Suchen Menü

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

Hi,
da wir ja nur 4 Stunden die Woche im Haushalt tun :-), möchte ich mal fragen, wie ihr euren Haushalt hintereinander bekommt. Gibt es da Tipps und Tricks. Besonders interessieren mich Familien mit Haustieren.
Also, ich kriege den Haushalt nicht auf die Reihe. Kevin ist 3 J. (noch nicht im Kiga) und Sarah 4,5 Monate. Dazu haben wir noch einen Labrador. Ehrlich gesagt, gehen die 4 Std. bei mir schon fürs Bügeln drauf.
Hier sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Gott sei Dank, ist mein Freund da nicht so streng.
Wie sieht es bei euch aus?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

Hi Nicole,
komme vorbei und Du fühlst Dich heimisch ;o). Hier wird nur das Notdürftigeste weggeräumt oder wenn mal Besuch zum Kaffee kommt auch etwas mehr, da legen wir dann ein Extra-Tag ein und da wird dann eben mal alles gestrichen was sonst so auf dem Plan stehen würde.
Ich fühle mich so wohl :o).
LG Savi

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

Hallo Nicole
Eine echt gute Frage. Also ich schaff es auch nicht mit 4 Stunden die Woche.
Ich erledige den größten Teil meiner Arbeit in der Woche, in der ich Spätdienst habe und den Vormittag alleine zuhause bin. Also all die Dinge wie Putzen, büglen, Fensterputzen und solche dinge. Auch meinen Großeinkauf mach ich da.
Saugen und Spülen muß ich täglich.
Als Ronja noch klein war und ich noch nicht wieder jeden Tag gearbeitet habe, hab ich mir jeden Tag einen Raum vorgenommen. Jeden Tag mal ne halbe Stunde, so hab ich alles ganz gut geschafft, ohne ein schlechtes Gewissen meinem Kind geg. zu haben. Außerdem hat meine kleine auch viel Spaß am putzen. Sie ist eine leiderschafliche "Abstauberin".
Ich bin manchmal selber ein bißchen erstaunt über mich, weil ich früher immer ein absoluter putzmuffel war.
Das soll nicht heißen, dass bei mir immer alles total ordentlich und sauber ist, aber ich hab ein ganz gutes Mittelmaß für mich gefunden.
Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder ein bißchen Chaos braucht!
LG, Nora, die sich für morgen früh den Teppichboden vorgenommen hat. Der hats mal dringend nötog!

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

Hallo Nicole,

ich brauch täglich meine 4 Stunden mindestens! Ich bin ein sehr reinlicher Typ, ok, manchmal liegt auch einiges rum, sind aber Spielsachen von den Kids. Wir haben ja ein Haus, da brauch ich täglich 45 minuten zum saugen, alle zwei Tage etwa 1 Stunde wischen, Mittagessen kochen ist auch mal schnell ne Stunde dran vertan, Abend essen, 25 Minuten, mit aufräumen. Dann täglich 2 WC 2 Waschbecken, Wäsche machen, die Zimmer aufräumen, täglich Wozi Tisch und Küchenablage abwischen, vorm Haus alle 2-3 Tage kehren, in der Woche verbruach ich für die Wäsche mit sortieren, waschen, aufhängen, abnehmen, zusammenlegen, bügeln, aufräumen meine gut 7 Stunden, einmal die Woche Staubwischen, einmal die Woche alle Betten überziehn usw usw usw. Ok, ne Katze hab ich auch noch, aber das zähl ich nicht als Haushalt, sondern eher als Hobby.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich ein Hausstaub und Pollenallergiker bin, deswegen fast so sein muss, denn sonst leide ich ja nur noch.

Ich hoffe ich hab nun nichts vergessen.

LG Cindy, die sich gleich an den Herd schmeisst und Gefüllte Paprika mit Kartoffelpü und Salat macht

wow! echt fleissiges bienchen :-) da müsst ich mir mal...

...ne dicke scheibe abschneiden *g*
wie geht es dir denn?
liebe grüsse,
sunny

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

hi nicole,
was buegelst du denn bitte 4 stunden lang????? ich buegel' fast ausschliesslich die hemden meines mannes und sonst nix! und mache ich einmal pro woche und das dauert dann ca. eine halbe stunde.
ich raeume irgendwie auch den ganzen tag hinter den kindern her, aber mit so kleinen kindern ist es halt immer etwas chaotisch!
tipps habe ich auch nicht, ich versuche nur immer, dass ich mindestens jeden zweiten tag einmal durchsauge und einmal in der woche uberall wische.auch versuche ich, dass sich nicht zu viel waescheberge anhaeufen, je mehr es ist, desto schwerer kann ich mich dann aufraffen, mit dem waschen anzufangen. mit vier stunden komm' ich aber nie im leben hin. das ist absolut laecherlich!
LG von henrieke

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

wer erforscht denn sowas??? der sch... haushalt ist der grund warum ich oft in den burnout komme. durch meine kinder und die hunde hab ich das gefühl es ist ständig dreckig. wir sind ja nicht teuer oder exquistit eingerichtet.... gsd...
aber ich komm mir vor wie ein depp... jeden tag mehrmals saugen, sofa wischen, den tisch xmal... die balkontüre, die terasse, den hundeplatz, die küche... und dann gibts noch zwei stockwerke... ja und auch ich bügle allein schon die vier stunden.. vom wäsche sortieren, waschen , auf und abnehmen... den garten, kochen, ect.... ich hasse das !!! ich geh ja auch arbeiten, und ich sollte mind. 5 stunden täglich an meine diplomarbeit schreiben.... also von mir kriegste leider keinen tipp. ich geh selber fast zugrunde dabei. *heul*...und mein männe.... der ist zum erschießen... der findet mich penibel und pingelig..... Lg Isa

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

Hallo,
na, ob ich einen Tipp hab...
Wir haben ja eine sehr kleine Wohnung, da ist es nicht so zeitaufwendig. Aber dafür ständig zugerammelt, weil einfach nicht genug Platz da ist.
Täglich: Staubsaugen, muss sein, wir haben 2 Katzen, die auch dauernd ihr Futter durch die Gegend tragen.
Abwaschen (wir haben keine Spülmaschine)
Toilette putzen (ist ein Spleen von mir)
Und halt das übliche Geräume, kochen, Betten machen, Katzenklo und Balkontür putzen etc. Ich mach das Vormittags, entweder mit Leo zusammen oder wenn er auf dem betreuten Spielplatz ist, sonst hab ich keine Chance.
Aufwischen und die gröberen Sachen mach ich am Wochenende, wenn Leos Papa denn mal da ist und mit ihm loszieht, dann geht es schneller.
Als Leo klein war, hab ich ihn ins Tragetuch gepackt, später im Ergo auf den Rücken und hab so die Hausarbeit gemacht.
Einkaufen läuft nebenbei, seit ich mir das Katzenfutter und die Streu liefern lasse, ist es weniger mühsam.
Wäsche läuft nebenbei (ich versteh immer nicht, was die Leute damit für ein Problem haben *GG*) Die schmeiß ich in die Waschmaschine, die wäscht sie und ich sortiere sie beim Aufhängen vor. Die Schränke sind einigermaßen leer, alles, was seit einem Jahr nimmer angezogen wird, schmeiß ich gnadenlos in die Altkleidertonne (außer Saisonkleidung natürlich). Das erleichtert das Einräumen. Bevor ich das gemacht habe, lagen hier nämlich immer schick zusammengelegte Wäscheberge, die irgendwie nicht mehr in den Schrank passten.
Ich bügle nie, das macht mein Mann selbst (sind eh seine Hemden) und die Fenster putzt meine Schwiegermutter *GG* Die ist allerdings nur 4mal im Jahr in Hamburg, das muss ich optimieren.
In 2 Wochen geht das große Projekt ausmisten (mach ich einmal im Jahr gründlich, es ist unglaublich, was sich in der Zeit für Unmengen an Zeugs ansammelt) und Renovieren mit Kleinkind los. Ich bin mal gespannt, wie ich das hinbekomme.
LG
Maren

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

och und ich dachte die schrullige nette dame hilft dir *ggggg*.... Lg Isa

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

*lach* nee, die schaut immer nur erstaunt...
Und *pst* das ist nicht meine schwiegermutter (alles kleingeschrieben, weil die linke hand die katze kraulen muss...)
lg
maren

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

ich find die genial, sie bringt mich doch jedesmal zum lachen :-)))))
und ich schreib auch ohne katze immer alles klein ;-)
lg Isa

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

hallo nicole,
tja ganz einfach: ich mache nur das nötigste ;-)
bügeln? gibts bei mir nicht! wir haben einen trockner, da wird alles gleich danach ordentlich zusammengelegt und fertig! arbeiten geh ich ja derzeit nicht, das wären die einzigsten klamotten, die mal gebügelt werden müssten. also fällt das schon mal weg.
spülmaschine und manchmal auch die wäsche mach ich mit den kids zusammen - lilian kriegt dann plastikgeschirr zum räumen in die hand gedrückt oder so ;-) staubsaugen geht auch mit kids im schlepptau - lilly liebt den staubsauger - einzig treppen swiffer ich alleine. die kaninchen mach ich sauber, wenn mein mann da ist - damit ich wieder reinkomme ins haus - lilly blockiert gerne die balkontür dann von innen.
alle grösseren haushaltsaktivitäten (bäder von oben bis unten wischen/putzen, fenster putzen usw...) mache ich immer dann, wenn meine mutter zu besuch ist.
tja das wars ;-)
liebe grüsse,
sunny

achso:

kleinigkeiten geh ich mit den kids zu fuss einkaufen, ansonsten fahren wir spätnachmittag/abends einmal die woche mit unserem papa zu real (wie heute z.b.) und am WE dann zu edeka & aldi.
dreckig isses hier übrigens nicht, auch wenn mein vorheriger beitrag vielleicht den eindruck erweckt *g*
liebe grüsse,
sunny

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

Hallo Nicole,
seit wir im Haus wohnen ist natürlich ein Haufen Mehrarbeit angefallen. Ich hab mir einen genauen Plan gemacht was ich wann mache. Das meiste erledige ich morgens wenn Eric in der Schule und Nicki im Kindergarten ist.
Es funktioniert teilweise ganz gut nur darf nicht unerwartet die Freundin zum Frühstücken kommen etc ;o)
GGGGLG
Chick

Wie kriegt ihr euren Haushalt hintereinander?

Hi Nicole!
Hihi,das kenn ich !Ich hab ja 4 Kinder,einen Hund,Katze,Kaninchen,Meerschweinchen,Wellensittiche und neuerdings 2 Hamster.Da siehts schon manchmal ziemlich chaotisch aus.Ich hätte eigentlich manchmal gern mehr Ordnung,allerdings ist das kaum zu schaffen.Bügeln tu ich mal gar nicht,ausser schöne Kleider oder Hemden von meinem Mann,da spar ich einen Haufen Zeit.Wenn ich die Wäsche gleich nach dem Trocknen noch leicht feucht zusammenleg,dann ist die ziemlich faltenfrei.
Staubsaugen tu ich 1mal Täglich mindestens,wenn nötig dann partiell auch mehrmals.
Grossputz mach ich 2mal im Jahr,Badezimmer etc 1mal die Woche.
Grüssli Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen