Suchen Menü

Wie lange hält sich TK-Fleisch???

Hi ihr;-)
Ich hab in meinem TK-Schrank noch tolles Bio-Rindfleisch, dass ich im Frühling 08 (!!!) eingefrohren habe. Es war auch ganz frisch vom Schlachter...also in absolut frischem Zustand eingefohren.
Ich dachte es wäre nur noch ein Braten da...und da mein Backofen vor ner ganzen Weile kaputt gegangen ist, hab ich´s erstmal liegen lassen...und dann total vergessen;-(
Naja, jetzt hab ich mal ein bisschen in meinem TK-Schrank aufgeräumt und auch noch Gulasch, Suppenfleisch und Grillfleisch gefunden, von der gleichen Bestellung.
Ich ärger mich grad total, wie ich das vergessen konnte und frag mich grad, ob wir das noch bedenkenlos essen können.
Wie lange hält sich denn so Fleisch im TK-Schrank?
Es ist ein neuer Schrank, der auch überwacht, dass die Temp. konstant auf -18°c bleibt - also die Kühlung war die ganze Zeit optimal...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wär schade wenn ich´s wegschmeissen müsste, aber ich will auch kein Risiko eingehen!
LG
Katrin
Bisherige Antworten

Wie lange hält sich TK-Fleisch???

Hallo Katrin,
ich würds eher nicht mehr nehmen. Ich hab dazu diesen Link gefunden, wo es heißt Rindfleisch 8-10 Monate, Schweinefleisch sogar nur 3-6 Monate.
http://www.lebensmittelindustrie.com/admin/uploads/Artikel%20S.%2014-15,%20LI%20Februar%202005.pdf
LG Conny

Wie lange hält sich TK-Fleisch???

hallo- ja das kannste schmeißen.... und mehr schon nicht mehr.
ausserdem ist dein kühler mit -18 zu warm eingestellt - das sind ja nur 3*.... also nicht mehr als ein kühlschrankfach... und guck mal auf den anleitungen nach- da steht dann z.b. pizza - bis zum ablaufdatum und das ist dann in 3 wochen oder so.... -24° ist tiefkühltemperatur alles darüber also wärmer nimmt die haltbarkeit. und das kannst mir ruhig glauben- ich hab 4 jahre meines lebens liebherr und miele geräte verkauft. und fleisch hält wie gemüse max. ein halbes jahr..... danach ist sense... lg Isa (die nun auch mal ihre zwetschken vom vorigen sommer rauskickt)

Wie lange hält sich TK-Fleisch???

Hi Isa,
alles Sachen, die ich noch gar nicht wusste...
Naja, das Fleisch hab ich schweren Herzens entsorgt, aber mir fällt grad auch noch ein, dass ich noch Johannisbeeren vom Vorjahr habe....
dann vergess ich die lieber auch mal ganz schnell;-)
Ich muss mir das mit der Temperatur mal genauer anschauen. Das Gerät ist ziemlich neu, also gehe ich davon aus, dass ich das auch kälter einstellen kann.
Danke für die Antworten
LG
Katrin

Wie lange hält sich TK-Fleisch???

Hallo,
also das mit dem Fleisch sehe ich ja ein. Mein Datum bei Rindfleisch ist immer 1 Jahr max.
Tiefkühlfrüchte also alles Obst was wir so einfrieren, vor allem Zwetschgen und Johannisbeeren, Himmbeeren usw. ist bei mir schon ziemlich oft weit über ein Jahr alt und es hat immer super geschmeckt und das würde ich auch nciht wegwerfen. Ich wüßte auch nicht was daran kaputt gehen sollte außer daß es vereist.
Also ich bemühe mich schon das innerhalb des Jahres zu verbrauchen, aber wenn nicht dann nehme ich es trotzdem ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen