Suchen Menü

Wie kommt selbstgemachtes/ selbstgebasteltes bei euch an??????

hallo,
ich möcht gern zu weihnachten einiges selbst basteln, machen oder gestalten und es dann an die onkels, tanten und omas usw. verschenken. eben so sachen die man nicht "so" kaufen kann. die frage ist nur ob sowas auch ankommt.
Wie schaut es bei euch generell aus wenn ihr selbstgebasteltes bekommt, bzw. bekommen würdet? Ich würde mich freun, aber kommt es bei jedem an???
sagt doch mal :o)
lg, lena
Bisherige Antworten

Wie kommt selbstgemachtes/ selbstgebasteltes bei euch an??????

hallo lena,
bei uns wird grundsätzlich ziemlich viel selbstgemachtes verschenkt. ich selber verschenke seit jahren zu weihnachten fast nur so etwas. meist etwas zum aufessen. das kommt meistens super an.
dieses jahr gibt es von uns übrigens stollen (meine oma), marmeladen, liköre und für die großeltern und urgroßeltern noch fotobücher mit bilder von den kids vom letzten jahr.
ich bin der meinung, dass sich doch alle alles kaufen, was sie wirklich wollen. nur selbstgemachtes kann man sich so einfach nicht kaufen. es ist viel persönlicher und damit in meinen augen eh schöner.
lg
anja

Ich find's toll...

... aber besonders Sachen zum Essen, also Marmelade, Plätzchen, Kuchen usw. Zu Weihnachten verschenke ich dieses Jahr selbstgemachten Eierlikör.
Was ich nicht sooo toll finde ist Zeug zum Hinstellen oder -hängen. Das ist doch sehr vom Geschmack abhängig.
Bei Großeltern kommen Sachen, an denen die Kinder beteiligt waren, aber immer gut an, egal wie's aussieht ;)
LG und viel Spaß beim Basteln,
Annekathrin

Wie kommt selbstgemachtes/ selbstgebasteltes bei euch an??????

hallo lena,
also ich find selbgemachtes auch super. zumal ich den ganzen komerz an weihnachten nichts abgewinnen kann. da finde ich so persönlich sachen viel besser. weihnachten ist ja schließlich das fest der liebe und nicht des schenkens - ist jedenfalls meine meinung.
lg *mia*

Wie kommt selbstgemachtes/ selbstgebasteltes bei euch an??????

Huhu,
ich finds toll und bei den Verwandten, die wir bis jetzt mit selbstgebastelten beglückt haben, kams auch immer gut an!
LG Claudia

kommt drauf an ;o)

Hallo Lena,
Ich finde es grundsätzlich sehr schön, selbstgemachtes zu verschenken.
Ich denke es kommt auch be jedem gut an allerdings sollte man den Geschmack des/der Beschenkten kennen.
Manche mögen nichts zum Aufhängen oder Hinstellen. Manche liiiieben alles selbstgemachtes Essbare und manche mögen gerade DAS nicht ;o)
Also ich denke selbstgemachtes kommt eigentlich immer an, aber nicht alles gleich gut ;o)
Lieber Gruß,
Julia

Kann mich nur anschließen!

Hallo Ihr Zwei,
ich fände auch, dass man den Geschmack des Beschenkten gut kennen sollte und dazu -evtl.- aber auch noch die Wohnung.... ;o))
Etwas zum hinstellen fänd ich auch weniger gut, etwas zum aufhängen dagegen schon - vorausgesetzt, es passt auch zur Wohnung, bzw. zum Zimmer.
Als Beispiel: wenn ich dann eine grün-rote Collage bekäme, würd ich die wohl eher in meine "Schatztruhe" in den Schrank legen, da sie farblich so gar net zu unserer Wohnung passt .. ;o))
LG Marion

hm, schwierig... Konsequenz gezogen: Nur Kekse und Fotos!

Aaalso, ich finde selbstgemachtes PRINZIPIELL toll. Außer: Sachen, die nur als Staubfänger rumstehen oder -hängen, süße Sachen wie Rumtopf oder Eierlikör (beides steht ca 3 Monate rum und wird dann ins Klo gekippt). Tja, was bleibt dann? Kekse. Okay, die sind problemlos. Wenn kein Marzipan drin ist...
So, das ist jetzt etwas überzeichnet. Aber so ähnlich habe ich es erlebt, wenn ich selber selbstgemachtes verschenkt habe!
Sogar die Profi-Fotos der Kids wurden von meinen Eltern aus den (schlichten!!!) Rahmen genommen. Jetzt bekommen sie Fotos pur ohne Rahmen! Selbstgeschmückte Kerzen der Kinder verschwanden im Schrank (man, sollen sie die soch schnell abbrennen, dann sind sie auch weg!). Und so weiter.
Man kann es nicht jedem Recht machen.
Mittlerweile gibts nur noch Kekse und Fotos ohne Rahmen, da ist bis jetzt nicht gemeckert worden.
Tja, vielleicht ist es nur bei uns so schwierig - oder deshalb, weil wir recht ehrlich und direkt sind und man tatsächlich erfährt, wie ein Geschenk ankommt! Hat halt immer Vor- und Nachteile...
LG und viiiel Glück! Anke

Wie kommt selbstgemachtes/ selbstgebasteltes bei euch an??????

Hallo Lena,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Eltern, Tanten etc. selbst gebasteltes immer recht gut ankommt. Bei mir selber käme es darauf an, was gebastelt wird und von wem (also von Laura freue ich mich auch über ein Gekrickel auf einem Blatt Papier, von allen anderen würde ich mehr erwarten ;-) ).
Meine Eltern wünschen sich jedes Jahr einen Fotokalender von Laura. Den könnte ich gestalten wie ich wollte, aber am wichtigsten sind ihnen sowieso die Fotos, also mache ich da drumherum auch nicht so viel. Überhaupt - wenn ich was bastle, dann mit Fotos (z. B. Foto-Grußkarten).
Ich selber würde eher nicht etwas selbst gebasteltes verschenken und auch bei meinen Eltern (unter den Tanten etc. schenken wir uns nichts) eher komisch schauen, was aber daran liegt, dass wir alle nicht so die "Bastler" sind. Ausnahme: Plätzchen backen, und meine Schwester. Als studierte Grafikerin schenkt sie eigentlich nur selbst gemachtes, was dann aber auch dementsprechend "professionell" gemacht ist - ein tolles Bild, selbstgebundenes Fotoalbum,... Meine Basteleigenschaften sind da viel weniger gut ausgeprägt, da lasse ich es lieber und schenke Bücher, Tee,... oder Fotokalender.
Ciao, Elisabeth

da müsste der "Schenker" schon ganz genau meinen Geschmack treffen

...meiner Freundin würde ich´s noch zutrauen, aber ansonsten...hm.
Gerade bei der Wohnungsdeko sind viele ja schon ganz schön "eigen" was Farben und Formen angeht.
Meine Schwägerin malt Acryl-Bilder und ich hoffe jedes Jahr auf´s Neue, dass sie mich mit ihrer sehr eigenwilligen Kreativität verschont.
Selbstgebackenes oder -gedichtetes fände ich generell wunderschön und ich denke Kalender, Kerzen, Teelichter, Plätzchenteller würden bei mir immer einen dankbaren Platz finden.
LG: billa

Wie kommt selbstgemachtes/ selbstgebasteltes bei euch an??????

hi lena,
also ich denke omas lieben selbstgebasteltes, wenn's was von ihren enkeln ist. also so bildersachen.
und ansonsten ... mmhhh selbstgebasteltes, also ich verschenke selbstgemachtes nur an sehr sehr gute freunde, da weiß ich ganz genau was die mögen und was nicht und da ist dann meist noch ein kleines "augenzwinkern" (kleine gemeinheit, anspielung auf zusammen erlebtes) dabei. ich mag das auch nur wenn's eine bedeutung hat und freu mich nicht sonderlich über eine gehäckelte mütze meiner nachbarin, obwohl ich weiß, dass es eine menge arbeit war.
also von mir eher kein uneingeschränktes HURRA zu selbstgebastelten geschenken, fällt bei mir eher unter die katagorie staubfänger??!!!
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen