Suchen Menü

Wie kriegt Ihr Eure Monster zum Aufräumen? *laaaaang*

Hi Mädels,

ich hab das Problem, dass meine Tochter wohl mein Chaos-Gen geerbt hat. Ihr Zimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld. Eine Weile habe ich allein aufgeräumt, dann habe ich versucht, sie spielerisch einzubinden. Das Spielerische endete aber immer damit, dass sie eine Minute geholfen hat und ich dann doch wieder alles alleine gemacht habe.

Aber eigentlich ist sie doch alt genug, zumindest beim Aufräumen mitzuhelfen. Als ich kletztes Mal mit ihr aufräumen wollte, wollte sie es alleine machen. ich dachte, gut, lass sie mal. Mit dem Ergebnis, dass sie noch mehr Zeug aus den Schränken gezogen hat statt nur ein Stück wegzuräumen. Seit Montag verspricht sie mir, die Spiele, die sie aus dem Schrank gezogen hat wieder rein zu tun. Fehlanzeige. Statt das zu tun verschwindet sie in ihrem Zimmer und macht Mittagsschlaf. Danach hat sie dann Hunger. Dann seufzt sie ganz theatralisch und meint, dass es jetzt zum Aufräumen eh zu spät sei, das mache sie morgen. So geht das schon die ganze Woche. Und abends krieg ich sie nicht ins Bett weil sie 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht hat. Jetzt ist sie auch gerade in ihrem Zimmer und will aufräumen. Stattdessen hat sie sämtliche Puppenklamotten rausgezerrt und ihre Esel neu eingekleidet. Das Zimmer sieht jetz noch schlimmer aus. Seit Dienstag darf sie nicht zu ihrer Freundin, das darf sie erst wieder wenn wir zusammen aufgeräumt haben. Aber sie will nicht, sie sagt, das ist ihr zu anstrengend. Sie müsste ja nicht alles machen, nur die Spiele in den Schrank räumen, den Rest würde ich ja machen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich hab es schon als Wettbewerb probiert (Wer ist schneller mit aufräumen) oder mit Belohnungen aber nichts hilft. Das geht ihr alles am Allerwertesten vorbei.

Erwarte ich zu viel, wenn ich verlange, dass sie beim Aufräumen hilft? Soll ich es doch lieber wieder alleine machen? Aber eigentlich soll sie das so füh wie möglich lernen, sie soll nicht so eine "Schlampe" werden wie ich. Ich weiß ja, wie schwer es mit fällt Ordnung zu halten, nur weil ich es nie richtig gelernt habe.

Habt Ihr Tipps *bittebittebitte*.

LG Andrea mit Chaos-Franzi

Bisherige Antworten

Wie kriegt Ihr Eure Monster zum Aufräumen? *laaaaang*

hmmm
schwierig
bei uns klappt es meistens echt ganz gut
wenn sebastian nicht will hilft es oft, wenn man ihm sagt, das er im kiga ja auch aufräumen muss, dann ist er meistens schon recht einsichtig und macht es
manchmal bittet er um hilfe, dann machen wirs gemeinsam
manchmal, wenn er gaaaaaaaaaar nicht mag, hilft es mit bestechung *gg*
so auf die art "aber wenn du JETZT aufräumst, gibts als nachtisch ein eis"
wir haben, gottlob, nicht so die probleme
liebe grüsse
michi

Wie kriegt Ihr Eure Monster zum Aufräumen? *laaaaang*

Huhu!
Also ich denke sie können noch nicht so aufräumen wie wir das gerne hätten und alleine schon mal gar nicht! Die Kids verstehen unter Ordnung auch oft was ganz anderes als wir ;-)
Wir haben für die meisten Sachen Kisten-Duplo, Kleinkram, Babyzeugs vom Simon etc. so dass sie beide beim aufräumen gut helfen können-einfach reinschmeissen in die Kiste! Habt ihr sowas auch?
Aber wenns darum geht Teddys o.ä.in die Regale zu setzen oder größere Autos dann mach ich das!
Und wenn es zuuu unordentlich ist dann trennt euch von einigen Sachen, denn dann sind es definitiv zu viele Klamotten! Du kannst ja immer etwas weg räumen und später dann gegen was anderes austauschen!?
GLG Petti

P.S.

Ich war früher übrigens auch alles andere als ordentlich-ich war ne Sch*** ;-))) Meine Mutter hatte immer Panik was ich mal in einer eigenen Wohnung anstelle! Tja und soo schlimm bin ich nu gar nicht geworden! Bin zwar kein Putzteufel wie meine Ma und Schwester, aber das muss auch nicht sein*neee*!!
Petti

Wie kriegt Ihr Eure Monster zum Aufräumen? *laaaaang*

Hi Andrea,
für das richtige Aufräumen halte ich unsere Kleinen auch noch zu klein. Aber ein wenig mithelfen können Sie durchaus!
Florian hat schon bei der Tamu und jetzt auch im Kiga gelernt, dass man *sofort* nach dem Spielen aufräumt und dann erst das nächte Teil holt.
Somit sieht weder der Kiga, noch sein Zimmer wie ein Schlachfeld aus.
Er hat 6 große IKEA-Kisten und wenn er die ständig verteilen würde, hätten wir auch das Schlachtfeld. 2 der Kisten stehen so hoch, dass er mich fragen muss und spätestens da, sehe ich ja, ob der Rest eingeräumt ist. Sonst bekommt er die nicht. *ggg*
Allerdings helfe ich ihm immer beim Einräumen. Wenn er es selber machen soll, klappt das höchstens für 3 Teile.
Wenn wir Besuch haben räume ich auch schon mal einige der Kisten weg, so dass sie z.B. nur die Autos haben, nicht aber die Eisenbahn, oder das Legozeug. Je nachdem. Und obwohl dann eine erstaunliche Spielzeugverknappung herrscht, spielen die Kids trotzdem wunderbar miteinander. Und ich muss nicht nachher das Chaos beseitigen. *ggg*
Also ich würde an Deiner Stelle etwas Spielzeug beiseite räumen und sie beim Aufräumen mehr unterstützen.
Trotzdem ist das ein mühevoller Prozess, so dass ich nicht damit rechnen würde, dass Franzi morgen perfekt aufräumen wird. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Wie kriegt Ihr Eure Monster zum Aufräumen? *laaaaang*

Huhu Andrea!
Bei uns ist es ähnlich - aber eher mit Celina *seufz*. Aber das liegt eindeutig an MIR. Ich bin ja selber total chaotisch - mal hab ich Bock auf Aufräumen, dann renn ich hier wie ne Irre jedem Krümel hinterher und mal sieht es aus wie Sau - also wirklich kein System drin. Und genau das kriegen die Kids mit. Mal flippe ich aus, wenn es unordentlich ist und mal sehe ich drüber hinweg. Da müßte ich mal ne Linie reinkriegen...*Seufz*. Bei Silvana versuche ich die Kindergartenschiene zu fahren, daß man erst etwas Neues spielen darf, wenn das Alte weggeräumt wurde. Das klappt MANCHMAL auch ganz gut, aber meistens nur mit Gemecker und das find ich auch sooo blöde. Meine Kids haben schon voll die Einstellung, daß Aufräumen was Schreckliches/Langweiliges ist und dabei würde ich einfach nur gern erreichen, daß es dazugehört, weil es sonst chaotisch wird und man wirklich nicht mehr durchblickt. Aber ich glaub nicht, daß es mir gelingt.
Bei uns ist das Fernsehen das einzige Druckmittel *leider*. Also meine Mädels dürfen ja eh meist nur am Abend bis zum Sandmännchen schauen, aber nur, wenn die Zimmer aufgeräumt sind *ggg*. Toll ist das nicht *find*, weil das Aufräumen so viel zu sehr thematisiert wird *find*. Aber ich weiß auch keine Lösung. Mir hat meine Mama immer hinterhergeräumt, wenn es ihr zu bunt wurde und ich kann bis heute nur sehr schlecht Ordnung halten, weil ich es nie gelernt habe mit allen Konsequenzen...
Hab auch noch keine Lösung, denn Silvana scheint sich im Kiga auch gerne zu drücken...
Aber was auf jeden FAll bei so ziemlich allen hier der Fall sein dürfte, ist das viel zu viel Spielzeug vorhanden ist und es für die Kids viel zu unübersichtlich wird in dem Alter. Bei Silvana hab ich schon sehr viel reduziert und ich hab immer ein schlechtes Gewissen, weil eigentlich nur noch die Puppensachen und die Küche unten stehen und natürlich die umfunktionierte Wickelkommode mit Spielen und Büchern. Aber ich hab noch nicht eine Freundin über "wenig Spielzeug" meckern hören und solange lasse ich das auch so.
Das mit ner Kiste für alles find ich auch toll, denn das hat bei Celina auch schon sehr viel geholfen.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen