Suchen Menü

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo,
ja ich schon wieder.....
Aber wir sind grad am Überlegen, ob wir Emily mal bei der Kinderärztin vorstellen sollen, bzw. muß ich eh´mit Nele übermorgen zur U5, da könnte ich es ja mal ansprechen.
Auf jeden Fall isst Emily seit ca. April wieder sehr schlecht/wenig.
Manchmal hat sie nur vom Frühstück ein Vollkorn-Nutella-Toast in sich und das über den ganzen Tag.
Sie trinkt sehr viel.
Aber wenn wir ihr auch nichts zu trinken geben, isst sie nichts, egal was es gibt, selbst ihre "lieblingsspeisen" läßt sie liegen.
Erst habe ich gedacht, dass es am heißen Wetter liegt (da hatte ich selbst ja kaum richtigen Apettit) oder dass es eine vorübergehende Phase ist, aber nee....
Man sieht jede einzelne Rippe, obwohl ich die Kinder im Freibad beobachtet habe, die meisten haben irgendwie kaum "Fett" auf den Rippen.
Sie ist ca. 89 cm groß und wiegt 11,4 kilo, lt. Wachstumskurve liegt sie immer noch auf ihrer Kurve (eben bei den 3% Kleinen und leichten Kindern)
Und es heißt ja immer, dass ein gesundes Kind nicht vor vollen Tellern verhungern wird, mach ich mir wieder mal zu sehr einen Kopf darüber?
Aber nur Frühstücken und Trinken und vielleicht noch eine halbe Brezel kann ja auch nicht gesund sein. Vor allem weil sie ständig auch sagt, dass sie Hunger hat, aber alles was man ihr anbietet verweigert sie dann.
Hilfe, brauche euren Rat
LG Nadine
Bisherige Antworten

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo Nadine,
schwierig. Ich würde mir da auf alle Fälle auch Gedanken machen. Wenn sie sagt, dass sie Hunger hat, dann aber nichts isst, hast du sie da mal nach den Gründen gefragt?
Was trinkt sie denn? Es heißt ja, dass Kinder auch aus einer Saftschorle viel Energie beziehen können und dann nichts mehr essen.
Eine Möglichkeit wäre ja auch, ihr über das Trinken etwas mehr Energie zukommen zu lassen. Trinkt sie vielleicht mal einen Bananen-Milchshake?
Ich würde sie schon mal dem KiA vorstellen und um Rat fragen, vielleicht auch hier im Ernährungsforum.
Aber ich würde nicht zu viel Aufhebens ihr gegenüber darum machen. Nicht, dass sie das Essen noch als Problem einstuft.
LG,
Simone, mit Jakob und Emely, die gut essen, aber wenig trinken, und Helen, die gern stillt ;-)

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo Simone,
ja, sie trinkt fast nur Saftschorle, dass habe ich aber auch nur angefangen, weil sie ausser Bananen keine anderen Obstsorten isst, sie probiert ja noch nicht einmal.
Hatte ihr bzw. für mich und meinen Mann auch, in der Erdbeersaison, einen ErdbeerMilchshake gemacht, ganz cool in Longdrinkbechern mit Röhrchen und für sie sogar mit extra Kakaopulver, dass es nicht ganz so stark nach Erdbeere schmeckt....aber nichts, sie hat zwar probiert, aber dann gemeint, dass es ihr nicht schmeckt.
Heute habe ich ihr nur Wasser eingeschenkt, sie mosert zwar immer wieder, aber dran nibben tut sie mittlerweile auch daran.
Danke für deine Antwort, mal sehen was die Kiärztin morgen zu ihr meint
LG Nadine

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo Nadine! Und WAS trinkt sie? Vermutlich kein Wasser oder ungesüßten Tee, oder? Mein Moritz ißt auch phasenweise extrem wenig, zwar nicht ausschließlich morgens aber insgesamt auch nicht mehr. Er wiegt 12,5 kg bei 96 cm. Wir haben bei der letzten U diverse Bluttests machen lassen - alles paletti!
Petra

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo Petra,
ja, sie bekam Saftschorle (weil sie außer Bananen kein anderes Obst isst).
Heute habe ich ihr nur Wasser eingeschenkt, bis jetzt trinkt sie kaum, mal schaun´ob sie dafür heute mal mittags was isst.
Im November 06 musste auch mal ihr Blut untersucht werden...super Werte, alles normal.
LG Nadine

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

also normal sagt man ja, die kids holen sich, was sie brauchen. aber wenn sie sagt, sie hat hunger + ißt dann nix, das find ich komisch. hat sie hals- oder zahnschmerzen + mag deshalb nix kaun oder schlucken? sagt sie, warum sie trotz hunger nix ißt? frag doch den Ki.A. wenn du eh dort bist + nimm sie am besten mit, damit er sie sich anschaun kann + evtl. sogar 1 blutbild machen kann! bitte berichte! alles gute! lg coko

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo Coko,
ein Blutbild wurde im November 06 schon mal eins erstellt (aber aus anderen Gründen) und die Werte waren alle Top!
Ich denke langsam, dass es an ihrem Trinkverhalten liegt/gelegen hat.
Seit gestern gibt es nur Wasser zum trinken (was sie aber nicht trinkt) und nur während dem Mittagessen (wenn sie schon etwas gegessen hat) gibts dann einen kl. Schuß Saft ins Wasser. Das Glas trinkt sie dann aber auch leer. Und gestern wie heute hat sie sogar einmal Nachschlag verlangt!!
Bevor sie in den KIGA kommt, muß sie glaube ich ja eh´noch zum KiA, wenn es sich bis dahin immer noch nicht gebessert hat, werde ich das auf jeden Fall natürlich ansprechen.
Hoffe aber das es doch am Trinken lag und so bleibt.
LG Nadine

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

wasser trinkt jonas auch nicht, ebenso tee. er trinkt nur gespritzten a-saft. mach ihr halt nur ganz wenig ins wasser + laß sie vor + zum essen nix + nicht so viel trinken. jonas trinkt sich auch oft beim essen satt! lg coko

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo Nadine,
das Du Dir Sorgen machst ist schon klar- wer würde das nicht. Sie ißt ja wirklich wie ein Spatz. Ich könnte mir denken das sehr viel trinken auch den Magen füllt und vorallem " Kind Du mußt was essen" noch seel. Streß für Eure Tochter dazubringt. Aber es ist sicherlich sehr schwer für Dich es so hinzunehmen. Kennst Du das Buch von Gonzales- übers Essen bzw wenig Essen? Weiß den Titel nicht mehr genau. Gewicht und Größe finde ich nun nicht so bedenklich, denn lt. BMI liegt sie sogar im Normalgewicht. Da träum ich bei Hannah von;-) ( 107cm bei jetzt endlich 14,0kg)- aber meine Tochter ißt ganz gut, manche Tage futtert sie, manche Tage geht wenig- aber alles in allem bin ich zufrieden. Sie ist super gesund bisher( wenn ich bedenke wie oft meine Jungs in dem Alter schon krank waren- sieht Hannah den KiA nur zu U- Untersuchungen) Außer Rippen zählen kann man bei ihr auch schön den gesamten Knochenbau beobachten;-)
Hast Du Deine Tochter schon mal mit ins Essen vorbereiten mit einbezogen? Ob sie dann etwas mehr Lust bekommt wenn sie mitkochen, oder schnippeln darf.
lg, Malati

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo,
ja, nach dem BMI hab ich auch schon mal geschaut gehabt.
Und mit einbeziehen tue ich sie auch, bzw. sie schnippelt schon viel selber und rupft Salat in kleine Stücke, aber "gereizt" zum probieren hat sie es noch nie. Manchmal wenn sie Schinken schneidet, wandern während dem schneiden ein paar Stücke schon in ihren Mund, aber vom Gemüse, Salat nichts...
Sie bekommt seit zwei Tagen nur noch vor dem Mittagessen (also im laufe des vormittags) Wasser zu trinken (was sie aber nicht trinkt) und siehe da...gestern und heute hat sie je zwei Portionen zu Mittag gegessen und Abends noch einen BIO-Himbeer Joghurt :-)
Danke für deinen Beitrag, es beruhigt doch immer wieder zu lesen dass man nicht allein dasteht ;-)
LG Nadine

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Hallo Nadine,

weiß leider keinen Rat, habe aber gerade beim Lesen an Dich denken müssen:

"...Diese Begrenzungen und Einschränkungen des eigenen Weges führen das Kind in eine tiefe Verzweiflung, da sein Wille nicht mit dem der Eltern oder mit den eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten übereinstimmt. Die Welt scheint für das Kind auseinander zu triften und alle bislang gewohnten Ordnungen lösen sich auf. Ein inneres Chaos von Gefühlen stellt sich ein, dem das Kind nicht Herr werden oder sich entziehen kann. Dementsprechend "chaotisch" sind in solchen Ausnahmesituationen die Reaktionen bzw. das Verhalten des (Aber Vorsicht, die "Symptome" können ganz unterschiedlich sein. Bei manchen Kindern verläuft die Trotzphase völlig unspektakulär. Es gibt aber auch eine Art stummen Trotz - wenn ein Kind sich z.B. zurückzieht und kaum noch sprechen oder essen mag . Am häufigsten äußert sich Trotz jedoch in den für diese Phase typischen Wutausbrüchen.). Die Probleme in der Trotzphase verschärften sich noch, wenn zusätzliche "Stressoren" (Geburt eines Geschwisterchens, Beziehungsprobleme der Eltern, Wohnortwechsel etc.) gegeben sind. ...."

Wie lange kann ein Kind von Frühstück allein nur Leben?

Oh, vielen Dank das ist ja lieb von dir...
Ist ja auch ein interessanter Aspekt, hängt wohl alles ein bißchen zusammen.
Wir haben jetzt stark das Trinken vormittags reduziert, bzw. es gibt nur noch Wasser vor dem Essen und gestern und heute hat sie prima gegessen.
Danke für deinen Beitrag
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen