Suchen Menü

Wie lange könnt ihr auf einkaufen verzichten?

Hallo zusammen,
ich war das letzte mal einkaufen vor *grübel* 2 wochen......
dann waren wir von 29.10-1.11 bei meinen eltern.
kühlschrank ist eigentlich leer, aber trotzdem gibt es immer noch was zu essen, komisch, oder?
Paprika halten sich lang, Hacksoße war eingefroren, Gnochis im Vorratsschrank.
Morgen gibt geschnetzeltes, reis und rote beete.....
Brot hab ich selber gebacken......
bin mal gespannt wie lang ich es aushalte nicht einkaufen zu gehen, denn wenn man überlegt, dann reichen auch die dinge die zuhause sind ;-)
mein gefrierschrank freut sich bestimt auch wenn er mal weniger zu kühlen hat. *ggg*
so, mein Posting für heute
lg Manu
Bisherige Antworten

Re: Wie lange könnt ihr auf einkaufen verzichten?

Hi, das hab ich auch schon festgetellt. Normalerweise kaufen wir immer samstags groß ein. Aber das musste wegen anderer Aktivitäten auch schon mal ausfallen und komischerweise hatten wir dennoch die ganze Woche genug zu essen. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Kinder ja in der Kita Mittag essen, ich in der Kantine und mein Mann sich so durchschlägt, daher reicht Brot und Aufschnitt eigentlich aus. Aber Katzenfutter, Milch etc. brauchen wir halt schon.
Gruß Ute

Re: Wie lange könnt ihr auf einkaufen verzichten?

Hi!
Noraml geh ich 1-2 x pro Wochen einkaufen, aber ich schaffs auch 14-18 Tage..
lg Serena

gehe alle 2-3 Tage -leider.....

Hallo, das ist eine interessante Frage.
Ich "ärgere" mich nämlich sehr darüber, dass wir / ich so oft gehen /gehe. "Ärgern" ist sicherlich übertrieben, eher überlege ich, ob ich nicht anders mehr Zeit sparen kann.
Das mit der EInkauferei liegt aber hauptsächlich daran, dass wir Fleisch und Wurst grundsätzlich nur beim Metzger kaufen, wir haben einen ganz tollen hier und der macht die Sachen noch selbst und man weiß, woher es kommt (hoffe ich ;-)...) und es schmeckt einfach wunderbar und "ganz anders" und dann kaufen wir halt alles bei ihm frisch. Nix abgepacktes (wobei ich nicht sagen will, dass abgepackte Ware aus der SB-Theke oder so SCHLECHT SEI - es ist halt bei uns so "Tradition" sowas nicht im Supermarkt zu kaufen) und da kann man das Zeug nicht sooo lange aufbewahren. Allerdings finde ich, könnten wir ja auch mal ganz auf Wurst verzichten (auf Fleisch sowieso) und dann könnte ich mir das "öfters-Einkaufen" sparen. Dazu kommt, dass wir am Liebsten so eine Bio-Milch trinken (und davon sehr viel) die nicht homogenisiert ist und nicht sooo lange haltbar (ist aber pasteurisiert) und da wir sehr viel davon trinken (sind alle passionierte Milchtrinker), muss auch immer wieder "frisch-gekauft" werden. Ebenso mit dem OBst was wir beim Bio-Bauern holen (oder liefern lassen) oder auf dem Markt holen 2x die Woche. Dann noch das Thema Brot: wir kaufen praktisch nur bei zwei Bäckern und dann müssen wir auch los, wenn es alle ist, denn einfrieren mag ich nicht so gerne wie frisch. Ich glaube, wir sind alle total verwöhnt wenn ich so nachdenke.... :-/
Das sind halt so Gewohnheiten und Ansprüche die wir haben. Uns ist das Essen und die Qualität extrem wichtig. Irgendwie ist das ein wenig aufwendig, denn es geht viel Zeit dabei drauf. Bin jetzt am Überlegen, ob ich bei unserem Metzger nicht auch den Schinken mal "in Folie vakuumieren" lassen soll. DAs macht der jetzt nämlich auch.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann klappt das nämlich sicherlich nicht mehr so mit der ständigen Einkauferei.
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Re: gehe alle 2-3 Tage -leider.....

Hi Beatrix.
da muss ich aber auf den Stockzähnen lachen.
Das Fleisch beim Metzger frisch zu holen finde ich generell sehr
gut. Jedoch muss der Umsatz da stimmen. Ansonsten bevorzuge
ich das vakumierte beim Supermarkt. Das liegt nicht offen rum
und *böseübertreib* vergammelt.
Wir haben im Dorf einen Metzger, der hat in der Auslage fast
nichts. Aber man erhält alles frisch bei ihm. Er vakumiert relativ
viele Fleischstücke und zaubert die dann aus den Tiefen des
Kühlschrankes hervor.
Milch die nicht homogenisiert ist? Das ist Frischmilch ab Kuh und
denoch pasteurisiert? Also wenn sie nicht homogenisiert ist
"rahmt" sie auf. Tut sie das bei euch? Oder hat sie keine Zeit,
weil ihr die Milch wie junge Kälber trinkt ;-) *Gwundrigbin*
a liaba Gruass und lass das Fleisch beim Metzger vakumieren,
dann sparst du dir einen Gang. :-)
a liaba Gruass
Martina

Re: gehe alle 2-3 Tage -leider.....

Hallo Martina,
auf den Stockzähnen lachen? :-) Das klingt drollig. Höre gerade ein hexisches giggeln :-).
Der Umsatz beim Metzger muss wirklich stimmen. Da haste vollkommen recht. Bei unserem stimmt er (leider, denn wir müssen manchmal bis auf die STraße anstehen - ungelogen, besonders gegen Wochenende hin - wenn jeder was "Gutes" kochen will). DAs mit dem Vakuumieren ist wirklich ne gute Sache. Ich glaube, ich lass das auch machen demnächst.
Die Milch rahmt auf - zumindest ein wenig, denn wir trinken die wirklich so flott, dass sie nie ganz doll aufrahmt. ABer natürlich ein bisschen! Jaaaa! Und wir LIEBEN das!!! Hmmmm! Die zieht dann so "Schlieren" und man hat diese leckeren Rahmklümpchen. Da schmeckt die Milch irgendwie "uriger" und "leckerer". ABer das ist Geschmackssache (hoffentlich dreht sich Euch Mitleserinnen nicht der Magen um gerade ;-)... hihi). Ich habe ne Freundin und die mag das gar nicht. Ja, die Milch ist pasteurisiert und dennoch nicht homogenisiert. Die gibts von "Demeter" und der "Molkerei Schrotzberg" (und natürlich auch noch von anderen Molkereien) im Bioladen oder Reformhaus. Ich komm´ vom Land ursprünglich und da haben wir früher nur Rohmilch getrunken. Deshalb mag ich das so gerne. Heute und für die Kinder nehme ich aber doch lieber die pasteurisierte Variante.
Nun habe ich Euch mit meinen Milchausführungen gelangweilt.
Ganz liebe Grüße und bis bald,
Beatrix die Milchsüchtige

Re: gehe alle 2-3 Tage -leider.....

Huhu,
ich lasse auch beim Metzger meines Vertrauens vakumieren, bzw. er bietet es sogar fertig an, auch Aufschnitt und so.
Meist hole ich aber Geldwurst am Stück und Salamiaufschnitt für Männe (der hält sich)
Ich mag nicht so oft zum Metzger gehen, da ich da immer viel zu viel bezahle und dann viel wegschmeise........
*brrrr* das mit deiner Milch hört sich schaurig an *grusel*
Wir brauchen nur Milch in den Kaffee (auch nur ich) deshalb gibts nur 1,5% H-Milch.
Sophie und Hannah trinken keine Milch, Holger auch nicht.
Sophie will ab und an Zimties in Milch, löffelt die dann aber raus und die Milch bleibt stehen ;-)
glg Manu

guten Morgen :-) - Milchkaffee

Hallo,
Milch in den Kaffee - jaaa -das muss sein!
Aber keine 1,5-Milch. *Schluchz*!!! Die macht mich wirklich immer so traurig, wenn ich die mal woanders in den Kaffee geschenkt bekomme.... *seufz+ Es muss schon mindestens 3,5 oder etwa 3,8 %-ige Milch sein bei uns. Die andere schmeckt uns so wässrig. :-) und wenn dann noch Rahmstückchen obenauf schwimmen.... dann ist der Morgen gerettet :-).
Jetzt will ich Dich aber nicht zu sehr verschrecken...
Ich bin auch oft schockiert, wieviel ich beim Metzger bezahle. Andererseits finde ich es auch okay, wenn das Fleisch prima Qualität hat. Man stelle sich mal vor, was sone Tieraufzucht und Haltung kostet... Aber so junge Familien wie wir (ich verallgemeiner mal) haben halt auch keinen Goldesel... und da schluckt man schon mal beim Bezahlen. Dennoch kaufe ich lieber teurer und gut und esse dann weniger davon. Wir investieren ja schon genug Kohle in unsere "Milchbar" :-). Wenn ich daran denke, dass wir über einen EUro pro Liter zahlen und wieviel wir trinken... das mal auf den Monat gerechnet...
Mensch, dann seid Ihr ja so gar keine Milch-Fans -oder?
Lustig, wie unterschiedlich die Kinder doch sind. Wenn ich mir unsere Milch-Mäuse so ansehe.....
Einen schönen Tag Euch noch!
Liebe Grüße von Bea

Re: guten Morgen :-) - Milchkaffee

Hi, ich glaube das ist ein Irrtum mit dem Metzger. Ob Metzger oder Edeka, die kaufen alle auf dem Großmarkt ein. Der Metzger hat ja keine eigenen Kühe und Schweine. Daher ist es in der Regel weder besser noch frischer, nur teurer.
Ich hab da mal einen Bericht im TV drüber gesehen, seit dem kauf ich das Fleisch nicht mehr beim Metzger.
Gruß Ute

Re: guten Morgen :-) - Milchkaffee

Hi Ute,
"mein" Metzger bezieht die Viecher aus der Region. Und es
steht auch angeschrieben aus welchem Hof die Tiere kommen.
Von daher...und wenn draussen steht Heute frische
Kalbsleber, dann kann mich niemand mehr zurück halten. ;-)
a liaba Gruass
Martina

auch Kühe von "nebenan" :-)

Hallo,
der Metzger bei uns (der, wo man Schlange stehen muss) hat auch seine eigenen Höfe hier im Umkreis als "Bezugsquelle". Steht alles auch am Eingang ausgeschrieben.Auch ein Biohof ist dabei. Das Fleisch von dem ist dann aber immer nochmal extra-extra ausgezeichnet und kostet nochmal etwas mehr. Einen Hof kennne ich auch, der ist wirklich direkt "nebenan". Da habe ich früher immer "Rohmilch" gekauft - für unseren Milchkonsum. Aber das war noch vor Schwangerschaften und Kindern :-).
Liebe Grüße von Bea

gehe 1 mal in der woche

hallo manu
ich geh einmal in der woche groß einkaufen. manchmal geh ich halt nochmal los , kleinkram kaufen oder wenn ich was frisches brauch , aber in der regel hält das. Klar wenn ichs drauf anlegen würde, bis alle vorräte aufgebraucht sind, würd ich wohl auch länger hinkommen, aber ich schreib immer gleich auf wenn was alle ist und bring das dann beim nächsten einkauf wieder mit
LG
Isabel

Re: Wie lange könnt ihr auf einkaufen verzichten?

Hallo Manu,
ich muß spätestens alle 3 Tage, die Meerschweine brauchen frischen Salat. Sonst würde 1-2 mal pro Woche reichen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen