Suchen Menü

Wie kommen Eure Zwerge zur Ruhe nach dem Kiga??


Hallo,

wie kommen Eure kleinen ein wenig zur ruhe wenn sie aus dem Kiga kommen? Alina ist immer super aufgedreht und kommt überhaupt nicht mehr runter. Sie tobt, ist super laut, rennt... eben wie im Kiga. Wenn sie heim kommt essen wir mittag - was schon ein problem ist, weil sie überhaupt nicht still sitzen bleiben kann und dann gehts los... Svenja schläft dann meist, Alina will absolut nicht mehr schlafen. Sie ist super müde, quengelig - aber bloß nicht ins Bett. Ich will sie nicht jeden Mittag vor den Fernseh setzen nur damit sie mal bißchen zur ruhe kommt. Malen, vorlesen, basteln ist ihr alles zu "langweilig" u. sie dreht wieder auf. Wie ist das bei Euch? Die beiden haben nur ein Kizi u. da schläft Svenja dann mittags.

Eine Freundin von mir hat eine Hängematte im Wozi hängen u. da legt sich die kleine jeden Tag nach dem Mittagessen für 30 Min. rein. Muss nicht schlafen, soll aber zur ruhe kommen. Wie macht sie das? Alina würde da nichtmal 2 Min. drin bleiben. Sie muss ja auch nicht schlafen. Aber sooo aufgedreht überleb ich das auch nicht *g*. Wenn wir dann nachmittags irgendwohin fahren, schläft sie binnen 3 Min. ein... Da kann sie auch gut 1-1,5 Std. im Auto schlafen. Aber das ist ja auch nicht sinn der Sache das ich dann mit dem Auto fahren muss nur das sie ein bißchen abschalten kann...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Liebe Grüße
Andrea mit Alina u. Svenja - beide seit 6:05 Uhr wach

Bisherige Antworten

Wie kommen Eure Zwerge zur Ruhe nach dem Kiga??

Hallo,
Max ist nach dem KiGa auch ein furchtbarer Wirbelwind. Das legt sich aber GsD nach dem Mittagessen wieder. Seit diesem Jahr habe ich auch die ALLEINIGE Mittagsruhe wieder erfolgreich eingeführt. Nach dem Essen gehen wir in sein Zimmer, er muß sich in sein Bett legen, ich lese ihm eine Geschichte vor. Danach gehe ich und er kann in seinem Zimmer machen, was er möchte. Schlafen tut er natürlich nicht, aber er spielt total schön. Das hält er bis zu einer dreiviertel Stunde durch.
Abends müßte er eigentlich um 19.00 Uhr schon schlafen, aber da er die Liebe zum Sandmännchen jetzt entdeckt hat, wirds halt dann doch immer 19.30 Uhr.
LG
Angelika, die Dir jetzt leider keinen wirklichen Tipp geben konnte.

Wie kommen Eure Zwerge zur Ruhe nach dem Kiga??

hallo andrea,
also bei uns ist das so: nach dem kiga wird zusammen mittag gegessen und mittlerweile haben wir ihn soweit, daß er auch sitzen bleibt (das war aber ein generelles problem bei allen gemeinsamen essen und da musste er nu durch...) danach darf er eine kindersendung schauen, während ich lilly meist schlaf-stille - die guggt er meist schon liegend vorne aufm teppich. wenn lilian schläft, dann muss er nach oben in sein zimmer. manchmal schläft er, manchmal auch nicht - er muss aber trotzdem ne weile oben bleiben und mama hat kurz mittagspause. wenn ihr nicht ins kizi könnt wg. svenja - kann alina solange vielleicht ruhig bei euch im schlazi spielen/buch lesen oder so?
ich glaub in dem fall hilft nur konsequent bleiben - wir haben derzeit mächtige kämpfe mit colin... ;-)
liebe grüsse,
sunny

Wie kommen Eure Zwerge zur Ruhe nach dem Kiga??

Hi Andrea!
Bei uns ist es auch so, dass die Kleine im Kinderzimmer Mittagsschlaf macht. Lotti ist meist auch total ko, würde aber allein nicht zur Ruhe kommen. Darum legen wir uns beide bei mir ins Bett und hören ein Astrid-Lindgren-Hörspiel. Manchmal hört sie es ganz bis zum Ende, manchmal schläft sie zwischendurch ein, manchmal hat sie nach 30 Minuten keine Lust mehr und spielt mit ihren Playmobilfiguren.
Ich allerdings bleibe meist eine Stunde lang einfach liegen und das weiß Lotti. Anfangs hat sie auch versucht, mich zu provozieren und zum Spielen zu bewegen, aber inzwischen weiß sie, dass mir die Mittagsruhe heilig ist und fügt sich.
LG Steffi

Wie kommen Eure Zwerge zur Ruhe nach dem Kiga??

Hallo Andrea,
ich hole Hannah gegen 15, oder manchmal 16 Uhr( je nach dem ob es noch was im KiGa an Programm gibt). Sie schläft leider seit knapp 4 Wochen nicht mehr:-((( Sie ist dann echt kaputt wenn sie heim kommt. Ihr reicht es sich ruhig zu beschäftigen um wieder auf zu tanken. zZ. ist es malen mit den neuen Stiften die es grad bei Aldi gab, oder aber Wasserfarben malen, puzzlen, Bücher anschauen etc.
lg, Malati

Wie kommen Eure Zwerge zur Ruhe nach dem Kiga??

Hallo Andrea,
gar nicht. Julian steht morgens halb acht-viertel vor acht auf und geht abends zwischen 21:00-00:00 ins Bett. Am Wochenende schläft er morgens länger. Pausen gibt es nur, wenn er für sich spielt. Das klappt aber zwischenzeitlich ganz gut. Ich habe es nie geschafft, ihn in sein Zimmer zu schicken, oder eine Pause einzufordern.
Seit ich wieder arbeite und Julian sogar nach dem Kindergarten noch eine Weile mit zur Arbeit nehme habe ich keine Pause mehr. Ich tröste mich dann immer mit dem Wissen, dass eines Tages der Zeitpunkt kommt, wo unsere Kleinen groß sind und nicht mehr an unserem Bein hängen und wir um ihre Aufmerksamkeit buhlen :-)
LG
Alexandra

Wie kommen Eure Zwerge zur Ruhe nach dem Kiga??

Huhu,
bei uns ist es so das Dimo sich von selbst in seine Spielecke im Wozi begibt zwei Mal mit seinen Loks hin und herfährt und dann anfängt an seiner Ente zu nuckeln :o) das bringt Ihn runter. Bei Ihm ist es so das er net aufgedreht ist sondern motzig- grundsätzlich ist dann alles NEIN- ich darf noch net mal vor ihm die Tür reingehen weil er das vorher machen will etc. Da ich das Spiel schon kenne lass ich ihn dann machen und das geht bei uns ganz gut.
Heute Mittag hab ich dann auch mal den Versuch mit dem Mittagsschlaf gestartet- Emma und ich bei uns im Schlafzi- Dimo im Wozi.Anfangs hat er gespielt- dann kam er mit seiner Ente zu mir an. Das Ende vom Lied *G* wir haben drei Std. Mittagsschlaf gehalten *mir tats gut* und er ist eben erst um viertel nach neun eingeschlafen *G*
Muss mir also auch noch was einfallen lassen :O)
VLG Tanja :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen