sie sehr schlecht schlief. Sie wachte oft auf und durch nächtliches Beobachten hab ich gesehen das sie sich beim umdrehen stösst und dann wach wird. Es war ihr einfach zu eng. Ich dachte immer es wäre so schön gemütlich aber sie schlief definitiv immer schlechter. Wir haben dann ein kleines Hochbett gekauft mit Schrägleiter und extra hohem Rausfallschutz. So hatte sie untendrunter ihr eigenes kleines Reich, das Zimmer vergrösserte sich sogar noch um etwas Platz und sie schlief wieder supergut und durch weil sie jetzt einfach genug Platz hatte. Leon wird wohl auch mit ca. 3 1/2 Jahre ein Hochbett bekommen, Sophie war genau 3 Jahre und 3 Monate.
LG Zouti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen