Suchen Menü

Wie läuft bei euch der Heiligabend ab? Umfrage

Wir stehen morgens auf, frühstücken in Ruhe und dann wird Jolina vom Opa abgeholt. So haben wir Zeit die Bude aufzuräumen, den Tisch fürs Essen zu decken und das Christkind kann ungesehen den Baum schmücken und die Geschenke drunter legen. Das Wohnzimmer wird anschliessend zugehängt und Jolina wird mit Oma, Opa und Uroma pünktlich zum Essen herkommen. Meine SchwieMu feiert auch mit uns mit. Dann wird gemütlich zusammen gegessen! Es gibt dieses Jahr Rouladen, Spätzle, Semmelklöse und Rotkraut und als Nachtisch Eis. Nach dem Essen räumen wir noch schnell den Tisch ab und einer macht im Wohnzimmer alles bereit. Wenn das Glöckchen läutet ist es soweit, Jolina darf ins Wohnzimmer. Dort singen wir noch 2 Lieder, dann stossen wir an und die Bescherung beginnt. Bei uns wird immer ein Geschenk verteilt, das dann sofort ausgepackt werden muss. Erst dann wird das nächste verteilt!
Es ist eine Mischung aus alter Tradition, wie ich es schon erlebt und geliebt habe und ein bissl neuer Tradition, weil es ja jetzt bei uns gemacht wird und nicht mehr bei meiner Mutter! Bin mal gespannt, wie es bei euch so abläuft! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wie läuft bei euch der Heiligabend ab? Umfrage

Öhm ja also meine Mutter+Oma und Opa kommen am Nachmittag zu uns! Wir trinken Kaffee, essen Kuchen bzw. Stollen und Lebkuchen. Wahrscheinlich werden wir dann einen Spaziergang machen und du ahnst es schon *g*, war der Weihnachtsmann in dieser Zeit bei uns und hat die Geschenke unter den Baum gepackt. Es wird ausgepackt und dann gespielt. Zum Abend gibt es Fisch und zur gewohnten Zeit wandern unsere zwei Buben ins Bett. Ich schätze mal, dass wir dann noch ein bisschen Sekt schlürfen und erzählen oder einen Film schauen.

GLG Anni

P.S. Am 1. Feiertag kommt dann mein Vater mit Anhang ;o) und es wird wieder beschert, find ich etwas blöd aber anders gehts nicht

Wie läuft bei euch der Heiligabend ab? Umfrage

Den Baum haben wir gestern mit Alyssa zusammen geschmückt. Heute ist sie bei Jens Eltern, da sie Weihnachten ein neues Bett bekommt und wir auch wegen dem Nachwuchs ihr Schlafzimmer umräumen, Kaufmannsladen zusammenbauen. Sie wird deshalb heute in unserem Zimmer schlafen.
Morgen vormittag gehen wir auf den Weihnachtsmarkt. Da ist bei Jens und mir schon lange Tradition. Dann Mittagsschlaf. Und dann ist Kaffetrinken und Bescherung. Wir feiern zu Dritt. am 26.12. feiern wir dann bei meinen Eltern mit meinen Schwestern samt Männern und Freunden und am 27.12. gehen wir zu Jens Eltern.
lg susi

Wie läuft bei euch der Heiligabend ab? Umfrage

Wir sind ja wieder mal, aber wahrscheinlich erstmal das letzte Mal, bei den Schwiegis.

Morgens und mittags wird das Fondue vorbereitet, das Wohnzimmer wird abgesperrt. Nachmittags ist um 15 Uhr ein Krippengottesdienst im Freien für ganz kleine Kinder. Dauert nur 30 Minuten, ich denke, da werden wir hingehen. Wenn's uns zu kalt ist, dann gehn wir um 16 Uhr in den Familiengottesdienst. Danach wird beschert und dann gegessen.

Gesungen wird zu Beginn der Bescherung natürlich auch. Ich bin sehr gespannt, ob es wieder so eine Sinnesüberflutung für die Kinder wird, wie letztes Jahr. Oder ob Anton vielleicht enttäuscht ist, weil er keine Kinderküche bekommt? Naja, es wird sicher lustig mit den Kindern :o).

LG und frohe Feiertage,

Susanne

Wie läuft bei euch der Heiligabend ab? Umfrage

hallo,
morgen früh fahren wir in die markthalle zum frühstück, dort treffen sich hier so alle locker um aufs fest anzustoßen. dann flitz ich noch schnell in die stadt, muss schon VOR dem fest ein geschenk umtauschen *grrrr*, dann fahren wir heim, essen mittag. danach fährt paul mit mattis zu seiner, im heim lebenden tante und ich richte weihnachtsbaum und weihnachtsstube. am nachmittag wollen wir in die kirche, danach ist bescherung und nach der bescherung essen! es gibt wildschwein mit klössen, rotkohl und rotweinsoße!
glg kerstin

*nachtrag*

morgen sind wir drei allein , am ersten feiertag bei meinen eltern ( ab mittag/ nachmittag) und am zweiten bei den schwiegis.
glg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen