Suchen Menü

Wie läufts im Kindergarten?

Hi,
ich bin mal aus dem Sept/OKt 2005 Forum hierhergehuscht :-)... da eure Kids ja schon 1 Jahr Kiga hinter sich fragen, könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen:
Maya geht jetzt schon seit dem 10.9 in den Kindergarten. Laut Erzieherin werden dieses Jahr 3 neue Mädels (incl Maya) und 5 neue Jungs aufgenommen. Die anderen 15 Kinder sind halt 4 oder 5 Jahre alt.
Jedenfalls gings Maya schon vorher 2 Vormittage die Woche zu einer Tagesmutter mit zusammen ca 4-5 anderen Kids. Ein Teil der Kids geht auch in den gleichen Kiga, aber in andere Gruppen nur ein Mächen (Clara) ist auch in ihrer Gruppe.
Maya geht eigentlich nicht wirklich gerne in den Kiga, d.h. sie heult morgens noch oft und möchte, daß ich dableibe, aber die Kindergärtnerinnen halten nix von eingewöhnen und schicken die Eltern weg. Maya beruhigt sich dann auch fast sofort, wenn ich weg bin.
Wenn ich sie mittags abhole, sind die Kinder aller 4 Gruppen draußen im Hof auf dem Spielplatz. Maya sitzt meist auf der Treppe oder ist in der Nähe der Erzieherin. Es gibt auch nen Jungen aus der Tagesmuttergruppe, der auch oft am Rand sitzt und obwohl sie bei der Tagesmutter miteinander gespielt haben, finden sie hier jetzt nicht zusammen. Der Junge hat halt auch seine große Schwester im Kiga, die öfters nach ihm sieht.
Maya versucht angeblich immer Anschluss bei Clara zu finden, aber die rennt eher den älteren Mädchen hinterher und Maya erzählt oft "die Clara rennt immer weg!".
Ich weiß, ich sollte mir nicht zu viele Gedanken machen, aber da ich schon von einigen anderen Müttern/Freundinnen gehört habe, daß ihre Kids von anderen Kindern aus dem Kiga erzählen, mache ich mir etwas sorgen. Habe so das Gefühl, daß sich Maya etwas schwertut und außer ihr und Clara gibts ja nur ein 3. Mädchen in ihrem Alter, das aber kaum deutsch spricht. Mit den Jungs will Maya nicht spielen, weil die "zu laut sind".
Wann bilden sich eigentlich die ersten Freundschaften im Kiga?
Bisherige Antworten

cool bleiben

nu, ist ja auch n ganz schöner sprung von einer gewohnten gruppe im kleinen, häuslichen umfeld in so einen kiga geworfen zu werden. Wie hast du den kiga ausgesucht? welche kriterien hattest du? meist gewöhnen sich die kids schneller ein, wenn die eltern auch von der einrichtung begeistert sind. die karte mischen sich grad neu. geb ihr zeit. sie geht seit dem 10.9. diesen jahres? und dann verlangst du JETZT schon (nach 2 wochen!) dass sie anschluß hat und alles gut läuft? Dabei hatte sie keine eingewöhnung??
seh es so: ihr findet es beide scheiße, dass es keine eingewöhnung gab (ich auch!). daher sind beide mit der situation nicht wirklich glücklich, halten sie aber aus. das ist halt nicht grad ne situation wo man offen für neues ist.
Laß sie ankommen. manche kinder brauchen länger, andere haben schon nach 30 min. alle herzen auf ihrer seite. meine hat auch ne ganze zeit gebraucht (ok, sie war 1,5 jahre), hat lange wochen nur zugeguckt und dann ist sie so richtig, richtig aufgeblüht. wird schon werden.
lg,
sandy :-)

Wie läufts im Kindergarten?

Hi,
mein Sohn ist nun seit 1 J. im Kiga und hat 3 Mon. etwa nur zugeschaut und dann über die Mädels Zugang zur Gruppe gefunden - lt Erzieherin war/ist er eher ein Langsamherantaster *g* Dabei ist er meist gerne hingegangen, auch hatten wir zwischendrin mal ein paar "Ich will nicht dahin" Tage, das legt sich auch wieder. Trotz Eingewöhnungsphase! Kiga ist doch eine riesige Umstellung.
Das mit den Freundschaften kommt sicher noch, das dauerte hier etwas. Mir fiel das auf als mein Sohn von anderen Kindern morgens richtig begrüßt wurde, auch mal mit einem dicken Kuss und jetzt erzählt er auch von den anderen (meist wer wen gehauen bzw. sich verletzt hat *g*)
Das wird schon,
lg Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen