Suchen Menü

Wie lade ich Josephines KiGa-Freundin am besten ein?

Huhu,

man glaubt es mir ja immer nicht, aber eigentlich bin ich ja ein total schüchterner Mensch mit totaler Angst vor Ablehnung und Abfuhr und Angst, mich aufzudrängen. Das nur am Rande zur Erklärung für meine Unsicherheit.

Josephine hat seit etwa 1 Monat im KiGa eine ganz niedliche Freundin gefunden, sie erzählt inzwischen auch jeden Tag von Leonie und ich mag die Kleine (das wenige, was ich bisher gesehen habe) auch. Sie sind fast gleich alt, Leonie ist 4 Tage älter *g* Leider ist sie nur ganz wenige Stunden am Vormittag da, so dass Josephine auch nicht so viel von ihrer neuen Freundin hat.

Ich wünsche mir schon länger, dass Josephine auch außerhalb des KiGas Kontakt zu anderen Kindern hat, aber mit Robert dem Klopper will sie vorerst nicht mehr spielen und ihre liebste Luisa wohnt einfach zu weit weg.

Nun habe ich heute früh auf dem Weg vom KiGa nach Hause das erste Mal Leonies Mama getroffen (mit Leonie, sonst hätte ich es nicht gewußt, weil sie sonst der Papa bringt *g*) und habe sie gleich angesprochen mit "Ach, das ist aber schön, das ich Leonies Mama auch mal kennenlerne." Dann haben wir ein paar Minuten nett auf der Straße gequatscht, sie haben jetzt gerad noch ein Baby bekommen und wohnen bei uns quasi um die Ecke. Leonies Mama erzählte auch gleich, dass Leonie ständig und pausenlos von Josephine reden würde ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde gern mal Leonie zu uns nach Hause zum Spielen einladen, gerne auch mit Mama und Baby, wie mache das am besten ohne aufdringlich zu wirken? Ich weiß weder Nachnamen noch Hausnummer oder Telefonnummer. Soll ich Josephine mal einen netten Brief mit einer kleinen Einladung zum Spielnachmittag mit Kaffee für die Mama mitgeben, dass sie den Leonie mitgibt? Oder über den KiGa die Nummer erfragen (falls die die rausgeben) und anrufen, aber da bekäme ich schon wieder Herzklopfen.

Wie macht man denn sowas????


LG
Anja

*schüchtern*

Bisherige Antworten

Wie lade ich Josephines KiGa-Freundin am besten ein?

Hallo Anja,

ich bin eigentlich nicht wirklich schüchtern, aber ich rufe überhaupt nicht gerne irgendwo an, wenn ich die Menschen nicht kenne. Wie soll ich mich denn da am Telefon melden? Hallo, ich bin Nine, die Mama von Anna aus xxx's Kindergartengruppe, wir hatten uns heute auf der Straße getroffen?"- da sind ja die ersten Einheiten schon weg bis ich fertig bin mit Vorstellen bzw. das Baby von Phinches KiGa-Freundin muß wieder gestillt werden *ggg*.

Nee, cih mache sowas lieber persönlich oder, wenn ich die Frau nicht sehen würde, würde ich eine kleine unaufdringliche Einladung basteln. Im Stil von "Liebe xxx, weil ich meine Mama immer frage, ob ich mal mit Dir nach dem Kindergarten spielen kann, möchten wir Dich gerne zu uns einladen. Bring' Deine Mama und Deinen Bruder/Schwester mit, dann hat meine Mama auch jemanden zum quatschen und wir können in Ruhe spielen :-)"

Oder weniger flapsig, je nachdem, was für einen Eindruck die Mutter auf Dich machte.

Setz' Deine Telefonnummer drunter für den Fall, daß sie an dem vorgeschlagenen Termin nicht kann.

Viel Spaß :-)

Bei uns ist das ein bissl blöd- in Annas Alter sind NUR Jungs, mit denen sie anscheinend nie spielt (die machen halt Jungs-Spiele...). Anna hat sich daher den Vorschulmädchen an die Backe geklebt, die aber wohl auch gerne was mit ihr machen. Aber die kann ich nun wirklich nicht zum Spielen einladen... die langweilen sich ja einen Nachmittag mit einem dreijährigen Kind... außerdem ist der Vater von ihrer Freundin dort ein echt komischer Kauz, den trau' ich überhaupt nicht anzusprechen. Wenn das vernünftige Eltern wären, würd ich das ja noch machen. Beim zweiten Mädchen, mit der sie wohl viel spielt, hab ich neulich mal den Papa angesprochen und er meinte "och kalr, ich frag die Sophie mal". Seitdem hat er mir nie wieder was in der Richtung gesagt u. ich möchte ehrlich gesagt nicht aufdringlich sein. Vermute eher, daß Sophie nicht so irre Lust hatte :-) KiGa ist was anderes als nachmittags zu Besuch irgendwo hinzugehen... Naja, Anna ist glücklich und hat weiterhin ihre Besuchsfreunde, aber eben keine aus dem kiGa. Nicht schlimm, und werw eiß, vielleicht kommt im Sommer ja eingleichaltriges Mädchen dazu :-)

LG Nine

Wie lade ich Josephines KiGa-Freundin am besten ein?

Hi Anja!
Du bist schüchtern??? Im Leben wäre ich nicht drauf gekommen - kenne Dich ja persönlich und wenn ich eins bei Dir nicht vermuten würde, dann ist das Schüchternheit. ICH bin schüchtern :o)
Na ja, bei uns ist eigentlich die gleiche Situation, nur sind wir schon einen Schritt weiter. Maxim hat auch einen kleinen Freund im Kindergarten - Joshua. Zufällig haben wir Joshua und seine Eltern vor 2einhalb Wochen beim Spazieren gehen getroffen und Joshuas Mama teilte mir erst mal mit, dass Maxim und Joshua Kumpels sind :-) Es war aber auch nicht zu übersehen - die Zwei waren hin und weg, dass sie sich zufällig außerhalb des Kindergartens getroffen haben. Und interessanter Weise wohnen sie ca. 50 m von uns entfernt. Ich, die immer mit Scheuklappen durch's Leben rennt, hab davon natürlich bisher nichts gemerkt :-)
Eine Woche später hab ich dann Joshua mit seiner Mama auf dem Spielplatz noch mal getroffen und sie kam dann auf mich zu, ob wir uns nicht mal nachmittags treffen wollten, damit die Kinder zusammen spielen können. Ich meinte "Ja klar, gerne" und sie meinte, sie ruft mich dann mal an. Und hat es auch prompt am nächsten Tag gemacht und dann sind wir rüber zu ihr. Na ja, am Montag ist es 2 Wochen her und ich hab Maxim schon diverse male versprochen, ich würde Joshuas Mama anrufen, damit wir uns noch mal verabreden. Hab ich natürlich bisher nicht gemacht :-(. Würde ich sie persönlich treffen, wäre es nicht so das Problem, aber anrufen bei einer fast "Fremden" ist für mich immer komisch.
Na ja, jedenfalls fand ich die Art, wie Joshuas Mama es gemacht hat, sehr sympatisch. Beim ersten Treffen hat sie mir erzählt, dass sie gehört hat, dass Joshua und Maxim im Kindergarten so gerne zusammen spielen (im Prinzip so wie das Zusammentreffen mit Leonies Mama ja auch war) und als wir uns zum zweiten Mal getroffen haben, hat sie vorgeschlagen, dass wir uns nachmittags doch einmal privat treffen könnten, wenn die Kinder doch so gerne zusammen spielen und wir ja bei "Gelgenheit" mal telefonieren könnten. Ich fand das total nett. Es schriftlich zu machen, fände ich komisch. Wenn Leonies Mama bei Eurem nächsten Treffen nicht von sich aus ein Treffen vorschlägt, würde ich an Deiner Stelle vorschlagen, dass ihr ja "demnächst" mal telefonieren könnt, damit die Kinder sich vielleicht auch mal außerhalb des Kindergartens sehen können.
LG Denise, die nächste Woche bestimmt bei Joshuas Mama anruft ;-)

Wie lade ich Josephines KiGa-Freundin am besten ein?

HAllo Anja!
Na für schüchtern hätte ich Dich jetzt auch nicht gehalten *ggg*.
Aber ich stehe vor ähnlichen "Problemen". Celina lädt sich ja inzwischen dauernd Kinder ein oder geht irgendwo hin. Silvana "kennt" das also. Und sie (Silvana) spricht auch immer davon, daß mal jemand zu uns kommen soll oder sie irgendwo hingehen will. Und zwei Mütter haben das auch schonmal vorgeschlagen, weil sie auch im gleichen Muki-Turnen sind. Das "Problem" ist halt, daß diese beiden Mädels ebenfalls "Zweitkinder" sind und größere Geschwister haben, wo eine Terminabsprache schwer wird. Beziehungsweise wäre das dann so, daß man als Mutter nicht groß mit hingeht sondern das Kind gleich nach dem Kiga mitgehen läßt bzw. selber ein Kind mitnimmt.
Und das ist für mich irgendwie noch eine kleine Hemmschwelle, denn ich hab so gar keinen Bock darauf, dann am Nachmittag ZWEI kleine Zickenliesen "am Bein" zu haben, die sich eigentlich noch nicht beschäftigen können und wo man unter Umständen dann gleich Geknatsche vor Heimweh oder so hätte *ggg*. Aber natürlich ist es reine Bequemlichkeit von mir und ich muß mal über den Schatten springen und es einfach versuchen.
Silke und ich besuchen uns ab und zu ja gegenseitig und da klappt es mal so mal so mit dem Spielen und Silvana und Jillian kennen sich ja sehr gut. Deswegen bin ich eben noch ziemlich skeptisch, ob ich das wirklich will und ob das wirklich schon klappt. Sie kann nämlich hier zu Hause eigentlich gar nicht gut spielen bzw. es fängt gerade erst so langsam an, daß sie mal ein paar Minuten was alleine spielt....
Aber um auf Deine eigentliche Frage einzugehen *lach* - ich würde nen Zettel ins Fach legen (wenn bei Euch die Kids sowas haben) und schreiben, daß Du den Eindruck hättest, Josephine und Leonie würden sich gut verstehen und ob sie nicht mal am Nachmittag zusammen spielen wollen? Mama und Baby wären selbstverständlich mit eingeladen und Du hinterläßt einfach Eure Telefonnummer. Ob ich gleich ne konkrete Einladung machen würde weiß ich nicht - ich glaub eher nicht. ERstmal "nur" Intersse zeigen und dann abwarten was passiert.
GLG
Tina

Wie lade ich Josephines KiGa-Freundin am besten ein?

Hallo Anja,

bei uns gab es in der alten KiTa eine Telefonliste aller Eltern, fand ich super und als wir gegangen sind, hatte ich mit einer e-mail Liste angefangen.

Bei uns ist das ja ähnlich, allerdings hat sich Elena noch auf kein Kind 'eingeschossen' außer auf das ältere Nachbarsmädchen, was ab 16:00 regelmäßig bei uns klingelt *froi.

Aber ich habe im neuen Kindergarten auch eine nette Mutti kennengelernt und das Mädchen find ich auch super nett und wir unterhalten uns immer viel, wenn wir uns sehen, ich werde ihr demnächst auch so ein Zettel in die Hand drücken mit Terminvorschlag.

Ich glaube auch, dass deine Bedenken in der Situation zu aufdringlich zu wirken sind unnötig, vielleicht warten sie auf ein Zeichen!

LG Tröttensuzi , die sich manchmal um solche Dinge auch einfach zu sehr einen Kopp macht, anstatt die Dinge einfach mal laufen zu lassen, von daher kann ich dich schon sehr gut verstehen

Wie lade ich Josephines KiGa-Freundin am besten ein?

Liebe Anja,
dein Text hätte ja von mir sein können - bin ganz genauso druaf *g*. Kein Initiativen-Ergreifer, im Grunde genommen schüchtern und immer Angst, mich den Leuten aufzudrängen! So ein Mist, wa?
Ich werde mir dann mal die andren Antworten durchlesen und mal schauen, was die Mädels so raten ;o) Richtig helfen kann ich dir nämlich auch nich und brauche selbst mal ein paar Dankanstöße. Zumal das jetzt - ein halbes Jahr ist Emily ja jetzt im KiGa - mit den Freundinnen auch so langsam anfängt. Wie sagte die Leiterin letzt beim Elternsprechtag: "So langsam bilden sich die Grüppchen". Und Emily erzählt auch immer von den selben Mädchen. Mal schauen, wann sie das erste Mal wo eingeladen wird bzw. jemand zu uns kommen will. Letztendlich bleibt das ja doch erstmal an uns Müttern hängen, weil wir uns absprechen ;o)
GVLG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen