Suchen Menü

Wie läuft das Kinderturnen bei euch ab?

Hallo,
ich habe mich mit Rebecca zum Kinderturnen angemeldet (Vanessa darf ich mitnehmen; Danke an alle, die mir geschrieben haben, dass bei ihnen auch kleinere Kinder mitkommen dürfen, sonst wäre ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen nachzufragen) und wir waren diese Woche erstmals dort.
Rebecca fand es ganz super, mit den anderen Kindern rumzutollen und wollte danach gar nicht mehr heimgehen. Nur: Ich fand das Ganze etwas unorganisiert. Es waren mehrere Geräte aufgebaut und jedes Kind konnte tun, was es wollte, also es gab kein "Programm", abgesehen vom Anfangs- und Schlusslied. Rebecca war damit echt überfordert, ist die ganze Zeit zwischen den einzelnen Geräten rumgerannt und konnte sich nicht entscheiden, wo sie hin will. Eigentlich wollte sie überall gleichzeitig sein. Ich habe sie zwar immer wieder gefragt, wo sie hin will oder überhaupt gleich für sie entschieden, wo wir hingehen, aber sie wollte immer wieder gleich wo anders hin.
Läuft das bei euch auch so ab oder ist es "organisierter"?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Wie läuft das Kinderturnen bei euch ab?

Nein, bei uns lief das auch nicht organisierter ab und du wirst sehen, Rebecca gewöhnt sich schnell daran. Anfangs war Jolina auch total überfordert und dann gab es immer mal wieder Zeiten, in denen wir eigentlich nur an der Schaukel anstanden. Ich habe es so gemacht, dass ich ihr was vorschlage und sie somit mal auf alle Geräte locken konnte. Aber den Rest der Zeit hat sie sich ausgesucht, was ihr Spass macht. Wenn Rebecca die Geräte alle kennengelernt hat und sie auch wiedererkennt, wird sie schon die Führung übernehmen. Und sei froh, dass du eine Gruppe hast, in der es wenigstens ein Anfangslied und Begrüssungslied gibt. Ich hatte mich deswegen nämlich noch umentschieden und bin nach Marburg gewechselt. Und dort stehe ich nun auf der Warteliste für die Nachmittagsgruppe. Mal sehen, wann wir starten können. LG Zauseline

Wie läuft das Kinderturnen bei euch ab?

Huhuuu,

bei uns ist es so, das zuerst zusammen gesungen wird. Dann ein paar Spielchen. Meist hat das irgendwas mit Farben zu tun, die gesammelt werden müssen oder ähnliches. Das dient zum warm machen.

Danach werden Geräte aufgebaut. Manchmal mehrere und ab und an auch mal nur eins, was etwas aufwendiger ist. Wobei es auch unterschiede gibt. Manchmal müssen sie nach Anweisung dann was machen und wenn eh mehrere Geräte da sind, dann ist "rumtoben" angesagt.

Zum Schluß noch mal ein kleines Spielchen oder Wettrennen und dann wird das Abschlußlied gesungen.

So siehts in etwa bei uns aus.

GGGLG Bibi

Wie läuft das Kinderturnen bei euch ab?

IdR gibt es zu Anfang eine kleine Aktion, irgendwas eben, was alle gemeinsam machen. Zum Schluss dann noch ein paar Bewegungslieder/Reime und dann das Schlusslied. Zwischendrin werden auch so 3-4 Stationen aufgebaut. Wenn es nur eine wäre, kämen die Kinder nicht oft genug dran, und Anton fände es sicher langweilig...

Ich find es ok so. SIe wird sich sicher dran gewöhnen, und die Gerätestationen wiederholen sich ja auch immer wieder.

GLG,

Susanne

Wie läuft das Kinderturnen bei euch ab?

Hi Sabine,
so ähnlich läuft es bei uns auch ab. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Programmiertes Turnen ist noch viel zu früh, finde ich. Mich stört das bei unserer Schwimmgruppe sogar, dass die alles so nach Progamm macht und der Spaß im Wasser zu kurz kommt. Mir ist es viel wichtiger, dass die Kinder in dem Alter Bewegungserfahrungen sammeln, die man gelegentlich lenken kann, d.h. wenn einer eine Rolle vorwärts macht, wird er natürlich unterstützt. Er MUSS sie allerdings nicht machen.
An die Auswahl wird sich deine Kleine schon gewöhnen. Viel wichtiger finde ich es, dass alle Stationen anständig abgesichert sind und da störe ich mich gelegentlich dran, bzw. sichere selbst anständig ab und lege die ein oder andere Matte hin (da kann ich dann den Sportlehrer in mir nicht unterdrücken ;-))
LG und viel Spaß beim Turnen
Ulrike

Wie läuft das Kinderturnen bei euch ab?

hi sabine,
ist bei uns auch so. die vorturnerin animiert zwar, stellt die geräte nacheinander vor, aber jeder darf tun was er will und kann. find ich ok, denn tobias ist da eher der vorsichtige.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen