Suchen Menü

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Hi,
heute haben wir Maxim nach langer Zeit mal wieder auf sein Fahrrad gesetzt - und er kommt jetzt ENDLICH - nachdem er das Rad seit 2,5 Jahren besitzt - mit den Füßen auf den Boden. Hätte er das passende Fahrrad, könnte er bestimmt schon lange fahren und ansich ist mir sein Puky auch immer noch zu groß. Na ja, aber er will halt unbedingt Fahrrad fahren, also soll er es jetzt auf dem großen Rad lernen. Es haut auch hin halbwegs. Er fährt solange er denkt, dass man ihn fest hält (was theoretisch heißt, dass er halbwegs kann). Dann merkt er, dass er alleine fährt, lässt sich in Papas Arme fallen und kreischt los wie blöd und heult, dass er Stützräder möchte, weil er sonst umfällt und er will nicht ohne Stützräder fahren. Hab ihm gesagt, dass er dieses Fahrrad nur ohne Stützräder fährt, sonst soll er sein Laufrad nehmen. Na ja, im Prinzip muss er wohl nur seine Angst verlieren. Wie lange hat's bei Euren Kids gedauert bis sie halbwegs sicher gefahren sind?
LG Denise
Bisherige Antworten

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Huhu Denise,
als wir das Rad in der richtigen Größe hatten eine halbe Stunde. Davor ist sie einen Monat mit einem zu großen Rad mit Stützrädern gefahren.
LG Andrea

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

huhu
sebastian fährt auch mit stützrädern, weil er ohne schiss hat
ich finds ok
es würde ja auch nichts bringen, ihn da´zu zu zwingen OHNE stützräder zu fahren, wenn er angst hat
spass macht ihm das fahren nämlich schon, aber eben nur mit stützen
auch er wirds mal ohne schaffen ;-)
lg michi

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

huhu!

also angelina hat das 16" von puky.das war letztes jahr ostern nur mit stützrädern drin, weil sie nur mit zehenspitzen runter kam. dann wollte sie gar nicht mehr fahren und es stand fast 1 jahr rum. laufrad ist sie aber in derzeit auch nicht gefahren.wenn sie bei ihrem freund war und er mal das laufrad rausgeholt hat, ist sie nur umgefallen, hat sich total "dämlich" angestellt, dafür dass sies ma konnte *g*

naja und vor n paar wochen haben wir die stützräder abgemacht und ich hab mich auf endlos langen sport eingestellt und angelina setzt sich aufs fahrrad und demmelt los:THUMBS UP: sie hat genau die richtige größe, der sattel musste sogar noch bissel höher und gut ist.

mittlerweile kann sie alleine anfahren und bremsen.aber langsam demmeln oder mal einfach nur rollen lassen...das hat sie noch net raus.

LG schildie,mit roman *g*

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Hallo Denise,
Constantin hat sein Fahrrad letztes Frühjahr bekommen und konnte auch erst gar nicht fahren, weil das Rad (16") für ihn noch zu groß war. Mit Stützrädern ging es überhaupt gar nicht, eine totale Katastrophe, die haben wir gleich wieder abmontiert. Am Ende des letzten Sommers war er dann groß genug, und dann hat es auch direkt mit dem Fahren geklappt, er ist einfach aufgestiegen und losgeradelt - aber witzigerweise läuft bei ihm alles so: erst gar nicht und dann direkt perfekt :BRAVO:
Constantins Kumpel hatte übrigens bis vor Kurzem richtig Angst vorm Radfahren (sein Opa hat es etwas übertrieben und ihm den Spaß TOTAL verdorben), ohne Stützräder ging da gar nix, und seit vorletztem Wochenende fährt er auf einmal auch alleine ;-). Maxim wird schon noch auf den Geschmack kommen!
GLG Eva

sofort - draufgesetzt und losgefahren mit 3J10M lg ->

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

huhu,
wir haben jetzt jean auf das laufrad gesetzt....in der höchsten einstellung sind ihre beine immer noch zu lang und schlagen an den lenker *heul* das kinderfahrrad ist auch viiiel zu klein geworden,hat sie erst zum geburtstag bekommen......so ein mist,ärgere mich total.
naja,und nachdem sie am sonntag mit dem fahrrad das randstück runtergefallen ist und sich alles aufgeschrabbt hat,wird es wohl ein bißchen dauern bis sie sich wieder traut.ich kann immer noch nicht begreifen warum der opa sie hat da fahren lassen
liebe grüße petra

20 Minuten mit 3,5 Jahren auf 12''-Rädern...LG-->

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Beim Grossen hat es 15 min gedauert, dann konnte er Radfahren. Aber das Selber anfahren und bremsen hat er erst gelernt, als wir ihm 1 1/2 Jahre später ein 12 Zoll Rad hingestellt haben - eigentlich schon für seinen kleinen Bruder. Damit konnte er es sofort und wechselte 4 Wochen später aufs 16 Zoll Rad.

Benni durfte sofort mit dem kleinen Rad fahren, er war 3 3/4 Jahre alt und konnte es auch in wenigen Tagen.

lg Pingu, 12 Zoll Rad Fan

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Hi denise,
Justin kann es noch gar nicht. Er fährt super Laufrad, ohne Angst auch mit Füße hoch... aber Fahrrad geht gar nicht. Er setzt sich drauf und schiebt mit den Füßen an, wie beim laufrad. das geht da natürlich schlecht, weil da die Pedalen im weg sind. Anders ist nix zu machen. Schieben wir ihn an, nimmt er die Beine hoch. Nun hat mein mann die Sützräder dran gemacht, aber gern fährt er trotzdem nicht- ich glaub der ist zu faul zum treten.
Ich sag mir immer schlimmer als bei meinem großen kann`s nicht werden. Der hat sich mit 6 Jahren das erste mal getraut die Stützräder abzumachen.
LG Mandy

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Hallo Denise,
Justin fuhr 1 Jahr lang Laufrad(Puky xl)von 2 3/4 bis 3 3/4, dann setzte ich ihn mal auf unser altes Puky 12 1/2 und siehe an, er fuhr sofort, weil das Rad so klein ist ging auch nach 2 Stunden das Anfahren. Er schob sich dann einfach an, wie beim Laufrad und fing an zu treten.
Nun(seit seinem 4. Geb. zu Ostern) fährt er auf dem Puky 16 Zoll.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir einfach von Bekannten so ein kleines Rädchen zu leihen, dann bekommt er die Sicherheit fürs Größere(verleihe unsers auch hier ständig, Justin möchte es aber noch behalten, wie auch das Laufrad sonst hätte ichs schon verkauft).
LG Nina & Justin der nun schon kleine Radtouren mit uns macht(ist sonst aber bei ziemlich allem eher der vorsichtige, bedächtige Typ)

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Hi,
so wär's mir auch am liebsten - wenn Maxim erst mal ein kleineres als das Puky 16" zum lernen hätte (war übrigens ein gut gemeintest Geschenk der Schwiegereltern zum 2. (!) Geburtstag), aber leider haben wirklich ALLE Bekannten kleinere Kinder, die die kleinen Räder geerbt haben. Ich kenne niemanden, der im Moment eins übrig hat *seufz*. Spiele immer mit dem Gedanken Secondhand ein kleineres zu kaufen, aber irgendwie sehe ich auch nicht ein, dafür Geld auszugeben...
LG Denise

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Hallihallo,
na wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, würd ichs dir leihen*smile*wohn in NRW Nähe Mönchengladbach...
Hab gesehen, dass Maxim noch ein Brüderchen hat, denke, da hast du ja schon Verwendung fürs kleine Rad!
Finde einfach, die kids fahren mit mehr Spass, wenn das Rad die richtige Größe hat(16 Zoll für nen 2 jährigen als Geschenk ist ja schon krass*fg*).
Guck doch sonst mal bei ebay in deiner direkten Nähe oder Regionalblättchen...
LG
Nina

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

huhu,
wir haben ein kleines übrig...allerdings ist es ja nicht wirklich benutzt und wir wollten es verkaufen.ich frag männe mal
liebe grüße petra

Was für ein Kleines?

Ein richtiges Fahrrad? Weil ein Laufrad haben wir ja auch...
Liebe Grüße
Denise

Was für ein Kleines?

ggg ja das weiß ich ;-) nee ein richtiges kleines fahrrad *g* ,sehr klein,jean schlägt in der höchsten einstellung mit den knieen immer gegen das lenkrad.das wurde im dezember zu ihrem geburtstag gekauft,da hat sie noch draufgepasst *grummel*
liebe grüße petra

Was für ein Kleines?

huhu,
gerade gemesen,das müsste ein 12zoll sein.die räder sind kleiner als beim laufrad!!!
liebe grüße petra

Was für ein Kleines?

Zum üben wäre bei uns ein 12" ideal! Ist es rosa :-)? Unser Laufrad passt bei Maxim mit 12" auch noch prima!! Wusste gar nicht, dass Ihr ein kleines Rad habt. Ich überlege seit Moooooonaten wer uns ein 12" leihen könnte. Für Jean wäre wahrscheinlich Maxims 16" mit Stützis ideal ;-)
Liebe Grüße
Denise

Was für ein Kleines?

huhu,
16er haben wir noch von mirco ggg steht allerdings bei oma und opa noch
ja sie hat das spontan von einem oma und opa wochenende neugekauft von uroma mitgebracht.nie mitgefahren,nur einmal die böschung runtergeknallt *grummel*
das fahrrad ist rot (rahmen),gelb (sattel) und blau (felgen),also auch jungensgeeignet ;-) kannste dir abholen falls männe das heute noch nicht verkauft hat ggg was ich nicht denke da er keine fotos fürs schwarze brett gemacht hat
liebe grüße petra

Was für ein Kleines?

Hi,
na ja, zumindest könnten wir Maxim nächste Woche mal drauf setzen und schauen, ob das noch hin haut mit der Größe?!
Liebe Grüße
Denise

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

Huhu!
Miri fährt seit einem Jahr eigentlich begeistert Fahrrad. Allerdings hatte sie da noch das 12" Puky mit Stützis.
Weil sie darauf aber mehr eiert als fährt, weil es ihr inzwischen viel zu klein ist, bekam sie vom Osterhasen jetzt ein 16" ohne Stützis. Nuuuur, wer am meisten darauf "fährt" (bzw. sich festhält und geschoben wird) ist ihr anderthalb Jahre alter Bruder... :-X
Ohne Stützräder wird ihr Angst und Bange. Sie kriegt das alles noch nicht auf die Reihe. Nach vorne schauen, lenken, treppeln, die Balance halten UND heulen und motzen, nee geht nicht ;)
Man hält sie zwar hinten am Gepäckträger fest und sie fährt auch (könnte auch alleine fahren wenn sie wollte, wobei sie schon noch sehr unsicher ist), aber sobald sie merkt dass man locker lässt oder sie mal nicht mehr hält, ist das Theater groß.
Naja.. Es bringt nichts, sie zu überreden, das muss von selbst kommen. Dass ihre 1 Jahr jüngere Cousine schon einwandfrei ohne Stützis fährt, interessiert sie auch nicht. Sie kann und möchte es nicht, und Punkt.
Es wird kommen :)
LG,
Nina

Wie lange hat's gedauert, bis Eure Kids Fahrradfahren konnten?

huhu süsse
bin ich froh, das sebastian nicht der einzige ist :-)
knutschas
michi

Ca. 10 Minuten!

Hallo,
also Anton hat sich im Laden draufgesetzt und ist losgefahren, ohne Stützräder. Aber er kannte auch keine Stützräder, sondern wusste vom Laufrad, dass man sich halt abstützen muss, wenn man kippt.
Die 10 Minuten habe ich dann zu Hause noch mal gebraucht, um ihm das Anhalten, ohne mit den Füßen abzubremsen, beizubringen.
Aber meine beiden Großen waren auch solche Schisser und meine Nichte hat es auch erst nach einem Jahr gelernt, obwohl sie super gern und oft Laufrad gefahren ist.
Kann man nicht erzwingen, muss eigentlich von alleine kommen.
LG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen