Suchen Menü

Wie krieg ich nur "normalen" Rythmus wieder hin?

Guten Abend!
Mensch seit 14 Tagen in etwa, wo Lenas Erkältung anfing, stimmt bei uns gar nichts mehr. Früher war immer gegen 8 Uhr aufstehen, gegen 13 Uhr Mittagschlaf oder nicht je nachdem, und um 20 Uhr gings ins Bett. Sie ist immer schön ins Bett, natürlich mit Ritualen und Bussis. Jetzt siehts ganz anders aus. Aufstehn ist bei ihr schon mal ne Std später, dann ist sie natürlich um 13 Uhr null müde. Aufwecken will ich sie nicht, denn dann ist sie sehr schlecht drauf ;o) Okay, dann kein Mittagschlaf und gegen 17 Uhr schläft sie dann im Stehen ;o) ein. Sie ist so müde dass ich sie nicht wachhalten kann. Dann schläft sie ne Std ist natürlich topfit und ans Bett gehen nicht zu denken. Ich bring sie dann erst um 22 Uhr ins Bett, weil ich kanns ja verstehen dass man da nicht schlafen kann. Das nervt mich aber sehr, vorallem weil ich nicht nach dem Kuss aus dem Zimmer kann, sondern sitzen muss bis sie eingeschlafen ist. Dann ists oft 23 Uhr und ich am Ende!!! Und gegen 4 Uhr nachts kommt sie dann ins Schlafzi und will bei uns schlafen! Hilfe, wie bekomm ich das wieder in den Griff!!!?!?! Hat jemand Tipps!?
DANKE!
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Wie krieg ich nur "normalen" Rythmus wieder hin?

Hallo Kathrin,
entweder Du setzt Dich Mittag durch und legst Deine Kleine für max. mal`ne Stunde hin und weckst sie anschließend. Riskierst damit ein schlecht gelauntes Kind am Nachmittag, kannst sie aber dafür bestimmt um 20 Uhr zum Nachtschlaf hinlegen. Du kannst ihr ja sagen, daß sie Mittag nur ruhen darf und muß nicht schlafen. Doch bin ich davon überzeugt, daß sie dann früher oder weniger Mittags wieder schlafen wird. Ist zumindest bei uns so.
Oder Du ziehst Deine alten Zeiten wieder durch. Sicher wird sich Lena wehren, aber letztendlich wird sie irgendwann merken, daß Du nur das Beste für sie willst.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
LG dribbel

Re: Wie krieg ich nur "normalen" Rythmus wieder hi

Hallo Kathrin,
Sophie hat auch immer lange geschlafen und war abends lange auf, aber für die Spielgruppen muß sie nun um 8 Uhr aufstehen.
Ich habe schon drei Wochen vorher begonnen,den Rythmus umzustellen und er ist immer noch nicht stabil, ich muß sie also jeden Morgen um 8 Uhr wecken, Mittagsschlaf dann so gegen 13 Uhr und abends kann sie trotzdem noch nicht früh schlafen.
Ich würde sagen, da hilft nur Wecken morgens, mittags dann eben um 14 Uhr Mittagsschlaf und langsam nach vorne legen.
lg,annette mit sophie 2j3m

Re: Wie krieg ich nur "normalen" Rythmus wieder hi

Hi Kathrin!
Bevor du etwas änderst, würde ich erstmal die Zeitumstellung abwarten (von Sommer auf Winter). Sonst fängst du dann nochmal an :-).
Jule meint derzeit, sie bräuchte von 24 Stunden nur 10 Stunden Schlaf... entweder sind es nachts die 10 Std. und tagsüber gar nix, oder mittags eine Stunde und nachts nur 9... *seufz* Hier ist es also auch nicht besser, mein Mitgefühl hast du!
LG Janet

Würde mich auch interessieren ...

Hi Kathrin,
ich kriege Marja seit gut 1,5 Wochen nicht vor 22/22:30 ins Bett, abgesehen von Woende, wo sie keinen Mittagsschlaf hält, da gehts dann um 19 Uhr.
Noch dazu muss ich auch dabei sitzen (so 1,5 - 2 h), weil sie sonst lautstark protestiert/jammert bzw. aus dem Bett kommt. Später hinlegen mag ich sie aber nicht.
Habe heute mit der Tamu besprochen, dass sie sie mal nach 30-45 Min. aus dem Mittagsschlaf weckt, mal sehen, ob's dann besser wird.
Ich kann's dir soooo nachfühlen, weil's eben hier genau dasselbe ist und es ist dermaßen zermürbend, wo man doch am Abend ganz gerne mal ein bisschen Ruhe hätte.
LG Tina

@Tina

Hallo Tina,
braucht Marja dann evtl. gar keinen Mittagsschlaf mehr? Anscheinend braucht sie nicht mehr so viel Schlaf, wenn sie abends immer erst so spät müde wird. Ich würde mal probieren den Mittagsschlaf abzuschaffen oder eben drastisch zu kürzen. Malyn schläft schon seit ein paar Monaten mittags nicht mehr und kommt damit super zurecht. Sie ist allerdings eine Wenigschläferin. Geht abends zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett und steht meistens kurz nach 06.00 Uhr wieder auf und das alles ohne Mittagsschlaf.
LG Marion

Re: @Tina

Hi Marion,
ich glaube nicht, dass es 'nur' am Mittagsschlaf liegt - bei der Tamu ist sie definitiv mittags rel. streichfähig (am Woende daheim nicht, weil sie 1. später aufsteht und 2. ich sie wohl nicht so fordere wie 3 Spielkameraden ;-); deshalb gibt es bei der Tamu auch bis 1 h Ruhe (Schlaf) zeit - sie muss nicht schlafen, tut es aber meist.
Allerdings wird die Tamu diese Zeit jetzt dennoch mal reduzieren.
Abends ist sie durchaus müde, aber - bei gehaltenem Mittagsschlaf - eben nicht so, dass sie einfach wegbricht, sondern irgendwie 'Ansprache' haben möchte.
LG Tina

Re: Würde mich auch interessieren ...

da wir das gleiche problem auch hatte haben wir das mit dem kia im juni
besprochen. er fand mädchen hören früher auf mit dem mittagsschlaf. seit wir
ihn konstant jede woche um 15 min gekürzt haben auf null hat sich das bei uns
erledigt es braucht etwa 10 tage bis der neue rythmus sich einpendlet.
wir haben jetzt aber die mittags ruhe ein geführt im moment noch 15 min pro
tag da hat sie ihren wecker und ist ganz stolz auf ihn sie beschäftigt sich alleine.
und somit habe ich 15 min am tag die mir gehören und meinem café.
gruss mutter

Wecken...

Hallo,
ich denke da gibt es nur eine Lösung und zwar morgens wecken! So kommt sie wieder in ihren Rhytmus, ist mittags dementsprechend wieder müde und geht abends wieder zu normalen Zeiten ins Bett. Es wird sicherlich ein paar Tage dauern und sie wird bestimmt morgens erst ein bißchen meckern, aber vielleicht kannst Du dann mit ihr etwas machen, was sie besonders gerne mag (z.B. Bücher angucken etc.). Ich bin ja ein Befürworter des Buches "Jedes Kind kann schlafen lernen" (auch wenn genügend andere darüber ganz anders denken - es funktioniert) und darin steht u.a. auch, dass man sich nicht scheuen soll ein schlafendes Kind zu wecken.
LG Marion

Re: Wie krieg ich nur "normalen" Rythmus wieder hin?

Hallo Kathrin,
ich würde sie auch morgens früher wecken. Und wenn sie mittags nicht schlafen mag, mit Besonderheiten "in das Bett fesseln", z. B. Musik anmachen oder besonderes Spielzeug hinlegen.
Ich würde das nicht aushalten...
Liebe Grüße und viel Glück,
Almut, die Mattis immer weckt, damit er den Rhythmus behält....

Re: Wie krieg ich nur "normalen" Rythmus wieder hin?

Hallöchen!
Grins, unsere beiden haben den gleichen Rhythmus und sind beide durch den Wind, - bei uns ist der Urlaub der Auslöser gewesen.
Ich wecke Tobias jetzt morgens um 8 auf. Er hätte auch angefangen bis ´knapp vor neun zu schlafen, dann den Mittagschlaf ausfallen lassen, ab 16 Uhr war er knatschig und um 19 Uhr ist er ins Bett....
Also, entweder ziehst das durch das sie am frühen Abend nicht mehr schlafen darf (das hab ich gemacht, ich bin dann am Spielplatz gegangen) oder aufwecken um 8 Uhr.
Um 17 Uhr schlafen gibts bei mir nicht - da fährt die Eisenbahn drüber.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen