Suchen Menü

Wie lange im Kindergarten?

Da ja jetzt bald die letzten Kinder hier in den Kindergarten kommen, ist mir mal durch den Kopf geschossen, wie die Eingewöhnung meiner Grossen so lief.

Felix war das erste Jahr nur von 8 - 12 Uhr im Kindergarten. Das Jahr war furchtbar, nicht deshalb, sondern auch weil interne Streitigkeiten das Klima schrecklich kalt machten.

Nach einem LEitungswechsel hatte ich ihn i zweiten Jahr oft schon bis 13 Uhr und das war ok.

Im dritten Jahr hatten wir die neuen Buchungszeiten und er ist zweimal bis 15:15 Uhr, die anderen drei Tage bis 13:30 Uhr im Kindergarten. Das klappte problemlos.

Bei Benni habe ich mir auch eine langsame Eingewöhnung vorgestellt und ihn anfangs schon sehr früh abgeholt. Zwei Wochen waren ein Drama, dann ging es besser. Ab Weihnachten habe ich ihn dann radikal genauso lange gelassen wie seinen grossen Bruder, weil mir die ewige Hin- und Herrennerei mit einem trotzenden Knaben und Baby einfach zu blöd wurde. Und was soll ich sagen? Gerade an den längeren Tagen hat er sich so richtig im Kindergarten eingewöhnt. Da sind viel weniger Kinder da, viele Spielsachen (sonst heiss begehrt) stehen allen zur Verfügung und Benni genoss die langen Tage richtig. Schon nach kurzer Zeit war es SEIN Kindergarten.

Im kommenden Jahr habe ich ihn immer bis 2 Uhr angemeldet, damit ich schön Zeit habe, mit dem Grossen Hausaufgaben zu machen. Ich denke, das ist besser, als Benni und Lina im Hintergrund ständig anzuschnauzen, weil sie nicht leise sein können.

Jetzt würde es mich interessieren, ob gerade die Vollzeitmütter auch solche (meist unberechtigten) Probleme hatten, ihre Kinder länger im Kindergarten zu lassen und wie die Eingewöhnung so lief. Ab wann waren sie RICHTIGE Kindergartenkinder?

Liebe Grüße, Pingu mit Lina, Benni und Felix

Bisherige Antworten

Wie lange im Kindergarten?

hi,

jillian war ja blockkind mit 3 mal über mittag mit essen also sprich bis 14 uhr und es war nachher hölle...sie hat immer furchtbar geweint wenn andere um 12 abgeholt worden sind...also hab ich sie umändern lassen als kiga kind...wo sie halt dafür am nachmittag noch 2 std. hin kann und ab da war sie wieder gut drauf....

lg silke

Wie lange im Kindergarten?

Hallo Pingu!
Also ich hatte kein schlechtes Gewissen, schon Celina zu einem 14-Uhr-Platz anzumelden, da war sie 3,75 Jahre alt. Damals meldete ich mich ja arbeitssuchend und war ca. 1 Jahr arbeitslos, ehe ich wieder mit Silvana schwanger wurde. Celina ist von Anfang an über mittag bis 14 Uhr geblieben. Es war zwar die ersten Wochen SEHR schlimm für sie, weil sie bis dato ein Vollzeit-Mamakind gewesen ist - aber ab Weihnachten würde ich sagen (sie kam im Sommer rein) hatte sie sich komplett eingewöhnt und war GERNE im Kiga. Da gab es sogar meist Probleme, wenn ich sie abholen wollte, weil sie gerade so schön spielte.
Silvana hat ja nen Ganztagesplatz über Mittag, weil ich so flexibel wie möglich mit den Arbeitszeiten sein will - sofern ich endlich mal was finde. Ich hab auch kein Problem damit, sie über Mittag im Kiga zu lassen und zwischen 14 und 15 Uhr abzuholen. Die "Probleme" werden einem eigentlich eher von anderen eingeredet, weil man hinter vorgehaltener Hand sowas sagt wie "Jaja- ist nur zu Hause und will aber die Kinder noch weggeben!". Sogar Erzieherinnen hatten mal beiläufig solche Sätze fallenlassen wie "Ausgerechnet die Vollzeit-Mütter lassen die Kids über Mittag da!". Anfangs hab ich mich davon fertigmachen lassen und war immer total frustriert. Aber inzwischen hab ich mich mit anderen in der gleichen Situation unterhalten, die gleiche Erfahrungen gemacht haben und die meinte, daß mir das am A.... vorbeigehen sollte, denn schließlich bezahlen wir wie alle anderen und wenn es den Kids gut tut und sie nicht "unter Zwang" gehen - warum nicht? Silvana fand es sehr schnell total schön im Kiga und will jetzt in den Ferien auch wieder gehen, sie vermisst es richtig. Und ich muß schließlich selber entscheiden, was für meine Kinder am besten ist. Celina wird in die Schulbetreuung gehen, wenn ich einen Arbeitsplatz finde, das will sie z.B. gar nicht, wird es dann aber müssen, weil keine andere Wahl bleibt.
Ich schere mich nicht mehr darum, was andere Leute so reden, weil es meistens eher der blanke Neid ist. Und ich brauche mir keine Vorwürfe zu machen, daß ich anderen was "wegnehme", denn z.B. Silvanas Platz war noch total spät leer und ich wurde mal gefragt, ob wir Interesse hätten - dann hat sich ja auch kein "Bedürftiger" dafür interessiert. Sonst wäre sie nämlich erst jetzt im Sommer in den Kiga gekommen.
GLG
Tina - inzwischen ohne schlechtes Gewissen

Wie lange im Kindergarten?

Jaja, früher war man eine Rabenmutter, wenn man die Kinder mittags im Kindergarten essen liess. Jetzt - seit Einführung der Buchungszeiten - umwerben sie uns, die Kinder möglichst länger zu lassen, weil sonst alle Kindergärtnerinnen auf Halbtags umsteigen müssten. *ggg*

Ich bin ja auch prädestiniert für ein Dauerschlechtesgewissen. Egal was ich mach, ich fühl mich schlecht und schuldig. Aber da hab ich dazulernen müssen - seit die Kinder auch mal nachmittags drin sind, haben sie sich viel besser integriert und fühlen sich viel wohler.

Naja, da ich ja immer noch ein Kind daheim hab und den Vormittag echt gut zum putzen, einkaufen, Garten, bügeln, Arzttermine usw brauche, musste ich mir da noch nichts anhören. Bis auf ein paar Neidpinkel, klar ... aber die nehm ich echt nicht mehr ernst. Ich hab es natürlich immer besser als alle anderen. ;-)

lg Pingu

Wie lange im Kindergarten?

Hallo!
Fabian kam ja mit knapp 2Jahren in den kiga.
Er hatte eine 4wöchige Eingewöhnung -die damals gestaffelt war und ende der Eingewöhnung *mußte* er dort sein wie er in den Kiga *mußte* weil ja wieder arbeite.
dh. von 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr in meiner Frühschichtwoche.
Wenn Spätschicht habe übernimmt der Papa(also wöchentlicher Wechsel) damals *mußte* Papa noch bis 15.45 uhr arbeiten dh. Fabian mußte bis ca. 16.00/16.15 im Kindergarten sein.
Meine Frühschichtwoche war Problemlos-wir hatten in der Eingewöhnung nur mal kurz Probleme -nämlich nur zu der zeit als ich Fabian nach dem Mittagsessen schon holte-das war für ihn nix halbes und nix ganzes.ich dachte immer Probleme wird das schlafen bereiten aber so wars nicht.Fabian hatte damit gar kein Problem:-)
Nur am Anfang wars dann schwer für ihn als er in der papa Woche so lang im Kiga bleiben mußte,das tat mir schon leid weil da nur noch wenige Kinder da waren und gegen 16.00 Uhr Gruppenzusammenlegung ist.Papa versuchte zwar immer es vorher noch abzupassen aber nicht immer schaffte er dies.
Aber die Zeit schafften auch.Jetzt ist es so*Mama * darf ich mal wieder länger mit im Kindergarten bleiben,ich möchte mal wieder nach dem Vesper mit im Garten spielen* :_) Ja so ändert sich dies:-)
Das liegt daher weil papa seine schicht vorverlegen konnte und durch 2feste Termine die woche eh fabi schon nachdem vesper also auch gegen 14.30 holten tut-er fängt dafür halt jetzt zeitiger an.Und nun möchte das Kind sogar länger mal mit da bleiben:-)
Im großen und ganzen lief die Eingewöhnung im Kiga problemlos (mit kleinen Ausnahmen) nur daheim hatte am Anfang etwas Probleme und verarbeitete dies wohl daheim-abends /nachts aber kein thema mehr.
Jetzt merkt man schon 2Jahre Kindergarten-die Kids werden groß:-)
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Wie lange im Kindergarten?

huhu
ich habs bei sebastian so gemacht:
damals (wie das klingt *g*) 2005 hab ich am 1.12. zu arbeiteb begonnen
sebastian hat anfang september (da ist bei uns schulbeginn) mit dem kiga begonnen
die erste woche waren immer zusammen dort, am 1. tag nur für eine halbe stunde, mal zum anschauen
am 2. tag hat er dann schon dort frühstück bekommen, ich hab mit 3 anderen müttern in der ecke gehockt und gewartet
am 3. tag bin ich dann schon für 10 minuten raus usw
ganz langsam eben
ich hab ihn dann den ganzen sept + okt immer VOR dem essen geholt
eonfach weil ich sowieso noch zu hause war, und weil ich es echt langsam machen wollte
ab november hat er dann dort gegessen und auch geschlafen, da hab ich ihn dann um 14°° geholt
als ich dann zu arbeiteb begonne habe musste er oft bis 17°°-18°° uhr bleiben
wenn ich frei hatte hab ich ihn IMMER um 14°° geholt
sebastian hatte nie probleme gemacht, für uns war die langsame eingewöhnung echt toll
auch für mich, weil ich echt ganz langsam los lassen konnte
von seiten des kigas war es ihnen nicht so recht, die hätten es lieber gehabt, ich hätte ihn schon ab der 2. woche bis 14°° gelassen (weil er ja auf ganztagsplatz angemeldet war)
ich denke ihnen ist es ums geld gegangen, immerhin hab ich dei ersten zwei monate fast nix gezahlt :-P
bei julian werd ichs nächstes jahr genauso machen, ich hoff das klappt dann genauso gut
liebe grüsse
michi

Die Frage stellt sich mir gar nicht...

Bei uns hat den Kindergarten über Mittag zu!!!
Ich wäre froh ich hätte die Möglichkeit zu überlegen. Dann würde ich Marco schon bis 14.00 in den Kindi schicken.
Bei uns macht der Kindi von 12.30 bis 13.30 zu, Dienstags von 12.30 bis 14.30.
Freitag nachmittag ist ganz zu.
Die Nachmittagszeiten gehen dann bis 16.30 Uhr
Marco geht allerdings fast ausschliesslich nur morgens in den Kindi. Nachmittags schicke ich ihn nur, wenn ich was vorhabe und ihn nicht "gebrauchen" kann.
2x die Woche ist er eh bei meinen Eltern, da ich arbeite.
Bei uns im Dorf gehen die meisten Kinder nur vormittags, weiss auch nicht warum das so ist. Wahrscheinlich weil hier noch "heile Welt und kleines Dorf" ist und sich die Kinder mittags auf der Strasse treffen.
VG
Moni

Die Frage stellt sich mir gar nicht...

Na, das ist echt heftig. Nachmittags nochmal zu bringen wäre mir auch zu doof. Da ist man ja nur noch am rennen.

Auf der Strasse treffen ist ja recht und schön, aber bei uns ist die "Strasse" letztendlich immer bei uns im Haus oder Garten und manchmal hab ich die Schnauze ganz schön voll, dass ich immer 5-6 Kinder im Haus habe und die anderen derweilen ihre Ruhe haben. *grrr* Ferienzeit, mir graut vor dir.

lg Pingu

Die Frage stellt sich mir gar nicht...

Ich frag mich immer, wie arbeitet man denn bei solchen Zeiten?
LG Mandy

Die Frage stellt sich mir gar nicht...

Naja, ich arbeite in der Spedition und da gibt es Arbeit von 8-20 Uhr, so dass ich recht flexibel arbeiten kann. Und habe nur 10 min mit dem Auto...
Und Oma und Opa fangen die 2 Nachmittage auf.
Ansonsten könnte ich wirklich nicht arbeiten. Da hast du recht.
LG
Moni

Wie lange im Kindergarten?

hallo,
also ich sehe es wie du.
amy war zb die ersten 3 monate bis 12.30 uhr.
dann bis 13.30 uhr ( hat sie noch dort gegessen )
und 3 monate später war sie schon tageskind ( zw. 15-26 uhr )
bei mir war es so problematisch wegen der schlafenszeiten von jillian. deshlab habe ich amy gefragt und sie war mit einverstanden bis nachmittags zu bleiben.
morgens wird bei und leider regelmäßig geweint.
das ist aber egal wann ich sie mittags hole.
mittags will sie dann gar nicht gehen -(
also eingewöhnt war sie schon so erst ab 4 monate in etwa.
wobei es eben immer noch wackelige zeiten gibt.
ebenso halt auch das abgeben.....
lg Soe

Wie lange im Kindergarten?

Das war bei uns auch so. Jetzt weinen sie nicht mehr, aber beide Jungs hängen am Rockzipfel, bis ich weg bin. Dann ist es gut und wenn ich mittags/nachmittags komme, sind sie immer gut drauf und laufen mir lachend entgegen. Kann also nicht so schlimm gewesen sein. ;-)

Übrigens spüren die Kinder total, wenn man selber beim Abgeben unruhig wird. Und dann geht die Tränendrüse richtig los. ;-)

lg Pingu

Wie lange im Kindergarten?

Hallo Pingu,
ich antworte jetzt mal auch als arbeitende Mama.
Lisa ging mit 1,5 Jahren für 6 Stunden in den Kindergarten, von ca. 8.30-14.30 Uhr. Sie hat sich recht schnell eingelebt und ist immer gern gegangen. Nach 10 Monaten habe ich sie für 9 Stunden (ist die nächstmögliche Stundenzahl) angemeldet, weil sie Nachmittags nie!!! mit nach Hause wollte. Jetzt geht sie von ca. 8.30-16.00 Uhr und es ist das allergrößte, wenn ich sie als "Mittagskind" (also kein Mittagsschlaf) abhole.
Wenn er gerne geht, würde ich ihn ruhig so lange dort lassen (soooo lange ist das ja auch nicht). Und dein Großer kann die Zeit mit dir dann bestimmt gut gebrauchen.
LG
Daniela

Solche Zeiten gibt es bei uns gar nicht!

Hallo Pingu,

diese Möglichkeit habe ich gar nicht - unser KiGa geht von 7.30 Uhr (um die Zeit schläft sie noch) bis 12.30 Uhr, und dann noch an 2 Nachmittagen in der Woche von 13.40 Uhr bis 16.00 Uhr, das war's.

LG Katrin

Solche Zeiten gibt es bei uns gar nicht!

Ist bei uns ganz ähnlich, von 7.45 bis 12.15, Do bis 12:45, und Mo, Di , Mi von 13.30 bis 16 Uhr.
LG Andrea

das ist halt Ba-Wü!!!!! Da sind wir schlecht bestellt:-)) LG

Wie lange im Kindergarten?

Mein großer ging mit 3 Jahren in den Kiga von 9-12 Uhr. Als ich dann die FG hatte und auch ein wenig Ruhe brauchte ging er bis 15 Uhr. Justin war die ersten 2 Monate auch bis 12 Uhr, dann bis 15 Uhr. Für mich war das praktischer, weil ich so mein Kiga und mein Schulkind zur gleichen Zeit holen konnte und nicht 2x los musste. Die 3 Stunden waren auch viel zu kurz um sich so richtig einzugewöhnen. Ihm gefällt es nachmittags auch besser. Bei uns sind nachnittags aber noch viele Kinder da.
In meiner Frühschicht sind die Kids von 8-15 Uhr in der Betreuung und wenn ich Spätschicht habe, von 8-17 Uhr.
LG Mandy

Darf ich auch antworten als Nicht-Vollzeitmutter?

Als ich nach Neos Geburt 5 Monate Vollzeitmutter war, war Marla bis 15 Uhr in der Tagespflege. Erstens war sie es gewöhnt, da hin zu gehen, zweitens habe ich die Zeit mit Neo genossen.

Als ich Teilzeit wieder arbeiten gegangen bin, waren sie beide bis ca. 16 Uhr (zweimal die Woche) und sonst Marla bis 15 Uhr.

Jetzt gehen beide trotz "nur" 30 Std/Woche arbeiten bis ca. 16.30 Uhr in die Einrichtungen. Ab September wird sich das aber minimal verkürzen, da hab ich nur noch einen Weg, da muss nicht einer so lange bleiben.

winke

misspluesch

Wie lange im Kindergarten?

Hallo Pingu,

Eingewöhnung war im neuen Kindergarten (vorher KiTa in einer anderen Stadt) kein Problem. Ich arbeite von 09:30-13:30 und bringe Elena um 08:50 hin und hole sie um 14:00 ab bwz. wenn ich Sport mache nachmittags oder einkaufen muss oder besonders schönes Wetter ist, dann hole ich sie um 15:30 ab, das klappt prima. Zwischendurch nehme ich mir aber auch in regelmäßigen Abständen Überstunden und verbringe ganze Tage mit Elena zu Hause, das genießen wir immer!

Liebe Grüße

Suzi

Wie lange im Kindergarten?

Hallo Pingu,
unser Kiga hat von 7-16h auf.Momentan geht Jonas von 8-12h und dann nach Lust nachmittags nochmal. Das ändert sich aber ab August, da gehe ich wieder arbeiten für 40 Std im Monat. Dann geht Jonas schon um 7.30h hin, weil ich um 8h anfangen muss und isst dort mittags, bleibt die erste zeit erst mal bis 14h und später dann 16h. Lukas wird von Uroma solange betreut und ab mitte Oktober geht er auch ins Kiga mit 2 und geht dann ebenfalls von 7.30h-14h. Anders geht nicht, so nutze ich an freien Arbeitstagen eben für Einkäufe und Haushalt. Und an arbeitsfreien Tagen bringe ich die Jungs dann etwas später ins Kiga statt 7.30h.
Bei Jonas lief die Eingewöhnungszeit gut ab, hing ab und zu noch an mir und jetzt ganz selten noch. Lukas möchte jetzt schon am liebsten ins Kiga gehen, und meckert lautstark wenn ich ihn da dann rauszerren muß g***. Bei ihm wird es mit Sicherheit gut ablaufen mit der Eingewöhnungszeit, da sein großer Bruder ja auch noch da ist und er schon seit paar Monaten am liebsten dort bleiben möchte. Was aber noch nit geht lol.
LG Dani

Wie lange im Kindergarten?

Hallo Pingu,
ich bin zwar keine Vollzeitmutter, kann Dir aber sagen, dass Du hier (Sachsen-Anhalt) als Vollzeitmutter keine Chance hättest, Dein Kind länger im Kindergarten zu lassen. Einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz hat man nur, wenn beide Elternteile arbeiten, ansonsten besteht nur ein Anspruch auf einen Halbtagsplatz, sprich von morgens bis mittags (vor dem Mittagsschlaf). Das ist natürlich nicht sehr flexibel, erspart aber die Probleme und das "schlechte Gewissen" - und das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint ;-)
Constantin geht von kurz nach 7 Uhr bis 14.30 Uhr in den Kindergarten. Letzten Donnerstag und Freitag musste ich ihn erstmalig bis zum Schluss da lassen (16.30 Uhr), und das war schon komisch, denn er war beide Male das vorletzte Kind, das abgeholt wurde. Ich frage mich, wie andere berufstätige Eltern es überhaupt SCHAFFEN, ihr Kind am frühen Nachmittag schon zu holen ?!
GLG Eva

Wie lange im Kindergarten?

Das ist aber wirklich schade. Erstens führt das nur dazu, dass die Nachmittagskinder (zumindest bei uns) fast ausschliesslich aus problematischeren Verhältnissen stammen. Und zweitens finden auch Kinder von nichtberufstätigen Müttern das gemeinsame Mittagessen eventuell ganz klasse. Da mein Grosser ja solche Essprobleme hat, gibt es bei uns sehr einseitiges Essen. Das hat sich einfach so ergeben, denn ich will und kann ja nicht immer zweimal kochen, ausserdem würden die anderen dann auch das wollen, was Felix isst. So bekommt Benni mittags das Essen im Kindergarten und lernt, ganz normal alles zu essen, was es für alle gibt, während sein grosser Bruder im Kindergarten in der Brotzeitgruppe isst und dort jeden Tag das gleiche futtert. :-( ABer was soll man da machen?

Ich bin jetzt nur platt, ich dachte, bei euch gäbe es soviele Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Und da müssen sie die Nachmittagsplätze echt einteilen? Na, wahrscheinlich, weil sie sie sowieso voll bekommen. Bei uns gibt es inzwischen ein tolles Nachmittagsprogramm (Englisch, Theatergruppe, physikalische Versuche und so), damit auch die Vollzeitmütter ihre Kinder mal länger im Kiga lassen. ;-) Bestechungsprogramm also.

Aber sonst werden die Personalzahlen nur für Vormittags genehmigt, was hiesse, dass einige Kindergärtnerinnen nur noch eine 30 h Arbeit hätten. (Bekannterweise ist ja das Gehalt einer Kindergärtnerin eh so hoch, dass man damit LEICHT über die Runden kommt. ;-))

lg Pingu

Wie lange im Kindergarten?

Hallo nochmal,
ja, das führt vor allem dazu, dass z.B. in unserem Kiga die Handvoll Halbtagskinder schon morgens um 7 Uhr unausgeschlafen auf der Matte steht, damit die ihren Platz überhaupt "ausnutzen" können. Gut, unser Kindergarten hat das ganz gut organisiert - die Aktivitäten, bei denen die Kinder was verpassen könnten, finden alle morgens statt, nachmittags ist "nur" freies Spiel, aber wenn ich mir überlege, wie oft Constantin mich bittet, noch ein bisschen bleiben zu dürfen, wenn ich ihn abholen komme, tun mir die Halbtagskinder fast leid, denn die haben gar keine Chance, noch bleiben zu dürfen, wenn sie möchten.
Das Ganze treibt übrigens noch ganz andere Blüten. Bei einer Freundin im Haus wohnt eine alleinerziehende Mutter mit 3 (Kindergarten-)Kindern, also mit Halbtagsplatz. Wenn Termine beim Arbeitsamt (heißt ja nicht mehr so, egal) anliegen, werden die von dort grundsätzlich in die Mittagszeit gelegt. Frau kann Termine also nicht wahrnehmen, weil da die Kinder aus dem Kindergarten geholt werden müssen, und hat schon zig Mal gebeten, am Vormittag kommen zu dürfen. Und dann heißt es dort: "Wenn Sie niemanden für die Kinderbetreuung haben, stehen Sie auch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung!" - mit allen Konsequenzen, die dann üblicherweise folgen. Und das, obwohl sie ja einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung HÄTTE, wenn sie wieder arbeiten geht - den hat sie aber eben nicht, nur, um Termine wahrnehmen zu können. Das ist für mich total krank, wenn Du mich fragst (aber wahrscheinlich auch so gewollt - ein Schelm, der Arges dabei denkt... :-/)
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen